• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Big Sur] Big Sur: nett anzusehen oder optische Zumutung?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Blöd nur, dass zu Weihnachten ein MBP 16" geplant war
Info am Rande: die Macs erfordern immer das OS als Minimum, das zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Baureihe neu vorgestellt wird. Sprich, wenn es sich noch um das Macbook Pro 16" (2019) handeln sollte, dann läuft da Catalina drauf ;)
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
So mache eben einen Clean Install .... erste Fenster / Menüs haben mich schon mal erschreckt.
Das Installations Startmenü im Dark Mode ist für mich schon mal eine Zumutung.

Erstens laggen alle Menüs... wenn ich die SSD formatiere, wenn ich das Installationsmenü starte - alles laggt. Und das auf einem neuem 2020 MacBook Pro.

Das Festplattendienstprogramm ist noch unübersichtlicher geworden. Optisch sieht das aus wie im Kindergarten. Der Standard Darkmode macht die Optik und Übersichtlichkeit nicht besser. Da können wir uns auf die kommenden Threads freuen - Hilfe ich komme hier nicht weiter - intuitiver ist es aus meiner Sicht nicht geworden - eher noch komplizierter. Wenn ich überdenke wie easy das Festplattendienstprogramm mal war... und wird immer schlimmer die letzten Jahre. Und hat jetzt einen Höhepunkt erreicht.


Bin mal gespannt, wenn der erste Start erfolgt ist.


Nachtrag -----------------------------------------------------------------------------


Alter Schwede!

Natürlich alles subjektiv und Geschmacksache! Mir gefällt es mehrheitlich gar nicht!

Erstens.
Mein edles teures MacBook hat sich in ein iOS Gerät verwandelt. Ich komme mir vor, als wenn ich auf meinem iPad Pro eine richtige Tastatur angedockt hätte. Die Icons, die ganze oberflächliche Optik, alles wie auf einem iPad. Nicht, dass das per se schlecht wäre - das iOS des iPad hat eine schöne aufgeräumte Optik. Aber irgendwie ist das ungewohnt vor einem richtigen Rechner zu sitzen - aber das Gefühl zu haben an einem "nicht vollwertigem" iPad zu arbeiten.

Zweitens.
Funktionen wurden teils heftig minimiert und zusammen gestrichen. Auch hier unter dem Finder, Mail und Co ein iOS Feeling. Ok - man könnte auch sagen "Apple weiß was Du brauchst oder nicht brauchst" - je weniger Menüs umso besser kannst Du Dich auf Deine Arbeit konzentrieren.

Drittens.
Alles "gut" kann man diskutieren darüber. Aber so einheitlich - ob gut oder schlecht - das neue Design auch ist - die schönen neuen Icons, der aufgeräumte einheitliche Launcher.... sobald man die App "Systemeinstellungen" öffnet trifft einem der Schlag! Das ist doch eine (Design) Frechheit. Nicht nur, dass die Icons völlig billig teils wirken - da sind Stilelemente aus 20 Jahren und Epochen zusammen gesucht worden.

Das schaut aus - als hätte man 100 kostenlose Icon Gallery im Web aufgesucht und sich den Batterie Icon von der Webseite geholt, ah schau mal, auf der Webseite bekommst den Benutzer Icon - und schau mal hier auf der Webseite, da nehmen wir das Bluetooth Symbol. Da sind Icons aus verschiedenen Epochen und Systemen einfach zusammen gewürfelt - also - Geschmack ist nicht streitbar - aber das wirkt billig, billig und nochmals billig.

Viertens.
Windows Systemsteuerung incomming? Nur ein Beispiel. Das Datum sich in der Menüleiste anzeigen zu lassen - war immer in Datum und Uhrzeit. Jetzt ist es unter Dock & Menüleiste und dann gaaaaaaanz runter scrollen zur Uhr (nicht Datum) und da kann man den Haken bei "Datum anzeigen" nun setzen. Wieso verschiebt man ohne Not überhaupt die manche Einstellungen?

Hab mir die Systemsteuerung Einstellungen jetzt mal 15min genauer angeschaut. Vieles ist nun verschachtelt, doppelt, in irgendwelchen Menüs, deren Untermenü in einer endlosen Liste von weiteren Menüs. Kurzum - manche Einstellung ist nun schwieriger zu finden als vorher.

Um das Beispiel mit dem Datum hier im Forum zu erklären - musste ich erneut 2-3min suchen, da ich zwar vorher die Einstellung gefunden hatte - aber schon wieder vergessen habe. Also da nähert man sich der Windows Systemsteuerung in großen Schritten.



Puh. Ich weiß nicht. Ein iPad iOS Feeling auf einem vollwertigen MacBook? Das ganze OS sieht aus meiner Sicht aus wie ein quietschebuntes Spielzeug. Wenn ich da mein ThinkPad mit dem aktuellen neuen Windows 10 Build daneben stelle.... dann sehe ich auf der einen Seite ein seriöses erwachsenes moderne Windows 10 und ein Japan-Style-Comic-Manga Betriebssystem für hippe Kinder....

Bin echt ernsthaft am überlegen ob mein ThinkPad zum Arbeitstier wird und für die nötigen Support Arbeiten ich hin und wieder das MacBook raus nehme. Aber eben nur wenn es sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Zweitens.
Funktionen wurden teils heftig minimiert und zusammen gestrichen. Auch hier unter dem Finder, Mail und Co ein iOS Feeling. Ok - man könnte auch sagen "Apple weiß was Du brauchst oder nicht brauchst" - je weniger Menüs umso besser kannst Du Dich auf Deine Arbeit konzentrieren.

Kannst Du mal Beispiele dafür nennen, was an Funktionen gestrichen wurde?
Mir ist da noch nichts aufgefallen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Kannst Du mal Beispiele dafür nennen, was an Funktionen gestrichen wurde?
Mir ist da noch nichts aufgefallen.
Auf die Schnelle - Mail ab linke Seitenleiste das schnelle Umschalten zwischen der Favoriten Übersicht Posteingang und dem "Sehen" aller Account Ordner. Weg.

Nicht weg aber unnötig um plaziert. Safari ein neuer Tab aufmachen das + Zeichen in gleicher höhe wie der Tab und direkt neben dem Tab - jetzt muss ich mit der Maus jedesmal ganz rechts hoch fahren um einen neuen Tab ein zu blenden. Das + Zeichen ist wie bei den iOS Apps hoch gewandert - viel weiter weg. Wieso? Und ja - ich habe einen 32" Zoll Monitor - mich nervt das öffnen neuer leerer Safari Tabs jetzt schon...

Genau das Gleiche im Finder mit den Symbolen. Die Symbole waren LINKS genau über den Dateinamen. Jetzt hast Du linksbündig die ganze Liste der Dateien von oben nach unten - und die Symbole sind oben nach rechts gewandert. Jetzt kann ich erst ganz links die Dateien Markiren und dann nicht direkt darüber die Aktion / Symbol auswählen - nein jetzt muss ich links markieren und rechts oben klicken.

Wieso? Was hat der Anwender dadurch gewonnen?
Ich meine neue Designs sollen helfen - nicht verschlechtern.
 
  • Like
Reaktionen: RainerW

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Mir gefällt die neue Optik schon seit der ersten Beta.
Die Annäherung an iOS finde ich sehr gut. Zum Beispiel das neue CC in macOS ist sehr gelungen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Die Annäherung an iOS finde ich sehr gut.
Optisch - ok - kann man jetzt nicht darüber streiten.

Aber was findest Du gut, wenn bestimmte Menüs / Symbole nun der Optik wegen weiter weg wandern und so auf einem Desktop / Mobil Rechner unfreundlicher von der Bedienung her werden?
 
  • Like
Reaktionen: RainerW

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Das "Handoff" nu mittig ins Dock gerutscht ist, ist doch dämlich, statt das Icon links vom Dock auftaucht wenn ich auf dem iPhone Mail öffne, geht es jetzt relativ rechts, mitten im Dock auf und ständig rutscht dadurch das Dock auseinander bzw. wieder zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: Celestial

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Big Sur ist für mich der Anfang der optischen Zusammenführung von iOS / iPadOS und MacOS. Mir gefällt es jetzt schon besser als diese halbherzige Wurschtelei die wir seit Yosemite hatten.
 
  • Like
Reaktionen: TomMac187

CamBridge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
24.02.05
Beiträge
535
Mir sind viele Dinge viel zu blaß, setzen sich nicht wirklich ab und was die Ordner angeht,
was nützt mir die Note oder der Filmstreifen im Musik bzw. Filme Ordner,
wenn ich die Symbole fast nicht sehen kann so blaß wie die sind.
Das geht mir genauso. Ein Wallpaper ist schnell ausgetauscht, aber es kann eigentlich nicht sein, dass ich erst in die Bedienungshilfen gehen muss, um eine annähernd normale "Lesbarkeit" des Betriebssystems herzustellen. Mit dem Dark Mode, der unter Catalina schon nicht optimal war, will ich garnicht erst anfangen.

Dazu kommen verschiedene Bugs in der Oberfläche. Bspw. werden weder der iCloud, noch OneDrive Sync Status im Finder angezeigt. Es fehlen immer wieder Laufwerks Icons, die durch ein generisches Dokumenten Symbol ersetzt werden und "Übersicht" verlangt bei ZIP Files immer ein Passwort, obwohl das jeweilige File garnicht mit einem Passwort geschützt wurde... und noch eine Reihe anderer Kleinigkeiten.

Ausserdem habe ich das Gefühl, dass die Darstellung von Big Sur auf externen Monitoren (nicht 4K oder größer) extrem schlecht geworden ist. Das war unter Catalina alles irgendwie "schärfer". Kann es leider nicht genauer benennen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Optisch - ok - kann man jetzt nicht darüber streiten.

Aber was findest Du gut, wenn bestimmte Menüs / Symbole nun der Optik wegen weiter weg wandern und so auf einem Desktop / Mobil Rechner unfreundlicher von der Bedienung her werden?
Mir fällt das gar nicht auf.
Ich nutze macOS BigSur genauso wie vorher auch mit Catalina.
Kann also gar nicht sagen, ob sich da groß was in der Bedienerfreundlichkeit getan hat.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Hat Mail eigentlich jetzt einen "Teilen"-Button, damit man aus einer Mail eine Notiz oder eine Erinnerung machen kann?
 

Apfelrix

Riesenboiken
Registriert
12.09.09
Beiträge
290
der wesentliche Rest spielt sich in Fenstern mit Programmen ab, die sich nicht verändert haben.

Stimmt nicht. In den Fenstern mit Programmen hat sich ebenso einiges getan. Finder, Mail, Safari. Um nur diese drei zu nennen.

Big Sur ist für mich auch eine Katastrophe vom Design her. Für mich funktionieren die abgerundeten Ecken, die überall zu finden sind einfach nicht. Das wirkt für mich nicht harmonisch. Weg vom Flat Design zu gehen, ist in meinen Augen ein Rückschritt.
Hat Mail eigentlich jetzt einen "Teilen"-Button, damit man aus einer Mail eine Notiz oder eine Erinnerung machen kann?

Ich finde keinen Teilen-Button im hauseigenen Mail Programm unter macOS Big Sur.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Mir gefällt das Update auch ziemlich gut. Ich denke für viele ist es einfach der harte Bruch von einem Tag auf den anderen. Wenn man sich dran gewöhnt hat fällt es gar nicht weiter auf. Man muss sich einfach n bisschen neu orientieren.

Sicher sind noch nicht alle Sachen richtig toll und es gibt sicher auch Dinge, die vorher besser waren, aber es gibt auf jeden Fall auch Verbesserungen im Vergleich zu vorher. Zum Beispiel die einheitlichere Designsprache im Vergleich mit iOS und iPadOS.
 

louisitou

Gloster
Registriert
21.03.16
Beiträge
64
Info am Rande: die Macs erfordern immer das OS als Minimum, das zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Baureihe neu vorgestellt wird. Sprich, wenn es sich noch um das Macbook Pro 16" (2019) handeln sollte, dann läuft da Catalina drauf ;)

Selbst wenn BigSur bereits von Apple vorinstalliert ist?
Ich dachte immer, das man nur maximal auf das OS zurück kann, welches bei Auslieferung auch bereits von Apple vorinstalliert war.
 

cingsgard

Golden Delicious
Registriert
02.03.17
Beiträge
7
Mir gefällt die neue Optik sehr gut. Es sieht viel moderner aus als vorher. Und benutzerfreundlich ist das System doch noch immer.

Ich hab gar nicht mitbekommen, dass das Plus-Zeichen im Browser verschoben worden ist. Ich nutze immer die Tastenkombination, um einen neuen Tab zu öffnen.
 

Engholm

Granny Smith
Registriert
26.09.17
Beiträge
12
Ich bin seit Samstag auf Big Sur und mir gefällt die optische Annäherung an iOS/iPadOS. Habe mich recht schnell ans optische gewöhnt. Erinnert - mal abseits der Schrift - etwas an Linux/KDE ;)

Was ich nicht so ganz verstehe ist, warum die Icons einerseits aus Konsistenz-Gründe an iOS angelehnt wurden, dann aber mit Schatten und 3D-Effekten übers Ziel hinausgeschossen sind?

Unterm Strich freue ich mich vor allendinge über die Stabilität und Performance. Die ist nach dem Upgrade wieder merklich vorhanden. Unter Catalina war mein Mid 2015er MPB teilweise nervig zäh.
 
  • Like
Reaktionen: Celestial

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Es sieht viel moderner aus als vorher.
Schon mal die Systemsteuerung App geöffnet? Das sind moderne Icons und Optik? Hast Du ein anderes macOS installiert? :)

Und benutzerfreundlich ist das System doch noch immer.
Die Systemsteuerung ist sicher nicht benutzerfreundlicher geworden.

Zum Beispiel die einheitlichere Designsprache im Vergleich mit iOS und iPadOS.
Wie bei der Systemsteuerung zum Beispiel - sehr einheitlich xD.
Oder dem Festplattendienstprogramm..

Wenn man sich dran gewöhnt hat fällt es gar nicht weiter auf. Man muss sich einfach n bisschen neu orientieren.
Man soll sich also an das Design gewöhnen. Sprich - umständlicher zu bedienen als vorher - aber man muss sich nur daran gewöhnen und wenn man sich an das umständlichere gewöhnt hat - ist es besser. Klingt logisch.

aber es gibt auf jeden Fall auch Verbesserungen im Vergleich zu vorher.
Die da wären...?