• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Big Sur] Big Sur: nett anzusehen oder optische Zumutung?

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Die Leute haben echt Probleme. Die Welt brennt an allen Ecken und Enden, aber einige machen sich Sorgen, ob ein Button nun links oder rechts ist... Sorry, das entzieht sich meiner Fähigkeit, dafür Verständnis aufzubringen.
Du meinst also, die Designer bei Apple sollten besser nur noch halbtags arbeiten, um in der anderen Zeit Waldbrände in Kalifornien oder den Hunger in Afrika zu bekämpfen?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.961
Ist alles Gewöhnungssache. Ich arbeite seit zirka 2 Monaten Produktiv mit Big Sur. Man gewöhnt sich extrem schnell dran.

Einziges feines Detail: Die Systemschriften könnten Schwarz sein.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.853
Ist alles Gewöhnungssache. Ich arbeite seit zirka 2 Monaten Produktiv mit Big Sur. Man gewöhnt sich extrem schnell dran.

Einziges feines Detail: Die Systemschriften könnten Schwarz sein.

Und wenn man sich gewöhnt hat, das manches sich verkompliziert hat - ist es dann wieder besser und in Ordnung?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.853
nein. aber es hat sich nicht viel verkompliziert. Beispiele?
Thread auch mal richtig lesen?

Das unnötige verstecken des "Alles einblenden" im Festplattendienstprogramm.
Dass die Systemsteuerung verkompliziert wurde - zum Beispiel Datum in der Menüleiste neben der Uhr einblenden ist nicht mehr im Icon Datum & Uhrzeit zu finden - sondern im Icon Dock in einem Unter Untermenü ganz unten in der Liste (gab auch schon User die es nicht gefunden haben hier im Forum).
Dass im Finder die Symbole nicht mehr über der Datei und Ordnerliste ist - sondern völlig unnötig nach oben rechts außen gewandert sind und man jetzt links außen eine Datei/Ordner markiert um dann rechts oben außen ein Symbol auswählt - was ab 32" Zoll Monitoren schon ein dämlicher Unterschied ist.

Kann Dir gerne mal eine längere Liste mit merkwürdigen unnötigen Design Entscheidungen machen, wenn ich vor dem macOS Rechner sitze.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.961
Thread auch mal richtig lesen?

Das unnötige verstecken des "Alles einblenden" im Festplattendienstprogramm.
Dass die Systemsteuerung verkompliziert wurde - zum Beispiel Datum in der Menüleiste neben der Uhr einblenden ist nicht mehr im Icon Datum & Uhrzeit zu finden - sondern im Icon Dock in einem Unter Untermenü ganz unten in der Liste (gab auch schon User die es nicht gefunden haben hier im Forum).
Dass im Finder die Symbole nicht mehr über der Datei und Ordnerliste ist - sondern völlig unnötig nach oben rechts außen gewandert sind und man jetzt links außen eine Datei/Ordner markiert um dann rechts oben außen ein Symbol auswählt - was ab 32" Zoll Monitoren schon ein dämlicher Unterschied ist.

Kann Dir gerne mal eine längere Liste mit merkwürdigen unnötigen Design Entscheidungen machen, wenn ich vor dem macOS Rechner sitze.
nein ist gut. lass sein.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.414
Nö, wenn dann hab ich nachgefragt, ob der geplant ist.
Ach - und das verstecken des „alle Laufwerke anzeigen“ vom sichtbaren Button in ein Untermenü - als Beispiel - schränkt nicht die Funktionalität ein?! Dein YouTube Kommentar gerechtfertigt - mein Erwähnen des Kritikpunkt nicht? Na das ja auch ne Logik.

Zwei mal drei macht vier widdewiddewitt und drei macht neune, ich mach? mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt....

Reg du dich weiter auf, mir ist die Zeit dafür zu schade.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.853
Reg du dich weiter auf, mir ist die Zeit dafür zu schade.
Auch für Dich gilt - wenn einem nix mehr einfällt - kommen halt solche Argumente. Wieso Du Dich in vielen Threads über optische Dinge und deren resultierenden Funktionalität beschweren und aufregen darfst - andere sich aber in diesem Thread hier aber nicht über solche Dinge - kannst Du nicht begründen. Und dann kommt man eben auf die Schiene.
 

Schism

Idared
Registriert
23.11.16
Beiträge
26
Ich denke auch: natürlich kann man sich über Sinn&Zweck einer Diskussion zum Design einer Software auslassen, wo wir doch wichtigere Probleme haben.
Aber es ist doch ein Apple-Forum hier? Es ist doch völlig normal über neue Produkte zu sprechen und diese in einigen Sätzen zu bewerten. Anzumerken, was einem auffällt - selbst wenn es im Kontext des politischen Weltgeschehens unnötig erscheinen mag. Hier, in diesem Thread, im speziellen über Design und Funktionalität. Man muss ja nicht daran teilnehmen.

Ich denke, wer solche Diskussionen absurd findet, sollte konsequent sein und jeglichen Smalltalk und einen Austausch verschiedener Meinungen meiden. Kriege, Hungersnöte etc. sind da einfach Totschlagargumente gegenüber ..quasi jeder Diskussion.

Die Kritikpunkte sind, rein sachlich, doch völlig in Ordnung. Wie viel 'Fass man dabei aufmachen möchte' ist natürlich jedem selbst überlassen. Für's reine abringen dieser Punkte sollte man aber nicht zur Rechenschaft gezogen werden.

Das Plus im Browser nutze ich nur manchmal. Empfinde die neue Position auch als unlogisch aber nehme es halt hin. Das Design - daran mag ich mich nicht so recht gewöhnen.Jemand umschrieb es hier sehr treffend folgender maßen: "Man arbeitet eigentlich an einem vollwertigen Computer, bekommt aber das Gefühl an einem iPad zu sitzen". So fühlt es sich für mich auch an und dem kann ich nichts abgewinnen. Da Microsoft diesen Weg aber auch (und noch schlimmer) gegangen ist, werde ich hiervon auch deshalb keinen Abstand nehmen.
Andere Punkte sind mit in meinem Arbeitsprozess noch nicht aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet: