• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

BibelSoftware für Mac (Intel)

Rahmenlos

Gloster
Registriert
17.09.06
Beiträge
64
zum joint-venture:
so ne art mischung aus drei religionen? dann rate mal wer von diesen religionen dann noch ein wahrer gläubiger ist, wenn er sich mit den anderen göttern abgibt...
ok, christentum und juden haben den selben, nur leben die juden noch im alten testament, und das sollen sie ja bekanntlich nicht und kommen somit nicht in den himmel! (siehe offenbarung, die 144.000 christliche juden)
ist meine meinung... aber naja, lassen wir das thema... gehört hier nicht rein!
 
Zuletzt bearbeitet:

pete

Gast
zum joint-venture:
so ne art mischung aus drei religionen? dann rate mal wer von diesen religionen dann noch ein wahrer gläubiger ist, wenn er sich mit den anderen göttern abgibt...

Wenn ich Dein Gläubiger bin, dann schuldest Du mir etwas. Geld zum Beispiel.

Aber vor allem täuschst Du Dich in Bezug auf Gott: Juden, Christen und Moslems haben den gleichen Gott. Da gibt sich niemand mit anderen Göttern ab. Es geht um Monotheismus.

ist meine meinung... aber naja, lassen wir das thema... gehört hier nicht rein!

Doch, das gehört hier rein. Wohin sonst?

Zum Glück ist es nur deine Meinung und Du bist nur ein Online-Anhänger von Apfeltalk. Denn wenn jeder mit so einer verdrehten Meinung auf die Straße liefe, dann wären wir alle wutschnaubende Religionsangehörige, die aufgrund falsch verstandener Worte andere Menschen verurteilen.
 

pete

Gast
wenn ich rahmenlos richtig verstanden habe, ging's ihm ja nicht um eine diskussion darüber, sondern nur um die bibelprogramme.
und da sind einige halt schwer offline u. umsonst zu bekommen.

Wäre es wichtig, junge Bibelnutzer darüber aufzuklären, dass es mehr gibt als nur eine downloadbare "Gute Nachricht"?

Oder sollte man lieber froh sein, dass mal wieder jemand in die christliche Gemeinde rücken könnte, auch wenn der Bibeltext, den er liest, nicht ganz passt?
 

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
Warum kommen nur alle Menschen beim Thema Gott (=Liebe) immer an irgendeine Form von Aggression?
 

pete

Gast
Warum kommen nur alle Menschen beim Thema Gott (=Liebe) immer an irgendeine Form von Aggression?

Wie so viele siehst Du beim Lesen nur Deine eigene Stimmung.

Manche User schreiben nicht weichgespült und für alle verdaulich, aber auch nicht aggressiv.

Manche User trauen sich, ihre Meinung zu sagen. Für manche klingt so etwas hart.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Schei** auf die Bibel. Hängt bei mir im Klo zum Hinternreinigen.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
@ Kernelpanik: Der ist für dich! Und dann is gut, oder?

So, und jetzt mein Senf:

Die Ausgangsfrage ist ja wohl schon beantwortet und es ist durchaus normal und auch spannend, wenn sich hier bei AT Diskussionen an das Thema anschliessen.

Einen Meta-Glauben mag man für sich selber schaffen, doch eine Meta-Religion im Sinne einer neuen Weltreligion halte ich für ausgemachten Unsinn.
Sicher ist Abraham der Stammvater der drei genannten Religionen (und noch einiger mehr), und demnach ist sein Gott auch der Gott dieser Religionen (Wobei die Logik gebietet, dass, wenn es einen Gott gibt, er derselbe aller monotheistischer Religionen ist)
Selbst poytheistische Religionen fallen zum Teil noch darunter, sofern sie einen "höchsten" oder "Ur"-Gott kennen.
Ja selbst in der Bibel werden indirekt andere Götter erwähnt... (3.te Gebot u.a.)



Seinen Glauben leben heisst nicht automatisch, dass "alle wutschnaubende Religionsangehörige (sind), die aufgrund falsch verstandener Worte andere Menschen verurteilen."
Leider aber wohl einige... Die, denen es an Akzeptanz mangelt.

In der heutigen Zeit, wo Religion verstärkt als "Waffe" und "Instrumentalisierung" benutzt wird, würde natürlich eine grösserer Trialog der Christlich-Islamisch-Jüdischen Krisenwelt etwas Sprengstoff nehmen.
Doch lassen sich so die wirklichen Konflikte leider nicht lösen.

Dazu gehört mehr.

Einer Stammesgesellschaft Demokratie aufzuzwängen ist genauso unsinnig wie zweifelhafte Gebietsansprüche durchzusetzten. Ganz zu schweigen von wirtschaftlichen Interessen, die auf Kosten von Leid und Tod verfolgt werden...
(Womit ich nur mal das angesprochen habe, was z.Z. "unsere" Brennpunkte sind)
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Lustiges Video. Zum Thema muss ich bemerken: Wer ein bisschen die alten Sprachen kennt weiss, dass Abraham, Nicht-Brahmane oder Gegen-Brahma bedeuted. Wobei A das Verneinungspräfix ist und Braham ethymologisch auf Brahma zurückzuführen ist. Nun, wer ein wenig Geschichtsbildung besitzt weiss, das Brahma der Schöpfergott der Vorantike ist und die drei Organisationen der Finsternis (Islam, Christentum und Judentum) ein Kind der "Neuen Zeit" sind. Es entstand damals ein Antagonismus gegen die Depression der herrschenden Klasse (wie das in jeder Generation stattfindet) und man verwarf die alten Götter. Doch, sollte es überhaupt einen Gott geben, eine Diskussion auf welche ich mich hier nicht einlassen werde, könnte er ersetzt werden einfach weil er ein paar Menschen überdrüssig geworden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

a-maze

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
19.01.06
Beiträge
329
Wäre es wichtig, junge Bibelnutzer darüber aufzuklären, dass es mehr gibt als nur eine downloadbare "Gute Nachricht"?

ist definitiv richtig pete, dass man die leute darüber aufklären sollte, welche verschiedenen bibelausgaben es gibt. aus dem 10.post von rahmenlos geht aber auch hervor, dass er auch auf andere versionen schaut - in diesem fall schlachter.
also kann man ihm diese scheuklappenmentalität was bibelversionen angeht nicht wirklich vorwerfen.

einen schönen tag wünsche ich.
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Die Volksbibel enthält:
überarbeitete Bibelübersetzung von Henne/Rösch (Schöningh Verlag, Paderborn)
Grünewalder Bibel (Grünewald Verlag, Mainz)
unrevidierte ELB mit Apparat
Luther 1902
LXX, Vulgata
vierbändiger Kommentar zum NT von G.Schiwy: "Weg ins NT"
Kommentar zu Offb von Christoph Wollek
griech. Text des NT von Westcott-Horn mit integriertem Wörterbuch
R.C. Trench´s "Synonyma des NT"
Schöningh´scher Text des NT versehen mit strong´s
Grünewald´scher Text des NT versehen mit strong´s
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Mir fehlt die Google-Geduld. moornebels Volksbibel ist ein schöner Ansatz. Was mich aber stärker umtreibt: Wo sind die Links zur Guten Nachricht und zur Einheitsübersetzung, offline oder als pdf, in jedem Fall plattformübergreifend?
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
persoenlicheMeinung
Die Gute Nachricht ist ein Abklatsch von Bibel. Gut, wenn die nicht zu sehr weiterverbreitet wird.
/persoenliche Meinung

Provokationsmodus
Schon mal die Volxbibel gelesen?
/Provokationsmodus

:-D
 

Rahmenlos

Gloster
Registriert
17.09.06
Beiträge
64
Provokationsmodus
Schon mal die Volxbibel gelesen?
/Provokationsmodus

:-D

ja, habe ich! Fand ich am Anfang eher schlecht, habe dann aber etwa 10 Minuten drin gelesen, in vielen verschiedenen Bereichen und muss sagen: Manchmal ziemlich irre aber wenn es den Zweck erfüllt soll es mir Recht sein, bleib aber bei der Schlachter und/oder Hoffung für Alle.
Für jegliche weitere Diskussion ziehe ich mich zurück, hatte letzte Zeit zu viele Diskussionen über dies und jenes, langsam nervt es! :p
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Kein Problem, ein Schlachter-Liebhaber hat hier einen anderen gefunden ;)
 

Rahmenlos

Gloster
Registriert
17.09.06
Beiträge
64
Naja, Schlachter nur bedingt, mag die Hoffnung für Alle einen Tick besser - ebenso auch die Neue Nachricht!
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Und ich mag die Gute Nachricht weiter gerne. Persönliche Meinung.
Abseits aller persönlichen Meinungen: Wo sind die Links?
 

Rahmenlos

Gloster
Registriert
17.09.06
Beiträge
64
moornebel, es ging mir nicht um eine Online-Bibel, sondern um ein Programm, was man auch offline benutzen kann, was aber kein PDF ist.
Mit MacSword bin ich da schon sehr gut aufgehoben! :)