• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Betriebsgeräusch Intel Mac mini (Core Solo)

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Hallo zusammen,

irgendwie verstehe ich die ganze Diskussion nicht mehr. Ist dieses Surren jetzt ein von Apple anerkannter Fehler oder nicht? Oder ist dies ein Geräusch, dass einigen auf den Nerv geht?
Bedeutet dieses Geräusch Gefahr? Geht der Mini davon kaputt? Auch unser Mini macht dieses
Geräusch, aber es ist wesentlich leiser als mein G4 PPC.

Also, was ist nun? Ihr könnt 1000 mal zum Händler rennen, wenn niemand dieses Geräusch identifizieren kann und Apple auch abwinkt, was sollen die dann reparieren?

Gruß
Klaus
 

m00gy

Gast
@Ikenny83uk
Ja, m00gy kommt von minimoog. DEM Synthie, den ich gerne noch in echt besitzen würde, aber (noch) nicht habe :)

@sale53
Soweit ich das jetzt sehe, ist das ein Geräusch, das einige Mac Minis machen. MEIN Applehändler hört da zwar was, weiß aber nicht, was er dagegen machen kann ("Wir können da jetzt mal anfangen, nach und nach alles auszutauschen, aber ob das was bringt, weiß keiner"). Apple selbst weiß von keinem Fehler der Mac Minis. Und solange Apple da nichts zu sagt, wird's auch nicht repariert.

Meine persönliche Meinung ist diese:
Ein Applehändler kann eigentlich auch nicht mehr tun als Komponenten auszutauschen (Platte, Lüfter, DVD-Laufwerk, etc.). Wenn es keines dieser Geräte ist, wird's schwierig. Ungefähr so, wie wenn man mit nem Fehler in der Elektronik mit dem Auto bei ATU steht - die sind dann auch aufgeschmissen - kaputte Bremsen und Auspüffe können die aber schnell reparieren. Meiner technisch nicht versierten Meinung nach summt da irgendeine Spule oder ein Kondensator auf dem Motherboard leise vor sich hin. Das macht den Mini nicht kaputt. Aber es kann nerven, vor allem, wenn man sich im stillen Raum darauf konzentriert. Apple wird, wie Apple es immer getan hat, erst dann reagieren und offiziell einen Serienfehler zugeben, wenn sich etliche hundert User beschweren. Solange es nur 3, 4 oder 10 sind, wird da nichts passieren und der Apple Kommentar wird lauten "it's within specs".

Zu vergleichen ist das ganze mit dem "Streifenproblem" der letzten G4 Powerbooks. Ich habe ein solches Powerbook. Und es hat Streifen. Und diese Streifen sind DEFINITIV auf keinem anderen mir bekannten Display zu sehen. Direkt nach dem die Powerbooks rauskamen, war das Apple Forum VOLL mit aufgeregten Leuten, die die STreifen bemerkt hatten und sich gestört fühlten. Apple hat aber nichts unternommen oder zugegeben - also hab ich das Powerbook behalten und inzwischen stören mich die Streifen nicht mehr. Ich bin aber auch MUSIKER und kein GRAFIKER. Deshalb stören mich Summgeräusche wahrscheinlich eher.

Mit etwas Glück wird aus dem summenden Mini aber so etwas wie mit den weißen Flecken auf dem G4 Powerbook der vorletzten(?) Generation - da hat Apple irgendwann zugegeben, dass da ein Serienfehler vorlag und die Geräte ausgetauscht.

Man wird sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mekai2006

Gast
Mein inzwischen verkaufter Mini Core Duo war auch viel leiser als mein neuer Core Solo. Schuld für das surren ist jedoch der Lüfter. Ich hab lange genug PCs zusammengebaut um das zu erkennen. Der Lüfter läuft uneben und kommt wohl irgendwo an. Dadurch erzeugt er durch Vibration dieses abartige surren. (Könnte man wirklich mit einem alten Netzteil verwechseln). Ich mach die Kister nachher mal auf und werde schauen was ich tun kann.
 

m00gy

Gast
Ich hatten den Mini auch schon auf und hab auch am Lüfter rumgeschraubt - wenn's ne PC-Dose gewesen wäre, hätte ich einfach mal Graphit-Spray auf das Lüfterlager gegeben, hab ich mich beim Mini aber nicht getraut :) Wenn Du wirklich was feststellen kannst, ob es der Lüfter ist, wär ich dankbar für jeden Hinweis. Habe den Mini gerade eben hier wieder in Betrieb genommen und bin schon wieder genervt vom geräusch. Hab jetzt das Fenster aufgemacht (die Nachbarn mähen Rasen) - da fällt's dann nicht mehr so auf :)
 

m00gy

Gast
Ich habe eine neue Erkenntnis gewonnen - das Geräusch kommt definitiv vom Lüfter. Um andere Quellen auszuschließen habe ich gerade folgendes getan:

- Mac Mini geöffnet
- kleinen Stecker vorne vom Motherboard abgezogen
- Rechner angeschaltet

--> Lüfter läuft, bedingt durch den abgezogenen Stecker, nun permanent. Mit Hochdrehen des Lüfters wird auch das surrende Geräusch noch hochfrequenter.

Ein erster Hinweis.

Aber bekomme ich meinen Mini auch leise?

Also Holzhammermethode:
Ich habe den Lüfter mit einem Strohhalm blockiert und den Mini dann (gaaaaanz kurz nur) angeschaltet. Siehe da: Stille. Die Festplatte surrt, das DVD-Laufwerk klickt und klackt, der Startgong kommt, aber sonst: Ruhe im Karton.

Damit bin ich weiter.

Aber leider noch keine Lösung gefunden, denn ich bin kein Lüfterreparaturguru.
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
Moin,

könnetst du mal ein Foto senden, wie es unter der Abdeckung aussieht? Ist der Lüfter geschraub? dann kann man ihn sicher durch einen neuen austauschen. Von Graphitspray oder ähnlichem würde ich dir aber abraten.

gruß
 

m00gy

Gast
Man kann den Lüfter abschrauben, ja. Das hab ich auch schon mal gemacht. Aber das sieht alles extrem "build only for Apple"-like aus.

Ich mache nachher mal ein Foto.
 

m00gy

Gast
Akku der Kamera war leer :( Aber hier ist das Bild:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

strauch

Empire
Registriert
13.10.05
Beiträge
89
Hallo m00gy,

einen Lüfter kannst du ruhig ohne bedenken mal anhalten. Schön das du es eingrenzen konntest, ich würde versuchen den Lüfter tauschen zu lassen, vielleicht kannst du bei einer freien Notebookwerkstatt einen passenden Lüfter bekommen?!

Grüße

strauch
 

m00gy

Gast
Hallo strauch,

naja, der Core Solo wird so schnell so warm (zumindest der Kühlkörper), dass ich längere Zeit ohne Lüfter nicht testen möchte :)

Mit ein bisschen Glück hab ich das Problem gerade durch "social engineering" gelöst - mein Dad sucht nach einem Ersatz für einen asbachuralten PC :) Da sein jetziger Rechner eine wahre Hochdruckturbine ist gegen den Mini, wird ihn das Summen, das mich nervt, womöglich absolut rein gar nicht stören. Sollte dem so sein, dann kommt der Core Solo zu meinen Eltern - und vielleicht ein Core Duo zu mir :)
 

strauch

Empire
Registriert
13.10.05
Beiträge
89
Keine sorge der Prozessor schaltet sich selbstständig aus, wenn er überhitzen sollte, bzw. er drosselt sich erstmal so das er nicht mehr überhitzt.
 

m00gy

Gast
Ach - gut zu wissen :)

Na, ich hab die Kiste erstmal wieder zu gemacht und werde mal sehen, ob mein Dad sich mit nem Mac anfreunden kann. Dann bleibt der Kleine wenigstens in der Familie.
 

strauch

Empire
Registriert
13.10.05
Beiträge
89
Ich habe meinen gerade von der Post geholt, in einem Asus Karton. Dann stellen die nicht nur die Notebooks für Apple her sondern auch den Mini, vielleicht kannst du bei Asus einen Ersatzlüfter bekommen.
 

m00gy

Gast
Ich hab den Mini jetzt gerade erst einmal bei meinem Dad aufgebaut - der ist zufrieden damit und wird jetzt die nächsten Tagen checken, ob er mit dem Mac klarkommt (wovon ich eigentlich ausgehe).

Ich schaue mal, ob ich mir dann vielleicht einen Core Duo zulege (scheint so als ob es dabei das Geräusch nicht gibt?). Und den nehme ich dann sofort ganz genau unter die Ohrlupe, falls der auch rauscht, wird der innerhalb der magischen 14 Tage zurückgeschickt. Aus Schaden wird man... und so weiter.
 

strauch

Empire
Registriert
13.10.05
Beiträge
89
meiner ist wirklich sehr leise, gefällt mir sehr gut der Rechner. Schicke Kiste, schade das es soetwas nicht auch in der Windowswelt gibt, obwohl Windows läuft ja auch darauf ;).
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
strauch schrieb:
meiner ist wirklich sehr leise, gefällt mir sehr gut der Rechner. Schicke Kiste, schade das es soetwas nicht auch in der Windowswelt gibt, obwohl Windows läuft ja auch darauf ;).

Gibt es, ist aber viel zu teuer. Schau doch mal hier.

gruß
 

strauch

Empire
Registriert
13.10.05
Beiträge
89
Ikenny83uk schrieb:
Gibt es, ist aber viel zu teuer. Schau doch mal hier.

gruß

Ja hat die ct ja auch gegen den mac mini antreten lassen, das teil hat aber gnadenlos verloren, was mich nicht wundert, die hardwareplatform ist älter, wobei da ja auch bald ein neuer kommen soll. im mac mini ist aber wirklich alles drin was man sich wünschen kann. Das einzige was mir nicht gefällt sind die schlechten Analogen schnittstellen, sowohl ton als auch Bild sind nicht gerade besonders toll. Aber zum Glück gibt es auch alles digital.
 

m00gy

Gast
Nur so zur Info:
Ich hab gerade nen Mac Mini Core Duo bestellt. Ich hoffe natürlich, dass dieser dann wirklich nicht brummt, rauscht oder sonst irgendwas tut, was ich nicht möchte :)