• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Betriebs- und Lagertemperatur überschreiten

f1ndus

Erdapfel
Registriert
11.05.16
Beiträge
4
Moin zusammen,

erster Post! :) *whoop whoop*

ich hab eine Frage, vielleicht kann mir die jemand beantworten...

Ich spiele mit dem Gedanken, in mein Auto statt eines Multimedia-Infotainment-Systems eine Selbstbau-Lösung zu benutzen. Die theoretische Überlegung ist, ein iPad (Mini 4, das Modell ist für die Frage aber erst mal nebensächlich) ins Armaturenbrett zu integrieren. Jetzt ist ja die Betriebstemperatur vom iPad Mini 4 laut der Apple-Seite mit 0°C bis +35°C, und die Lagertemperatur mit -20°C bis +45°C. Laut Specs erfüllt das ja keine Automotive-Anforderungen. Da die Amis das aber mittlerweile recht häufig machen, sollte das ja prinzipiell funktionieren (immerhin ist es da im Sommer im Zweifel noch heißer).

Wirft sich mir die Frage auf (abseits von den Apple-Specs, wo sie für nichts garantieren, wenn die überschritten werden), was passiert, wenn man das Gerät (eingeschaltet) im Sommer/Winter im Fahrzeug lassen würde? Da sind ja die +45°C schnell geknackt. Geht's dann aus (Temperatur-Schutz-Modus)? Geht's dann kaputt? Geht das Display mit der Zeit kaputt?

Vielleicht weiß das ja jemand, der sein iPad (Modell erst mal egal) vielleicht aus Versehen mal im Auto hat liegen lassen.

VG Sven
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Geht's dann aus (Temperatur-Schutz-Modus)?
Ja, tut es. Hatte mein iPad mal versehentlich im Wohnzimmer der Sonne ausgesetzt. Und da ist es in genau diesen Temperaturschutz-Modus gegangen.

Zu kalte Umgebungen sind ebenfalls für den Akku nicht unproblematisch. Wenn du es aber permanent mit Strom versorgst, sollte das aber egal sein.
 
  • Like
Reaktionen: f1ndus

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Nun ja, in den Specs ist natürlich eine ganze Menge Luft nach oben. Das Gehäuse eines iPads besteht zum großen Teil aus Metall. Daher ist nicht anzunehmen, dass sich bei höherer Temperatur etwas verzieht. Du solltest nur nicht auf den Gedanken kommen das Gerät bei den hohen Temperaturen auch zu betreiben, da sich die hohe Außentemeratur zwangsläufig auf die Betriebsrtemperatur der elektronischen Bauteile aufaddiert. Auch wenn es einen Schutzmodus, der das Gerät bei zu hoher Temperatur abschaltet, gibt ist die Alterung der Bauteile entsprechend höher.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: f1ndus

f1ndus

Erdapfel
Registriert
11.05.16
Beiträge
4
Okay, danke. Das klingt ja schon mal nicht so ganz verkehrt. Ich würde es dann eh ausclips-bar machen (Diebstahlschutz-Gründe, kann leider zum syncen nicht in meinem WLAN parken, etc.), käme dann im Sommer halt ins Handschuhfach, wenn das Auto länger irgendwo rumsteht. Den ganzen Tag in der prallen Sonne will ich das dann auch nicht stehen lassen.

Aber abgesehen von höhere Alterung von Bauteilen leidet es erfahrungsgemäß nicht übermäßig? Farbveränderungen vom Display oder so?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn du ein Gerät außerhalb der Spezifikation lagerst oder betreibst kann dir niemand sicher sagen was passiert,
Mach einem Sommer oder auch Winter hat der Akku jedenfalls nur noch Schrottwert, das ist sicher.

Und da im Sommer in einem Fahrzeug auch schon einmal 70-80 Grad herrschen können ist es möglich das dies nach ein paar Tagen bereits das Ende für dein Gerät bedeutet.
Kann gut gehen, muss aber nicht.
 

f1ndus

Erdapfel
Registriert
11.05.16
Beiträge
4
Ja, generell ist ja alles außerhalb der Specs auf eigenes Risiko. Dacht bloß, wenn es bei +46°C gleich zerfließt (bissl übertrieben), muss ich's gar nicht erst probieren. :D
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Also ich benutze zwar kein iPad im Auto, jedoch habe ich es, so ähnlich wie du es vorhast, jahrelang mit einem iPod (Nano 2. Gen.) und jetzt seit mehr als einem Jahr mit einem iPhone (3GS) gemacht. Die Geräte waren jeweils das ganze Jahr (bis auf die Synchronisation) im Auto und das Auto stand regelmäßig in der Sonne.

Ich habe mir jetzt nicht angeguckt ob die Temperatur-Angaben für die Geräte unterschiedlich sind aber ich kann dir sagen, dass beide Geräte immer ohne Probleme funktioniert haben und noch funktionieren. Sogar der Akku beim iPod ist nicht völlig im
Eimer sondern hält nach wie vor ein paar Stunden. Beide Geräte waren über das Radio allerdings auch permanent mit Strom versorgt.
 
  • Like
Reaktionen: f1ndus

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Wenn du ein Gerät außerhalb der Spezifikation lagerst oder betreibst kann dir niemand sicher sagen was passiert,
Mach einem Sommer oder auch Winter hat der Akku jedenfalls nur noch Schrottwert, das ist sicher.

Und da im Sommer in einem Fahrzeug auch schon einmal 70-80 Grad herrschen können ist es möglich das dies nach ein paar Tagen bereits das Ende für dein Gerät bedeutet.
Kann gut gehen, muss aber nicht.


Ich habe Sommers wie Winters ein iPad1 in einer Halterung an der Rückenlehne des Beifahrersitzes. Akku hält noch ein paar Stunden und das iPad ist auch nocht fit ;)

Da ich schon einige Akkus im iPhone wegens dem permanenten Nachladen im Auto austauschen musste, lade ich das iPad nur bei Bedarf nach, ansonsten läuft es auf Akku.