Betrachtung zu DualSim-Adaptern

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
nun, ob dieser spezielle DualSimAdapter funktioniert kann ich natürlich nicht sagen!

Zu Deiner simyo Frage würde ich sagen: Da Du diese Karte eh nur aktivieren wirst um mit Deiner Frau zu telefonieren, und anschliessend sicher wieder zur t-mobile Karte switcht, sollte das mit dem Datentransfer kein Problem sein. Während eines Telefonats ruht die Datenfunktion des iPhones.

Du solltest Dir aber sicherheitshalber angewöhnen eben nur zum telefonieren die simyo Karte zu aktivieren und direkt danach wieder die t-mobile Karte. Das ist angenehmer und sicherer als andere mögliche Einstellungen wie z.B. Edge deaktivieren etc.

Gruss
 

schneeschmidt

Erdapfel
Registriert
14.10.08
Beiträge
5
Hallo Zusammen!
Ich habe auch ein 3GS mit Firmware 3.0.1 offiziell geunlockt aus Belgien mit einer älteren, analogen Dual-Sim von G-Teleware. Bisher hatte ich die Dual-SIM-Karte immer kurz per Büroklammer gezogen, danach wurde die andere SIM aktiviert.
Seit letztem Freitag (kein Firmwareupdate) merkt das iPhone aber nicht mehr sofort, wenn man die Karte zieht, sondern erst, wenn man versucht zu telefonieren. Dann kommt die "Keine SIM-Karte" Meldung. Nach Wiedereinsetzen Karte und ein paar Mal Flugzeugmodus, wird nun die Karte gewechselt. Manchmal klappt es auch nicht :( .
Wie ist das bei Euren iPhones, wenn man die Karte im Betrieb zieht? Kommt sofort eine Meldung? Ich hoffe bei mir liegt es an der SIM-Karte, denn ich habe gerade die neue digitale Dual-Sim von G-Teleware bestellt. Sonst muss ich das iPhone mal neu aufsetzten.

Danke!

Gerade ist sogar ein Ruf bei gezogener SIM rausgegangen. Da ist doch was faul?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wiesdorfer

Golden Delicious
Registriert
08.08.09
Beiträge
9
Hallo Schneeschmidt,

bei allen iPhones, bei denen ich bis jetzt die SIM gezogen habe, wurde SOFORT die Meldung "Keine SIM-Karte" angezeigt. Ich kann mir vorstellen, dass es sich um ein Software-Problem handelt, vielleicht solltest Du Dein iPhone mal zurücksetzen. Möglicherweise kann es sein, dass ein häufiges entnehmen und einsetzen der SIM zu einer Abnutzung der SIM-Halterung im iPhone führt. Ob das jedoch der Fall ist und wie sich das ggf. auswirken würde kann ich nicht sagen.

Ich habe durch mehrfaches rausziehen und reinstecken des Adapter jedenfalls die empfindliche Platine des DualSIM-Adapters "kaputtgespielt" und musste mir Ersatz kaufen. Der Adapter von G-Teleware ist im Grunde genommen eine iNEX HyperCard V3, ergänzt um passendes Zubehör fürs iPhone. Da ich das Zubehör schon hatte, habe ich mir einfach die HyperCard so gekauft.

An Deiner Stelle würde ich als erstes auf dem iPhone über Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen mal die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Sollte das nichts bringen würde ich das iPhone über iTunes komplett zurücksetzen.

Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:

schneeschmidt

Erdapfel
Registriert
14.10.08
Beiträge
5
Hallo Wiesdorfer,
vielen Dank für die Hinweise. Habe auch versucht das iPhone wieder herzustellen, aber er ließ mich nicht meine geliebte 3.0.1 per iTunes 8.2.1.6. einspielen. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen habe ich auch gescheut. Da habe ich erst mal auf die Karte von g-telware gewartet. In der Anleitung stand, man solle die PIN-Abfrage der Karten aktivieren, falls man Firmware 3.0 oder höher auf dem iPhone hat. Nach dem ich das gemacht hatte, merkte das iPhone wieder sofort, wenn die Karte gezogen wurde. Trotzdem bin ich froh, dass mit der neuen Karte von g-telware jetzt das Rein und Raus ein Ende hat. Das iPhone ist ja schließlich mechanisch nicht dafür ausgelegt 4 x am Tag die Karte zu wechseln.
Ich finde es großartig wie g-telware halb professionell, und halb gebastelt daherkommt. Das gilt für die Anleitungs-PDF's (übrigens Passwortgeschützt, uhh!) genauso wie für die Karte und das modifizierte SIM-Tray, was sie mitliefern. Ist aber ganz nach meinem Geschmack, ich bastele selber auch gerne rum.

Fazit:
1. Kann ich die Karte von g-telware wirklich auch empfehlen.
2. Wenn es Probleme mit dem Erkennen der gezogenen SIM gibt, einfach mal die PIN-Abfrage aktivieren.

Vielleicht hilft das ja wieder einem iPhone-Benutzer.

Gruß

schneeschmidt
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Hallo, möchte das Thema nochmal aufleben lassen =)

Und zwar besitze ich ein von T-Mobile erworbenes 3GS (3.1.2, jailbroken) und spiele aktuell auch mit dem Gedanken einen DualSim Adapter zu kaufen, da ich gerne mit einer AldiTalk Community Flat zu AldTalk telefonieren will. Jetzt stellt sich mir jedoch die Frage, ob ich das OHNE einen unlock überhaupt kann ... weil eigentlich habe ich ja KEIN simlock freies Gerät! Demnach müsste er mir sagen, dass er die Aldi Karte nicht erkennt!? Liege ich da richtig?

LG
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
ja, ich denke auch das Du ohne unlock nicht weiterkommen wirst!
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Das funktioniert garantiert nicht ohne Unlock. Ist doch egal ob DualSim oder nicht
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Eben (wollte mich aber nochmals versichern=P)

... kann ich überhaupt mein iPhone unlocken, wenn ich die T-mobile Karte verwenden will (was ja in der regel, wenn man net eine DualSim Lösung verwendet, wenig sinn macht)?! Und bleibt dann meine "jailbreak" funktion soweit erhalten?! En Kumpel von mir hat en geunlocktes Phone um ePlus zu benutzen und muss bei jedem neustart den Jailbreak neu durchführen (was ich persönlich, doof finde)!

LG
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
beim iPhone 3Gs ist das mit dem neu-jailbreak leider so. Immer wenn das iPhone ausgeschaltet und eingeschaltet wird muss danach blackra1n erneut durchgeführt werden.

Ich fände das auch zu nervig!
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
beim iPhone 3Gs ist das mit dem neu-jailbreak leider so. Immer wenn das iPhone ausgeschaltet und eingeschaltet wird muss danach blackra1n erneut durchgeführt werden.

Ich fände das auch zu nervig!

Tja aber was will man machen. Hab mein 3GS so günstig bekommen dass ich das gerne in Kauf nehme
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Ja ne, dann werde ich mir wohl en zweitandy zulegen, kein bock auf immer wieder neu jailbreaken =(
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
hmm neija ... ist aber doch doof ... habe in den letzten zwei monaten 2 mal neustarten müssen ... und hmm ... wenn man mal untwegs sein gerät ausmachen MUSS, dann ist das shcon ärgerlich =P
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
aber wenn Du unterwegs Dein iPhone ausmachst, und noch die t-mob Sim drin hast, dann macht das doch erst mal nix, oder?

So wie ich das verstehe kannst Du doch das iPhone soweit nutzen, nur der jailbreak und der unlock sind dann inaktiv, inkl. zugehöriger Apps.

Oder sehe ich das falsch?
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Ich denke, dass wird so sein ... aber wasn aufwand! Das neu zu jailbreaken!

Und heute auch wieder habe mein iPhone eben mit 4 Prozent an das ladegerät gehängt (genutz seit 5 uhr morgends) ... ich mein, viel hätt net gefehlt und das ding wäre aus gegangen!
 

CANDYMAN1982

Golden Delicious
Registriert
05.11.09
Beiträge
7
Meine Erfahrung zu dem G-Telware Adapter


Es funktioniert alles wirklich gut. Wechsel, Verbindungen und und und.

ABER, diese Karte ist nur was für Leute die auf Ihr GPS-Signal verzichten können. Da dieses so stark gestört wird. Für zB. NAVIGON reicht es nicht mehr. Was nutzt mir ein Dual-Sim wenn ich nicht mehr navigieren kann???

Auf Anfrage bei G-Teleware:

vielen Dank für Ihre Nachfrage!

Der interne GPS-Empfänger im iPhone ist sehr störanfällig, eine Beeinträchtigung durch den Adapter kann vorkommen,
sollte jedoch mindestens GoogleMaps zulassen. Wir empfehlen z.B. grundsätzlich für die Navigation eine Kombination aus TomTom-CarKit und Navigon!


[entfernt - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ycy1970

Idared
Registriert
25.07.08
Beiträge
24
Folgende Erfahrungen habe ich mit dem Dual SIM Adapter gemacht, Google Maps funktioniert bestens, bzw, genau so gut oder schlecht wie vorher, GPS geht auch, wenn auch verzögert, das war bei allen Adaptern, die ich probiert habe der Fall, aber
ich fahre mit einer metallbedampften Scheibe, da war der Empfang ohnehin grottenschlecht, ich weiß nicht was sich da Apple gedacht hat. Mit einem normalen Scheibe kein Problem, aber welches Auto hat diese noch???

Dann habe ich wirklich mal in den Bewertungen von Navigon geschaut und siehe da, alle schwärmen von der Kombination TomTom-Car-Kit und Navigon.
Was habe ich gemacht, das TomTom-CarKit geholt, (?mal liest man GPS-Verstärker oder eigener GPS-Epfänger?)
Seitdem nie nie nie wieder Verbindungsabbrüche, nebenbei eine tolle Freisprechanlage, Ladestation, toller Halter der nicht klappert und und....ok anderes Thema,

Ich verwende in dieser Konstellation den GDSI3G, alles perfekt, GPS funktioniert tadellos.

Ich bin jetzt mehr als rundum zufrieden. Ich rate JEDEM diese Konstellation, egal ob Dual SIM oder nicht, es lohnt sich allemal !

Ich hoffe das hilft ein wenig!
 

InfamousDarling

Bismarckapfel
Registriert
27.01.10
Beiträge
76
Ja, ich weiß ich grabe eine Leiche aus aber besser als wenn ich einen neuen Thread eröffne.

Weiß einer zufällig ob diese Dual-Sim Adapter, am besten ja der von G-Telware, da dieser ja scheinbar der beste ist, in irgendeinem Elektrofachgeschäft bzw. sonstigem "Handyladen" vertrieben wird ? Oder nur im Internet ?!

Und die zweite Frage: Ist´s nicht 'schädlich' wenn man (kleines Beispiel):
Normalerweise immer auf o2 ist weil man dort z.b. die Surfflat hat und günstig Telefoniert & dann für SMS´n (nennt man die Mehrzahl einer SMS, SMS´n ? :D) auf bspw. D2 wechselt weil man dort Frei-SMS hat, und danach gleich wieder zurück zu o2 wechselt ? Ich könnte mir vorstellen das, dieser Vorgang die Sender/Empfänger ganz schön schlaucht ?! Und wie schaut das dann im Menü aus ? bei G-Telware war es glaube ich stand das man dies dann unter SIM-Anwendungen auswählen kann, seh ich jetzt nicht im iPhone (logisch, hab ja nur eine Karte drin) allerdings frage ich mich, wenn es dann automatisch geht, wieso bietet Apple kein Adapter an, da das iPhone die Grundfunktion ja dann beherschen muss ?! Normalerweise verkaufen die doch alles womit sich auch nur annähernd Geld machen lässt ...
 

muffinmen

Braeburn
Registriert
25.12.08
Beiträge
47
Hi ich wollt mal wissen obs jetzt schon jailbreak mässig was gibt das man 2 sim karten gleichzeitig benutzen kann oder dass man vllt eine sim karte zum sms schreiben benutzen kann und die andere zum empfangen. Danke