• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Beta 4 von iOS 15.4, iPadOS 15.4, watchOS 8.5, tvOS 15.4 und macOS 12.3 veröffentlicht

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.842
Warum habt ihr im Jahre 2022 noch immer Adobe Software im Einsatz?! 🧐😉

Adobe Sign Alternativen gibts wenige sinnvolle ... Ansonsten wäre meine Antwort nur: Weil ichs kann. Also nicht weil ich sie im Einsatz haben kann sondern weil ich die Programme beherrsche und zu faul oder doof bin neue zu lernen ;p Aber es kommt langsam ☺️ Adobe XD mochte ich zugegeben lange ganz gerne auch ... letztes Jahr dann erst Figma gelernt.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Auch Beta hier, zwei M1 Rechner im Einsatz - Adobe auf beiden sehr schnell bis super mega verdammt schnell 🤷‍♂️
Ok, ich nutz aber Intel. Vielleicht gibt es ein Problem mit dem Update auf Intel Macs.
Eine andere Erklärung habe ich gerade echt nicht. Mal abwarten...
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.842
Joar darum hab ichs dazu gesagt ... Ich denke das hat wesentlich was mit den Prozessoren zu tun.
Generell merke ich das die Adobe-Sachen auf Intel nerviger werden, hab jetzt quasi freiwillig mein vollspeced MacBook Pro 16 Intel zurück gegeben im Beruf, weils mir so auf die Nerven ging mit Adobe Programmen.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Hoffentlich wird 15.4 bald veröffentlicht, ich freu mich auf die Funktion "Entsperren mit Maske". Bin echt am überlegen ob ich die Public Beta installiere, nur deshalb☺. Wenn ich nicht bedenken hätte, da es eine Beta ist:(
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.842
Hoffentlich wird 15.4 bald veröffentlicht, ich freu mich auf die Funktion "Entsperren mit Maske". Bin echt am überlegen ob ich die Public Beta installiere, nur deshalb☺. Wenn ich nicht bedenken hätte, da es eine Beta ist:(

Das ist schon ne coole Sache, gerade jetzt in der Beta funktioniert es - bei mir zumindest - auch nur zu so etwa 50% 🤷‍♂️
Einziger Vorteil den es gegenüber den Watch Unlock für mich, als jemand mit Uhr, hat: Es klappt für alles, also auch bei Apple Pay und sowas.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Ok, ich nutz aber Intel. Vielleicht gibt es ein Problem mit dem Update auf Intel Macs.
Eine andere Erklärung habe ich gerade echt nicht. Mal abwarten...

Ich habe NICHT auf die Beta geupdatet, nutze noch 12.2.1 auf meinem Intel iMac. Trotzdem sind manche Adobe Programme mittlerweile fast unbenutzbar. Adobe XD läuft gut, PS geht, aber Illustrator ist eine Qual.
Als Grafikkarte hab ich in dem Mac eine Radeon Pro 580X 8 GB.

Zum Glück hab ich jetzt einen M1 MacBook Pro, damit läuft alles gut.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ja Adobe läuft einfach generell nicht performant. Können sich halt auf ihrem Status ausruhen. Man muss einfach mal Affinity Photo zum Vergleich starten, dann sieht man mal was ein sauberes flüssiges Programm ist.

Das Problem mit 12.3 ist aber nochmal ein ganz anderes Niveau von Performance-Einbußen. Und wie ich mittlerweile festgestellt habe, ist das kein Problem der Adobe-Programme sondern es scheint was mit dem AMD-Treiber nicht in Ordnung zu sein in 12.3.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
hast Du dazu Links? Woran machst Du das fest (Benchmarks?). Nach der Installation wird auch klar darauf hingewiesen, dass während stattfindender Wartungsarbeiten die Performance reduziert ist. Über welche Software reden wir? Was für ein Mac?