Beta 2 für iOS 11.3 bringt Batteriemanagement

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Beta 2 für iOS 11.3 bringt Batteriemanagement
Wechselkampagne-Move-to-iOS-700x401.jpg



Vor wenigen Augenblicken hat Apple Beta 2 für iOS 11.3 für Entwickler veröffentlicht. Neben den bekannten Neuerungen wie AirPlay 2, iMessage in the Cloud und neuen Sicherheitsfunktionen kommt jetzt auch das angekündigte Batteriemanagement. Zudem wurde auch die zweite Beta von tvOS 11.3 veröffentlicht.

Tim Cook persönlich kündigte es bereits an, jetzt ist es - zumindest in der Beta - soweit. Der Nutzer erhält Einblick in das Batteriemanagement unter iOS. Zudem soll er die Möglichkeit erhalten, die häufig kritisierte CPU-Drosselung zu deaktivieren. Wir hatten hierfür vor wenigen Wochen auch eine Umfrage. Apple sieht sich aktuell vielen Klagen gegenüber, zudem wurde ein Programm mit vergünstigtem Akkuaustausch aufgelegt.
Batteriemanagement im Detail


Im Menü Batterie gibt es den neuen Eintrag "Batteriezustand“ (Betaversion), der einen Einblick in den Zustand bzw. die maximale Kapazität der Batterie gibt. Das Gerät stuft dann die Leistungsfähigkeit ein und gibt damit indirekt Informationen darüber, ob eine Drossel vorliegt oder nicht. In diesem Menü dürfte sie auch deaktiviert werden können.
iOS 11.3 und tvOS 11.3 mit Vorbereitungen für den HomePod


Neben den neuen Funktionen rund um den Akku haben die neuen Versionen von iOS und tvOS vor allem Funktionen für die Kooperation mit dem HomePod zu bieten. So wird endlich AirPlay 2 nachgerüstet, diese Technologie wird auch für Multiroom benötigt. Zusätzlich kommen Verbesserungen von ARKit, iMessage in the Cloud sowie neue Animoji für Besitzer des iPhone X.
Update 07.02.2018


Ab sofort ist iOS 11.3 Beta 2 auch für Public Beta Tester verfügbar

Wir haben uns auch in einer langen Apfeltalk Editor’s Podcast Folge mit dem Thema der Apple Akkus beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Wow.. ich glaube zwar nicht, dass dieses fortschrittlichste mobile Betriebssystem dann auf einmal wieder gut auf meinem 5S läuft (also so gut wie iOS7 oder 8), aber ich bin gespannt, wie viel Leistung noch in meinem Telefon steckt. Ich schätze, genauso viel wie zum Kauf. Nur leider laufen mittlerweile so viele Funktionen hinter den Kulissen, dass man zwangsläufig tausend CPU Kerne braucht.. somit bleibt jedes Update fürs Telefon irgendwo doch nur ein Downgrade. Zumindest, wenn sie schon 2 Jahre alt sind.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Also mein iPhone 6 hat gerade in diesen kalten Tagen wieder massiv Probleme durchzuhalten. Sobald der Akku etwa 30-35 Prozent erreicht hat, ist die Gefahr sehr groß, dass es sich abschaltet. Es hat sich also nichts getan bei dem Akku-Problem, dass Apple angeblich durch die nun wieder abschaltbare Drosseluhgng behoben hat. Ich freu mich also darauf, dass mein iPhone nun mit iOS 11.3 nun offensichtlich wieder schneller laufen müsste.
 
  • Like
Reaktionen: bluegenzel

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Also mein iPhone 6 hat gerade in diesen kalten Tagen wieder massiv Probleme durchzuhalten. Sobald der Akku etwa 30-35 Prozent erreicht hat, ist die Gefahr sehr groß, dass es sich abschaltet.

Wenn sich dein iPhone trotz Drosselung immer noch abschaltet, wird der Akku wohl völlig Fratze sein. Da kann auch kein Update mehr helfen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

slater1987

Tokyo Rose
Registriert
31.05.10
Beiträge
67
Hat schon jemand auf einem iPhone X 11.3 testen können?
Gibt´s heftigere Bugs?
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Wenn sich dein iPhone trotz Drosselung immer noch abschaltet, wird der Akku wohl völlig Fratze sein. Da kann auch kein Update mehr helfen.
Hm, naja, also die Battery Life-App sagt 91% Restkapazität (9% Verschleißgrad). Das würde ich nicht als völlig Fratze bezeichnen. Ohne kleine Powerbank, über die ich das iPhone wieder anschalten kann, kann ich gar nicht mehr aus dem Haus gehen.
 

Lexio

Allington Pepping
Registriert
14.09.14
Beiträge
195
Das Update wird mir auf dem X nicht angezeigt. Jemand eine Idee was ich machen koennte? Habe die Beta 1 drauf. Auf dem iPad ist bereits die Beta 2 drauf.
 

Mitglied_171097

Gast
Schau mal ob du überhaupt noch das Profil drauf hast. Ansonsten nochmal neu installieren.
 
  • Like
Reaktionen: Lexio

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
die Battery Life-App sagt 91% Restkapazität

Diese App zeigt m.E. kompletten Unsinn an. Die Anzeige weicht massiv ab von den Werten von Coconut Battery. Bei mir zeigt sie 97% an und mein Akku ist definitiv kurz vor dem Ableben (> 3 Jahre alt, fast immer Throttling und Laufzeit < 1 Tag trotz Schonung). Eine relevante Messung gibt es nur bei Apple.
 

cyberthomas2412

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.07.13
Beiträge
104
Bei mir wird das update nicht angezeigt, das Profil habe ich noch einmal installiert. Jetzt ist Beta 1 drauf, aber Beta 2 wird nicht gefunden Hat jemand eine Idee?
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Diese App zeigt m.E. kompletten Unsinn an. Die Anzeige weicht massiv ab von den Werten von Coconut Battery. Bei mir zeigt sie 97% an und mein Akku ist definitiv kurz vor dem Ableben (> 3 Jahre alt, fast immer Throttling und Laufzeit < 1 Tag trotz Schonung). Eine relevante Messung gibt es nur bei Apple.
Danke für den Hinweis. Dann bin ich auf die Finalversion vom iOS 11.3 gespannt, die ja dann den korrekten Akku-Zustand anzeigen sollte.
Zwischenzeitlich hatte ich auch selbst den Akku mal gegen einen neuen Akku ausgetauscht. Leider gibt es auf dem freien Markt keine originalen Akku von Apple zu kaufen, wodurch ich dann plötzlich mit anderen Problem zu kämpfen hatte und letztlich entnervt wieder den Original-Akku eingebaut hatte. Die zehntausend Händler, die angeblich „New Original Genuine Apple iPhone... Battery APN...“ anbieten, scheint man jedenfalls alle komplett vergessen zu können. Das sind offensichtlich alles irgendwelche Nachbauten, Fakes o. ä. Die kosten ja auch maximal 20 Euro. Ähnlich ist es mit den Original Apple Lightning-Ladekabeln. Die Fakes sind mittlerweile so gut, dass sie faktisch nicht mehr vom Original zu unterscheiden sind. Selbst die Verpackung ist mittlerweile perfekt inkl. korrektem Kleingedruckten, Plastikfolie mit Abziehlasche etc.