• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bestellstatus / Bearbeitungsstatus iPhone 4 als neukunde abfragen.

vanilla2611

Granny Smith
Registriert
24.10.08
Beiträge
12
Logistik ist nunmal auch nicht das Kerngeschäft der Telekom, das ist einfach kein übliches Szenario für T-Mobile, dass sie mit so einer Knappheit und Vorbestellungswut umgehen müssen. Die haben regionale Lager, verschiedene Vertriebskanäle usw. ForFriends ist z.B. ein Bonus, der eben nicht unbedingt in den normalen Systemen erfasst werden kann, so dass man hier dann zwangsläufig Nachteile hat usw. 16er gibts halt in Massen, aber eben viel zu wenige 32er, die werden halbwegs gleichmässig verteilt und dann bleibt eben der ein oder andere auf der Strecke, während im T-Shop Weissdergeier ein dutzend Geräte in der Schublade anstauben.

in 95% der Fälle hat T-Mobile eben kein Problem mit sowas, das iPhone ist ein Sonderfall und auf die lausige Liefermenge zurückzuführen. Diese künstliche Verknappung bzw. schechte Planung von Apple nervt gewaltig.

Was bei der Telekom allerdings schlecht läuft, ist der Informationsfluss in die Callcenter und an die Kunden. Fakt ist, dass keiner von denen sagen kann, wann welche IPhones wo ankommen und somit bei uns landen dann endlich - darum sollten sie es gar nicht erst versuchen. Da wärs halt sinnvoll, regelmässig einheitliche Sprachregelungen an alle Callcenter-Mitarbeiter auszugeben. Aber auch hier gilt: die Leute im Callcenter sind für ne Million Themen zuständig - das IPhone ist nur eines davon.
 

Fayne89

Jonagold
Registriert
02.07.10
Beiträge
18
So, bin ja nicht ohne Grund Wirtschaftsjura-studentin: Mach ich mir jetzt mal kurz die Mühe eure Uneinigkeit zu entwirren:

Wer online oder per telefon seinen Vertrag verlängert oder einen neuen abgeschlossen hat, der hat einen Fernabsatzvertrag nach § 312 b BGB geschlossen. Nach 312 d Absatz 1 BGB, hat man dann ein Widerruffsrecht nach 355 BGB.

§ 355 Widerrufsrecht bei Verbraucherverträgen

(1) Wird einem Verbraucher durch Gesetz ein Widerrufsrecht nach dieser Vorschrift eingeräumt, so ist er an seine auf den Abschluss des Vertrags gerichtete Willenserklärung nicht mehr gebunden, wenn er sie fristgerecht widerrufen hat. Der Widerruf muss keine Begründung enthalten und ist in Textform oder durch Rücksendung der Sache innerhalb der Widerrufsfrist gegenüber dem Unternehmer zu erklären; zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung.


3) Die Widerrufsfrist beginnt, wenn dem Verbraucher eine den Anforderungen des § 360 Abs. 1 entsprechende Belehrung über sein Widerrufsrecht in Textform mitgeteilt worden ist. Ist der Vertrag schriftlich abzuschließen, so beginnt die Frist nicht, bevor dem Verbraucher auch eine Vertragsurkunde, der schriftliche Antrag des Verbrauchers oder eine Abschrift der Vertragsurkunde oder des Antrags zur Verfügung gestellt wird. Ist der Fristbeginn streitig, so trifft die Beweislast den Unternehmer.


Fazit:

Die Frist beginnt hier erst zu laufen, wenn man eine Widerrufsbelehrung erhalten hat, was meistens mit der Warenlieferung geschieht!

Natürlich bin ich auch kein Profi in Sachen Mobilfunkverträge, deshalb weiß ich auch nicht genau wie sich § 312 d Absatz 3 verält :

(3) Das Widerrufsrecht erlischt bei einer Dienstleistung auch dann, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf ausdrücklichen Wunsch des Verbrauchers vollständig erfüllt ist, bevor der Verbraucher sein Widerrufsrecht ausgeübt hat.

Kann meines Wissens bei Neuverträgen schon in der Aktivierung der Karte liegen bei VVL glaube ich nicht, dass die Nutzung des neuen Tarifs bzw. die Weiternutzung reicht, aber wie gesagt da müsste ich mich intensiver mit auseinandersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: .david

mehmeh

Erdapfel
Registriert
28.06.10
Beiträge
5
Mein Status ist seit gestern 22 Uhr "Ihre Bestellung ist zur Rufnummernübernahme vorgemerkt und wird zum vereinbarten Termin ausgeliefert". Ich hoffe, das ist nicht nur die SIM, sondern auch das iPhone. Der vereinbarte Termin ist der 8.7.

Genauso geht es mir übrigens auch. Neuvertrag am 15.6. vormittags online geordert, Rufnummermitnahme dazu beantragt und bis heute konnte mir keiner etwas genaueres erzählen.
Nachdem eine Email, die besagte dass ich Hard-und Software 14 Tage vor Portierungstermin (12.7.) erhalte, mittlerweile nicht mehr der Realität entspricht, habe ich gestern erneut die Hotline befragt. Dort sagte man mir meine SIM sei jetzt unterwegs, ein Iphone aber mit Sicherheit noch nicht. Dazu wurde mir auch mehrfach mitgeteilt dass auch für mich diese ominösen "bis zu 4 Wochen" gelten können. Mehr bekam man nicht heraus.

Dann heute morgen nochmal Lieferstatus online gecheckt, und ebenso den Satz "... vorgemerkt ... vereinbarten Termin...ausgeliefert" als Statusänderung von gestern gegen 22 Uhr vorgefunden.


D.h. ich rechne momentan nicht damit, dass ich nächsten Montag ein IPhone in der Hand halten werde. Auch werde ich aber auf keinen Fall den vollen Monatspreis bezahlen, nur um auf meiner alten Nummer erreichbar zu sein bis mal ein IPhone lieferbar sei, da ich momentan garnicht die Hardware für einen Anteil der Inklusiv-Details (z.B. Internet / MMS) besitze.

Würde mich aber immernoch brennend interessieren, wie die Auswahl der zuerst zu bedienenden Bestellungen vor sich geht. Jede Menge 15.6.-Besteller wurden ja bedient, aber längst nicht alle, und auch in keiner Reihenfolge, und auch spätere Besteller. Ich z.B. habe meine Iphone Bestellung eine halbe Stunde vor der Bestellung meines Bruders abgesendet (saß daneben), er hat pünktlich am 24.6. alles bekommen, ich steh bis heute da und wurde bisher absolut mies über den aktuellen Status informiert.
 

mindVex

Braeburn
Registriert
10.08.08
Beiträge
42
Hmm... naja, die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Aber ich denke fast auch, dass es nur die SIM ist. Obwohl mir wieder Mut macht, dass mein Chef heute sein iPhone zugeschickt bekommen hat, auch wenn der es über einen Firmenbetreuer bestellt hat. Zumindest scheinen wieder ein paar neue da zu sein. Zu mir meinte die Hotline ja auch, dass die Rufnummernportierungen mit Priorität behandelt werden.
 

TV-Junkie

Bismarckapfel
Registriert
03.07.09
Beiträge
142
Ihr solltet doch froh sein wenn es nur 4 Wochen dauert. Mir erzählte man an der Hotline gerade, es dauert noch 8 - 12 Wochen und gestern hieß es dort, dass am 14.07. eine große Lieferung eintrifft. Also was denn nun?
 

Fayne89

Jonagold
Registriert
02.07.10
Beiträge
18
Hab nun explizit nochmal bei der Hotline (sehr netter Mitarbeiter) nachgefragt:

Zitat:
"Verbindliche Aussage: Die Belehrung und somit der Beginn der Widerrufsfrist erfolgt mit Lieferung des Handys."

- Auf die Frage ob Lieferungen derzeit erfolgen: "Ja, aber immer nur kleine Mengen schrittweise..."
- Zu meiner Bestellung (32 GB): "Voraussichtlich noch 4-6 Wochen","16 GB werden in größeren Zahlen verschickt, als 32GB"
- Zum Thema Tarif bereits umgestellt/ Mehrkosten:

"Normalerweise wurden wir angehalten, nur Bestellungen anzunehmen, wenn der Kunde ausdrücklich einer sofortigen Tarifumstellung zugestimmt hat, da die Bestellung sonst gar nich eingegeben werden kann...rufen Sie uns deswegen aber bitte nach Erhalt des Handys nochmal an, dann schauen wir uns die Zahlen an."

na ja... ich für meinen Teil werde die Bestellung also vorerst nicht stornieren und wohl die 4-6 Wochen abwarten. Liegt ja zum Größten teil an den schmalen Lieferungen von apple. Wenn T-mobile sich dann zwecks der Mehrkosten nicht quer stellt und ansonsten auch alles klappt, dann werd ich auch bei T-mobile bleiben. Wie viele schon geschrieben haben, ist es sicherlich nicht schön wie das alles abläuft, aber es ist nun mal eine Ausnahmesituation und ich hab ja immerhin noch mein altes Handy und die Welt geht auch nicht deswegen unter ;).
 

schubschub

Gala
Registriert
05.07.10
Beiträge
52
Also ich bekomm langsam das Gefühl dass momentan nur Online-Besteller ihre iPhones geschickt bekommen und die T-Shop-Besteller schauen in die Röhre!!
Oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht die letzten Tage?
 

D-Account

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.06.09
Beiträge
178
Also ich bekomm langsam das Gefühl dass momentan nur Online-Besteller ihre iPhones geschickt bekommen und die T-Shop-Besteller schauen in die Röhre!!
Oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht die letzten Tage?
Also ich bekomm langsam das Gefühl dass momentan nur die T-Shop-Besteller ihre iPhones geschickt bekommen und Online-Besteller schauen in die Röhre!!
Oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht die letzten Wochen?
 

schubschub

Gala
Registriert
05.07.10
Beiträge
52
Also ich kann nur sagen dass mein T-shop seit dem 24. keine iPhones mehr bekommen hat und auch keine Ahnung hat wann wieder welche kommen. Ich bekomm meines ja nicht geschickt, sondern muss ja warten dass der T-Shop das geschickt bekommt.
 

Shokyu

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.09.06
Beiträge
253
Also ich bekomm langsam das Gefühl, das eben grad mein iPhone verschickt wurde :)

Das sagt zumindest die Lieferstatusabfrage.

Oh was freu ich mich. Hoffentlich stimmt das auch. Drücke euch auch die Daumen!!
 

TV-Junkie

Bismarckapfel
Registriert
03.07.09
Beiträge
142
In anderen Foren wurde auch geschrieben, das Geräte heute angekommen sind oder verschickt wurden. Ich habe leider das Glück nicht. Weiß jemand, wann und wie oft am Tag der Status aktualisiert wird oder wann in etwa die Status Änderungen eintreten?
 

Fayne89

Jonagold
Registriert
02.07.10
Beiträge
18
Poste doch mal deine Bestellnummer (also nicht die 00100 oder die 00200 bla)

Hier in Berlin haben weder Gravis noch der T-shop in der Nähe seit dem 24.06. was bekommen.
 

Shokyu

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.09.06
Beiträge
253
Nö, ich hab halt alle 30min immer geguckt...


20100618 --> wobei ich aber am 16. bestellt hab.
 

schubschub

Gala
Registriert
05.07.10
Beiträge
52
schöne twitter-antwort mal wieder auf die frage wieso die shops noch keine bekommen haben:
Telekom_hilft
@schubschub Sorry, dass Sie das Gefühl haben. Uns sind alle Kunden wichtig! Schnellstmöglich werden wir die #iPhone4 ausliefern. ^ju

Danke für die tolle antwort.....
 

D-Account

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.06.09
Beiträge
178
Auf meine Frage antwortet er natürlich nicht: @Telekom_hilft Ich bin's wieder. Die Hotline sagte Anfang Juli. Aber so langsam verliere ich die Geduld. Wo ist mein Vorbestelltes iPhone 4?

Dieser Twitteraccount hat vordefinierte Antworten, die er sicher per Tastaturkürzel veröffentlicht. Teledioten. Kompetent wie der Buchstabe T eben nur sein kann.
 

vanilla2611

Granny Smith
Registriert
24.10.08
Beiträge
12
Also ich bekomm langsam das Gefühl dass momentan nur die T-Shop-Besteller ihre iPhones geschickt bekommen und Online-Besteller schauen in die Röhre!!
Oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht die letzten Wochen?

Also ich bekomm langsam das Gefühl dass momentan nur die anderen Besteller ihre iPhones geschickt bekommen und Ich schau in die Röhre!!
Ich hab keine anderen Erfahrungen gemacht die letzten Wochen.
 
  • Like
Reaktionen: Shokyu

schubschub

Gala
Registriert
05.07.10
Beiträge
52
ich werd langsam auch wahnsinnig!! Alle bekommen eines nur ich nicht. Und ich kann nicht mal nen Status irgendwo abrufen weil ich ja nicht mal irgendeine nummer habe!!
Hab nur den Wisch im Shop unterschrieben und warte sehnsüchtig auf den Anruf!!
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
hm also ich habe ja am 16.06. bestellt und bis heute kann mir mein T-Punkt nicht sagen, wann ich es bekomme und das bei einem 16GB Modell. Schon heftig irgendwie!

@ schubschub

ich weiß nicht ob dich das jetzt beruhigt, aber mir geht es auch so wie dir. Diese Unwissentheit, die man hat, macht einen irgendwie verrückt.
 

D-Account

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.06.09
Beiträge
178
Also ich bekomm langsam das Gefühl dass momentan nur die anderen Besteller ihre iPhones geschickt bekommen und Ich schau in die Röhre!!
Ich hab keine anderen Erfahrungen gemacht die letzten Wochen.
:)

Bin gerade an der Hotline. Mitte oder Ende Juli. Und da ich am 16.06. bestellt habe, sei es sehr unwahrscheinlich, dass es Ende Juli ist. Mal sehen, mein Widerrufsrecht beginnt ab Erhalt der Ware, daher werde ich es nicht stornieren. Ob mein Gravis-Experte schneller ist?