• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bericht: Projekt "DIY-Fusion Drive" leider gescheitert

PioneerMBP

Jonagold
Registriert
05.06.11
Beiträge
19
Also, es gab wohl beide Varianten mit einem Anschluss 3 GB/s und einem 6 GB/s sowie Geräte bei denen beide 6 GB/s schaffen. Ich kann nur für letztere Variante sprechen. In meinem Fall sitzt die SSD am alten Plaz des Laufwerkes, da dort kein Platz für die 1 TB HDD war.
Der erste Anlauf sorgte dafür, dass im Festplattendienstprogramm keine Festplatte (weder HDD noch SSD) mehr erkennbar war, weshalb ich zuerst die LVG wieder entfernen musste. Daraufhin habe ich alle Informationen der Bootsektoren gelöscht bzw. überschrieben. Erst hierauf konnte ich ein funktionsfähiges LVG erzeugen. Ob es daran lag, dass ich vorher die Boot-Sektoren überschrieben habe oder daran, dass ich diesmal 100% als Angabe statt einer absoluten Angabe genommen habe, kann ich leider nicht sagen.
Wenn weitere Informationen benötigt werden habe ich den ganzen Vorgang dokumentiert und teilweise auch Bilder gemacht. Ihr könnt mich gerne per PN anschreiben.

Ich habe das selbe gerade auf einem MBP 15" Early 2011 ausprobiert mit gemischtem Controller, also 3 & 6 GB/s statt 6 & 6 GB/s. Das Problem scheint mir zu sein, wenn auch tatsächlich eine SSD an dem Controller hängt, die 6 GB/s unterstützt. Dann taucht hier ein ähnliches Problem auf. Ansonsten kann ich das Problem nicht nachvollziehen. Könnte jemand mir zum Vergleich den vollständigen Terminalinhalt schicken, wenn das Problem auftaucht?

Bei mir selbst läuft die Sache jetzt äußerst gut ohne Kernelpanik seit etwa 1 1/2 Wochen.
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Moin!

Hat einer einen Link wo steht das ein Fusion Drive nur ein CS ist?
Das OSX muss ja die "schnell" benötigten Daten ja auch der SSD und die "langsam" benötigten Daten auf die HDD packen.
Und wenn ich das richtig sehe ist ein CS nur ein Sammlung von unterschiedlichen Volumes.
Das das CS schneller ist am Anfang ist klar. Die SSD wird vollgehauen. Und danach?

Oder ich lese das falsch. :)

Gruss,
Rootgar
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Also ich fahre hier mit einer 80Gb Intel X-25 m g2 problemlos.

Schade, dass es bei dir nicht geklappt hat!
 

AppLinguin

Braeburn
Registriert
03.03.08
Beiträge
47
Ich hab ein 15" Mid 2010 mit einer Intel 330 240 GB und Fusion Drive grad dieses Wochenende eingerichtet. Funzt wunderbar.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

hört endlich mit dieser Folklore eines »selbstgebauten Fusion-Drives« auf!

Fakt ist, dass - selbst wenn sich SSD + HDD zu einem logischen Laufwerk verschalten lassen - die notwendige Softwareroutine fehlt um häufig genutzte Daten auf dem SSD zu halten. Das ist die eigentliche Innovation des Fusion Drives.

Die o.g. Vermutung von Rootgar ist absolut zutreffend! In einem reinem JBOD (nichts anderes ist das handmade-Fusiondrive) wird erst die SSD vollgeklatscht. Im Gegensatz zu zwei getrennten Laufwerken SSD + HDD habe ich nicht mal mehr die Einflussmöglichkeit um weniger häufig genutzte Daten selbst händisch von der SSD zur HDD auszulagern und vice versa.

Gruß Stefan
 

Elkosparadise

Erdapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
3
Hi, ich habe nochmal ne generelle Frage zu der Erstellung eines Fusion drives. Ich habe eine MBP 13" early 2011 und aktuelle eine 128GB Samsung 830 und eine 1TB Samsung mit Adapter verbaut. Auf der SSD liegen OSX und Programme, Benutzer Ordner und alles weitere ist auf der HDD.
Kann ich wirklich nachträglich das Fusion Drive erstellen und dann per Time Machine alles wiederherstellen? Ich möchte gerne vermeiden alles neu aufsetzen zu müssen.

Grüße!
 

PioneerMBP

Jonagold
Registriert
05.06.11
Beiträge
19
@stk, gut, dass du das weißt. Das praktische ist, dass Mac OS X damit viel intelligenter umgeht als du denkst. Mac OS X nimmt in diesem Fall intelligenterweise die Arbeit selber auf und macht ein Fusion Drive daraus, nachweisbar mit iostat.
Patrick Stein hat hierzu eine ganze Menge Daten online und ich kann auch zusätzliche Informationen liefern. Es wäre vielleicht doch praktisch sich erst zu informieren und dann irgend etwas zu bestätigen :)

@ Rootgear Ich war auch erst sehr skeptisch. Es ist allerdings tatsächlich so, dass Mac OS X ab 10.8.1 ganz automatisch das hin und her schieben der Files aufnimmt. Das heißt natürlich, dass du einerseits recht hast, alles was notwendig ist, ist nicht nur ein CS, sondern auch der intelligente Umgang mit der zusammengefassten Festplatte, den Mac OS mitbringt. Die entsprechenden Daten sind im Link oben zu sehen.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ihr macht das ja alles mit nem MB.
Gibt es auch Leute die es mit nem iMac (27" '09) ausprobiert haben?
 

gedankenstrom

Golden Delicious
Registriert
03.12.12
Beiträge
7
Fusion Drive läuft bei mir Problemlos.

Hardware:
Mac Pro (Early 2008)
SSD: Corsair 60GB CSSD-F60GB2
HDD: Seagate Barracuda 7200.12 500GB (ST3500418AS)

Habe hier auch ein MacBookPro8,2 mit SSD von Apple und wollte eine 2. SSD nachrüsten. Gibt es mit der Konstellation die gleichen Probleme?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich würde einfach mal vermuten dass das Problem von unterschiedlichen physischen Blockgrössen herrührt. (4k-Sektoren am Werk?)
 

PioneerMBP

Jonagold
Registriert
05.06.11
Beiträge
19
@ Rastafari: Aber nur beim early 2011-Macbook Pro und da auch nicht bei allen? Klingt eher unwahrscheinlich.
 

max66

Jamba
Registriert
04.09.08
Beiträge
55
klingt zwar alles ganz interessant, bevorzuge aber doch die getrennte Möglichkeit um hier auf meiner HDD die 'Eigentümer ignorieren' zu können! Das ist meiner Erfahrung nach leider bei gemeinsam genutzten Aperture/iPhoto Bibliotheken notwendig!
 

matthewadams

Roter Delicious
Registriert
28.02.07
Beiträge
92
@ Rastafari: Aber nur beim early 2011-Macbook Pro und da auch nicht bei allen? Klingt eher unwahrscheinlich.

Scheint wirklich nur die MBP8,2 zu betreffen (15" Early 2011).
http://www.mactechnews.de/forum/discussion/DIY-Fusion-Drive-310782.html?page=3#Comments
http://apple.stackexchange.com/ques...not-boot-after-the-creation-of-a-fusion-drive
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1480179&page=16
http://hardwrk.com/blog/bulid-your-...x-mountain-lion/comment-page-1/#comment-11272

Wieso ist mir allerdings auch ein Rätsel. Bin kurz davor es auch auf meinem zu probieren, aber nach all den Berichten fahre ich lieber erstmal die getrennte SSD/HDD Variante weiter..
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ich würde einfach mal vermuten dass das Problem von unterschiedlichen physischen Blockgrössen herrührt. (4k-Sektoren am Werk?)

hm, einklich alle Platten, die ich kenne, arbeiten nur intern mit 4k und nach außen mit logisch 512bytes... Trotzdem interessante Überlegung, die man mal betrachten könnte.
 

PioneerMBP

Jonagold
Registriert
05.06.11
Beiträge
19
@matthewadams: Meine Aussage war auch nicht, dass es mir unwahrscheinlich erscheint, dass es nur das MBP8,2 betrifft, sondern, dass es mir unwahrscheinlich erscheint, dass unterschiedliche Sektor- bzw Blockgrößen nur im MBP8,2 Probleme machen. Evtl. wäre eine Betrachtung der Prozessoren noch lohnenswert. Ich persönlich arbeite auf einem 2,2 Ghz Core I 7, während überall dort, wo der Fehler nachvollziehbar war auf einem 2,0 Ghz Core I 7 gearbeitet wurde - so weit ich weiß. Sollte ich mich hier irren, so korrigiert mich bitte. Falls nicht, welches relevante Bauteil unterscheidet sich zwischen 2,0 und 2,2 Ghz-Geräten?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich habe ebenfalls einen Intel Core i7 mit 2 GHz.
 

knalli

Stechapfel
Registriert
19.01.10
Beiträge
159
Hi, ich habe nochmal ne generelle Frage zu der Erstellung eines Fusion drives. Ich habe eine MBP 13" early 2011 und aktuelle eine 128GB Samsung 830 und eine 1TB Samsung mit Adapter verbaut. Auf der SSD liegen OSX und Programme, Benutzer Ordner und alles weitere ist auf der HDD.
Kann ich wirklich nachträglich das Fusion Drive erstellen und dann per Time Machine alles wiederherstellen? Ich möchte gerne vermeiden alles neu aufsetzen zu müssen.

Grüße!

Nein. Dein TM-Backup beinhaltet tatsächlich das Backup von zwei verschiedenen Volumes (Platte 1, Platte 2). Und m.W. ist es nicht möglich, über den Migrationsassistenten die Backupquelle bzw. das Ziel zu verändern.

Die Frage ist, wie du das "externe Benutzerverzeichnis" anlegt hast. Ggf. lässt sich dies mit einem zweiten Benutzer-Konto zurechtbiegen.
 

PioneerMBP

Jonagold
Registriert
05.06.11
Beiträge
19
Es hat eine Serie Sandy Bridge - Series 6 Chipsätze gegeben, deren Sata-2-Controller fehlerhaft waren (Quelle). Es könnte durchaus daran liegen, dass die Macbook Pros auf 2 Sata-Ports mit 6 GB/s umgestellt wurden und auch, dass auf Systemen mit einem gemischten Sata-Port-Setup Fusion Drive bzw. bereits Core Storage nicht funktionieren, da in diesem Fall die Performance der beiden Ports nicht sichergestellt werden kann und noch stärker von einander abweichen, als die von HDD/SDD und Controller ausgehandelte und im Systembericht ausgewiesene Übertragungsgeschwindigkeit ausweisen.
Neuere Mainboards sollten diesen Fehler nicht mehr aufweisen und daher könnte ein Austauschboard das Problem beheben. Das Problem ist, dass bei Personen, die diesen Fehler aufgrund des Fusion-Drive-Problems feststellen ohnehin die Garantie gelaufen sein dürfte.
@ Martin Wendel: schau doch bitte mal nach, was die Produktionswoche deines Gerätes ist. Meines ist im Mai gebaut worden, was wohl die früheste Möglichkeit ist einen potentiell fehlerfreien Sandy-Bridge-Chipsatz erhalten zu haben (wobei bei mir natürlich zusätzlich ohnehin nur die 6 GB/s-Ports zugänglich sind)
 

Maetti91

Empire
Registriert
10.04.12
Beiträge
84
Also ich habe ein MacBook Pro 15" Early 2011 i7 gleiche SSD gleiche Konfiguration keine Probleme!
Ich würde versuchen die Bootcamppartition vorher loszuwerden!
 
Zuletzt bearbeitet: