• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bericht: Projekt "DIY-Fusion Drive" leider gescheitert

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@ PioneerMBP: Wie kann ich die Produktionswoche nachschauen? Hab das MBP aber glaube ich ziemlich knapp nach dem erscheinen, so im März, gekauft.

@ Maetti91: Und was für S-ATA-Ports hast du verbaut? 3/6 oder 6/6 GB/s? Die Boot Camp-Partition hat damit nichts zu tun, die war ja schon weg.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Sehr merkwürdig...
 

keamas

Uelzener Rambour
Registriert
15.06.04
Beiträge
375
@Martin Wendel: hiermit kannst du die Produktionswoche herausfinden:
http://www.coconut-flavour.com/coconutid/index.html

Wie gesagt bei meinem MacBook Pro 15-inch, Early 2011
geht es leider auch nicht und es wurde zwischen 22 -28 Aug 2011 hergestellt.

Serial-ATA ist Intel 6 Series Chipset und 6/6
 

PioneerMBP

Jonagold
Registriert
05.06.11
Beiträge
19
Dann bin ich ein bisschen mit meinem Latein am Ende. Könnte mir jemand die Terminal-Fehler-Ausgabe zur Verfügung stellen?
Alternativ kann man bzgl. der Produktionswoche auch hier seine Seriennummer eingeben um weitergehende Informationen über den eigenen Mac herauszufinden. Eigentlich müsste man natürlich den Produktionszeitpunkt des Mainboards wissen.
@Keamas: Was war denn bei dir die Fehlermeldungen? Hast du die Angabe 100% ausprobiert, statt der absoluten Angabe?
 

keamas

Uelzener Rambour
Registriert
15.06.04
Beiträge
375
@PioneerMBP
hi habe damals diesbezüglich einen Thread aufgemacht:
http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=425000

Bei folgender Aktion: "Started CoreStorage Operation" –> Bleibt er hängen
bei weiteren Versuchen habe ich folgenden Fehler erhalten:
Error: -69822: Couldn’t rediscover disk after operation
Error: -69780: Unable to create a new CoreStorage Logical Volume

habe es mit 100% versucht und mit der GB Angabe wobei ich jedoch ca 5GB weniger genommen habe als der Free Sapce war, da ich sonst einen Fehler bekommen habe, bezüglich zu wenig Speicher platz
diskutil cs createVolume “Logical Volume Group ID” jhfs+ Mac 1110 GB

Noch einen Tipp für alle die herum experimentieren wollen mit einem Early 2011
Am besten einen Mac OS X Lion USB Boot Medium bereithalten. Da bei mir das Rebooten in das Mountain Lion Setup nicht mehr ging mit dem halbfertig erzeugten Fusion Drive. Lion erkennt das Fusion Drive nicht und lässt es dann easy wieder neu Partitionieren....
 

PioneerMBP

Jonagold
Registriert
05.06.11
Beiträge
19
Für alle, die rumexperimentieren: Nur aus einem USB-Bootmedium ab 10.8.1 durchführen! Aus der Recovery klappte es auch bei mir nicht! Dieser zieht man bei der Operation den Boden unter den Füßen weg! Von USB-Medium booten, das Corestorage löschen und von vorne anfangen! Das könnte für manch einen schon erklären warum es nicht funktioniert!
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Nein. Dein TM-Backup beinhaltet tatsächlich das Backup von zwei verschiedenen Volumes (Platte 1, Platte 2). Und m.W. ist es nicht möglich, über den Migrationsassistenten die Backupquelle bzw. das Ziel zu verändern.

Hmm ich hab das so verstanden, dass dann das TM-Backup quasi auf die gesamte große Festplatte zurückgespielt wird. Oder ist dem nicht so - müsste folglich alles neu aufsetzen? Bei mir befindet sich erst mal alles auf der SSD (OS + Benutzerkonten), nur größere Dateien schiebe ich dann auf die normale Festplatte.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Wenn ich das alles hier so lese, wird bei mir der Wunsch immer größer meinen iMac Mitte 2011 (Werkseitig: 256 GB SSD + 2 TB HDD) auch auf Fusion Drive umzustellen.

Da ich häufig mit CorelDraw arbeite, kann ich leider nicht auf Bootcamp verzichten.
Wie läuft hier die Wiederherstellung?

Bisher hatte ich Bootcamp auf der 2 TB HDD.
Genügt es wenn ich die Daten der 2 TBB HDD auf eine andere Festplatte kopiere und nach der Umstellung auf Fusion Drive zurück spiele?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich habe das Problem eben durch Winclone gelöst, hat absolut problemlos funktioniert. Ob es noch andere (kostenlose) Möglichkeiten gibt, weiß ich nicht.
 

kfx

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.05.10
Beiträge
174
Also ich muss jetzt auch mal hier fragen. Habe ein MBP Mid 2010 und derzeit SSD/HDD im Einsatz. Wobei auf der SSD OSX + Library drauf ist und der Rest wie Musik etc aus dem Benutzerordner auf der HDD.

Wie sollte man hier vorgehen? Bisher habe ich mein Backup mit Carbon Copy Cloner auf eine externe HDD mit 2 Partitionen gemacht. Eine für System (SSD) und eine für die Daten (HDD). Hab auch mal ein Backup mit TM gemacht, bin mir aber nicht sicher wie das ganze hier hinterlegt ist.

Jemand dazu Tipps?
 

matthewadams

Roter Delicious
Registriert
28.02.07
Beiträge
92
@matthewadams: Meine Aussage war auch nicht, dass es mir unwahrscheinlich erscheint, dass es nur das MBP8,2 betrifft, sondern, dass es mir unwahrscheinlich erscheint, dass unterschiedliche Sektor- bzw Blockgrößen nur im MBP8,2 Probleme machen. Evtl. wäre eine Betrachtung der Prozessoren noch lohnenswert.


Hoppla, wer lesen kann ist klar im Vorteil (also du ;) ).
Ich werde am Wochenende dem ganzen auch mal einen Versuch geben,
theoretisch stünden mir sogar beide Varianten des 2011ers zur Verfügung.

@Martin: Welche Festplatte ist denn bei dir verbaut?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Bei mir ist eine Samsung 830 256GB drinnen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Achso. :)

Eine Hitachi HTS545050B9A302 mit 500 GB.
 

matthewadams

Roter Delicious
Registriert
28.02.07
Beiträge
92
Mhmmm.. Die kommt irgendwie relativ häufig vor. Ich werds am WE mal mit einer Seagate Momentus ST9500420AS probieren.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Das ist aber nicht die, die Original im Mac drinnen war. Die ist mir nämlich damals eingegangen und ich habe sie auf Garantie austauschen lassen. Was vorher drinnen war, weiß ich nicht mehr.
 

matthewadams

Roter Delicious
Registriert
28.02.07
Beiträge
92
Das ist aber nicht die, die Original im Mac drinnen war. Die ist mir nämlich damals eingegangen und ich habe sie auf Garantie austauschen lassen. Was vorher drinnen war, weiß ich nicht mehr.


Scheint auch wirklich keine Rolle zu spielen.
Was ich noch gefunden habe ist folgendes:
https://discussions.apple.com/thread/4568460

Dort versucht ein User ein offizielles FusionDrive über Target-Disc-Mode auf einem MBP8,2 (early 2011 15") zu booten und kommt zu ähnlichen Problemen -- hauptsächlich jedoch auch, dass sich das Laufwerk auf anderen Geräten problemlos booten lässt.
Ich hab das mal zum Anlass genommen (nicht zuletzt weil es sich dadurch um einen Bug ganz ohne Hacks handelt) einen Bug Report zu übermitteln.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
So, ich hab's jetzt durchgezogen.

Alles wieder am Start.

Vom Feinsten das Ganze. :D
 

gedankenstrom

Golden Delicious
Registriert
03.12.12
Beiträge
7
Kann man eigentlich auch mehr als 2 HDDs bzw. SSDs zu einem Fusion Drive zusammenfügen?

z.B. beim Mac Pro SSD+HDD+HDD = Fusion Drive