• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bericht: Mein Wechsel zu Nokia und Windows Phone 8

Wosch80

Golden Delicious
Registriert
27.04.13
Beiträge
6
Hallo,

ich habe vor dem Kauf des iPhone 5 auch mal zu Nokia und WP8 geschaut. Letztendlich habe ich mich gegen einen Systemwechsel entschieden. Warum?

1. Der Preisunterschied bei den Top-Smartphone ist unerheblich. Klar habe ich weniger Speicherplatz auf meinem iPhone, aber wer mehr Speicher hat, hat auch meist nur mehr Müll drauf

2. Auch in kann nach der Werksschließung in Bochum die Firma Nokia nicht mehr ruhigen Gewissens direkt unterstützen. Wer eine derartige Firmenpolitik betreibt, hat es nicht verdient, mein Geld zu bekommen

3. Was mache ich mit meiner iTunes Welt? Wie soll ich diese Struktur auf ein WP8-Gerät bekommen? Das stelle ich mir höchst kompliziert vor.

Ansonsten würde ich aber ein WP8 auch jedem Androiden vorziehen. Aber das ist ja eh Geschmackssache.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Hallo,
hatte auch mal ein Lumia mit WP 7. Verarbeitung ist wirklich klasse. Aber mit dem Os konnte ich mich nicht anfreunden. Wusste auch nie genau, was Schrift und was Button ist.
Ausserdem fand ich es hart, das die Geräte mit WP 7 nicht auf WP 8 updatebar waren. War echt hart ein 6 Monate altes Gerät nicht auf das neuste Betriebssystem zu bekommen. Wenn das die Regel ist bei MS dann...

Gruss

Honk
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Diese Vorbehalte gegenüber Nokia wegen der Werksschließung sind aus meiner Sicht übrigens reichlich übertrieben.

Es gibt hunderte Unternehmen, die in den letzten 20 Jahren ihre Produktion aus Deutschland ins billigere Ausland verlegt haben und da kräht kein Hahn nach.
 

Reddi

Carola
Registriert
02.02.13
Beiträge
110
Diese Vorbehalte gegenüber Nokia wegen der Werksschließung sind aus meiner Sicht übrigens reichlich übertrieben.

Es gibt hunderte Unternehmen, die in den letzten 20 Jahren ihre Produktion aus Deutschland ins billigere Ausland verlegt haben und da kräht kein Hahn nach.

Da hat die Bildzeitung aber kein so großes Bimbirium drum gemacht. ^^
 

myfirstappel

Tokyo Rose
Registriert
12.02.13
Beiträge
66
So isses...wo produzieren denn alle anderen..in Deutschland? Soweit ich das weiß wird das iPhone in China produziert...was soll das bedeuten...Billiglohnland, deshalb kaufen,wir kein iPhone mehr...wohl kaum!

Im Moment bin ich auch bei meinem WP8 Selbstversuch und von meinem Lumia 920 und WP 8 echt begeistert! Zugegeben bin selbst überrascht, ich werde mein 4s auf ios7 updaten dann schaun wir mal...!

Ansonsten hat Martin einen super Bericht abgeliefert an den ich mich nur anschließen kann....und Respekt das hier zu schreiben, dass zeigt, das hier nicht nur Fanboys ans Girls sind, sondern auch über den Tellerrand hinaus gedacht werden kann ..... super Forum wie ich finde, auch und gerade deshalb!

Probiert WP8 dich selbst und bildet euch eine eigene Meinung über das Thema!
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Diese Vorbehalte gegenüber Nokia wegen der Werksschließung sind aus meiner Sicht übrigens reichlich übertrieben.

Es gibt hunderte Unternehmen, die in den letzten 20 Jahren ihre Produktion aus Deutschland ins billigere Ausland verlegt haben und da kräht kein Hahn nach.

Der (moralische) Unterschied besteht darin, dass Nokia vorher noch fleißig einige Milliönchen an Subventionen dafür eingestrichen hat, in Bochum zu bleiben - um dann doch weiterzuziehen.

Ob es ein Argument für mich gegen Nokia wäre, weiß ich nicht. Da für mich bei WP8 zu viel Wert auf Style und Hipness zuungunsten der Bedienbarkeit gelegt wurde, fällt Nokia für mich aber eh weg.
 

HansMaurer

Jonathan
Registriert
25.06.13
Beiträge
82
Der (moralische) Unterschied besteht darin, dass Nokia vorher noch fleißig einige Milliönchen an Subventionen dafür eingestrichen hat, in Bochum zu bleiben - um dann doch weiterzuziehen.

Mit Moral braucht man aber bei keiner der großen Firmen anzukommen. Moral können die sich nunmal nicht leisten, so hart wie's klingt. samsung ist dagegen ein anderes Pflaster, denn was die abziehen ist wie rechtskräftig festgestellt wurde kriminell und nicht vertretbar.

Ich würde mir auch ein Nokia kaufen, denn bis auf kleinere Schwächen sollen die mittlerweile ja wieder vorne dabei sein.

Naja gut, die Werbeaktion wo danach rausgekommen ist das angebliche Nokia-Video wurde von einer Fernsehkamera aufgenommen wurde war schon sehr peinlich^^
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Mit Moral braucht man aber bei keiner der großen Firmen anzukommen. Moral können die sich nunmal nicht leisten, so hart wie's klingt.

Jaein... Dass ausschließlich im Westen produzierende Firmen nicht konkurrenzfähig bleiben, versteht jeder. Aber zuvor noch schnell Steuergelder abgraben - da hört bei Vielen das Verständnis auf. Und auch völlig zu Recht.

Und das ist auch gut so; würden mehr Menschen in solchen Bahnen denken, wären die Firmen - die ihr Zeug ja auch verkaufen wollen - geradezu gezwungen, sich Moral leisten zu müssen. Dann sähe es deutlich besser aus in der Welt, denn dass man von der Politik nicht viel erwarten darf, dürfte sich inzwischen herumgesprochen haben in der westlichen Hemisphäre...
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Oder will jemand wissen, wie man das Backup eines Samsung Galaxy auf ein HTC One bekommt?
Android SDK herunterladen, Galaxy anstecken, "adb backup backup.ab" im Terminal eingeben, HTC anstecken, "adb restore backup.ab".
Bringt einen auch nicht um.
 

Kraine

Jonagold
Registriert
26.02.13
Beiträge
20
WENN ich einen Wechsel in Erwägung ziehen würde, dann käme für mich auch nur Windows Phone in Frage. Niemals würde ich ein Android Gerät kaufen.

Leider macht Apple es mir wirklich nicht leicht. In den vergangenen Jahren habe ich mehrere hundert Euro im App Store gelassen und mich an die Synchronisation meiner Geräte gewöhnt. Das möchte ich nicht mehr missen.
Ich bleibe also weiterhin bei iOS, bin aber generell keineswegs abgeneigt von WP. In meinen Augen ist dieses Betriebssystem Android um Lichtjahre überlegen. Schade, dass viele Nutzer das noch nicht erkannt haben.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
In meinen Augen ist dieses Betriebssystem Android um Lichtjahre überlegen. Schade, dass viele Nutzer das noch nicht erkannt haben.
In was ist es denn so überlegen?
Würde mich und sicher auch noch viele andere User interessieren.
Und bitte fang nicht mit den uralt- oder Hersteller-verstümmelten Versionen an, sondern vergleiche Android 4.1 oder neuer mit ios 6.
Ich bin wirklich gespannt.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ich hatte jetzt alle aktuellen OS in der Hand. Android finde ich zwar ganz nett aber mehr auch nicht.
Als WP8 rauskam habe ich mir gleich ein Telefon von einem Freund geschnappt und rumprobiert. Es ist nicht so intuitiv wie iOS (oder man ist es einfach zu sehr gewöhnt) aber man kann es einfach lernen. Was mich aber sehr stört, sind diese Überschriften in Apps die man nie komplett lesen kann und ich weiß nicht wie groß die Menüs sind. Die Idee das man Apps von der Größe und damit auch meist von dem "ersten Blick Informationsgehalt" anpassen kann finde ich weltklasse. Die Basis, dass alle wichtigen Apps sauber auf einem Bildschirm zu finden sind, wenn man mehr braucht einfach rechts kurz suchen, finde ich ebenso klasse.
BB OS 10 wäre für mich eine mögliche Alternative, nur es unterscheidet sich nicht genug. Es bietet eigentlich sehr viel und die Geräte waren damals meine erste Wahl bis eben das iPhone 3G kam :p
iOS habe ich selber seit über 4 Jahren und bin damit mehr als zufrieden. Anfangs musste man es noch jailbreaken um wichtige Funktionen zu bekommen. Doch Apple hat aus der Jailbreak Szene gelernt und hat viele wichtige Funktionen eingebaut. Aktuell habe ich nur noch einen Jailbreak aus kosmetischen Gründen. Winterboard habe ich nicht installiert aber ich habe kein Spotlight mehr und nur noch eine Seite. Dafür kann ich das Dock nach links verschieben. Dort sind 4 Ordner wo alle Apps sind die ich mal brauche aber nicht tagtäglich. Auxo, das Mutlitaskingtool ähnlich dem von iOS7, habe ich auch und bin sehr zufrieden damit. Leider hatte ich noch keine Möglichkeit iOS7 auszuprobieren und kenne es nur vom sehen. Mein iPad wird es sicherlich bekommen (allein wegen dem schnellen BT an- und auschalten) aber ob es mein iPhone bekommt bin ich mir noch unsicher. Zur Zeit ist es einfach optimal und der goldene Käfig ist auch bequem :p
 

Iceyy

Braeburn
Registriert
22.12.11
Beiträge
46
Schöner Bericht und Ich kann deine Erfahrungen nur Teilen. Ich bin jetzt schon etwas länger Besitzer einer Lumia 800, welches allerdings noch mit WP 7.8 arbeitet. Betrachtet man die Verarbeitung und/oder das Display hat Nokia wirklich gute Arbeit geleistet, aber was mich wirklich stört ist das puristische Design des OS. Es wirkt in jedem Fall stimmig und elegant aber auf Dauer sehr Langweilig und drückend. Gut ich kann die Farben der Kacheln ändern aber der schwarze Hintergrund bleibt. Bei Android oder IOS kann ich mein Wallpaper ändern. Wenn ich z.B. ein schönes Urlaubsfoto als Hintergrundbild habe und mein Smartphone hervor hohle ist das kein Vergleich zu einem langweiligen Kacheldesign.
 

Exolio

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.12
Beiträge
392
Top-Bericht !
Nun habe ich das Bedürfniss beim nächsten Elektro-Ketten Besuch auch mal ein WP8 in die Hand zu nehmen. :)
 

radulf

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.12.11
Beiträge
256
Ich habe vor kurzem den Wechsel zu einem BlackBerry Q10 gewagt, da ich immer ein Fan von Blackberrys mit Ihren physischen Tastaturen in der "Pre"-iPhone-Ära war.

Nach zwei Wochen jedoch wurde mir das Gerät in meiner Apple-Umgebung neben MacBook und iPad zu anstrengend! Die nicht so simpel funktionierende Syncronisation mit der iCloud, die man täglich erlebt, aber ich zumindest, nach einiger Zeit einfach nicht mehr zu schätzen weiß. Viel schlimmer noch war die Auswahl im Blackberry App Store. Ich bin kein Fan davon, für jede News Seite und jedem Müll eine eigene App zu haben. Wichtig waren mir jedoch Dinge wie eine Universal-Bankapp, eBay, Amazon... Jedoch weißt die BB-World hier extreme Defizite auf. Bei der Zukunftsprognose von BlackBerry ist es fraglich, ob sich daran noch etwas ändert.

Leider möchte ich nicht nocheinmal zu Android wechseln (außer dies wird von Grund auf neu entwickelt) denn die aktuellen Versionen gefallen mir überhaupt nicht.

Ich war nach meinem BlackBerry Exkurs wahnsinnig glücklich, das plötzlich wieder alles so reibungslos funktioniert und konnte Design, Haptik & Optik meines iPhone 5 wieder völlig neu lieben und zu schätzen lernen.
Ich fande meine bisher zwei Blicke über den Tellerand (Android mit einem Samsung Galaxy Note 2 und halt BlackBerry mit einem Q10) dennoch sinnvoll, denn Sie bestätigten mir wieder einmal, wie vernünftig meine Entscheidung vor einigen Jahren war, auf Apple zu setzen und sie wecken neue Begeisterung für die doch sehr beeindruckende Technik.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Der (moralische) Unterschied besteht darin, dass Nokia vorher noch fleißig einige Milliönchen an Subventionen dafür eingestrichen hat, in Bochum zu bleiben - um dann doch weiterzuziehen.

Ähm, Nokia hat 70 Mio. EUR Subventionen eingestrichen um überhaupt nach Bochum zu kommen. Das war der einzige Grund warum Nokia in Bochum überhaupt ein Werk hatte! So machen es 100te Unternehmen in DE auch...Wenn man ein Unternehmen erst bestechen muss, dass es nach DE kommt, sollte man vielleicht erstmal über dieses irre System nachdenken.

In jeder "Apple-Steuer-Trick-Nachricht" würde doch wie folgt argumentiert werden: "Apple nutzt ja nur die vorhandenen Lücken, selber Schuld wenn die Länder ihr Steuerrecht nicht hinbekommen"...schon Lusitg, dass bei Nokia wieder ein anderer Maßstab angesetzt wird
 
Zuletzt bearbeitet:

Reddi

Carola
Registriert
02.02.13
Beiträge
110
Ähm, Nokia hat 70 Mio. EUR Subventionen eingestrichen um überhaupt nach Bochum zu kommen. Das war der einzige Grund warum Nokia in Bochum überhaupt ein Werk hatte! So machen es 100te Unternehmen in DE auch...Wenn man ein Unternehmen erst bestechen muss, dass es nach DE kommt, sollte man vielleicht erstmal über dieses irre System nachdenken.

In jeder "Apple-Steuer-Trick-Nachricht" würde doch wie folgt argumentiert werden: "Apple nutzt ja nur die vorhandenen Lücken, selber Schuld wenn die Länder ihr Steuerrecht nicht hinbekommen"...schon Lusitg, dass bei Nokia wieder ein anderer Maßstab angesetzt wird

Jeder macht sich halt die Welt, wiedewiedewie sie ihm gefällt.

Einfach noch ein paar traurige Schleckerfrauen in die Kamera schluchzen lassen und Nokiamitarbeiter bei Punkt 12 interviewen, schon ist Volkes Zorn hinaufbeschworen.
Wie viele andere Firmen genauso agieren, von was für Zulieferfirmen sie beliefert werden, was für Steuertricks sie anwenden kratzt die Leute da dann nicht so sehr. Schließlich hat man dazu keine weinenden Betroffenen im TV gesehenen.