• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Bericht: Dem iPhone den Rücken gekehrt – mein Wechsel zum HTC One M8

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Dann machst du etwas falsch, oder dein HTC Display ist defekt. Die Helligkeit ist fast gleich.
 
  • Like
Reaktionen: soulfly

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Nach kurzem Ausflug in die Androiden Welt mit nem Sony Xperia bin ich dann jetzt glücklich wieder "Zuhause" zu sein mit meinem iPhone 5s. Warum? Obwohl die Hardware wirklich gut war und die Umstellung auf Android selbst als gestandener iOS Und Mac User kein große Ding war... Es fühlte sich alles irgendwie "falsch" an, schon das ich einen Virenscanner auf dem Sony permanent Laufen lassen musste und dann dieser Google Mist samt PlayStore. Dort fühlte ich mich wie im Irrenhaus und Dschungel gleichzeitig. Irgendwann hast es mir gereicht.

Das 'Behütetsein" in Verbindung mit der beinahe perfekten Vernetzung aller meiner Hardwares war dann der ausschlaggebende Punkt. Die Erfahrung war ganz nett - aber mich können die nicht mehr locken ;) Sollen die noch soooo viel günstiger sein, hochwertig verarbeitete Geräte herstellen, das Android dem iOS in vielen Punkten vlt. überlegen...

Ich hatte jedenfalls ein Dauergrinsen im Gesicht als ich dann im Apple Store Köln mein iPhone gekauft habe und Zuhause nach dem ersten Starten gabs einen richtig tiefen Seufzer... welcome back Home Sweet Home! Da spielt als Apple User dann auch das emotionale mir Sicherheit ne große Rolle. Steve möge mir verzeihen! :)


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Es fühlte sich alles irgendwie "falsch" an, schon das ich einen Virenscanner auf dem Sony permanent Laufen lassen musste und dann dieser Google Mist samt PlayStore. Dort fühlte ich mich wie im Irrenhaus und Dschungel gleichzeitig. Irgendwann hast es mir gereicht.
Auch ich finde den PlayStore schlecht, weil dort Masse statt Klasse im Vordergrund steht. Aber ich glaube nicht, dass ein Virenscanner wirklich nötig ist, wenn man nicht unbedingt Furz-Apps aus Weißrussland installieren muss.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich hatte auch eine kurze, sehr lehrreiche Android-Erfahrung.
Letztes Jahr gewann ich ein Samsung Galaxy irgendwas samt 12 Monaten Grundgebühr bei meinem Provider.
Okay, kostet ja nichts.

Angefangen beim quietschbunten und unübersichtlichen GUI das mich nazu erschlagen hat bin ich definitiv von der Menustruktur überfordert. Es wackelt,, es blinkt, es zappelt und ich bin schlichtweg von dieser Oberfläche überfordert. Das Einstellen einer festen IP habe ich tatsächlich erst nach Befragen einer Suchmaschine hin bekommen. Was mir das meiste von diesem knallbunten Zeugs auf Screen sagen wollte ist mir ewig ein Rätsel geblieben.
Ich habe die Aufgeräumtheit und Sachlichkeit meines iOS ständig vermisst und war vom Wesentlichen, nämlich der sinnvollen Benutzung, permanent abgelenkt.
Ende des Lieds ist das ich das Ding nach 3 Tagen verschenkt habe. Für mich ist dies eindeutig keine Alternative.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Bei Android muss man schon ein wenig mehr aufpassen, was man macht, ein Virenscanner schadet tatsächlich nicht.

Der Playstore ist so schlecht gar nicht, parallel nutze ich auch ganz gern den Store von amazon.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Nach kurzem Ausflug in die Androiden schon das ich einen Virenscanner auf dem Sony permanent Laufen lassen musste und dann dieser Google Mist samt PlayStore.
Wieso Virenscanner? Brauchst du so sehr wie einen Virenscanner am Mac. Wieso?
1) Wenn du nur aus dem PlayStore lädst, ist es schon einmal sehr unwahrscheinlich, Malware zu bekommen.
2) Diese "Virenscanner" überprüfen nur die Package-Names, also die eindeutigen App-Namen, und gleichen die mit einer Datenbank ab. Mehr Information bekommen die ja auch nicht, sie können höchstens noch deine SD-Karte durchsuchen, aber nach was?
3) Vor der Installation wird das Paket von Android selbst nach Malware gescannt. Wer dann die Warnmeldungen missachtet ist selbst schuld, da hilft auch kein Virenscanner.
Ich komme seid Anfang an ohne Virenscanner am Nexus aus, Gehirn einschalten und Warnmeldungen beachten reicht.

Zum "Google-Mist": Immerhin kannst du diese Apps durch "Deaktivieren" soweit verbannen, als dass die nicht laufen und nicht in der App-Liste aufscheinen. Kannst du das mit dem "Apple-Mist" samt AppStore, Apple-Mail und co auch? Eigentlich nicht...
 
  • Like
Reaktionen: soulfly

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Ich hatte auch eine kurze, sehr lehrreiche Android-Erfahrung.
Letztes Jahr gewann ich ein Samsung Galaxy irgendwas samt 12 Monaten Grundgebühr bei meinem Provider.
Okay, kostet ja nichts.

Angefangen beim quietschbunten und unübersichtlichen GUI das mich nazu erschlagen hat bin ich definitiv von der Menustruktur überfordert. Es wackelt,, es blinkt, es zappelt und ich bin schlichtweg von dieser Oberfläche überfordert. Das Einstellen einer festen IP habe ich tatsächlich erst nach Befragen einer Suchmaschine hin bekommen. Was mir das meiste von diesem knallbunten Zeugs auf Screen sagen wollte ist mir ewig ein Rätsel geblieben.
Ich habe die Aufgeräumtheit und Sachlichkeit meines iOS ständig vermisst und war vom Wesentlichen, nämlich der sinnvollen Benutzung, permanent abgelenkt.
Ende des Lieds ist das ich das Ding nach 3 Tagen verschenkt habe. Für mich ist dies eindeutig keine Alternative.

Was du beschreibst ist eine Tochwiz-Erfahrung und keine Android-Erfahrung. Auch wenn Touchwiz auf Android aufbaut, ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
  • Like
Reaktionen: soulfly

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Super Artikel!
Früher war ich auch mal sehr technikverspielt, aber mittlerweile gibt es in meinem Leben 1000 Dinge die mir wichtiger und wertvoller sind. Seitdem ist für mich auch ein Smartphone nur noch Mittel zum Zweck und muss einfach nur flüssig, zuverlässig und leicht funktionieren und unterwegs kaum bemerkbar sein. Das Smartphone muss jetzt für mich da sein, und nicht mehr ich für das Smartphone. Die Zeit ist mir nun einfach zu wertvoll, denn es gibt auch ein Leben außerhalb vom Displayrahmen!
Daher hatte ich mich vor ca. 3 Jahren für Apple entschieden und habe seitdem mehr Zeit für die wirklich schönen Dinge des Lebens.:cool:
Habe mir zwischenzeitlich trotzdem immer mal aus Neugierde einen aktuellen Androiden als Zweithandy geholt, aber immer wieder festgestellt, das es nix mehr für mich ist.. Für meinen Alltag ist das iOS einfach geeigneter und es tut was es soll... meistens jedenfalls. :)

@sternenstaub:
Auch ganz meine Erfahrung und kann dich da gut verstehen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Es war in der Tat eine Touch-Witz-Erfahrung.
Mehr will ich von dem Zeug überhaupt nicht sehen.

Wenn ich im Zug, auf Messen und Meetings diese knallbunten Menus bei anderen immer sehen muss langt mir das völlig. Ich fühle mich da eher wie im Teletubbie-Land als beim Umgang mit einem seriösen Werkzeug. Das ist meine Meinung, sie muss nicht von jedem geteilt werden und auch nicht jedem gefallen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Erfahrung mit Adroiden habe ich nur am Rande. Eine Mitarbeiterin bei uns besitzt ein Samsung Galaxy II. Sie ist damit vollkommen überfordert. Immerhin bekam ich es hin, bei ihr den Homescreen so aufturäumen, dass es nur noch eine Seite anzeigt. Was mir bis heute nicht gelang, waren die zweihundertzwölfunneuzig Widgets zu entfernen.

Nicht mal nach intensiver Suche bei Goole wurde ich fündig. Da es ihr privates Samsung ist, liess ich das am Ende. Sie benötigte aber ein neues Mobile bei uns als Geschäftsmobile. Wollte ein Samsung....... Da zog es mir den Nerv.

Meine Aussage: Mädel du bekommt ein Iphone und damit wird das gut sein. Ich muss das supporten und habe weder Zeit noch Lust mich mit einem Teil zu befassen, mit dem du privat schon nicht zurecht kommst. Das alte Geschäftshandy Nokia C6 das sie vor 3 Jahren unbedingt wollte und hinüber war wurde ersetzt durch ein Iphone 4s mit 8GB. Für das was sie es benötigt reicht es allemal. Seither habe ich Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Es war in der Tat eine Touch-Witz-Erfahrung.
Mehr will ich von dem Zeug überhaupt nicht sehen.

Wenn ich im Zug, auf Messen und Meetings diese knallbunten Menus bei anderen immer sehen muss langt mir das völlig. Ich fühle mich da eher wie im Teletubbie-Land als beim Umgang mit einem seriösen Werkzeug. Das ist meine Meinung, sie muss nicht von jedem geteilt werden und auch nicht jedem gefallen.
Leider fühle ich mich mit den iOS7 auf dem 5s auch wie im Teletubbie-Land, oder als hätte ich es grad aus dem Kaugummi-Automaten gezogen! :eek: Aber da muss ich mich wohl irgendwie daran gewöhnen, seufz :(
 
  • Like
Reaktionen: Saphira7 und soulfly

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Sehr guter Bericht!!

In den Beiträgen von einigen hier kommt mal wieder so richtig der Apple Jünger rübern die noch immer meinen Jobs war ein Gott.
Diese Argumente wie Android läuft nicht flüssig, ruckelt, ist unsicher und zu bunt sind doch aus den letzten Jahrhundert. Man könnte auch das neueste Android mit dem ältesten IOS vergleichen... ;) Aktuell sieht es so aus das Jobs kein Gott war und aus dem Play Store geladene App die selbe Sicherheit bringen als die aus dem AppStore.

Apple Geräte und das IOS sind gut, keine Frage, aber die Mitbewerber sind mindestens gleichauf! Hätte ich nicht aus optischen Gründen 2 iMacs und div. MacBooks hätte ich auch das M8, aber da es sich nur über Umwege in diese "Apple Welt" einfügen lässt nutze ich ein 5S. Ich hoffe nur das das kommende iPhone endlich zu den Top Modellen von HTC und Sony hardwaretechnisch aufschließt ohne so Samsung Spielereien die dann am Ende doch nicht funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: soulfly und simmac

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Jehoooooova :p

Bin selbst seit einem Jahr bei Android auf Handy und Tablet und muss sagen, selbst als jahrelanger Hardcore Apfelfan bin ich nur noch von den Macs und OS X überzeugt. Was aber auch zumindest softwareseitig an mangelnden Alternativen liegt. An das Gehäuse meines knapp 5 Jahre alten MBP kommt einfach kein anderer Laptop ran. Das ist immer noch top. Ist halt die Frage ob so eine Review auf nem Macportal gut ankommt. Aber das M8 ist wirklich nice. Jeder wie er mag ;).
 
  • Like
Reaktionen: soulfly und simmac

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Aber da muss ich mich wohl irgendwie daran gewöhnen, seufz
Du wirst dich daran gewöhnen. Ich benötigte 2 Stunden und wusste nicht mehr wie iOS6 aussah;)

Obwohl das HTC ein schönes Smartphone ist, wollte ich nicht tauschen. Ein IT-Mitarbeiter hatte ein Iphone 4s, dann ein HTC one. Er war begeistert und schwärmte. Nichts andres will er mehr. Mit was er aber im Moment vollkommen glücklich ist, .......ja ein Iphone 5s. Und heute weiss er nicht mehr warum er unbedingt ein Andorid haben wollte und musste. :p

Auf meine Frage hin, wie kommt der Sinnewandel? Ja es passt besser in sein Sortiment.>> MBA
 

Mitglied 105235

Gast
In den Beiträgen von einigen hier kommt mal wieder so richtig der Apple Jünger rübern die noch immer meinen Jobs war ein Gott.
Diese Argumente wie Android läuft nicht flüssig, ruckelt, ist unsicher und zu bunt sind doch aus den letzten Jahrhundert. Man könnte auch das neueste Android mit dem ältesten IOS vergleichen...

Das hat mit Apple Jünger doch nichts zu tun, das HTC One M8 hat 4 Kerne mit je 2,4Ghz das iPhone 5S hat 2 Kerne mit je 1,3Ghz. Lass nun mal das Android auf 2 kernen mit je 1,3Ghz laufen und dann schauen wir mal ob das Teil noch flüssig läuft. Die Android Geräte brauchen extrem viel CPU Power damit das System flüssig läuft und das braucht iOS definitiv nicht.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Das hat mit Apple Jünger doch nichts zu tun, das HTC One M8 hat 4 Kerne mit je 2,4Ghz das iPhone 5S hat 2 Kerne mit je 1,3Ghz. Lass nun mal das Android auf 2 kernen mit je 1,3Ghz laufen und dann schauen wir mal ob das Teil noch flüssig läuft. Die Android Geräte brauchen extrem viel CPU Power damit das System flüssig läuft und das braucht iOS definitiv nicht.

1. IOS muss nur ein paar Icons auf einem Screen darstellen. Zudem ist iOS optimiert auf wenige Geräte. Im Gegensatz dazu habe ich bei Android aber die Wahl zwischen mehreren Geräten und dafür läuft es mittlerweile flüssig und stabil.

2. Der A7 ist so eine Sache. Das Teil ist ein toller SoC. Aber er wird von iOS überhaupt nicht ausgenutzt. iOS ist dafür einfach zu einfach gestrickt. Und: Vergleich mal die DIE Größe eines S801 und des A7. Der A7 hat 2 große Kerne, während der S801 4 kleine Kerne hat. Der Vergleich zieht also nur halbwegs. Man könnte beim S801 auch auf 2 große Kerne setzen und käme auf die Leistung. Aber 4 Kerne sind nunmal ein Vorteil für Multitasking.

3. Ein Moto G für 150 Euro läuft auch absolut flüssig. Das Argument, dass Android ein ruckeliges OS ist, zieht einfach nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: soulfly und simmac

Mitglied 105235

Gast
Es sind trotzdem 4 Kerne mit jeweils 2,4 Ghz beim One M8, auch das Moto G hat 4 Kerne mit je 1,2 Ghz und das iPhone 5S trotzdem nur 2 Kerne mit je 1,3 Ghz. Ich würde es von Android Geräten beeindruckend finden wenn eines mit 2 Kernen und der Ghz zahl das KitKat Android auch so flüssig laufen lassen würde.

Das werde wir vermutlich aber nicht sehen, denn solche Geräte werden mit den Update vermutlich garnicht mehr Unterstütz.
 

marti20_4

Boskoop
Registriert
25.03.06
Beiträge
41
Servus zusammen,
Mein Fazit: Android in Sachen Individualität fast unschlagbar, die Sicherheit leidet wie schon oft festgestellt durch die Offenheit. Kurz, für jeden der sich gerne mit Technik ausführlich beschäftigen kann ist es ein Versuch wert. Wer aber ein durchdachtes und intuitiv nutzbares Smartphone haben möchte bleibt oder kommt zum iPhone.

Vorweg: wer 'nur' surft, What'app braucht und ein bisschen Musik hört ist mit allen Systemen egal ob nun Android, iOS oder Windows gut bedient.

Aber es geht mir ähnlich wie Dir. Wenn man dann zum 100 mal den Hintergrund geändert, die Widgets und die Schrift angepasst hat wird es nur noch langweilig - weil man nämlich feststellt, dass ein Telefon einfach nur funktionieren muss.

Da ist Apple immer noch besser als die Konkurrenz, ich war schon zweimal bei Android und bin immer wieder zurück gekommen. Wenn ich dann bei meiner Bürokollegin sehe, was für 'Zipperlein' sie immer mit ihrem Samsung S4 Mini hat kann ich nur lächeln - beim iPhone funktioniert es einfach. Das ist es was ich an Apple so schätze, ich will nicht mehr formatieren, moden oder hacken sondern nur ein Telefon haben, dass einfach so funktioniert.

Das war auch mein Grund wieso ich seinerzeit von Windows auf Apple umgestiegen bin.

PS: Design mässig ist das HTC ein sehr schönes Gerät, das schönste Android Gerät im Gegensatz zu den Klicki-Bunt-Kinderspielzeugen von Samsung.

PS PS: und irgendwie ist das HTC jetzt auch ein bisschen iPhone, wegen der Beats Audio Unterstützung :):):)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Farafan