• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Bericht: Dem iPhone den Rücken gekehrt – mein Wechsel zum HTC One M8

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Das werde wir vermutlich aber nicht sehen, denn solche Geräte werden mit den Update vermutlich garnicht mehr Unterstütz.

Das Moto X hat 2 Kerne und darauf läuft Kitkat flüssig, wie auf einem Nexus 5 oder One M8.

Was du vielleicht nicht weißt: Wenn ich mein One ganz normal nutze, dann wird gerade einmal ein Kern genutzt. Die anderen 3 werden deaktiviert. Die 4 Kerne laufen nur, wenn gespielt wird.

HTC hat zum Glück alle Anteile an Beats Audio verkauft. Auf dem One M8 läuft nichts von Beats.
 

Mitglied 105235

Gast
@SuckOr
Falls der wirklich nur 2 Kerne hat dann sorry, ich bin von den Daten ausgehen die auf Androidpit stehen:
http://www.androidpit.de/motorola-moto-g-test

Da steht ganz unten Quad-Core, bin davon ausgehen das die eigentlich die richtigen Daten veröffentlicht haben.

Was die CPU Steuerung angeht, woher weist du ganz genau das wirklich 3 Kerne abgeschaltet sind und die nur für Spiele oder andere Apps angeworfen werden? Klar es werden keine 4 Kerne mit jeweils 100% Ihrer Leistung benutzt, aber genau so wenig werden die 2 Kerne von iPhone 5S zu 100% genutzt wenn nur iOS verwendet wird. Bei solchen angeben muss man sich doch leider auch wieder auf die angeben der Hersteller verlassen, denn wirklich selber einen Einblick hat man da doch nicht.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Als Endnutzer ist es doch wichtig das alles flüssig läuft und der Akku möglichst lange hält. Beides ist beim M8 doch der Fall, also ist es mir wurscht ob da gerade 1 oder 4 Kerne laufen ;)
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
@m4d-maNu

Das Moto G hat 4 Kerne. Das Moto X hat nur 2 Kerne. Das sind unterschiedliche Geräte.

Woher ich weiß, wie viele Kerne laufen? Naja, das ist eben die Freiheit von Android. Ich kann Apps wie CPU-Spy installieren und mir das anzeigen lassen. Zu 90 Prozent der Zeit dümpelt mein One mit einem Kern herum.
 
  • Like
Reaktionen: soulfly

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Bin ich eigentlich der Einzige dem völlig egal ist wieviele Kerne ein Telefon hat und wieviele davon aktiv sind?

Ich möchte eigentlich nur ein Handy mit dem ich telefonieren, mailen und unterwegs mal schnell eine Webseite aufmachen kann. Dazu brauche ich weder 24 Kerne, keine 3D-Chips und auch keinen Surround-Sound.
 

Mitglied 105235

Gast
Das Moto G hat 4 Kerne. Das Moto X hat nur 2 Kerne. Das sind unterschiedliche Geräte.

Dann bin ich durch einander gekommen, denn auf Seite 5 hast du geschrieben das das Moto G für 150€ zu haben ist und hier auf Seite 6 hast du das Moto X erwähnt. Dachte es geht um das gleiche Smartphone und habe schlichtweg nach den Moto auf gehört das Wort zu ende zu lesen.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Bin ich eigentlich der Einzige dem völlig egal ist wieviele Kerne ein Telefon hat und wieviele davon aktiv sind?

Nein, du bist nicht der einzige. Und auch mir ist das völlig egal. Aber hier wurde behauptet, dass Android 4 Kerne braucht, um flüssig zu laufen. Und das ist schlicht falsch.
Es läuft flüssig, das ist für mich die Hauptsache.
Und die Diskussion über Kerne und MHz wurde hier seitens der iPhone User gestartet.
Mein One lässt sich genauso zackig bedienen wie ein iPhone und läuft dabei länger - das sind für mich die wichtigsten Eckpunkte.
 
  • Like
Reaktionen: soulfly

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Die Diskussion um schlichte Hardware sind auch reichlich nutzlos.
Wenn die Softwarearchitektur Murks ist dann bringt mir die bombastischste Hardware nichts.

Und wenn ich mit dem was hinten raus kommt zufrieden bin ist es doch reichlich egal wie dies seitens des Herstellers realisiert wird.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ist doch mit allem so "facepalm"

mehr CPU Kerne-> cooler
größer -> cooler
mehr RAM -> cooler

usw usw könnte jetzt bestimmt noch weitere 100 Beispiele nennen...

Mir kommt's nur drauf an das mein Handy flüssig läuft und alles so funktioniert wie's funktionieren soll. Wer gern auf sein Handy zockt bitte schön aber aus dem Alter bin ich raus :D

Mein Bruder hat ein HTC One M7 Maxi und hat bis dato auch nur wenig Probleme damit gehabt. Die Nutzung von iTunes und weiteren Apple Services wie die Kalender oder die Kontakte stellt kein Problem dar (vorausgesetzt man hat ein Mac mit Windows wird's schwieriger)
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Ich würde es von Android Geräten beeindruckend finden wenn eines mit 2 Kernen und der Ghz zahl das KitKat Android auch so flüssig laufen lassen würde.

Das werde wir vermutlich aber nicht sehen, denn solche Geräte werden mit den Update vermutlich garnicht mehr Unterstütz.
Moto E. 130€, 4.4.2, ein Upgrade auf die nächste große Android-Version ist versprochen, hat auch nur einen Dual-Core und läuft flüssig.
Hat halt keinen FullHD+ Display und einen Touch-Witz, sondern pures Android.
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Es war ja nur eine Empfehlung ;)

Wenn ich aber weiß, dass ich einem Wechsel nicht abgeneigt bin, dann versuche ich mir einen Weg zu suchen, der von beiden anstandslos unterstützt wird.



Ich komme direkt vom iPhone 5S. Wenn das iPhone kurz vor der Notabschaltung ist, habe ich mit dem One M8 noch etwa 30-40 Prozent. Und damit hält das One auch einen sehr intensiven Tag durch, das iPhone ist vorher am Ende.
Das iPhone hat eine katastrophale Laufzeit, obwohl gerne das Gegenteil behauptet wird. Der Standby Verbrauch ist gut, aber sobald es benutzt wird, war es das.
Falsches Zitat oben, das sollte Zitiert werden:
Ich komme direkt vom iPhone 5S. Wenn das iPhone kurz vor der Notabschaltung ist, habe ich mit dem One M8 noch etwa 30-40 Prozent. Und damit hält das One auch einen sehr intensiven Tag durch, das iPhone ist vorher am Ende.
Das iPhone hat eine katastrophale Laufzeit, obwohl gerne das Gegenteil behauptet wird. Der Standby Verbrauch ist gut, aber sobald es benutzt wird, war es das.
Zitat Ende.

Whats up verträgt sich nicht mit dem Iphone, bei meinem 5s kann man zuschauen wie der Akku runtergeht nach 1 Stunde Nutzung. Ohne Whats Up und nur iMessage ist alles Normal mit 2 Tagen Laufzeit. Selbst LTE kostet nicht mehr Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: soulfly

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Whats up verträgt sich nicht mit dem Iphone, bei meinem 5s kann man zuschauen wie der Akku runtergeht nach 1 Stunde Nutzung. Ohne Whats Up und nur iMessage ist alles Normal mit 2 Tagen Laufzeit. Selbst LTE kostet nicht mehr Akku.

Also soll ich jetzt auf grundlegende Apps verzichten, nur weil Apple einfach keine anständige Laufzeit hinbekommt oder Whatsapp auf dem iPhone schlecht ( trotz des angeblich besseren App-Stores ) programmiert ist?

Beides ist im Ergebnis ein Armutszeugnis für Apple.

Auf meinem One geht es doch auch :rolleyes:

Pss: Hab einen super Akku-Tipp fürs iPhone. Einfach ausmachen! Dann hält es noch länger.
 
  • Like
Reaktionen: soulfly

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Es wurde doch schon angesprochen! Google verdient das Geld überwiegend mit Werbung, Apple nicht! Warum? Weil sie es nicht nötig haben. Hard- und Software als auch Medieninhalte verkaufen.

Das ist keine pauschale Aussage, sondern die gängige Praxis. Google hat einen ganz anderen Einfluss auf das Internet und damit auf unser tägliches Leben, als es Apple je haben wird! Warum muss ich jetzt nicht erwähnen? ;)

Google dringt immer mehr in unser freies Leben ein,auch wenn wir das gar nicht wollen! Fast auf jeder Internetseite z.B. späht dich Google mit ihren Diesen aus. (Google-Analytics, AdSense etc.)

Google ist fast schon eine Seuche und natürlich schlimmer als Facebook. Aber das sind die guten... wer auf das Image und Marketing rein fällt ist selber Schuld.

Hier für dich

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Google muss zerschlagen werden und unabhängig beaufsichtigt werden. Bei Zuwiderhandlungen sind Milliarden an die EU zu zahlen.
Und Apple verhindert auf den IOS Geräten, dass du Ad Blocker und ähnliches beim Safari einsetzen kannst wie beim Mac.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Das mit dem fehlenden Ad Blocker nervt wirklich. Das ist dann doch einer von gaaaanz wenigen Punkten, für die ich bei Zeiten einen JB installiert hatte. Aber ist mir dann wiederum auch nicht wichtig genug um auf iOS Updates zu verzichten.
 

Mitglied 105235

Gast
Also soll ich jetzt auf grundlegende Apps verzichten, nur weil Apple einfach keine anständige Laufzeit hinbekommt oder Whatsapp auf dem iPhone schlecht ( trotz des angeblich besseren App-Stores ) programmiert ist?
Beides ist im Ergebnis ein Armutszeugnis für Apple.

Sollst natürlich nicht auf Grundlegend Apps verzichten.

iPhone 5s 123,8 x 58,6 x 7,6 mm
One M8 146,4 x 70,6 x 9,4 mm

Ist ja dann wohl logisch das da ein größere Akku rein passt oder? Apple macht einen Fehler und zwar immer den Platz den sie an der Display Dicke einsparen, nutzen sie nicht für den Akku sondern machen das Ding einfach gleich Dünner. Würde Apple das nicht machen würde sicherlich auch eine bessere Laufzeit erreicht.

Dicke des iPhones - Akku
iPhone 2G 11,6mm - 1400mAh
iPhone 3G 12,3mm - 1150 mAh
iPhone 3Gs 12,3mm - 1150 mAh
iPhone 4 9,3mm - 1420 mAh
iPhone 4s 9,3mm - 1420 mAh
iPhone 5 7,6mm - 1440 mAh
iPhone 5s 7,6mm - 1560 mAh

Ich sag nicht das Apple das iPhone 5 12,3mm dick machen hätte sollen, aber die 9,3mm hätten sie ruhig beibehalten können. Da hat Apple einfach mal knapp 18% an der Dicke eingespart, nach einer typischen Milchmädchen Rechnung wären das allein von der Dicke schon mal 18% größeren Akku.

Das du aber es nun Apple ankreidest das WhatsApp "schlecht" programmiert ist bzw. so viel Strom frisst ist nun schon ein hartes stück. Ist Mercedes auch schuld das ein Brabus mehr spricht verbraucht?

Das mit dem fehlenden Ad Blocker nervt wirklich. Das ist dann doch einer von gaaaanz wenigen Punkten, für die ich bei Zeiten einen JB installiert hatte. Aber ist mir dann wiederum auch nicht wichtig genug um auf iOS Updates zu verzichten.
Dazu kommt das oft die Werbung als Flash kommt und die sieht man dank fehlenden Flash ja auch nicht dann :D Gut gibt noch genug andere Werbung, aber da mittlerweile eh fast alle Webseiten ihre eigenen App haben. Sieht man die ja eh nicht mehr so oft Mobil. Außer man googelt mal und landet so auf irgendwelchen Webseiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Wurde Whatsapp durch Apple aufgekauft? Der Vergleich passt nicht wirklich...
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Natürlich passt der Vergleich. Apple = Mercedes und WhatsApp = Brabus.
 

Mitglied 105235

Gast
Zu seiner Verteidigung muss ich sagen es stand zu erst AMG statt Brabus da :D

Man kann es zwar trotzdem Mercedes nicht ankreiden wenn die Ingenieure von AMG was falsch machen, aber so mit Brabus passt es doch besser. Denn so sind es zwei komplett getrennte Firmen die eines nur gemeinsam haben und zwar Mercedes Autos, die einen stellen es zur Verfügung und die anderen Basteln daran rum.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Als Endnutzer ist es doch wichtig das alles flüssig läuft und der Akku möglichst lange hält. Beides ist beim M8 doch der Fall, also ist es mir wurscht ob da gerade 1 oder 4 Kerne laufen ;)
Stimmt, ist so wurscht wie bei meiner Aprikose die ich als Endnutzer grad gegessen habe - sie hatte nur einen Kern und schmeckte trotzdem! Da kümmerte mich auch nicht wie viele Kerne die hat, Hauptsache sie hat geschmeckt... :D