• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Bericht: Dem iPhone den Rücken gekehrt – mein Wechsel zum HTC One M8

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
http://www.welt.de/wirtschaft/webwe...k-droht-eine-Milliarden-Klage-in-den-USA.html
Stimmt ja alles nicht, oder? Ich überlasse es jedem einzelnen die etwa 12 Millionen Suchmaschinen-Ergebnisse zu durchforsten.

Was mich immer wieder erschreckt ist die Kritiklosigkeit anhand einer derart immensen Datenmenge und des daraus folgenden Macht. Jahrtausende Menschheitsgeschichte lehrt uns das große Macht immer zum Machtmissbrauch führt.

Aber Fratzenbuch und Google sind da sicher über die Schwächen der Menschheit hinaus gewachsen und sie wollen uns ausschließlich Gutes. Schon klar.
 
  • Like
Reaktionen: Gotteszorn

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Na zum Glück wird niemand gezwungen Facebook zu nutzen und wenn doch, ist es jedem selbst überlassen welche Informationen er preisgibt.
 

Mitglied 105235

Gast
@*apple_fan* sei bitte nun ehrlich und sag seit wann du in Apple Lager unterwegs bist? Seit dem du als erstes ein iPhone hattest oder hattest du andere Produkte zuerst? Denn anhand deiner Signatur kann man es nicht erkennen und beantworte mir bitte warum du deine Frau überreden willst wieder ein Android zu kaufen? Weil du überzeugt bist das es das bessere Telefon ist oder weil sie es ist?

Wenn du richtig liest, wirst du auch feststellen. Das fast alle erklären warum sie überzeugter von iPhone sind, sei es da bestimmte Funktionen zwischen ihren Mac's und dem iPhone einfach besser funktionieren. Keiner hat gesagt, das Android Schrott sei und es wurden einfach auch Sachen aufgezählt die nun mal Fakt sind. Wie das es Malware, Viren gibt dies wurde aber dann sofort beantwortet ja aber es gibt Apps dagegen... Warum gibt es Apps dagegen, weil es eben diese Probleme gibt. Da wo wieder die übliche Frage aufkommt, was war zu erst da Huhn oder Ei äh Virus/Malware oder AV Software. Vermutlich ist beides gleichzeitig gekommen und das sogar von gleichen Auftraggeber. Denn die Dinger können nur Viren und bekannte Malware finden, warum sind sie bekannt. Weil sie eventuell von den gleichen Machern kommen.

@speckrippchen du hast theoretisch recht, praktisch gibt es immer mehr Plattformen die einen dazu zwingen wollen Facebook zu nutzen. Ich selbst nutze auch Facebook, jedoch was ich überhaupt nicht mag sind Apps die auf Facebook zugreifen wollen oder Apps die sogar nur mit einen Verknüpften Facebook Account funktionieren. Erwische ich mal eine solche App, fliegt diese sofort wieder runter. Erst letztens ist mir eine solche App bzw. meiner Freundin unter die Augen gekommen und zwar diese ProSieben Connect App oder wie die heißt.

Sie wollte bei dieser Keep Your Light Shilling mit Voten, jedoch sollte sie dafür ihren FB Account verknüpfen, also ist die App wieder runtergeflogen. Ich befürchte das es immer mehr Apps werden, die eine solche Verknüpfung wollen und dann werden irgendwann die Smartphones unbrauchbar werden zumindest was die AppStores angeht.
 

Robotunixorn

Carola
Registriert
10.04.12
Beiträge
115
Wenn ich wechsle dann zu Windows Phone, ich weiß nicht wie man Android lobpreisen kann, das OS ist in meinen Augen das Windows Vista der Phone OS.

Nicht nur Sicherheit ist ein Problem, sondern auch die Performance, die Stabilität wird nur durch übertriebene Hardware erzeugt statt mit nem guten Code und Akkulaufzeit wird mit dem rießen Akku herbeigezaubert, wenn man Android Phones mal wirklich benutzt sackt die Laufzeit zusammen und das Gerät wird träger und träger... Das einzige was positiv ist, wäre wohl die "Offenheit" aber mal ehrlich außer für Frickler und Bastler doch echt nicht relevant.

Und Googles Update Politik ist ja wohl auch ein absolutes NoGo!
 

Mitglied 105235

Gast
Und Googles Update Politik ist ja wohl auch ein absolutes NoGo!
Das sind mehr die Smartphone Hersteller wie Samsung, LG, Sony und Co die so eine verkorkst Updatepolitik haben. Da die ja das reine Android anpassen und "verbessern". Das aber in Nachhinein dann nicht konsequent durchziehen so das halt man 3-4 Jahre für die Smartphones ein Update bekommen, auf der anderen Seite kann ich es auch verstehen. Denn dies wäre extrem aufwendig, da sie nicht nur für jeweils ein Gerät das Update dann anpassen müssen sondern für gefühlte 1.000.000 Geräte.

(Aufwendig = Zeit = Geld = kosten = geringer Gewinn)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Robotunixorn

Carola
Registriert
10.04.12
Beiträge
115
Das sind mehr die Smartphone erstekler wie Samsung, LG, Sony und Co die so eine verkorkst Updatepolitik haben. Da die ja das reine Android anpassen und "verbessern". Des aber in Nachhinein dann nicht konsequent durch ziehen so das halt mal 3-4 Jahre ihre Smartphones die Updates bekommen, auf der anderen Seite kann ich es auch verstehen. Denn dies wäre extrem aufwendig, da sie nicht nur für jeweils ein Gerät das Update dann anpassen müssen sondern für gefühlte 1.000.000 Geräte.

(Aufwendig = Zeit = Geld = kosten = geringer Gewinn)


Eben und da mag ich halt net mitmachen. Ich weiß das ist ne Prinzip Frage aber für mich halt ein Ding.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
zu viele Produkte = kein anständiger Support = keine Produktpflege = schneller Wertverfall = falsches Konzept ?
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Das sind mehr die Smartphone erstekler wie Samsung, LG, Sony und Co die so eine verkorkst Updatepolitik haben. Da die ja das reine Android anpassen und "verbessern". Des aber in Nachhinein dann nicht konsequent durch ziehen so das halt mal 3-4 Jahre ihre Smartphones die Updates bekommen, auf der anderen Seite kann ich es auch verstehen. Denn dies wäre extrem aufwendig, da sie nicht nur für jeweils ein Gerät das Update dann anpassen müssen sondern für gefühlte 1.000.000 Geräte.

(Aufwendig = Zeit = Geld = kosten = geringer Gewinn)

Kannst du den Post mal überarbeiten. Ich habe kein Wort verstanden.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.992
Ein sehr interessanter und auch überraschender Artikel in einem Apple-Forum. Danke dafür !

Ich war vor gut drei Wochen auch bei der Entscheidung M8 oder Z30, es sollte mein altes Bold ersetzen, als Zweitphone. Die Wahl fiel auf das Z30. Entscheidend dafür war eigentlich auch dass ich 2012 mal ein HTC One besaß und Android zwar tief zu bedienen war, aber an manchen Punkten auch zu tief, das war mir damals gegenüber dem iPhone einfach to much war.
Das iPhone war mir für manche Bereich einfach zu schade um es mitzunehmen. Irgendwie fand ich es auch immer wieder gut mal ein andere System in den Händen zu halten, immerhin sieht iOS seit 7 Jahren gleich aus.
Als das Z30 kam war ich von der realen Größe schon sehr überrascht, es ist nicht viel dicker als das iPhone, allerdings nach oben einen Zentimeter länger und zur Seite um die 6-7 Millimeter. Habe die Applehülle um iPhone, im direkten Vergleich ohne Hülle ist das Z30 noch was wuchtiger, da ich das iPhone mit Hülle und das Z30 ohne Hülle betreibe vergleiche ich diese Grundlage.
Um es kurz zu machen, das Z30 ist aktuell das Erstphone. Die Größe und die Software haben mich bisher komplett überzeugt. Die Wischtechnik und der Hub sind grandios und auch die Einstellungsmöglichkeiten finde ich klasse. Verschiedene Vibrationseinstellungen für die einzelnen Apps, ich weiß zum Beispiel sofort ob ich eine Mail, eine Whats App oder was anderes erhalte. Auch die Stärke der Vibration ist eine andere Liga. In Verbindung mit der LED, die ich mir seit Jahren auch beim iPhone wünsche wirklich klasse. Ich muss nicht immer wieder das Display aktivieren wenn ich wissen will ob was passiert ist. Sicherlich sieht man das beim iPhone auch, aber nur ein paar Sekunden wenn was kommt, wenn man das verpasst dann muss man aktiv schauen ob was passiert ist.
Als ich nach ein paar Tagen das iPhone in die Hand nahm fragte ich mich ob es immer schon so klein war. Dazu kam dann die Sache mit dem Akku, der ist beim Z30 wirklich brutal gut. Während das iPhone nach der Arbeit schon mal gerne im unter 20 % Bereich anwesend war, auch mit einer bedachten Nutzung weil ich merkte dass das iPhone schlapp machte. Beim Z30 kein Problem, bedacht nutzen ab 14 Uhr brauche ich nicht mehr, Akku auch nach der Arbeit noch um die 50 %. Das Multitasking ist sehr schnell und auch die Einbindung des Kalenders ins System und die Sync mit der iCloud tadellos. Da war ich schon überrascht. Der Sound beim Sprechen ist klasse, Musiktechnisch ist das BB zwar lauter als das iPhone, aber der Klang beim iPhone ist runder. Hier scheint HTC die Nase vorne zu haben.
Der fehlende Homebutton und die Entriegelung beim BB sind auch klasse. Als ich nach ein paar Tagen wieder ans iPhone ging nervte mich der Homebutton wirklich gewaltig, auch weil er beim 5s, anders als beim 5, härter gedrückt werden muss.

"Hauptkritikpunkt" beim BB sind die fehlenden Apps, die ich ab und zu nutze. Aber auch hier hat sich bemerkbar gemacht dass ich viele auch manchmal einfach nutze weil sie halt da sind, vermisse da im großen und ganzen den Tag über nichts.

Alles in allem ist das iPhone die ganzheitlichere Lösung für alles, Einbindung in die ganzen Mac Geschichten, Mac, iPad, iCloud insgesamt (Fotos, Musik etc.) Der Funfaktor beim BB ist für mich größer da die Bedienung einfach Fun macht. Aus dem Hub aus direkt auf Themen auf Whats App, Facebook, Twitter antworten etc.

Klare, für mich, Vorteile BB:

Hub
Größe
Farbdarstellung
Akku
Kein Homebutton
Wischtechniken
Vibration und deren Einstellungen
Lautstärke beim Klingeln
SD Slot für größeren Speicher
Anpassungmöglichkeiten


Klare Vorteile iPhone:

Ganzheitliche Lösung wenn man viel Apple Hardware hat, Bezug auf Sync
iCloud
Kamera
Stummschalter an der Seite
Apps
Displayhelligkeit

Was beide Geräte in Summe vertragen könnten wäre auch ein frei gestaltbarer Homescreen und nicht diese antiquierte Anordnung der Apps. Aktuell sehe ich keinen Grund auf ein mögliches iPhone 6 zu wechseln. Wenn es nur größer wird und iOS sich nicht öffnet was eben Einstellungs und Darstellungsoptionen betrifft dann habe ich mit dem 5s, mehr oder weniger, bereits ein kleines iPhone 6. Apple muss jetzt einfach mutig sein.

BTW: Updates für ältere Modelle, wenn 2 Jahre alt sind, kommen auch bei HTC regelmäßig, bekomme ich bei meiner Tochter mit.
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Finde es nur echt schade das Apfeltalk so verbissen an der IOS App festhällt und keine für Android programiert. Denn es gibt Leute wie mich, die Android Handy haben aber auch Mac´s bzw Macbooks.

Du kannst doch ohne Probleme Tapatalk benutzen. Die iOS App von Apfeltalk ist auch ein direkter Ableger davon und deshalb ist die Bedienung sehr ähnlich. Nutze ich auch ;)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.992
Also mein 5s mit 7.1.1 hält bei normaler Nutzung 2 Tage.
Ortungen und Hintergrundaktualisierungen relativ beschnitten aber noch im nutzbaren Bereich für die wichtigsten Apps gelassen.
Threema, Whatsapp und iMessage werden genutzt, es wird im Web gesurft, Wlan und BT lasse ich den Tag über an, im Auto wird sich automatisch in die Freisprecheinrichrung eingebucht. Ach ja - und ab und an telefoniere ich auch mal :) Und fast vergessen, Mails werden gepushed oder alle 30 Min gezogen.

Wenn beim 5er nach 8 Stunden der Akku bei 20% ist, ist was faul.
Da wäre ich mal mit zu Apple gegangen und hätte mal freundlich aber bestimmt gefragt, ob da was defekt ist.

Deshalb wechselt man doch nicht gleich zu Android :)

Ich hatte sowohl beim 5er vorher als auch beim 5s aktuell das gleiche Problem. Es kommt auf die Intensität der Nutzung an. Wenn ich das iPhone am Wochenende vielleicht gut 30 % der Zeit nutze wie ich es unter der Woche tue dann habe ich vom Akku auch schon mal zwei Tage was ;)
 

Mitglied 128076

Gast
Ich hatte sowohl beim 5er vorher als auch beim 5s aktuell das gleiche Problem. Es kommt auf die Intensität der Nutzung an. Wenn ich das iPhone am Wochenende vielleicht gut 30 % der Zeit nutze wie ich es unter der Woche tue dann habe ich vom Akku auch schon mal zwei Tage was ;)

Ja aber da bewegen wir uns dann doch so langsam in Richtung Herstellerangaben?

8 Std. Nutzung bei Telefon, Web, Mail, Messenger
250 Stunden Stand By (ok, das wären etwas über 10 Tage... wohl nicht zu schaffen)

Aber wenn ich morgens um 5:40 Uhr das Haus mit 100% verlasse und Abends, wenn ich aufs Handy vorm ins Bett gehen schaue noch 60% habe, lasse ich es noch nicht laden, weil ich weiss, dass ich den nächsten Tag damit noch durchhalte. Klar kann es eng werden, je nachdem, wie häufig und intensiv man es nutzt. Und das ist ja der entscheidende Punkt:

Wenn ich mein Handy beruflich nutze und es wirklich alle paar Minuten klingelt, piept, meldet und so weiter. Das ist dann eben so, dass es wohl nur 1 Tag (und in einigen Fällen wohl auch wirklich weniger) hält.
Sind die anderen Geräte denn so viel besser?

Nutzt man nach dem Umstieg auf Android das Handy GENAU SO, wie man vorher das iPhone nutzte?
Telefonieren und Simsen ist wohl annähernd das selbe.
Aber hat das Android genau die Ortungs- und Hintergrundaktualisierungsdienste?
Nutzt man die selben Apps unmittelbar nach Umstieg auf dem neuen Handy?

Weil wenn nicht, dann kommt der "Verbrauch" erst noch, nachdem man diese Apps - sofern verfügbar - nachinstalliert hat.

Ich hatte zwar kein Android Handy, jedoch ein Tablet (Acer Iconia A500) und bin nach 1 Jahr dann wirklich fluchtartig nach IOS gewechselt (welches ich ja schon wegen iPhone kannte). Hab ich nie bereut.

Ich hatte die Nokias, die Sharps, und auch PDA´s als Handy und kann sagen, dass ich mit dem iPhone rundum zufrieden und glücklich bin.
Klar ist das Display vielleicht ein wenig zu klein, aber auch nur, wenn man direkt vergleicht.

Ich hatte noch nie beim Surfen oder Schreiben den Wunsch "mann ich brauche ein größeres Display" ... Bis ich dann vom 4s auf 5s gegangen bin und den "cm" doch ganz nützlich fand - aber nicht wirklich "brauchte". Aber klar, mehr Platz nimmt man doch gerne mit, sofern denn die Haptik noch die ist, die man vorher hatte. Die 1Hand Bedienung war doch immer mit eines der praktischen Dinge vom iPhone. Nun muss ich bald wohl 2 nehmen:
Ich werde mir wohl das 6er holen, wohl aber "nur" in der 4,7" Version (Sofern Apple 2 Größen anbieten wird - mehr wohl am Fr. Abend in der #ATLN :) ) aber nicht, weil ich es BRAUCHE sondern nur, weil es wohl doch ein wenig praktischer ist. - Was aber ja Ansichtssache ist und irgendwie auch nichts mit dem Thema zu tun hat - denn der Grund wurde ja angegeben. Akkulaufzeit.

Vielleicht war es auch ein Schnellschuss mit dem Wechsel? Nach der WWDC, der Vorstellung von IOS 8 und dem iPhone 6 wird man ggf. mehr wissen, was im Rahmen Akku gemacht wurde. Ich denke, dass Apple die Problematik schon bewusst ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lkorsten71

Transparent von Croncels
Registriert
27.09.13
Beiträge
314
Wenn beim 5er nach 8 Stunden der Akku bei 20% ist, ist was faul.
Da wäre ich mal mit zu Apple gegangen und hätte mal freundlich aber bestimmt gefragt, ob da was defekt ist.

Da kann ich nur zustimmen. Ich benutze mein 5s im Dienst. Email, Druckaufträge überwachen usw.. Von der Firma her haben wir eine Blickschutzfolie drauf, weshalb ich sogar die Helligkeit etwas höher eingestellt habe. Und der Akku hält locker mehr als 15std. Ich Schalte weder Bluetooth, Wlan oder Lte aus. Mit dem Zusatzakku von von Mophie komme ich sogar locker über 35 Std


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Bei Google, Fratzenbuch und Co. kann jeder gegen Geld diese Daten erwerben. Jeder.
Das ist kompletter Unsinn, und ich weiß nicht, wie oft man das sagen muss. Die Daten werden nie verkauft, Google und Facebook hüten die Daten wie ihre Augäpfel, sie übernehmen selbst die personalisieren Werbeeinschaltungen. Werbekunden geben bei Google und FB an, welche Zielgruppe sie erreichen wollen und welche Stichwörter zur Werbung passen.
Google und FB übernehmen dabei lediglich die Koordination der Einschaltungen, die Daten sind unverkäuflich.

Btw: Google verdient schon seit einiger Zeit nicht nur aus den Werbeeinnahmen. Stichworte "Google Play", " Google Apps for Business", Hosting von Datenbanken und Speicher für Entwickler, Consumer-Geräte wie Chromebook, Nexus, Glass, Nest und co, "Google Fiber", uvm machen einen beträchtlichen Teil des Umsatzes von Google aus.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.163
http://www.welt.de/wirtschaft/webwe...k-droht-eine-Milliarden-Klage-in-den-USA.html
Stimmt ja alles nicht, oder? Ich überlasse es jedem einzelnen die etwa 12 Millionen Suchmaschinen-Ergebnisse zu durchforsten.
Der Artikel ist äußerst schlecht verfasst. Zum einen geht es nicht um Datenverkauf, wie der Titel und der erste Absatz suggerieren, zum anderen handelt der Artikel nur darüber, dass zwei Amerikaner Facebook etwas vorwerfen und eine Sammelklage anstreben – und nicht dass sie das tatsächlich getan haben, Facebook schuldig ist oder sie damit gar Erfolg haben. Und was in den USA von einer angedrohten Sammelklage zu halten ist, muss ich dir hoffentlich nicht erzählen. Außerdem erscheint sehr bezeichnend, dass offenbar kein führendes Tech-Portal darüber berichtet hat. Da kann man sich schnell ausrechnen, was von so einer Meldung zu halten ist. Leider ein sehr schlechtes Beispiel der über 12 Millionen Links, um deine Argumentation, Facebook (und was ist eigentlich mit Google und den anderen?) würde Daten seiner Nutzer zum Verkauf anbieten, zu untermauern.

Was mich immer wieder erschreckt ist die Kritiklosigkeit anhand einer derart immensen Datenmenge und des daraus folgenden Macht.
Man sollte solche Dienste definitiv nicht kritiklos hinnehmen. Das bedeutet aber nicht im Umkehrschluss, dass man aus den Haaren herbeigezogene "Kritik" übt. Gerade wenn dich die Brisanz dieses Themas so erschreckt, wäre es doch erst recht erforderlich, ehrliche und fundierte Kritik an solchen Diensten zu äußern. Es ist ja vollkommen legitim, dass du diese werbefinanzierten Dienste nicht nutzen möchtest. Aber lüge dich doch bitte nicht selbst über die Gründe an.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.163
Die Daten werden nie verkauft, Google und Facebook hüten die Daten wie ihre Augäpfel, sie übernehmen selbst die personalisieren Werbeeinschaltungen.
Genau. Diese Daten sind ihr heiliger Gral. Das wäre genauso, wenn Apple jetzt hergehen würde uns eine Patente an andere Unternehmen verkaufen würde, statt sie gegen laufende Gebühren zu lizensieren. Das ergibt überhaupt keinen Sinn!
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Manche sollten hier im Forum wirklich mal einen aktuellen Androiden in die Hand nehmen und ausführlich testen. Es ist teilweise wirklich grausam, was ich hier lesen muss.
Android ist langsam? Ich merke zwischen One M8 überhaupt keinen Performance Unterschied zum iPhone 5S, und das obwohl das HTC One mit Widgets und Verknüpfungen deutlich mehr darstellen muss, als es beim iPhone überhaupt möglich ist.
Android ist nicht stabil? Das hätte ich bei Android 2.3 und Android 4.0 im Vergleich zu iOS 6 sofort unterschrieben. Seit Android 4.4 und iOS 7 hat sich das komplett umgekehrt. Ich habe aufgehört mitzuzählen, wie oft mir unter iOS Apps abschmieren. Und das ist für dieses Qualitatsempfinden von Apple absolut inakzeptabel. Das M8 macht seinen Dienst jetzt seit 1 Monat ohne wenn und aber.
Android ist nicht so sicher wie iOS? Für den Dummy ja. Für jeden, der bei der Bedienung etwas Hirn mitbenutzt, ist Android so sicher wie iOS. Und man muss hier nicht so tun, als sei iOS unantastbar. Das wurde mir in der Vergangenheit schon oft das Gegenteil bewiesen.

Im Ergebnis: Jeder soll das nutzen, was ihn erfreut. Wenn ich aber ein größeres und besseres Display, mehr RAM für besseres Multitasking, deutlich bessere Lautsprecher, bessere Sprachqualität, deutlich bessere Akkulaufzeit, mehr Speicherplatz und Swiftkey (für mich unverzichtbar geworden) für weniger Geld bekomme, dann frage ich mich, ob ich überhaupt noch beim iPhone landen werde...
700 Euro für 16 GB ist eine Hausnummer, wenn ich 130 GB für 600 Euro bekomme.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Viel wichtiger als DPI, oder Auflösung ist mir die Helligkeit und die ist bei einem HTC M8 zu gering. In der prallen Sonne habe ich große Schwierigkeiten etwas vom HTC Display abzulesen, wenn es auch um Längen besser ist als ein S4 Display, dennoch kann ich von einem iPhone5 in der Sonne noch immer ab besten alles erkennen.