• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Bericht: Dem iPhone den Rücken gekehrt – mein Wechsel zum HTC One M8

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
An dem Tag, als WhatsApp von Facebook gekauft wurde, habe ich die App gelöscht, denn Facebook findet ohne mich statt. Ich vermisse mal gerade gar nichts, denn die Belanglosigkeiten, die über diesen Dienst üblicherweise ausgetauscht werden, fallen jetzt einfach ersatzlos weg. Wichtige Dinge werden telefonisch oder per SMS geklärt.
 
  • Like
Reaktionen: lkorsten71

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Ich hab nichts gegen Facebook & mich stört es auch nicht im geringsten das sie Instagram, WhatsApp oder Moves aufgekauft haben. Hat mich eher positiv gestimmt, da so nötige Qualität, Know-how & finanzielle Mittel in die Apps fließen.

Auch kann man Facebook & Co. nutzen ohne sein ganzes Leben dort zu offenbaren oder Belanglosigkeiten auszutauschen! Man muss es nur wollen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

wePhone

Morgenduft
Registriert
30.05.14
Beiträge
164
Hallo liebe Apfeltalk-Gemeinde,
ich komme aus dem Android "Feindlager" und habe mich nach langem Überdenken dazu entschlossen, mich hier anzumelden. Ich besuche solche Themen wie dieses schon eine lange Zeit und verfolge die angeblichen Kausalketten beider Seiten mit besonderem Interesse.
Ich werde es vermeiden, dass ich in meinen Beiträgen Wertungen abgebe, da ich beide Systeme, namentlich IOS und Android, für sehr gut in ihrem jeweiligen Bereich halte.
Ich möchte mich als nicht unbedingt ahnungslos attribuieren, was Android angeht. Falls jemand also Probleme mit einem nicht performanten Android Phone hat, kann er mir gerne eine Nachricht senden, um eine "Lösung" zu finden. Es versteht sich, dass hierbei kein finanzielles Interesse steht, ich würde ausschließlich im Sinne eines funktionierendes Forums handeln. @Mods: Falls ihr gerne einen Beitrag aus dem Bereich Android haben wollt, könnt ihr mich ebenfalls gerne kontaktieren.
Mein eigentlicher Tenor ist jedoch, dass ich die Apple-Community dazu aufrufen möchte, besondere Werte unserer Gesellschaft einmal reflektiert in das Bewusstsein zu holen. So fühle ich mich gleichmermaßen verletzt und beschämt, wenn narzisstische, diffamierende und irgendwie radikal zu bewertende Bemerkungen gegen Nutzer "anderer Art" getätigt werden. Dieser Umstand führt eine objektive Betrachtung von Argumentationen ad absurdum und entspricht nicht meinen Vorstellungen von Akzeptanz, Kongruenz und Empathie. Auch kenne ich es aus keinem anderen Forum, dass solch ein "Themenhopping" betrieben wird, wie man es hier vorfindet. Schaut euch bitte exemplarisch die letzten zwei Seiten hier an und vergleicht das einmal mit dem eigentlichen Thema.
Ich möchte mich auch bei dem Ersteller des Vergleichs HTC ONE M8 vs iPHONE 5S bedanken, der nach meiner Einschätzung sehr objektiv vergleicht.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich stehe euch zukünftig gerne (natürlich je nach Freizeit) in Sachen Android zur Verfügung. Falls ihr bashed, trollt oder beleidigt, werde ich mich umgehend wieder abmelden! Ich biete euch hiermit gerne "Wissen", sicher aber keine Polemik an.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Wenn ich zwanghaft Menschen mit irgendwelchen wissenschaftlich wertvollen Filmchen und Fotos beglücken will, kann ich auch Links zu diesen verschicken.

Wie war das mit "Ich will mich um nichts mehr kümmern, und das Gerät einfach nutzen"?

Jetzt muss ich also irgendwelche unnötigen Umwege gehen, damit ich ein Video oder auch ein Dokument über verschiedene Apps verschicken kann?
Ich klicke jetzt auf die 3 Punkte in der oberen Ecke - Teilen mit - Whatsapp. Damit hat sich das erledigt. Ich lasse mir vor einem Telefon nicht vorschreiben, was ich versenden darf und was nicht.
Das IPhone vereinfacht an manchen Stellen das Leben. An anderen Stellen ist es aber einfach nur lächerlich kompliziert gestaltet.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Wie war das mit "Ich will mich um nichts mehr kümmern, und das Gerät einfach nutzen"?
Genau das tue ich. ;)

An dem Tag, als WhatsApp von Facebook gekauft wurde, habe ich die App gelöscht, denn Facebook findet ohne mich statt. Ich vermisse mal gerade gar nichts, denn die Belanglosigkeiten, die über diesen Dienst üblicherweise ausgetauscht werden, fallen jetzt einfach ersatzlos weg. Wichtige Dinge werden telefonisch oder per SMS geklärt.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
...Ich lasse mir vor einem Telefon nicht vorschreiben...
Und genau das ist der eigentliche Punkt, warum du mit einem iPhone nie zufrieden sein wirst. Alle Diskussionen um unterschiedliche Chipsysteme, AppStores, Design usw. sind gegen diesen fundamentalen Punkt nur sinnloses Geplänkel.
Deswegen werde ich auch unter Garantie niemandem sagen wollen, dass iOS "besser" wäre als Android. Aber das Gegenteil stimmt halt auch nicht. Und - ja - auch ein iPhone ist sein Geld wert. Und - nein - nicht alle paar Millionen iPhone-User kaufen nur wegen des Apfels auf der Rückseite und weil sie sich die Konkurrenz nie angesehen haben.

PS: Letztere Punkte sind nicht an dich persönlich gerichtet; das Mini-Zitat hat mir nur als Aufhänger gefallen ;)
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Gerade gestern habe ich bei einem meiner Freunde gesehen, wie aus unerklärlichen Gründen das Display seines HTC One einfach so weggesprungen ist. Genauer die rechte obere Ecke ist so raus gekommen, dass die Hälfte der oberen und rechten Kante des Displays herausragte. Das Gerät ist nicht auf den Boden gefallen, niemand hat sich drauf gesetzt oder Ähnliches.

Natürlich hat dies keine allgemeine Aussagekraft, trotzdem finde ich es aber interessant im Bezug auf diesen Artikel.

...und das iPhone ist perfekt...?
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Letztlich zeigt der Artikel, dass man heute jedes (ich schließe einfach mal die Windows Phones mit ein...) Smartphone in Kombination mit jedem OS gut nutzen kann. Je fester man sich an bestimmte Ökosysteme bindet, desto mehr Bastelei erfordert ein Wechsel oder eine Kombination.

Viele der schönen Dienste nutze ich absichtlich nicht. Je mehr man nutzt, desto fester bindet man sich an einen Anbieter. Was passiert mit der Filmsammlung aus iTunes, wenn kein appleTV mehr am Screen hängt? Was mit den Fotos in iPhoto, wenn der neue Rechner mit Windows läuft? Was ist mit den schönen Kalendern in der iCloud, wenn das neue Smartphone Android hat?

Ich achte rigoros darauf, beim Abschließen solcher "Verträge" keine zu eingeschränkten Bindungen einzugehen. Lovefilm z.B. ist interessant, solange es auf allen Geräten (bis hin zum Blu Ray Player und der XBOX) läuft. Über die XBOX oder iTunes hingegen kaufe ich sicherlich keine Filme. Früher bestand dieses Problem auch bei Software, heute zeigen moderne Modelle wie Adobes Creative Cloud oder Office 365, dass das Endgerät immer unbedeutender wird.
Ist das Abo einmal abgeschlossen, kann es heute auf dem Mac und morgen unter Windows genutzt werden. Ich begrüße solche Entwicklungen, die jederzeitige Möglichkeit des schnellen Architekturwechsels macht vieles einfacher.

Gerade im privaten Bereich fände ich persönlich es viel zu einschränkend, mich durch bestehende Verträge oder frühere Investitionen (in Content oder Software) an einen Anbieter gebunden zu sehen.
 
  • Like
Reaktionen: SuckOr und Tofffl

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Sehe ich genauso. Ich versuche jetzt immer mehr nur Software zu nutzen, die auch auf allen Plattformen nutzbar ist.

Evernote, Dropbox, Google Drive, Office 365, Spotify, Chrome.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
2. Apps sind mehr als gut genug angepasst für alle aktuellen Geräte, da seit Android 4.0 (2011 erschienen) die Optimierungen vom System und nicht vom Entwickler gemacht werden muss. Alles skaliert richtig und sieht auf jedem Gerät gleich aus - setzt natürlich voraus, dass der Entwickler seine App seit 4.0 mal aktualisiert hat.
Hehe, diese Naivität mancher Android-User oder Pseudo- bzw. Home-Entwickler, da kann man nur ein langes Seufzen von sich geben. Würdest du ernsthafte Apps für den Markt produzieren, würdest du bald merken, dass es sich nicht ein Mal die gleiche Android-Version auf verschiedenen devices gleich verhält, da nicht nur die Hardware-Hersteller gerne dem OS ihr Senf dazu geben (oder abspecken), sondern auch noch die Funkt-Anbieter. Das macht die ganze Android-Lösung für einen Entwickler, milde ausgedrückt, zur Hölle. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
WhatsApp ist deutlich angenehmer als iMessage. Sicherlich gibt es hier und da mal Probleme mit WhatsApp aber dieser ganze Hick Hack mit iMessage und Sendeversuche und dann als SMS senden und nochmal bestätigen etc. Wenn jemand kein iMessage hat weiß man auch nicht ob es übertragen wurde und auch gelesen.
Und es muss nicht nur an der App liegen dass WhatsApp den Akku leer zieht.
Ich weis ja nicht was für Einstellungen du nutzt? Klar etwas unverständlich in den Einstellungen die Übersetzung das Nachricht eigentlich SMS heißen soll. Aber einmal aktiviert kein Problem. und im Ausland bei reaktiviertem Datenroaming geht alles als SMS raus.

Im Ausland geht dann kostenfrei kein WhatsApp mehr.

Bei mir muss ich nicht bestätigen ob eine Nachricht als iMessage oder SMS rausgeht. Erst wird mit Blau versucht und wenn Empfänger nicht online oder kein iMessage mehr hat geht es als grün = SMS raus. Mit Zustellhinweis, Datum, Uhrzeit.
Ganz einfach wie von Apple gewohnt.

Bei WhatsApp hatte ich schon Zustellprobleme mit Kollegin (Android 2.x) die auch nichts mitbekam das ihre Nachricht an mich nicht zugestellt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Wie war das mit "Ich will mich um nichts mehr kümmern, und das Gerät einfach nutzen"?

Jetzt muss ich also irgendwelche unnötigen Umwege gehen, damit ich ein Video oder auch ein Dokument über verschiedene Apps verschicken kann?
Ich klicke jetzt auf die 3 Punkte in der oberen Ecke - Teilen mit - Whatsapp. Damit hat sich das erledigt. Ich lasse mir vor einem Telefon nicht vorschreiben, was ich versenden darf und was nicht.
Das IPhone vereinfacht an manchen Stellen das Leben. An anderen Stellen ist es aber einfach nur lächerlich kompliziert gestaltet.
Mit der von dir beschriebenen Funktion (nur hab ich im iPhone keine drei Punkte oben sondern unten links den Pfeil) kann ich aber auch den Film oder das Foto oder Dokument einfach teilen mit Email, Nachricht, Facebook, Twitter und was weis noch.
Wo ist jetzt das Alleinstellungsmerkmal deiner Argumentation für WhatsApp?

Gerne darfst du dein WhatsApp benutzen auf einem iPhone, nur meiner Meinung macht es nicht mehr Sinn als die Nachrichtenfunktion des Betriebssystems. Und Nachrichten ist halt mal für IOS optimiert, WhatsApp vermutlich nicht.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Weil das eben die dritte Steigerungsform ist, die es aber nirgendwo gibt ;)

Natürlich gibt es kein Superlativ von Optimal, ebensowenig wie es ein Komparativ von Perfekt gibt.
Perfekt = Vollkommen, da gibt es nichts zu steigern auch wenn das in so manch verkorkster Umgangssprache so üblich ist. :)