• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Bericht: Dem iPhone den Rücken gekehrt – mein Wechsel zum HTC One M8

Twixter

Gloster
Registriert
02.10.13
Beiträge
62
Was ich jetzt nicht verstehe ist wenn Apple für die Qualität der vorhanden Apps im Store verantwortlich ist, ist google dann nicht auch verantwortlich für die Qualität? Und wenn das der fall ist wieso darf man kein dummy bei Android sein und muss Apps vor dem installieren überprüfen? Bzw einen virenschutz haben?
Und ebenfalls ist fraglich wenn das Sicherheitsproblem von Android nicht mehr zählt wieso dann laut jährlicher Statistik 98% aller Viren für mobilgeräte für Android gemacht wurden?

Versteht mich nicht falsch und bitte nicht angegriffen fühlen aber ich finde die Diskussion ein wenig sinnlos. Soll doch jeder das benutzen was er möchte. Für mich ruckeln Android Geräte bis heute. Erst neulich bei einem S5 gesehen. Ist vll persönliches empfinden und deshalb bin ich mit meinem 5er iphone zu frieden



Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Wenn man sich aus irgendwelchen unbekannten Quellen (was aber erstmal freigegeben werden muss) Dateien installiert oder abseits von Google Play aus anderen dubiosen Stores, muss man sich natürlich nicht wundern... Aber das haben hier ja schon viele angesprochen: Wer etwas mitdenkt, wird keine Probleme bekommen.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Naja im PlayStore kann dir das genauso passieren, aber gut da läuft zumindest vorab ein Virenscanner drüber. Aber bei einer Erkennungsrate von 45-60% heißt das letztendlich auch nicht viel...
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Malware (und nicht jeder Mensch ist einer Nerd oder Technik-Affin genug um diese zu erkennen)
Apps können gar nicht so gut wie unter iOS angepasst sein, da hier einfach unter anderem die zu große Fragmentierung im Weg ist
Die Update-Problematik ist wohl eines der größten Minuspunkte! Wenn man nicht gerade ein Flaggschiff erwischt, hat man in der Regel keine Updates & startet oft schon mit einer veralteten Version. Und selbst bei Flaggschiffen sind es meist nur 18 Monate...
Google verdient sein Geld nun mal mit deinen Daten, genau wie Facebook! Das scheinen viele in letzter Zeit vergessen zu haben...
Berechtigungen von Apps nach der Friss oder Stirb Methode...
Viele qualitative Apps kommen immer noch bevorzugt für iOS & verbleiben nicht selten auch nur dort! Das hat durchaus seine Gründe...

Sorry, aber das kann ich - auch nach ein paar Seiten weiterer Diskussion - nicht unkommentiert stehen lassen :D

1. Malware sich im Play Store und Amazon App Store zu fangen ist verdammt schwer. So lange man nicht denkt, die App "Free Music Everywhere" lädt dir wirklich kostenlose Musik überall, hast du auch kein Problem mit Malware. Andere Quellen sind natürlich selbstverschulden.

2. Apps sind mehr als gut genug angepasst für alle aktuellen Geräte, da seit Android 4.0 (2011 erschienen) die Optimierungen vom System und nicht vom Entwickler gemacht werden muss. Alles skaliert richtig und sieht auf jedem Gerät gleich aus - setzt natürlich voraus, dass der Entwickler seine App seit 4.0 mal aktualisiert hat.

3. Punkt geht an dich, wer allerdings wirklich drigend ein Updated haben will und es keines gibt, hat noch die Wahl des CyanogenMod mit deppensicherer Installation (www.cyanogenmod.org).

4. Natürlich hat Google Daten aber auch bei Android ist Google freiwillig. Auch Apple, Microsoft, [beliebiges Internet-Unternehmen hier einfügen] ist nicht ganz ohne deine Daten unterwegs ;)

5. Bei iOS hast du nicht mal eine Info vorab, was die App tut.

6. Tatsache aber das wird ständig weniger.

by the way: Ich halte nichts von Mobilvirenstatistiken. Wenn es zehn Viren gibt und 9 sind für Android (sprich: vorhanden und zwar NUR vorhanden), dann heißt es bereits, 90% Mobilviren für Android. Da steht weder drin, wieviele Viren es insgesamt gibt, welche Plattformen noch betroffen sind noch wie viele TATSÄCHLICH auch welche gefangen haben.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.989
Apple muss sich mit dem iPhone 6 ordentlich strecken. Die Zeiten des "blinden" Kaufens neigt sich dem Ende.
 

Robotunixorn

Carola
Registriert
10.04.12
Beiträge
115
2. Der A7 ist so eine Sache. Das Teil ist ein toller SoC. Aber er wird von iOS überhaupt nicht ausgenutzt. iOS ist dafür einfach zu einfach gestrickt.

Sry, aber wenn ich sowas lese muss ich schon sehr schmunzeln, ein Betriebsystem soll die Hardware so WENIG wie möglich ausnutzen um Ressourcen für das wesentliche aka laufende Applikationen zur Verfügung zu stellen, nicht ausbremsen damit die hübsche Oberfläche das System aufrisst!
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Sorry, aber das kann ich - auch nach ein paar Seiten weiterer Diskussion - nicht unkommentiert stehen lassen :D

1. Malware sich im Play Store und Amazon App Store zu fangen ist verdammt schwer. So lange man nicht denkt, die App "Free Music Everywhere" lädt dir wirklich kostenlose Musik überall, hast du auch kein Problem mit Malware. Andere Quellen sind natürlich selbstverschulden.

2. Apps sind mehr als gut genug angepasst für alle aktuellen Geräte, da seit Android 4.0 (2011 erschienen) die Optimierungen vom System und nicht vom Entwickler gemacht werden muss. Alles skaliert richtig und sieht auf jedem Gerät gleich aus - setzt natürlich voraus, dass der Entwickler seine App seit 4.0 mal aktualisiert hat.

3. Punkt geht an dich, wer allerdings wirklich drigend ein Updated haben will und es keines gibt, hat noch die Wahl des CyanogenMod mit deppensicherer Installation (www.cyanogenmod.org).

4. Natürlich hat Google Daten aber auch bei Android ist Google freiwillig. Auch Apple, Microsoft, [beliebiges Internet-Unternehmen hier einfügen] ist nicht ganz ohne deine Daten unterwegs ;)

5. Bei iOS hast du nicht mal eine Info vorab, was die App tut.

6. Tatsache aber das wird ständig weniger.

by the way: Ich halte nichts von Mobilvirenstatistiken. Wenn es zehn Viren gibt und 9 sind für Android (sprich: vorhanden und zwar NUR vorhanden), dann heißt es bereits, 90% Mobilviren für Android. Da steht weder drin, wieviele Viren es insgesamt gibt, welche Plattformen noch betroffen sind noch wie viele TATSÄCHLICH auch welche gefangen haben.

  • Wenn man sich die App-Charts so anschaut, werden genau solche Apps am häufigsten geladen! So etwas muss einfach absolut DAU sicher sein, anders geht es nicht!
  • Es ist einfach nicht Möglich, das der Entwickler jede Hardware-Konfiguration berücksichtigen kann! Anders sieht es bei iOS aus, wo es nur eine Hand voll Geräte gibt! Einfach mal einen kompetenten Entwickler danach fragen!
  • Für den DAU dennoch weder zum empfehlen noch zuzutrauen! So etwas muss vom Hersteller kommen & das auch langfristig! Klappt bei WindowsPhone & iOS ja auch! Und besonders bei teuren High-End Geräten absolut nicht nachvollziehbar...
  • Klar, aber es ist schon ein Unterschied ob das Geschäftmodel der Firma auf deine Daten aufbaut oder ob sie ihre Brötchen eben mit etwas anderem verdienen! Google ist mit den meisten Android-Geräten fest verzahnt, da die Geräte ohne Google viele ihrer "Vorteile" verlieren würden.
  • Bei iOS werde ich gefragt, sobald die App die Funktion nutzen möchte, ob sie es überhaupt darf! Ich kann also entscheiden, welche Berechtigung die App bekommen darf & welche nicht. Und kann auch sie so ohne diese Berechtigungen verwenden (soweit sie ohne diese Berechtigungen funktioniert). Und die einzelnen Berechtigungen lassen sich auch nachträglich noch ändern, wenn ich das wünsche!
  • Das hat man schon vor Jahren gesagt, aber es gibt nun mal nach wie vor gute Gründe für iOS als Entwickler! Ein hoher Marktanteil der zu 80% aus billigst Geräten besteht, ist da nun mal nur ein schwaches Argument dagegen.
Android ist nun mal ein sehr beliebtes & vor allem einfaches Ziel. Hohe Verbreitung, keine nennenswerten Hürden die Schadsoftware zu verbreiten & deutlich leichterer Zugriff auf das Gerät! Ließe sich nur ändern, wenn Android ähnlich abgeriegelt wird, wie es bei iOS der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Zitat von *apple_fan*:
Finde es dem nur echt schade das Apfeltalk so verbissen an der IOS App festhällt und keine für Android programiert. Denn es gibt Leute wie mich, die Android Handy haben aber auch Mac´s bzw Macbooks.

Du kannst doch ohne Probleme Tapatalk benutzen. Die iOS App von Apfeltalk ist auch ein direkter Ableger davon und deshalb ist die Bedienung sehr ähnlich. Nutze ich auch ;)
Ich nutze die App nur auf dem iPhone wegen dem kleinem Display. Ansonsten auf dem iPad nutze ich lieber den Safari, kann man besser aufziehen zum ohne Brille lesen und hat mehr Funktionen. Zudem mag ich diese App irgrndwie nicht.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Sry, aber wenn ich sowas lese muss ich schon sehr schmunzeln, ein Betriebsystem soll die Hardware so WENIG wie möglich ausnutzen um Ressourcen für das wesentliche aka laufende Applikationen zur Verfügung zu stellen, nicht ausbremsen damit die hübsche Oberfläche das System aufrisst!

Entweder habe ich mich nicht klar ausgedrückt oder du etwas nicht verstanden. Natürlich soll ein OS so wenig Ressourcen wie nur möglich in Anspruch nehmen.
Aber: Der A7 ist eine tolle CPU. Aber iOS ist zu einfach gestrickt für diese CPU. 1 GB RAM (und damit wird 64-bit praktisch obsolet) , kein Multitasking (im Sinne von mehrere Fenster auf einmal geöffnet; eher auf das iPad bezogen), kein Assistent, der dir ständig zuhört (wie beim Moto X). Es gibt praktisch keine Veränderung in der täglichen Performance zum A6.
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Also soll ich jetzt auf grundlegende Apps verzichten, nur weil Apple einfach keine anständige Laufzeit hinbekommt oder Whatsapp auf dem iPhone schlecht ( trotz des angeblich besseren App-Stores ) programmiert ist?

Beides ist im Ergebnis ein Armutszeugnis für Apple.

Auf meinem One geht es doch auch :rolleyes:

Pss: Hab einen super Akku-Tipp fürs iPhone. Einfach ausmachen! Dann hält es noch länger.
Ich versteh diesen Whats Up Hype eh nicht. Mit iMessage kann ich alle Apple User ab IOS 6 erreichen wie auch die OS X Nutzer und die anderen gehen halt als SMS raus, bei 1000 freien oder wie bei mir unbegrenzt ist das doch egal. Den Verlauf seh ich genauso.

Dass die Whats Up bei IOS Geräten viel Akku verbraucht ist kein Armutszeugnis von Apple sondern die schlechte Umsetzung des App Herstellers, die wollten sich wohl dem IOS nicht ganz anpassen. Zudem ist es ein Konkurrenzprodukt zum Apple iMessage. Vermutlich kann aber Apple die Whats Yup Fangemeinde nicht durch rauswurf der App vergraulen
 
  • Like
Reaktionen: Greenie77

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Ich glaube, ihr habt das etwas falsch verstanden. Mir wurde gerade empfohlen Whatsapp zu deinstallieren, um die Akkulaufzeit zu steigern.

Apple-User behaupten, dass der AppStore der beste mobile Store mit der besten Qualität ist. Und dann stimmt gerade die Qualität einer sehr wichtigen Applikation nicht, weil sie angeblich viel am Akku saugt? Das kann es ja letztlich nicht sein.
Nö es wurde dir empfohlen, Whats Up nicht dauernd zu benutzen. Ist wie Super Grafik lastiges spiel im Dauerbetrieb zu haben.

Es gibt ja auch Unterschied, dass bei IOS die App nix kostet und sonst schon. Vielleicht steckt Absicht dahinter dass die kostenlose Version das System ausbremst???
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Wenn man sich aus irgendwelchen unbekannten Quellen (was aber erstmal freigegeben werden muss) Dateien installiert oder abseits von Google Play aus anderen dubiosen Stores, muss man sich natürlich nicht wundern... Aber das haben hier ja schon viele angesprochen: Wer etwas mitdenkt, wird keine Probleme bekommen.
Erklär das mal einem verspieltem Kind mit das will ich auch haben was die anderen haben.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Whatsapp kostet auch unter Android das erste Jahr nicht.

PS: Nicht jeder hat iMessage, nicht jeder hat eine SMS Flat. Zudem kann ich unter Whatsapp Fotos, Videos usw. verschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Entweder habe ich mich nicht klar ausgedrückt oder du etwas nicht verstanden. Natürlich soll ein OS so wenig Ressourcen wie nur möglich in Anspruch nehmen.
Aber: Der A7 ist eine tolle CPU. Aber iOS ist zu einfach gestrickt für diese CPU. 1 GB RAM (und damit wird 64-bit praktisch obsolet) , kein Multitasking (im Sinne von mehrere Fenster auf einmal geöffnet; eher auf das iPad bezogen), kein Assistent, der dir ständig zuhört (wie beim Moto X). Es gibt praktisch keine Veränderung in der täglichen Performance zum A6.
Das optimale Ansprechen von mehr als 4 GB RAM ist nur _ein_ Vorteil eines 64Bit-Systems. Ein Weiterer wäre die bessere Verarbeitung größerer Rechenaufgaben. Bei Androiden würden sich in so einem Fall die zusätzlichen drei bis sieben Kerne einschalten; beim iPhone 5s ist das eben nicht nötig.
Einen spürbaren Unterschied zum A6 wird es noch geben; da bin ich mir sicher. Das aktuelle iPhoto auf dem Mac ist (zumindest bei mir) auch deutlich schneller als alle Vorgängerversionen.
Was den persönlichen Assistenten, der ständig zuhört angeht, könnten wir ja mal eine Umfrage starten; ich bezweifle, dass mehr als 10% so etwas wollen. Und davon ab ist etwas, das ständig im Dauerbetrieb ist, die Sache eines Co-Prozessors und nicht der eigentlichen CPU.
Beim iPad hast du einen Punkt: Splitscreen-Multitasking muss her.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Gerade gestern habe ich bei einem meiner Freunde gesehen, wie aus unerklärlichen Gründen das Display seines HTC One einfach so weggesprungen ist. Genauer die rechte obere Ecke ist so raus gekommen, dass die Hälfte der oberen und rechten Kante des Displays herausragte. Das Gerät ist nicht auf den Boden gefallen, niemand hat sich drauf gesetzt oder Ähnliches.

Natürlich hat dies keine allgemeine Aussagekraft, trotzdem finde ich es aber interessant im Bezug auf diesen Artikel.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Sind alles Massenprodukte wo Produktionsfehler nicht ausgeschlossen sind.
Solange HTC dem einfach ein neues gibt ist das ja ok. Hab das gleiche schonmal bei einem iPhone 5 gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: soulfly

Hooray

Alkmene
Registriert
16.11.13
Beiträge
35
Ignorieren wir mal die ganzen Schreibfehler...
Der Artikel vermittelt zwischen den Zeilen, dass jeder der eine Apple Infrastruktur für Tausende Euro aufgebaut hat, besser die Finger von Android bzw. einem solchen Tausch lassen sollte, außer er will Sicherheitsrisiken, Datenschutzprobleme und ständige Bastelei um beides irgendwie zusammen zu flicken, wobei Android hier unnötige Sperren errichtet (s. CalDAV, CardDAV).

Zum Artikel selbst etwas Kritik; Man merkt, der Autor ist früher Windows-User gewesen oder ist es noch. Die Neutralität die ich mir gerade von einem solchen Artikel erwarte, ist teils verloren gegangen. Er war trotzdem informativ, wenn auch einseitig und von wechselseitiger Enttäuschung durchtränkt.

Es ist immer wieder spannend, was man so aus den Artikeln rauslesen kann. Zum Beispiel aus Deiner Antwort... Mir ist nicht erkennbar, woher Du weißt, dass er früher Windows-User war. Da würde ich mich doch gerne mit einer schlüssigen Erklärung überzeugen lassen...
Erkennbar ist, dass Du wohl eher der Äpppel-Welt zugeneigt bist... warum auch immer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.989
WhatsApp ist deutlich angenehmer als iMessage. Sicherlich gibt es hier und da mal Probleme mit WhatsApp aber dieser ganze Hick Hack mit iMessage und Sendeversuche und dann als SMS senden und nochmal bestätigen etc. Wenn jemand kein iMessage hat weiß man auch nicht ob es übertragen wurde und auch gelesen.
Und es muss nicht nur an der App liegen dass WhatsApp den Akku leer zieht.
 

Exolio

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.12
Beiträge
392
Wenn ich zwanghaft Menschen mit irgendwelchen wissenschaftlich wertvollen Filmchen und Fotos beglücken will, kann ich auch Links zu diesen verschicken.
Als ob du die Dinger extra irgendwo hoch lädst um dann den Link zu kopieren obwohl es mit WhatsApp & Co ruck zuck geht.