• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Bericht: Dem iPhone den Rücken gekehrt – mein Wechsel zum HTC One M8

soulfly

Empire
Registriert
28.03.14
Beiträge
84
Unter Android gibt es 2 Funktionen. Einmal die app schließen und einmal die app im RAM behalten. Daher die Verwirrung.


Ich hatte mit ios und dem zurück in apps anfangs auch ordentlich Probleme. Mit der Zeit einigermaßen daran gewöhnt. Bevorzuge dennoch die Android Lösung mit taste. Mochte auch die suchen taste sehr, die wurde aber leider gestrichen.
 

wePhone

Morgenduft
Registriert
30.05.14
Beiträge
164
Es geht darum, dass die Buttons nicht in der APP, sondern fix im Gerät eingestellt sind. Das sind entweder Buttons unter dem Display oder im unteren Bereich des Bildschirms. Wie ich aber schon schrieb, ist dass die subjektive Wahrnehmung meiner Frau. Und auch wenn ihr euch daran so gerne aufreibt, war es doch nur das Äquivalent zum Beispiel vorher: Meine Mutter hatte kurz ein S5. Denkt mal einen kurzen Moment darüber nach bitte.
 
  • Like
Reaktionen: soulfly

Mitglied 105235

Gast
Jetzt kapier ich was du meinst, klar so einen Zurück Button hat das iPhone nicht. Das geht aber auch gänzlich in eine ganz andere Richtung wie Steve Jobs sich ein iPhone vorgestellt hat. Denn er wollte so wenig Buttons wie möglich am Gerät und das wird halt bis heute umgesetzt. Was besser ist liegt ganz klar in Auge des Betrachters, ich selbst finde es nicht schlimm das ich diese Buttons nicht fix im Gerät habe. Liegt aber auch daran das ich sie nie hatte, wenn sie nun auf einmal da wären würde ich nicht mal wissen ob ich sei nutzen würde. Denn mein ganzen Nutzungsverhalten hat sich einfach schon zu sehr an den aktuellen zustand gewöhnt.

Wir haben uns nicht daran aufgerieben sondern wir haben schlicht weg darauf geantwortet, genau wie du geantwortet hast zu den S5 Beispiel der Mutter. Das erste was von dir gekommen ist war ganz nach dem Motto, "hätte man sich vorher besser Informiert bzw. dann müsste man mal das lesen was so am Bildschirm steht". Wenn wir nun aber die gleichen Antworten bringen ist das nicht gut oder wie?

Denk da mal drüber nach.

Ich habe es ein paar Seiten vorher schon mal geschrieben, so wie man in den Wald rein schreit so schreit es zurück. Mit anderen Worten wenn du auf die Subjektive Wahrnehmung der Mutter mit den S5 eingehen darfst, darf ich auch auf die Subjektive Wahrnehmung deiner Frau eingehen.
 
  • Like
Reaktionen: soulfly

wePhone

Morgenduft
Registriert
30.05.14
Beiträge
164
Natürlich darfst du das. Es geht aber darum, dass ich selber weiß, dass diese Kritik nicht hundertprozentig haltbar ist. Ist das so schwer zu verstehen?
Ich schreibe jetzt ein einziges Mal (mit Vorwarnung) in der argumentativen Art, die gegen Android genutzt wird und ich werde anschließend zerrissen. Zumal ich danach geschrieben habe, dass es subjektiv ist und sicher keiner Differenzierung bedarf. Habt ihr die Methode verstanden? Nennt sich Spiegeln. Das kann man machen, um Einsicht zu erzeugen, wenn etwas nicht richtig läuft.
Ergo: Ich habe das nicht als Argument gesehen, sondern wollte darauf kommen, dass Einzelerfahrungen schwierig haltbar sind.

Und woher ich das mit dem Trojaner weiß? - Er hat es mir gesagt und habe es geglaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Ja eben: "...mit der Thematik beschäftigt hat..."

Du sagst selber, dass deiner Mutter das S5 zu kompliziert war. Direkt beim Anschalten wird aber gefragt: Wollen Sie den Einfachen Modus (Für unerfahrene Benutzer) oder den Normalen Modus? Das hätte gerade einmal ein Mindestmaß an Beschäftigung und Selbsteinschätzung (Stolz) abverlangt.

Dann sagst du, dass du vor einigen Jahren ein HTC in der Hand hattest. Ich habe sehr oft IPhones in der Hand, gerade weil ich den Jailbreak sehr einfach finde (im Vergleich zum Flashen bei Android) und ich prinzipiell rein gar nichts gegen Apple habe.

Und auch die Aussage, mit der immer wieder hervorgebrachten Sicherheit ist so eine Sache. Ich kenne wirklich niemanden, der sich mit einem Androiden etwas eingefangen hat. Wenn du dort ein konkretes Beispiel, vielleicht aus dem Bekanntenkreis hast, würde ich mich total dafür interessieren.

Es ist die gesamte Bedienung, wie im Posting erwähnt (verschaltete Menüs, nicht intuitiv zu findende Einstellungen).

Meine Mutter (75) bescheinigt dem iOS eine deutliche Anwenderfreundlichkeit. Thats it.


Ich glaube auch, dass die Android Fraktion in meinen Augen sehr vorsichtig argumentiert. Da würde mich die Meinung der Gegenseite auch einmal interessieren.

Man versucht im Android-Lager diese subjektive Empfindungen außen vor zu lassen.

Als Beispiel: Meine Frau nutzt seit dem ersten Tag Android und findet IOS alles andere als intuitiv. Sie bemängelt, dass sie immer den Ort suchen muss, wo man eine App verlassen kann (Dafür gibt es bei Android immer einen Button). Auch einen einfachen Zurück-Button vermisst sie, wenn sie in einer App (z.B. Internet) einfach mal eine Seite zurück möchte. Auch dieser Button ist immer an der selben Stelle bei Android. Dazu kommt, dass sie viele Funktionen, die von Apple als neu angepriesen werden, von ihren Geräten schon kennt (z.B. Apps auf dem Lockscreen, Swype, die unter IOS7 eingeführten Funktionen wie den Statusbar usw). Und dann ergab es sich, dass das IPAD von meinem Vater einen Trojaner, Wurm oder was auch immer hatte und ihr dutzende E-Mails geschickt hat. Ich fand es lustig, aber für sie das war das natürlich zu viel. Jetzt kann man darüber einerseits streiten, man kann es aber auch mit einem 'ok' so stehen lassen.

Lese ich mir hier die Argumentationsweise der sog. Android-Fraktion durch, ist von vorsichtigem Argumentieren nichts zu spüren. Eher wird nach dem Prinzip Diskutiert: „Auge um Auge, Zahn um Zahn!“

Das gilt natürlich für die andere Fraktion.

In jedem Fall im Einzelfall.


So, dass war jetzt ein subjektives und reales Beispiel. Es ist aber ein Einzelfall und sollte in einer objektiven Betrachtung nicht für alle generalisiert werden.

In Meinem Posting beziehe ich mich grundweg auf mich, Mutmaßungen sind auch als solche erkennbar.



Als letztes Argument möchte ich noch auf vier Aspekte hinweisen:

  • Apple geht auf keine einzige der international anerkannten Messen, um sich einem Vergleich zu stellen.
Warum auch, die Produkte verkaufen sich anscheinend auch ohne Teilnahme an Messen.

Die echten Produkttest finden nicht auf Messen statt.


- Auf dem Android Smartphone kann man IOS als Launcher einstellen, anders herum geht das nicht. Wem das Android zu komplex ist, kann sich also einfach IOS als Benutzeroberfläche einstellen.

Das ist es doch, Android kann einfacher gestaltet werden. Ist es aber von Hause aus nicht (m.M.n.)


- Apple kauft die Hardware sowieso bei anderen Herstellern (Samsung, LG u.v.a.) und wirbt für die Software immer wieder Mitarbeiter anderer Firmen ab. Und so kann man auch behaupten, dass Apple mit dem iMac ohne die Hilfe vom 'heutigen Microsoft' nicht dort wäre, wo sie heute stehen.

Im Gegensatz zu anderen OS Programmierern bietet Apple ein perfektes Gesamtpaket aus Hardware und exakt darauf abgestimmter Software.

Microsoft bspw. hat das Problem, das ihr OS Hard- und Software offen programmiert sein muss. Das schafft Sicherheitslücken, Stabilitätsprobleme und macht das OS hungrig auf Ressourcen.


- Die WhiteGlove Kampagne von Samsung

Ich meine das alles nicht negativ, aber es zeigt einem, dass auch Apple nur mit Wasser kocht. Und ja, ich bin froh, dass sie das IPhone erfunden haben.

Natürlich tut Apple das! Aber Apple kocht seine Suppe mit einer Messerspitze Salz, der gewissen Würze quasi.




Was ich persönlich an IOS nicht mag sind beispielsweise eher Kleinigkeiten, die sie beim 'selbst erfinden' nicht richtig übernommen haben.

  • Wenn man den Statusbar öffnet, kann man auf WLAN drücken, um es an- oder auszuschalten. Bei Samsung-Geräten kann man aber auch lange drauf drücken, um direkt in die entsprechenden Einstellungen zu kommen. Es öffnet sich sofort das Wlan-Menü und man kann eine Verbindung suchen, den Schlüssel eingeben usw. Das geht natürlich auch mit Bluetooth und allen anderen Buttons. Außerdem ist dieser Statusbar anpassbar und man kann Elemente entfernen oder ersetzen. Klingt marginal, wird von mir und anderen aber sehr oft benutzt.
Apple ist spät dran mit der Einführung, aber anscheinend wird dieses mit iOS8 realisiert.

Android ist was die zentralisierte Steuerung angeht weiter als iOS, jedoch wird iOS8 dort den Anschluss herstellen. Gut drei Versionen zu spät, wenn man nicht fragt.


- Und dann dieses sogenannte Multitasking. Bei Android kann man mit einem Drücken ALLE Anwendungen schließen. Das geht bei IOS leider nicht und man wischt sich einen Wolf. Und Multitasking ist für mich persönlich, dass ich beispielsweise ein Youtube-Video schaue und nebenbei ein Forum (natürlich Apfeltalk ) in der Internetapp geöffnet habe. Beide Apps laufen bei mir zeitgleich und absolut performant.

Abwarten, ich rechne fest mit der Einführung in iOS8


Das sind aber kleine Kritikpunkte, die für mich nicht die positiven Aspekte von IOS an sich zerstören. Es ist nur so, dass man sich an manche Sachen gewöhnt hat, die einem in der anderen Plattform fehlen würden.

Wie das mit der Einfachheit unter den Apple-Geräten ist, kann ich persönlich leider überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe keinen Mac, weil ich mir ein Asus Ultrabook geholt habe. Deswegen werde ich darüber auch nichts sagen, weil ich keinerlei Erfahrung habe.

Das ist im Endeffekt aber genau das was Apple ausmacht. Die Konnektivität zur eigenen Produktpalette verschafft Apple das Alleinstellungsmerkmal. Man kauft sich nicht ein iPhone (um beim Thema zu bleiben) und beschwert sich im Anschluss darüber das nicht alle versprochenen Funktionen mit dem Windows PC verfügbar sind.

Ich habe einen MacPro, ein iMac, ein iPad, ein iPhone, ein AppleTV und ein Airport Time Capsule im Hause alle diese Geräte harmonisieren miteinander. Es ist quasi Plug and Play, alles in wenigen Klicks eigerichtet und abgesichert.

P.S.:
Ich kann dir keine konkreten Beispiele liefern. Mein Bekanntenkreis hat fast ausschließlich Apple Hardware (außer meine Schwester mit ihrem "neuen" S5).
Mein Arbeitgeber hat iOS den Vorzug gegeben und Android aufgrund von Sicherheitsmängeln und Kompatibilitätsbedenken abgelehnt (das war ein Prozess von gut einem halben Jahr, in dem unsere IT Abteilung sich mit der Frage beschäftigen musste).
Wie gesagt, ich bin kein IT Nerd und greife nur Informationen ab. Wenn unsere IT Abteilung Android ablehnt und die Geschäftsführung ~6.000 (oder mehr, ich habe keine Zahlen) iPhones anschafft, obwohl diese mit Industrierabatten noch deutlich teurer sind, denke ich das dieses eine Thema welches auch mir besonders am Herzen liegt, bei Android nur rudimentär behandelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Und woher ich das mit dem Trojaner weiß? - Er hat es mir gesagt und habe es geglaubt.
Gut, wahrscheinlicher ist trotzdem das das Email Konto gekackt wurde und es direkt übers Web ging und nicht übers iPad.

Natürlich darfst du das. Es geht aber darum, dass ich selber weiß, dass diese Kritik nicht hundertprozentig haltbar ist. Ist das so schwer zu verstehen?
Nein ist es nicht, dann darf man aber generell in einer Diskussion keine Beispiele bringen. Denn diese sind oft nur eine Subjektive Wahrnehmung, wir die sich mit der Technik befassen etc. finden ja selbst auch diese Probleme was welche User haben für unbegreiflich bzw. haben selber diese Probleme gar nicht.

Das was ich an Android bemängle, sind alles Dinge die ich selber festgestellt habe. Da ich eben ein solches Smartphone in der Hand hatte, es war zwar nicht meins aber ich habe es selber festgestellt und nicht erzählt bekommen. Ich bin aber also ehrlich und habe ja gesagt ob diese Sachen in neuen Android noch so enthalten sind weis ich nicht.
 

wePhone

Morgenduft
Registriert
30.05.14
Beiträge
164
Dann gibt es doch aber gar keinen Grund, dass wir uns augenscheinlich anzicken ;)
Und ich finde schon, dass man Beispiele bringen kann, wenn sie einem objektiven Vergleich stand halten. Richtige Beispiele sollten einfach einem Vergleich standhalten können und sich auf einen eng begrenzten Bereich beziehen. Somit ist das Argument 'Einfachheit bei Apple' sicher genauso schlecht haltbar, wie die generelle Aussage 'Schwierigkeit bei Android'. IOS ist nicht immer einfach, Android nicht immer schwer zu bedienen.

Meine zwei persönlichen Beispiele waren für Android (Bereich TouchWiz): Multiwindow und Direktzugriff in die jeweiligen Einstellungen in der Statusbar
Mein persönliches Beispiel für IOS: Sky App
Diese Argumente würde ich auch verteidigen, weil es meine eigenen sind und ich sie für richtig halte. Außerdem kann man sie auf den Geräten nachvollziehen und sie gibt es (noch nicht) auf beiden Systemen.
 

wePhone

Morgenduft
Registriert
30.05.14
Beiträge
164
Das ist im Endeffekt aber genau das was Apple ausmacht. Die Konnektivität zur eigenen Produktpalette verschafft Apple das Alleinstellungsmerkmal. Man kauft sich nicht ein iPhone (um beim Thema zu bleiben) und beschwert sich im Anschluss darüber das nicht alle versprochenen Funktionen mit dem Windows PC verfügbar sind.

I

Das ist zum Beispiel so eine Aussage, die ich näher erklärt haben möchte. Was steht mir als potentiellem Käufer von einem IPhone 6 ohne Mac nicht zur Verfügung? Es geht mir jetzt nicht um Sachen, die vielleicht einmal raus kommen. Es wäre für mich aber durchaus interessant zu erfahren, da ich keinen Mac besitze.

@m4d-maNu
Eine gewisse Würze ist sicher produktiv, wenn man noch im Guten auseinander gehen kann. Und ich habe mich auch nicht zum Trollen angemeldet, sondern freue mich sogar über die Kommentare. Noch ein paar Seiten und du hast nächstes Jahr hast du ein Samsung und ich ein IPhone ;)
 

soulfly

Empire
Registriert
28.03.14
Beiträge
84
Gut, dann hätten wir das schwerste aller Themen jetzt endlich geklärt. Als nächstes topic dann was leichteres, wie wir den Weltfrieden herstellen ^^ :p
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Mitglied 105235

Gast
Gut, dann hätten wir das schwerste aller Themen jetzt endlich geklärt. Als nächstes topic dann was leichteres, wie wir den Weltfrieden herstellen ^^

Das ist einfach, habe schon ein patent dafür eingereicht :D

Was steht mir als potentiellem Käufer von einem IPhone 6 ohne Mac nicht zur Verfügung?

Ich meine es sind eigentlich fast alle iCloud Anwendungen davon betroffen, du brauchst am Windows auf jedenfall die iCloud System Erweiterung. In wie weit du aber dann noch andere Software brauchst damit zum Beispiel die Kontakte, Erinnerungen, Kalender und Notizen direkt über die iCloud Synchronisiert werden weis ich nicht. Ich kann mir vorstellen das man dann auch noch Outlook braucht damit dies funktioniert.

Die Möglichkeit iMessage Nachrichten von PC aus zuschreiben/senden geht dir ab und auch ab Herbst die Möglichkeit eine SMS am PC zuschreiben/senden. Auch ab Herbst die Möglichkeit einen Anruf über den PC zu starten.

Ohne zusätzliche Tools kannst du auch nicht einfach so Inhalte via AirPlay auf PC wiedergeben, auf den neueren Macs ist das einfach möglich. Beispiel du schaust dir ein Video auf iPhone in YouTube an. Wenn du das nun aber schnell in größer auf PC sehen willst, machen wir nun einfach nur einen wisch von unten nach oben und sagen AirPlay.

Ich denke es wäre besser wenn du für diese Frage direkt ein Thread eröffnest, denn dann würdest du sicherlich alles aufgezählt bekommen. Was am iPhone in Kombination mit Windows nur mit Einschränkungen oder garnicht funktioniert.
 

wePhone

Morgenduft
Registriert
30.05.14
Beiträge
164
Also Airplay geht und für die anderen Sachen gibt es anscheinend auch Workarounds:
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadg...airplay-mit-android-und-windows-a-936712.html
Aber irgendwas 'Exklusives' gibt es dann doch nicht? Ich dachte, da wäre total das Killerfeature, weil man es so oft hört.

Was mit IOS8 kommt, wird man sehen. Das ist für mich (leider) noch keine Realität. Ob sie es wirklich nur auf Apple beschränken können, kann niemand sagen.

Der Weltfrieden ist nur bei hochentwickelten Lebewesen, wie zum Beispiel Seepferdchen möglich. Der Mensch ist einfach zu egoistisch und zu dumm für so etwas.
Aber IOS müsste ja eigentlich auch den DLNA-Standard können, oder? Damit kann man ja alles übertragen.

Auf jeden Fall sind das jetzt zwei unterschiedliche Eigenschaften. Wir (Android) sind eher so, dass es funktionieren muss. Dabei ist es egal, wie es aussieht. Bei euch (IOS) sollte es von Anfang an in einer schönen Optik und selbsterklärend vorhanden sein. *Ich hoffe, dass kann man jetzt so stehen lassen* Technik-Frickler und Technik-Ästheten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iMerkopf und soulfly

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
...Und diejenigen, die ständig über Haptik philosophieren und mit Johnny-Ive-Silberblick alle Oberflächen in ihrer Nähe seufzend streicheln


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: wePhone

Mitglied 105235

Gast
Also Airplay geht und für die anderen Sachen gibt es anscheinend auch Workarounds:
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadg...airplay-mit-android-und-windows-a-936712.html
Aber irgendwas 'Exklusives' gibt es dann doch nicht? Ich dachte, da wäre total das Killerfeature, weil man es so oft hört.
Wird es vermutlich nicht geben bzw. selbst wenn es das gibt würde es nicht lange Exklusiv sein. Denn die Leute finden immer Workarounds wie es dann doch auch auf Windows funktioniert.

Es kann halt einfach sein das du sehr viel machen musst damit es funktioniert und bei uns auf Mac läuft es halt einfach von Anfang an oben das wir was einstellen müssen. Damit musst du eventuell halt rechnen bzw. dich halt dann definitiv vorher gut informieren oder man macht abstriche. In wie weit diese Funktionen einen aber selber überhaupt wichtig sind, muss jeder für sich selber entscheiden.
 

wePhone

Morgenduft
Registriert
30.05.14
Beiträge
164
Ich bin kein Sonos Freund, allerdings hat mein Schwager 6 (in Worten 'sechs') von den Dingern im Haus. Ich glaube, dass ist so ein Apple-Phänomen. Mir reicht mein Medion (ja, Aldi... *hihi*) für schöne Tage am See oder dem Grillen auf der Terrasse.
Er legt auch sehr viel Wert auf eine schöne Mediathek usw. Ich bin da auch eher schlampig veranlagt. Hauptsache ich finde es irgendwie.
Zu Hause nutze ich persönlich nur meine Anlage im Wohnzimmer, wenn ich beim Arbeiten mal etwas Musik hören möchte. Das kommt aber auch eher selten vor.
Also für mich nicht wichtig, trotzdem finde ich Sonos gut.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Es kann halt einfach sein das du sehr viel machen musst damit es funktioniert und bei uns auf Mac läuft es halt einfach von Anfang an oben das wir was einstellen müssen.

Aber wehe, wenn Deine Anforderungen nicht 100% passen. Dann heißt es seinen eigenen Workflow anpassen. Oder eben eine Alternative suchen.

Ich denke, dass viele IT-affine Menschen deshalb eben keine iOS-Fans sind. Und wenn man kein iOS haben will, ist man ja quasi gezwungen, Android in Erwägung zu ziehen.



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: soulfly

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich finde mit Windows Phone 8.1 ist Microsoft richtig gut aufgestellt.

Die Nokias sind von der Bedienung her klasse, nur durch die Bank weg zu groß.
Wäre ich nicht mit meinem iPhone 5C so zufrieden und hätte nicht das sagenumwobene Apple-Ökosystem mit iMac, iPad und iPhone, wäre ich schon längst umgestiegen.

Android ist doch keine Alternative zu iOS oder Windows Phone. Man bekommt, wenn man Apple abgeneigt gegenüber ist, ein richtig gutes und günstiges Nokia 630 für 140 Euro! Wer überlegt da ehrlich noch sich einen Androiden zu holen?

Ich selber bin mit Android nicht sehr zufrieden. Habe das alte LG Optimus One mit Stockandroid 4.4.2 hier rumliegen, es ruckelt zwar nicht bei der Bedienung, aber das ganze System ist echt eine Offenbarung. Das Aussehen, die Menüs, die schlechten Apps aus dem Store, die WERBUNG im Homeacreen und die Anfälligkeit an Viren ist unglaublich.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Mensch, Else - jetzt, wo sie mit iOS8 endlich ne bessere Exchange-Integration eingebaut hätten... ;)