• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bereut denn schon jemand den M1 Kauf?

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Hallo zusammen,

ich nutze nun seit knapp 4 Wochen ein MacBook Pro 14" mit M1 Pro, 16GB RAM und 512 GB internem Speicher.
Von der Performance und Reaktionszeit bin ich sehr begeistert, auch wenn ich den RAM bei intensiver Nutzung auch gerne mal ans "Limit" bringe - Performance Einbußen stelle ich hierbei aber keineswegs fest. Ich sehe es nur immer wieder, wenn es mir CleanMyMac sagt. Betriebstemperatur im "Chill Mode" sowie im "Power Mode" absolut top, Akkulaufzeit ein Träumchen!

Alles in allem musste ich auch feststellen, dass ich verhältnismäßig wenig Probleme mit Kompatibilitäten hatte.
Alle von mir genutzten Tools kann ich problemlos unter macOS Monterey einsetzen, viele sogar bereits mit Apple Silicon Support.

Am meisten von mir im Alltag genutzt

- RoyalTSX
- Microsoft 365 (Office / Outlook)
- Microsoft Teams
- Notion
- Enpass
- Citrix Workspace
- Google Chrome
- Spotify
- Luminar 4
- Ferdi
- Zoom
- Magnet
- Snagit
- draw.io
- KeePass XC

Bin echt begeistert und kann festhalten - bestenfalls vorab etwas informieren und recherchieren bzgl. Kompatibilität, dann kann man definitiv nichts verkehrt damit machen! Vieles wird zusätzlich durch Rosetta sehr gut auf den M1 (Pro / Max) zugeschnitten.

Nun braucht es nur noch eine anständige Thunderbolt Docking Station, um mein BenQ Ultrawide (3440x1440) mit 100Hz anständig zu betreiben. Ebenfalls wäre es cool, wenn ich einen weiteren 27 Zoll FHD Monitor noch mit ranpacken könnte - hat hier vielleicht jemand einen guten Tipp? Habe eine Thunderbolt Dock von Dell getestet, da funktioniert gar nichts - bisher löse ich es noch über extra Stecker für Strom, Monitor, Hub, etc...

Beste Grüße,
Dominik
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Aber die M1/Windows-Thematik ging wohl an ihm vorbei.
Die Fachpresse und Magazine waren und sind voll damit - und als Händler sollte man diese Thematik auch kennen und auch nicht übersehen. Konnte man eigentlich gar nicht übersehen, da es täglich in den Headlines war. Du als Konsument - ja Du treibst Dich nicht jeden Tag in Fachmagazinen herum. Er als Fachhändler sollte sowas essentielles nicht übersehen - das man nicht mal übersehen konnte.

Weiß man ob mittelfristig Annährungen/Verbesserungen geben wird?
Nein. Nichts genaues weiß man. Apple zeigt aktuell keinerlei Engagement. Und Microsoft? An denen musst Du es nicht fest machen. Das Windows ARM läuft doch auf Mac M1 Rechner mit Parallels. Es sind die x86 Windows Programme die nicht alle sauber unter Windows ARM laufen.

Also müsstest Du die Software Hersteller fragen.

Denke bei wachsender Verbreitung von M1-Rechnern sollte sich da ja was tun..?
Wieso kommst Du auf die Idee?

Microsoft entwickelt Software für Windows Rechner - wieso sollte MS ein Interesse daran haben, dass ihre Software auf Apple Rechnern in einer virtuellen Umgebung läuft? Der Mac Anteil ist deutlich kleiner als der Windows / Linux Intel - und der Anteil der VM Benutzer nochmals kleiner - wieso sollten sie das wollen? Die verdienen doch keinen Cent an Windows ARM.

Zweitens - für Microsoft selbst ist Windows kein relevanter finanzieller Part mehr. Die verdienen über 90% mit Office, Cloud, Server und sonstigen Diensten. Wieso Power und Energie rein stecken für ein paar Hansel die Windows ARM in einer VM benutzen?

Aber MS ist ja nicht das Problem - Windows ARM läuft ja auf Mac Rechner mit M CPUs.

Es ist die x86 Software die nicht alle auf ARM laufen.

Und wieder die Frage - wieso sollten Firmen wie SAP oder andere Produkte ein (finanzielles) Interesse haben, wenn 99% Ihrer Software auf x86 laufen und die restlichen 1% (eher weniger) auf ARM?

Glaubst Du SAP sagt - he wir bauen drauf das von den 15% Mac User weltweit etwa 7% Windows ARM in einer VM Nutzen anstatt einen echten Windows Rechner - komm lass unsere Software auf ARM umbauen - weil die 95% nativen Windows Nutzer sind uns egal - konzentrieren wir uns auf lieber auf die 5%...

Nicht böse gemeint ;) ... aber einfach mal logisch (!) nachdenken über sowas...
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.375
wenn es mir CleanMyMac sagt
Kannst du das bitte deinstallieren, dann hast du 1. mehr Ruhe, weil es dir nichts mehr sagt, und 2. ein Problemkind weniger auf dem Mac. Hier kann man auf 90+ Seiten lesen, warum dieses Programm (unter anderen) mit Vorsicht genossen werden sollte.

(Sorry wegen Offtopic, kommt nicht wieder vor)
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
auch wenn ich den RAM bei intensiver Nutzung auch gerne mal ans "Limit" bringe
Dazu ist RAM da - damit das temporäre Zeugs nicht auf die SSD ausgelagert werden muss. Wenn Dein Rechner 16GB RAM hätte - würde er versuchen bei Bedarf auch die 16GB voll zu machen soweit es nur geht ;)

wenn es mir CleanMyMac sagt
Das Tool spricht nicht nur mit Dir - es telefoniert auch fleißig nach Hause. Aber ok - wen man drauf steht ausspioniert zu werden, jedem das Seine ;)
 

Jefff_Jas

Idared
Registriert
09.03.16
Beiträge
26
Die Fachpresse und Magazine waren und sind voll damit - und als Händler sollte man diese Thematik auch kennen und auch nicht übersehen. Konnte man eigentlich gar nicht übersehen, da es täglich in den Headlines war. Du als Konsument - ja Du treibst Dich nicht jeden Tag in Fachmagazinen herum. Er als Fachhändler sollte sowas essentielles nicht übersehen - das man nicht mal übersehen konnte.


Nein. Nichts genaues weiß man. Apple zeigt aktuell keinerlei Engagement. Und Microsoft? An denen musst Du es nicht fest machen. Das Windows ARM läuft doch auf Mac M1 Rechner mit Parallels. Es sind die x86 Windows Programme die nicht alle sauber unter Windows ARM laufen.

Also müsstest Du die Software Hersteller fragen.


Wieso kommst Du auf die Idee?

Microsoft entwickelt Software für Windows Rechner - wieso sollte MS ein Interesse daran haben, dass ihre Software auf Apple Rechnern in einer virtuellen Umgebung läuft? Der Mac Anteil ist deutlich kleiner als der Windows / Linux Intel - und der Anteil der VM Benutzer nochmals kleiner - wieso sollten sie das wollen? Die verdienen doch keinen Cent an Windows ARM.

Zweitens - für Microsoft selbst ist Windows kein relevanter finanzieller Part mehr. Die verdienen über 90% mit Office, Cloud, Server und sonstigen Diensten. Wieso Power und Energie rein stecken für ein paar Hansel die Windows ARM in einer VM benutzen?

Aber MS ist ja nicht das Problem - Windows ARM läuft ja auf Mac Rechner mit M CPUs.

Es ist die x86 Software die nicht alle auf ARM laufen.

Und wieder die Frage - wieso sollten Firmen wie SAP oder andere Produkte ein (finanzielles) Interesse haben, wenn 99% Ihrer Software auf x86 laufen und die restlichen 1% (eher weniger) auf ARM?

Glaubst Du SAP sagt - he wir bauen drauf das von den 15% Mac User weltweit etwa 7% Windows ARM in einer VM Nutzen anstatt einen echten Windows Rechner - komm lass unsere Software auf ARM umbauen - weil die 95% nativen Windows Nutzer sind uns egal - konzentrieren wir uns auf lieber auf die 5%...

Nicht böse gemeint ;) ... aber einfach mal logisch (!) nachdenken über sowas...

So weit so klar. Kelevra meinte gestern, auch bei den Surface Geräten hätte man die gleiche Problematik. Ist vermutlich auch kein großer Marktanteil, aber immerhin direkt von MS und nicht nur ein paar vereinzelte Mac/M1/VM Hansel... Das zumindest mal ein brauchbarer Drucktreiber kommt, wäre ja was... Laut Toshiba gibt es nichts. Auch mehr oder weniger Universelle von anderen Herstellern brachten das gleiche Ergebnis...
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
auch bei den Surface Geräten hätte man die gleiche Problematik.
Es gibt nur ein einziges Surface mit ARM CPU - das ist das veraltete Surface X ... das wird doch praktisch nicht mehr produziert noch kauft sich das jemand. Die neuen aktuellen Surface Geräte haben x86 Prozessoren.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das kommt drauf an, wie wichtig es den Softwareherstellern ist, dass ihre Software auf ARM läuft.

Bei Entwicklern von Mac Software wird es sicherlich einen höheren Stellenwert haben, als bei Entwicklern von Windows Software. Die Schnittmenge von Nutzern ihrer Software in einer VM auf einem ARM Mac dürfte eher gering sein, als dass es sich lohnt. Da kann eher noch ein Schwenk von Windows Richtung ARM helfen, dass sich da was tut.
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
@BalthasarBux @ottomane @YoshuaThree

Vielen Dank für eure Hinweise sowie die Verlinkung zu den einzelnen Beiträgen/Hinweisen.
Ist tatsächlich noch so ein Thema von "früher", als ich zu Review-Zwecken mal eine Lizenz erhalten hatte.

Ich werde das Thema auf jeden Fall ernst nehmen und mir mal genauer anschauen / tiefgründiger mich damit befassen -
sorry fürs Ärger erzeugen, war mir tatsächlich dessen bedenklichen Einsatz gar nicht so extrem bewusst.

Man lernt nie aus :)

Abgesehen von dem Thema - läuft das Ding dennoch wie eine 1 und ich bin sehr zufrieden mit dem Gesamtpaket des MacBook :)
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
"Bereut schon jemand den M1- Kauf?"
Nope. Der Mac Mini M1 (16GB/ 1TB SSD) ersetzte bei mir den iMac 5k (2017) mit i5 4- Kern CPU. Den Bildschirm vermisse ich zwischenzeitlich, bis das Studio Display hier ankommt (8 Wochen Wartezeit). Einstweilen bin ich begeistert, wie flott der M1 hier alles erledigt. Inklusive Adobe Lightroom, Photoshop, Musik mit Ableton Live mit vielen (cpu- hungrigen) Plugins. Gerade letzeres begeistert mich, und das alles ohne das nervige Lüftergeräusch, das ich gewohnt war. Und der Mini bliebt praktisch kalt.
Das nenne ich wahren Fortschritt. Fortschritt ist nicht, Hardware- Schlachten zu schlagen und Maschinen, die 500W im Dauerbetrieb verbraten, sondern hohe lautlose Leistung. Ich brauch dieses Jahr noch ein Macbook, da ich mein Lenovo verkauft habe, ich warte, ob eine billigere Alternative zum 14" MBP (M1 pro) kommt - vermutlich würde mir schon das existierende Macbook Air M1 reichen, ich hätte nur gerne etwas mehr Auflösung bzw. Bildschirm. Dann kann ich auch unterwegs Fotobearbeitung und Musik machen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Ne, bin jetzt 4 Monate parallel mit einem 16 Zoll aus 2020 und dem M1 gefahren, das Thema Akku ist beim M1 einfach unschlagbar, daher ist das 16 Zoll die Tage verkauft worden und ich arbeite nur noch mit und am M1.

Habe letzten Sonntag 1 Stunde am 2020 gesessen und irgendwie scheint das neuste Update von WhatsApp nicht der Knaller gewesen zu sein und innerhalb einer Stunde war der Akku des 16ers von 34 auf 5% gefallen, das M1 hält einfach ewig, gestern Mittag voll geladen und nach 3,5 Stunden Nutzung, inklusive 2 Stunden Streaming immer noch 76% übrig. Einfach ein Monster.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andreas Vogel

MacAnwender

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.18
Beiträge
177
Hallo ApfelGemeinde,

Da ich meinen Mini mit Intel CPU verkauft habe, stand die Frage im Raum, welcher Mac in Frage kommt.

Nach dem letzten Apple Event war klar, dass es Mac Studio wird. :)
Kurz nach dem Verkauf des Intel Mac mini habe ich bei Apple dann den Mac Studio M1 Max gekauft.

Seit einigen Wochen habe ich den Mac Studio M1 Max und bin sehr glücklich damit.

Gruß MacAnwender
 
  • Like
Reaktionen: FritzS und Suzan
Registriert
12.10.20
Beiträge
118
Ich hab mir mein MacBook Air M1 letztens bei Ebay für 789€ mit noch einem halben Jahr Garantie gekauft. Nur die Basis mit 8 GB RAM und 256 GB Speicher.

Ich bin wirklich sehr zufrieden. 4K Videoschnitt läuft flüssig und schnell und auch das exportieren zum Schluss geht wirklich fix. Dazu das Miteinander mit IPad 9., IPhone usw. ist echt super.

Ich werde wohl nicht mehr zu Windows zurück kehren

BTW: kann mir jemand eine gute und schnelle externe SSD mit USB C und bis 1 TB für das Air M1 empfehlen mit der man evtl. Video Schnitte betreiben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Marco Kollmann

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Mir hätte ein M1 Air gereicht. Die Touchbar brauche ich auch nicht.
 

maraz

Erdapfel
Registriert
05.05.22
Beiträge
2
hi
bin ein newbie. bin vom windows auf Mac umgestiegen. da man mir geraten ein MBP M1 zukaufen,
habe ich dies getan. bis jetzt bereue ich nichts. habe auch vieles ausprobiert.

grutz an alle