• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Benutzerrechte reparieren -- eine homoeopathische Massnahme?

Habt Ihr jemals ein Problem durch Reparatur der Benutzerrechte loesen koennen?

  • Ja.

    Stimmen: 30 49,2%
  • Nein.

    Stimmen: 31 50,8%

  • Umfrageteilnehmer
    61

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Vor und nach SW Installationen lass ich die Rechte reparieren - hat bis jetzt nicht geschadet ;)
Bei einer Freundin, die drei Rechner im Netzwerk betreibt, hat es schon geholfen, als das Netzwerk mal nach "Absturz" zunächst nicht mehr so wollte - an Zufälle glaube ich ja nicht wirklich. Ich stimme also mal für ja.
 

Syncron

Gast
Die Rechte zu reparieren hilft tatsächlich. Nach einem Totalabsturz in Keynote (im Kontext mit iTunes) war mein System anscheined korrupt. Letzendlich war nach dem Rechte reparieren das System (vor allem der Finder machte nachdem Absturz Probleme) wie vorher, nämlich stabil.

Und so rate ich jedem bei Problemen folgende Schritte:

Rechte reparieren
PRAM resetten
PowerManagment zurücksetzen

das hilft (fast) immer...
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Das weiß ich nicht, aber kein MacBook ist alt genug, um mit dieser Batterie schon Probleme zu haben.
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Ich hatte mal dauernd Kernelpanics (1-2 mal in der Woche beim Aufwachen uns dem Ruhezustand). Rechte repariert - Problem weg. Und ich hab keine Systemordner umbenannt :) Das Problem bestand von Anfang an seit Kauf.
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
is n bisschen alt der Thread, findet ihr nich :p
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich hatte einfach nie ein Problem, aber ich mache es trotzdem praktisch jedes Mal!

Was bei mir eher hilft, ist der File-System-Check.
Für die, die nicht wissen was das ist(^^) eine Anleitung:

1. Mac aufstarten und sofort nach Startton Apfel-S drücken

2. Schwarzer Screen erscheint mit Meldungen; befehl "/sbin/fsck -fy" eingeben (achtung: Ami-Tastatur!)

3. "Checking HFS+ Volume" und anderes Zeug kommt

4. Nach einer Weile heisst es "The volume appears to be OK". Falls etwas anderes steht, fsck wiederholen!

...Hat bei mir schon manches gerettet!
 
  • Like
Reaktionen: Ephourita

digifreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.04.07
Beiträge
261
Hat es eigentlich schon mal bei jemand geschadet?
Meine Freundin hat ein ca. 2 Jahre alte macbook G4, die hat noch nie die Rechte reparieren lassen.
Letztens habe ich die Routine mal laufen lassen, dabei hat es das Programm gemeldet, dass es viel Rechte zu reparieren gäbe.
Allerdings habe ich mich nicht so recht getraut, die Rechte zu reparieren.
Bisher läuft ihr Macbook schon seit Anfang an ohne Probleme.
 

urmeli-hd

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.09.06
Beiträge
261
PS: Hallo, Homoeopathie-Glaeubige und -Nichtglaeubige! Beachtet bitte, dass die Fragestellung nicht eindeutig festlegt, ob "homoeopathisch" hier "hilft" oder "hilft nicht" bedeutet. Ein jeder lege das fuer sich selbst fest. ;)
Hallo Peter

also...:

würde Rechte reparieren "homöopathisch" sein, würde man den Rechner mit einer vorher entsprechend behandelten Datei, bei welcher man die Zugriffrechte verändert hat und die man dann irgendwie geschüttelt hat, "infizieren". Das technische Verfahren dazu ("Datei schütteln und verdünnen") müsste noch entwickelt werden. Das wär doch eine nette Aufgabe für dich, der dich irgendwo zwischen Medizin und Software bewegst...

Aber im Ernst: Ich habe schon den Eindruck, auch wenn das eher ein "warmes Gefühl" ist, das Rechte reparieren etwas bringt. Manchmal gibt es irgendwelche undiffernzierten Probleme, bei denen z.B. auch ein Neustart nicht hilft. "Rechte reparieren" ist eine meiner ersten Massnahmen und das Problem ist behben (seltene Ausnahmen).

Vielleicht bilde ich es mir aber auch nur ein. Aber wer heilt, hat Recht - wie in der Homöopathie...
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ich hatte schon genüngend Fälle in denen die Rechtereparatur geholfen hat. Allerdings korrigiert das FPDP bei weitem nicht alle notwendigen Rechte! Ein paar Sachen kann man nur und muß man ggf. per Hand wieder geraderücken und dazu tunlichst genau wissen was man tut!

Gruß Stefan
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Hier kann ich mich (wiederholenderweise) nur anschließen. Es nützt (ein wenig). Es hat sich schon so manches kleines Problem damit gelöst.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Aber wer heilt, hat Recht - wie in der Homöopathie...
Sehr wahr. Deshalb ja auch der kleine Exkurs zum Thema "hilft" vs. "hilft nicht".

Allerdings korrigiert das FPDP bei weitem nicht alle notwendigen Rechte! Ein paar Sachen kann man nur und muß man ggf. per Hand wieder geraderücken und dazu tunlichst genau wissen was man tut!
Ja. Wobei: "notwendig" trifft's m.E. nicht so ganz. Es ist eher eine Abwaegung zwischen Sensitivitaet und Sensibilitaet. Diese Funktion repariert ja nicht, sie setzt schlicht auf Standardwerte zurueck. Dabei ist sie ziemlich stur, denkt nicht nach und ist ergo unfaehig, versehentlich verrutschte Rechte von absichtlichen Aenderungen zu unterscheiden.

Insofern bin ich wirklich froh, dass das Festplattendienstprogramm in dieser Beziehung wenigstens von den User-Ordnern die Pfoten laesst. Man koennte hoechstens zwei Modi einfuehren (totale Bevormundung/defensives Zuruecksetzen); aber das waer' schon wieder untypisch fuer Apple.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Sehr wahr. Deshalb ja auch der kleine Exkurs zum Thema "hilft" vs. "hilft nicht".


Ja. Wobei: "notwendig" trifft's m.E. nicht so ganz. Es ist eher eine Abwaegung zwischen Sensitivitaet und Sensibilitaet. Diese Funktion repariert ja nicht, sie setzt schlicht auf Standardwerte zurueck. Dabei ist sie ziemlich stur, denkt nicht nach und ist ergo unfaehig, versehentlich verrutschte Rechte von absichtlichen Aenderungen zu unterscheiden.

Insofern bin ich wirklich froh, dass das Festplattendienstprogramm in dieser Beziehung wenigstens von den User-Ordnern die Pfoten laesst. Man koennte hoechstens zwei Modi einfuehren (totale Bevormundung/defensives Zuruecksetzen); aber das waer' schon wieder untypisch fuer Apple.

naja, dazu sollte man wissen, was überhaupt rep. wird.

Code:
strings \
/System/Library/PrivateFrameworks/DiskManagement.framework/\
Versions/A/Resources/DiskManagementTool | \
fgrep .pkg | sed \
-e 's,/Library/Receipts/,,' \
-e 's,/Contents/Archive.bom,,';

(thanx an rastafari)

wird also nicht so heiß gegessen.

zugriffsrechte rep. hilft überall dort, wo laufend programme installiert werden usw.
viele installer sind offensichtlich mit großer "hingabe" gemacht.
auf einer wo keiner ruminstalliert, braucht man AFAIK auch keine zugriffsrechte reparieren.

nachdem ich täglich an kisten rumpfrimle.....und natürlich nicht weiß, was da vorher alles ruminstalliert/geschraubt/usw. wurde, lasse ich immer präventiv zumindest applejack rödeln. der rep. auch die zugriffsrechte.

einer kiste mit verdrehten zugriffsrechten ein system oder software update zu verpassen, kann ganz schön ins auge gehen.
ich wende das zugriffsrechte rep. allerdings nie als alleinige geschichte an.
wie man an meiner sig. sehen kann.

my2cent
mike
 

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
bei funktionierte bt nicht mehr. liess sich nicht mehr aktivieren. rechte repariert und es klappte wieder.
bei mir hats schon mehrfach was gebracht, sowohl auf dem mini als auch auf em mbp.

Die Erfahrung mit dem BT kann ich bestätigen. Beim ersten Mal "Bluetooth nicht verfügbar" hat eine Reparatur der Rechte geholfen. Beim zweiten Mal allerdings war das Reparieren der Rechte für die Katz und nur ein PRAM-Reset hat geholfen.....

Gruß
Noed
 

erweyer

Golden Delicious
Registriert
05.07.07
Beiträge
7
Wie repariert man die Rechte wenn ich das über das Dienstprogramm mache bricht er immer ab und erklärt mir keine Rechte vorhanden , kennt das jemand ?
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Peinlich finde ich das nicht. Als Anfaenger weiss man eben nicht, dass man das nicht tun sollte. Und das System unternimmt ja offensichtlich wenig, einen davon abzuhalten.

:-D
Das ist wohl war. Ich repariere die Rechte regelmäßig. Wie an anderer Stelle schon beschrieben, braucht mein Mac manchmal etwas länger als zu Beginn (hab von der ersten Zeit an immer die Sekunden vom Gong bis zur Betriebsbereitschaft gezählt).
Nachdem die Rechte repariert wurden, hat er bisher noch jedes Mal wieder seine alte Geschwindigkeit erreicht. Falls das nicht half, hab ich den Cache Ordner gelöscht.

Svenrique und sein Mac lebten noch viele, viele Jahre glücklich zusammen bis einer von beiden sich einen Nachfolger anschafte...

Edit: Bin gerade voll erschrocken, als ich einen Beitrag von Pete fand... erst dachte ich, er wäre wieder da, dann ist mir das Datum aufgefallen.
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Wie repariert man die Rechte wenn ich das über das Dienstprogramm mache bricht er immer ab und erklärt mir keine Rechte vorhanden , kennt das jemand ?

Zuerst öffnest Du das Dienstprogramm »Terminal«. Dort gibst Du folgendes ein:
Code:
[COLOR="DarkRed"]diskutil list[/COLOR]

Im Ergebnis bekommst Du eine Auflistung Deiner Partitionen. Ich habe noch eine Boot-Camp-Partition und daher sieht es bei mir so aus:
Code:
[COLOR="Gray"]/dev/disk0
   #:                   type name               size      identifier
   0:  GUID_partition_scheme                    *232.9 GB disk0
   1:                    EFI                    200.0 MB  disk0s1
   2:              Apple_HFS Macintosh HD       217.0 GB  disk0s2
   3:   Microsoft Basic Data Untitled           15.6 GB   disk0s3[/COLOR]

In der rechten Spalte namens »identifier« stehen interne Partitionsbezeichner auf die es nun ankommt. Du suchst Dir also in Deiner Liste die Partition »Apple_HFS ...« heraus, in diesem Fall ist das »disk0s2«.

Jetzt kommt der eigentliche Reparaturvorgang. Gib meinem Beispiel folgend statt »[identifier]« die Bezeichnung ein, die Du bei Dir verwenden möchtest:
Code:
[COLOR="DarkRed"]sudo diskutil[/COLOR] [COLOR="Gray"][identifier][/COLOR]

Als nächstes wirst Du nach Deinem Benutzerpasswort gefragt, und schon geht's los...