Benutzerkonto plötzlich zurückgesetzt!

phipslndrtz

Erdapfel
Registriert
11.04.21
Beiträge
2
Moin Freunde!

Ich wollte mich soeben in mein Benutzerkonto auf meinem McOS Catalina einloggen, bin auch ganz normal in mein Konto gekommen. Dann poppte die Meldung auf, dass ich doch meine AppleID eingeben soll. komisch, aber gesagt-getan.

Als erstes viel mir auf, dass ich plötzlich nicht mehr mein Hintergrundbild hatte, sondern ein Standardbild.
Dann viel mir auf, dass ich im Finder keine Dateien mehr angezeigt bekomme!

Über die Spotlight-Suche finde ich keine Dateien
Über die direkte Suche finde ich keine Dateien
Über eine "Datenrettunggssoftware" finde ich viele Dateien (weiß leider nicht, ob das alle sind, die fehlen)
möchte jetzt aber kein Monats-ab für 79,90€ abschließen um die Dateien wiederherzustellen.
Ich habe auch alle versteckten Dateien anzeigen lassen - ohne Erfolg.

In keinem Forum finde ich eine Antwort, die mir das entweder erklären oder lösen kann.

Ich glaube an euch!
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.🙃
 

Anhänge

  • 52AED72F-F95C-4AD1-81F6-5CC0A770D115_4_5005_c.jpeg
    52AED72F-F95C-4AD1-81F6-5CC0A770D115_4_5005_c.jpeg
    25,6 KB · Aufrufe: 35

Mitglied 167358

Gast
Danke für deinen Bericht. Das zeigt wieder einmal, dass eine Datensicherung unerlässlich ist. Zum Glück bringt macOS seit Jahren die Time Machine mit. Mit der Software sichert der Mac stündlich geänderte Dateien. Damit könntest du jetzt problemlos zu einem Zustand zurück kehren, als deine Dateien noch vorhanden waren.

Schönen Sonntag noch.
 

phipslndrtz

Erdapfel
Registriert
11.04.21
Beiträge
2
Danke für deinen Bericht. Das zeigt wieder einmal, dass eine Datensicherung unerlässlich ist. Zum Glück bringt macOS seit Jahren die Time Machine mit. Mit der Software sichert der Mac stündlich geänderte Dateien. Damit könntest du jetzt problemlos zu einem Zustand zurück kehren, als deine Dateien noch vorhanden waren.

Schönen Sonntag noch.
Hätte,Hätte, Panzerkette.
Die Time-Machine hatte ich mir noch nicht eingerichtet..
Das Ding ist, was ich oben nicht erwähnt hatte, dass es auf dem Mac ein zweites Konto gibt, wo noch alles da ist und nichts gelöscht wurde..aber ich habs aufgegeben, werde mir wohl die datenrettungssoftware kaufen, damit ich da was retten kann.

Trotzdem danke dir 🙃
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
408
Aus beruflicher Perspektive springt da bei mir sofort der Beißreflex "kein Backup, kein Mitleid" an.
Aber ich drücke Dir natürlich die Daumen, dass Du alleine Deine fehlenden Dateien wiederherstellen kannst.

Ansonsten stimme ich Gwadro zu, TimeMachine ist wichtig und wer es bei Ersteinrichtung vergißt oder erstmal zur Seite legt ("mache ich später"), bereut das bekannterweise häufig.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das alles erklärt aber nicht den Grund für das Problem. Ein Benutzerkonto verschwindet nicht so mir nichts dir nichts. Kann es sein, dass du den Kurznamen, also den Namen des Benutzerkontos geändert hast?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Die Problembeschreibung lässt irgendwie manches offen.
Ist der Benutzerordner denn noch vorhanden? Also als Ordner in /Benutzer (bzw. /users)?
Kann man nach dem Einloggen die Systemeinstellungen aufrufen und dort den Reiter "Benutzer und Gruppen"?
Was wird dann dort angezeigt?

Seit wann braucht man für eine Datenretzungssoftware ein Abo? Gibt es Leute, die das regelmäßig brauchen?

Wenn der Zugriff auf den Benutzerordner nicht möglich ist, zeigen weder Spotlight noch die Findersuche etwas an, was in diesem Benutzer liegt, denn das würde das Mehrfachbenutzersystem mit getrennten (!) Accounts ad absurdum führen.

Und wie MACarerer schrieb: der Grund für dieses Problem ist noch völlig offen. Und wenn man ihn wüsste, könnte man es ziemlich sicher ruckzuck lösen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf