• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Benachrichtigung am iPhone, wenn ein Sensor auslöst

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Guten Morgen,

ich habe versucht, mit über eine Automation bzw. einen Kurzbefehl eine Routine zu erstellen, die mich am iPhone benachrichtigt, wenn Jemand etwas in den Briefkasten geworfen hat. Ich komme da aber irgendwie nicht weiter 🤷‍♂️

Hintergrund: Wir haben einen Philips Hue Indoor Motion Sensor im Briefkasten, der im Esszimmer eine Philips Hue Bloom in der Farbe gelb einschaltet, wenn Jemand etwas in den Briefkasten wirft, da wir nicht so oft in den Briefkasten schauen...

NACHTRAG: Diese Funktion ist bereits aktiv und wurde über die HUE-App eingerichtet. Wenn Bewegung im Briefkasten erkannt wird, schaltet die Hue Bloom mit gelbem Licht ein

Kann mir da Jemand beim Erstellen der Routine, Automation oder was auch immer helfen?

Danke schon mal,

Grüße, Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
AppleTV4/4k und/oder HomePod/mini sind vorhanden?

Besitze den Hue BWM nicht aber, BWM können üblicherweise in/über Home entsprechend eingestellt werden. Eine Automation ist da theoretisch nicht notwendig.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Hintergrund: Wir haben einen Philips Hue Indoor Motion Sensor im Briefkasten, der im Esszimmer eine Philips Hue Bloom in der Farbe gelb einschaltet, wenn Jemand etwas in den Briefkasten wirft, da wir nicht so oft in den Briefkasten schauen...
Ich finde es faszinierend, welchen Ideenreichtum Menschen haben können! :)
...aber wird das wirklich funktionieren? Der funktioniert doch mit Infrarot und das wiederum reagiert auf Wärmestrahlung und die meisten Briefe und Päckchen, die ich so kenne, sind eher kalt, vor allem im Winter aus dem Lieferfahrzeug.

Aber egal wie, ich kann Dir die Eve.app empfehlen, die etwas komfortabler ist als die Home.app. Und dann geht es noch etwas anders komfortabel mit der Home+.app.

Dann Automatisierung erstellen "gelbes Licht bei Post",
Sensor Hue Bewegung entdeckt ändert sich auf Ja,
evtl. noch eine Bedingung,
dann Szene "Hue gelbes Licht an".
Geräte wieder ausschalten: Nach 1 Min.

Wahrscheinlich gibt es noch hundert andere Wege, das zu implementieren und meiner ist der schwierigste oder so! :)
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Also, es scheint eine Zentrale zu geben, denn sonst ginge ja die Automation mit dem Licht nicht. Daher ist meine Frage oben nur pro forma…

ich schätze auch der Hue BWM hat in seinen Standard-Einstellungen in Home die Option „Status und Mitteilungen“ > „Mitteilungen bei Aktivität“ das sollte doch das Gewünschte tun?

Statt eines BWM könnte auch ein Kontaktsensor genutzt werden, oder gar beides 😁
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
AppleTV4/4k und/oder HomePod/mini sind vorhanden?

Besitze den Hue BWM nicht aber, BWM können üblicherweise in/über Home entsprechend eingestellt werden. Eine Automation ist da theoretisch nicht notwendig.
Ja, AppleTV 4K und zwei HomePod Mini sind vorhanden :)

Die Automation, dass die Bloom angeht, wenn der Hue Motion Sensor Bewegung erkennt, ist ja schon durch die Hue-App realisiert.

Früher hatte ich das Ganze über Amazon Alexa gemacht, so dass Alexa mir am iPhone eine Meldung gibt, wenn die Bloom angeht...das funktionierte problemlos. Allerdings setze ich mittlerweile nicht mehr auf die Geräte von Amazon.

Ich finde es faszinierend, welchen Ideenreichtum Menschen haben können! :)
...aber wird das wirklich funktionieren? Der funktioniert doch mit Infrarot und das wiederum reagiert auf Wärmestrahlung und die meisten Briefe und Päckchen, die ich so kenne, sind eher kalt, vor allem im Winter aus dem Lieferfahrzeug.

Naja, was heißt Ideenreichtum...man denkt halt nicht immer dran, in den Briefkasten zu schauen. Wie so viele anderen auch hat man mittlerweile immer viel im Kopf rumschwirren. Da kommt dann der Gang zum Briefkasten etwas in Vergessenheit ;)

Auf jeden Fall funktioniert der Hue Motion Sensor im Briefkasten einwandfrei. Sogar bei -10° im Winter, obwohl er das eigentlich nicht können soll bei den Temperaturen ;) Wie das Ganze funktioniert, weiß ich auch nicht genau, aber es klappt :)

Aber egal wie, ich kann Dir die Eve.app empfehlen, die etwas komfortabler ist als die Home.app. Und dann geht es noch etwas anders komfortabel mit der Home+.app.

Siehe Text im nächsten Absatz...

Dann Automatisierung erstellen "gelbes Licht bei Post",
Sensor Hue Bewegung entdeckt ändert sich auf Ja,
evtl. noch eine Bedingung,
dann Szene "Hue gelbes Licht an".
Geräte wieder ausschalten: Nach 1 Min.

Wahrscheinlich gibt es noch hundert andere Wege, das zu implementieren und meiner ist der schwierigste oder so! :)

Ich glaube, das Ganze ist etwas falsch rübergekommen. Die Funktion, dass die Bloom bei Bewegung im Briefkasten angehen soll, funktioniert ja schon einwandfrei und wurde über die Hue-App eingerichtet.

Was ich jetzt machen möchte, ist, dass ich über eine Automation oder Ähnliches auf dem iPhone eine Benachrichtigung bekomme, wenn der Hue Motion Sensor Bewegung erkennt...das bekomme ich aktuell leider nicht hin :(
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Ok, habe mal „Hue Motion Notification„ gegoogelt > und gleich zu Beginn folgendes gefunden, was mich ehrlich gesagt etwas sprachlos zurücklässt sollte es stimmen: „It is not possible to get a notification due to limitations on the Philips Hue bridge. This is something Philips Hue would need to add support for first.“

also native BWM wie der von Eve haben eine Standardeinstellung dafür in Home (s.o.).

Hue-Produkte: sau teuer, Bridge-Zwang und dann sowas… wenn es stimmt. Mal gut das ich nie auf Hue gesetzt hab.

wenn ich das richtig sehe, kannst du dieses Manko nur mittels Homebridge o.ä. lösen.
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Ok, habe mal „Hue Motion Notification„ gegoogelt > und gleich zu Beginn folgendes gefunden, was mich ehrlich gesagt etwas sprachlos zurücklässt sollte es stimmen: „It is not possible to get a notification due to limitations on the Philips Hue bridge. This is something Philips Hue would need to add support for first.“

also native BWM wie der von Eve haben eine Standardeinstellung dafür in Home (s.o.).

Hue-Produkte: sau teuer, Bridge-Zwang und dann sowas… wenn es stimmt. Mal gut das ich nie auf Hue gesetzt hab.

wenn ich das richtig sehe, kannst du dieses Manko nur mittels Homebridge o.ä. lösen.

Dieser Thread hier ist nicht dafür gedacht, über Sinn oder Unsinn von Hue-Produkten zu diskutieren. Die Produkte sind und bleiben vorhanden. Wenn es mit diesen Produkten nicht möglich ist, eine solche Benachrichtigung zu erstellen, dann ist das eben so. Dafür werfe ich nicht mein komplettes System über den Haufen ;)

Mal abgesehen davon liegt "sau teuer" immer im Auge des Betrachters... ;)
ich schätze auch der Hue BWM hat in seinen Standard-Einstellungen in Home die Option „Status und Mitteilungen“ > „Mitteilungen bei Aktivität“ das sollte doch das Gewünschte tun?
Ich habe das jetzt eben nachgeschaut, das klappt tatsächlich :) Danke für den Tipp...das ist zumindest schon mal ein Anfang, zwar "nur" mit einer Standard-Meldung, aber immerhin bekomme ich jetzt eine Meldung, wenn Jemand was in den Briefkasten wirft 👍

Mal schauen, ob es hier noch andere Meldungen gibt, wie man das Ganze vielleicht auch über eine Automation mit eigener Mitteilung realisieren kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Eigene Push-Mitteilungen in Verbindung mit HomeKit gehen theoretisch via PushCut, IFTTT oder auch Telegram.

edit: Anleitung in einem dafür spezialisierten Forum

edit:

Da hast du was falsch verstanden denke ich... ich "diskutiere" nicht "Sinn oder Unsinn von Hue-Produkten", sondern habe dir bzgl deines "Problems" Infos gegeben. Auch habe ich nicht vorgeschlagen das du "dein System über den Haufen werfen" sollst. ;) Aber ist doch primstens wenn der Hue-BWM die normalen Mitteilungen kann, wie ich ursprünglich annahm.

Im Vergleich des HomeKit-Markts sind die Hue-Produkte teuer. "sau teuer" ist natürlich subjektiv. Muss mir endlich mal merken: nur objektive Aussagen zu machen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Wir haben einen Philips Hue Indoor Motion Sensor im Briefkasten, der im Esszimmer eine Philips Hue Bloom in der Farbe gelb einschaltet, wenn Jemand etwas in den Briefkasten wirft, da wir nicht so oft in den Briefkasten schauen...

Wie aktivierst Du denn die HUE Lampen, wenn der Motion Sensor auslöst? Wo nimmst Du die Einstellungen vor? In der HUE APP, IFTTT?
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
@tiny : Die generelle Funktion mit Motion Sensor und Bloom Leuchte ist in der normalen HUE-App eingerichtet, würde aber auch in der Home-App funktionieren. Das hatte ich auch schon getestet.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich hole den thread wieder hervor, weil ich daran scheitere:

ich möchte beim auslösen des HUE Bewegungssensors eine Nachricht auf mein iPhone bekommen. Wie kann ich diese Automation einrichten?
Es funktioniert zwar, daß beim auslösen des HUE Bewegungssensors ein Licht eingeschalten wird, der HomePod auslöst und ein Meeresrauschen beginnt, aber ich möchte eine Benachrichtigung auf mein iPhone, ohne rauschen am HomePod.

Was übersehe ich da?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Das wird so vermutlich nicht gehen.
Dazu kannst Du aber die (herausragende) Controller App verwendet.

Zur Erklärung:

HomeKit ist das System mit unzähligen Möglichkeiten
Home App ist die App von Apple, die darauf zugreift, und ausgelegt ist, es so einfach zu machen, wie es geht.

Nun können weiterführende Apps, wie Controller, auf das gesamte HomeKit zugreifen und dementsprechend noch viel komplexere Dinge erledigen, wie z.B. viel mehr Wenn-Dann-Automationen, usw.
Das erfordert allerdings durchaus Einarbeitung.

U.a. kannst Du auch mit Controller Benachrichtigungen über alles Mögliche konfigurieren.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Danke @Sequoia .
Aber ich möchte ja nur die einfache Benachrichtigung auf mein iPhone, wenn der Bewegungsmelder auslöst. Ist das tatsächlich ein so komplexer Vorgang?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Nein.
Ich wollte nur erklären, wie Homekit so aufgebaut ist, und warum es so Apps dann gibt.

Mit Controller kannst Du ganz einfach Benachrichtigungen aktivieren, ohne, dass Du den Rest der komplexen Sachen nutzten musst.

Zudem: Du kannst mit einem Klick ein Backup der gesamten Konfig von Homekit anlegen, sodass Du es auch einfach wieder einspielen kannst. Wenn man, wie bei mir z.B. über 200 Automationen hat, dann ist das Gold wert.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Danke. Ich werde die Controller App am Wochenende testen. Geladen habe ich mir die App schon auf mein iPhone. Ich nehme an beim ersten Aufruf beginnt der Testzeitraum und ich habe erst ab Sonntag Zeit dafür.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Gute Frage. Ich habe die "Einmalbezahl-App".

Ich hatte nur gesehen, dass an Black Friday ein ordentlicher Rabatt vorhanden war.
Gibt es generell nur noch ein Abo-Modell?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Auf jeden Fall funktioniert der Hue Motion Sensor im Briefkasten einwandfrei. Sogar bei -10° im Winter, obwohl er das eigentlich nicht können soll bei den Temperaturen ;)

Mittlerweile sind ja schon ein paar Tage seit dem Posting ins Land gegangen. Mich würde mal die Erfahrung mit dem Bewegungsmelder interessieren. Die -10 °C sind da gar nicht mal so das Problem. Eher, wie der Sensor bei 40 °C im Sommer reagiert hat. Kamen da immer die Meldungen zuverlässig an?

Statt eines Bewegungsmelders hätte ich ansonsten vielleicht noch einen Präsenzmelder ausprobiert.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Oder einen klassischen Fensterkontakt.
Präsenzmelder gibt es für HomeKit aktuell nicht, oder irre ich mich da?

Zum Briefkasten:ein PIR BWM erfasst im festgelegten Bereich Änderungen in der Infrarot-Wärmestrahlung. Also muss er, um das zuerkennen, doch z.B. die Hand vom Postboten erkennen? Da reicht es doch nicht, dass Briefe eingeworfen werden?