• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Benachrichtigung am iPhone, wenn ein Sensor auslöst

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Präsenzmelder gibt es für HomeKit aktuell nicht, oder irre ich mich da?

Ich bin ja bekanntlich mit HomeMatic unterwegs. Da gibt es einen.

2023-11-30_11h27_14.png

Den binde ich per ioBroker in Homekit ein. Push-Nachrichten lasse ich mir dann direkt über die HomeMatic-Zentrale per Pushover und/oder Telegram schicken. Das wäre alles kein Problem.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ja, du irrst…

Den kenne ich. Aber er ist etwas oversized für einen Briefkasten. Daher hatte ich an diesen nicht gedacht. Danke für den Hinweis.

@dtp ich glaube, wir wissen alle, dass du Home Matic benutzt.
Das ist allerdings nicht nativ HomeKit. Und wenn ich sage, dass ich glaube, es gibt keinen für HomeKit, dann meine ich nicht über irgendwelche
Software nicht native in HomeKit einbinden. Sorry.

@angerhome stimmt. So geht es auch auf einfachem Wege.

Dennoch zweifle ich an der Zuverlässigkeit eines PIR für Briefe?!

Das wäre alles kein Problem.
Ja klar. Mal eben schnell auf Homematic umstellen, ist ja kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Onslaught

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Ja klar. Mal eben schnell auf Homematic umstellen, ist ja kein Problem.
Deine zuweilen recht überhebliche Art, etwas zwanghaft missinterpretieren zu wollen, solltest du ggf. mal etwas überdenken.

Ich habe niemals gesagt, dass man auf die HomeMatic umstellen soll. Das "kein Problem" bezog sich lediglich darauf, dass es für mich kein Problem wäre, entsprechende Push-Nachrichten für die HomeMatic umzusetzen. Mir geht's auch gar nicht darum, Leute von Homekit wegzubringen. Aber manchmal kann eine Erweiterung des Horizonts ja auch nicht schaden. Ich bin zum Beispiel alles andere als ein Apple-Dogmatiker, sondern schaue mich regelmäßig auch nach Alternativen um. Gleichzeitig bin ich aber auch kein Apple-Verächter, weil mir einige Dinge von denen sehr gut gefallen. Homekit gehört jedoch nur bedingt dazu, da das mit Windows und Android eben nur recht eingeschränkt nutzbar ist. Und ich will mich diesbezüglich definitiv nicht von Apple abhängig machen. Andererseits ist Homekit in Verbindung mit Siri auf der Apple Watch eine ziemlich praktische Sache. Und nur deswegen nutze ich es.
 
Zuletzt bearbeitet:

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
@NorbertM
Verstehe ich nicht. Wie und wo kann ich einstellen, daß wenn mein HUE Bewegungsmelder eine Lampe auslöst eine Benachrichtigung auf mein iPhone kommt?
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
Home App -. den Raum antippen, in dem der Bewegungsmelder steht - oben auf das Symbol "Anwesenheit" klicken
IMG_4396.jpeg

- dann öffnet sich die Übersicht des Gerätes - dann auf "Status und Mitteilungen" - "Mitteilungen bei Aktivitäten" aktivieren (siehe #23).
Dann bekommst Du eine Mitteilung aufs iPhone, wenn der Bewegungsmelder Anwesenheit feststellt.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Dennoch zweifle ich an der Zuverlässigkeit eines PIR für Briefe?!
Also ich habe den HUE INDOOR Bewegungsmelder jetzt schon zwei Jahre im Briefkasten und das Teil funktioniert problemlos. Ist auch noch die erste Batterie drin und wir hatten hier schon für uns knackige -8°C...geht trotzdem und das auch nur, wenn Jemand Post in den Briefkasten wirft. Und natürlich auch dann, wenn man den Briefkasten öffnet, um die Post zu entnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und paul.mbp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Und natürlich auch dann, wenn man den Briefkasten öffnet, um die Post zu entnehmen.

Genau da würde ich aber lieber keine Meldung bekommen. Oder eine, dass der Briefkasten geleert wurde. Der Sensor müsste also in der Lage sein zu erkenne, ob die Klappe oder die Tür geöffnet wurde.

Und auch bei hohen Außentemperaturen funktioniert deine Lösung zuverlässig?
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Genau da würde ich aber lieber keine Meldung bekommen.
Das kann man leider so nicht realisieren. Ist auch für uns nicht wirklich wichtig 😉

Da müsste man dann mit richtigen Kontakten arbeiten, zwei an der Zahl. Das war mir immer zu aufwendig...der HUE BWM reicht für uns vollkommen aus.

Und auch bei hohen Außentemperaturen funktioniert deine Lösung zuverlässig?
Das kann ich dir nicht genau sagen. Unser Hauseingang liegt im Osten, da ist es selbst im Hochsommer nicht sooo warm...über den Tag spendet das Haus dem Briefkasten Schatten und wenn dann die Sonne auf den Briefkasten scheint, dann ist es später als 17-18 Uhr, da kommt nicht mehr viel Hitze dort an 😉
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Danke für deine Antwort. Ich finde deine Lösung auf jeden Fall sehr charmant, weil ich in einer Mietwohung lebe und daher keine baulichen Veränderungen am Briefkasten vornehmen darf. Das schließt auch die Montage von Mikrotastern ein. Einen Bewegungs- oder Präsenzmelder könnte ich dagegen einfach in den Briefkasten kleben.
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
...und wenn es ein Briefkasten aus Blech/Metall (nicht Edelstahl) ist, dann musst du noch net mal kleben, da der Indoor HUE-BWM einen Magnet hat 😉

Das mit dem Edelstahl habe ich nur geschrieben, da es auch Leute gibt, die nicht wissen, dass der gemeine Edelstahl nicht magnetisch ist... 😉
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Danke für deine Antwort. Ich finde deine Lösung auf jeden Fall sehr charmant, weil ich in einer Mietwohung lebe und daher keine baulichen Veränderungen am Briefkasten vornehmen darf. Das schließt auch die Montage von Mikrotastern ein. Einen Bewegungs- oder Präsenzmelder könnte ich dagegen einfach in den Briefkasten kleben.
Du könntest noch den Eve Türkontakt für die Öffnungserkennung nutzen. Kombiniert mit dem Eve Motion Bewegungsmelder hast Du dann zwei Sensoren zum kombinieren per Shortcuts
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Man kann sich auch einfach mit der DHL-App benachrichtigen lassen, wenn ein Brief kommt und von wem. 😎
Dann hat man schon einen Großteil der Post abgedeckt.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Man kann auch einfach 2x täglich in den Briefkasten gucken...aber das ist hier nicht die Frage...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Bei mir meldet die Smarte Klingel einfach, wenn der Bote da war. Ganz ohne Sensor im Kasten.

Aber das war, wie @snowman78 ja sagte, nicht die Frage.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Man kann sich auch einfach mit der DHL-App benachrichtigen lassen, wenn ein Brief kommt und von wem. 😎
Dann hat man schon einen Großteil der Post abgedeckt.

Das geht dann aber leider nicht für Briefe von anderen Logistikern wie z.B. der BW-Post. Aber ja, damit deckt man schon sehr viel ab.

Bei mir meldet die Smarte Klingel einfach, wenn der Bote da war.

Wie unterscheidet die Klingel denn zwischen einem Boten, der klingelt, einem Briefträger, der nur etwas einwirft, und einem Besucher? Oder läuft da im Hintergrund eine permanente Personenerkennung?

Du könntest noch den Eve Türkontakt für die Öffnungserkennung nutzen. Kombiniert mit dem Eve Motion Bewegungsmelder hast Du dann zwei Sensoren zum kombinieren per Shortcuts

Och, so ganz frisch bin ich ja nicht mehr in der Materie. Ich habe mir da schon viele Gedanken zu gemacht. Die oben verlinkte Lösung mit dem Raspi Zero W und der IR-Kamera im Briefkasten stammt ja auch von mir. Aber auch da hatte ich noch zusätzlich zwei Mikrotaster im Briefkasten angebracht. Damals war das auch kein großes Ding, weil es unser eigener Briefkasten im eigenen Haus war, der bereits über eine Spannungsversorgung für die Wechselsprechanlage verfügte. Daher hatte ich damals zusätzlich noch einen zweiten Raspi mit dem DoorPi eingebaut. Das war schon insgesamt eine ziemlich coole und über viele Jahre sehr gut funktionierende Lösung, allerdings auch mit ziemlich viel Programmier- und Installationsaufwand verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Wie unterscheidet die Klingel denn zwischen einem Boten, der klingelt, einem Briefträger, der nur etwas einwirft, und einem Besucher? Oder läuft da im Hintergrund eine permanente Personenerkennung?
Genau. Sie erkennt, ob sich eine Person auf dem Hof befindet und startet die Aufzeichnung.
Gleichzeitig gibt es eine Push mit einem Bild der erkannten Person.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Danke @angerhome
Jetzt verstehe ich. Bei mir werden zwar die Hue Bewegungsmelder in den anderen Räumen angezeigt. Aber der Hue Bewegungsmelder in der Werkstatt scheint nicht auf. Daher kann ich nix einstellen. Der Homepod wird angezeigt, die Lampe, die vom Hue Bewegungsmelder angesteuert wird, wird auch nicht angezeigt, aber der EVE KlimaSensor in der Werkstätte wird schon angezeigt:

1.PNG

In der Küche zum Beispiel wird alles korrekt angezeigt:

2.PNG

Was übersehe ich da schon wieder o_O