Beitragsbewertung - Ende der Testphase

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Hallo Community!
Die Bewertungsfunktion für Beiträge ist jetzt seit ca. 2 Wochen für die User freigeschaltet.
Es wurde bisher die Beiträge von ca. 360 AT-lern bewertet, wobei Beiträge in alle Foren (außer dem Cafe, das nur anfangs einbezogen war) dabei waren.
Nach einer Sturm-und-Drang-Phase, in der mehr die persönliche Animositäten zum virtuellen Gegenüber als die Qualität des Inhaltes entscheidend für die Abgabe einer Meinung waren, hat sich der Umgang mit dieser Funktion inzwischen normalisiert.
Wir haben uns daher entschlossen, diese Bewertungssmöglichkeit parallel zum Karma und der Thread-Bewertung beizubehalten und hoffen, damit zur inhaltlichen Qualität in unserem Forum beizutragen.

Mit dem Ende der Probephase treten dabei folgende Änderungen in Kraft:
  • Das Cafe wird wieder in die Wertung einbezogen
  • Die Anzeige der bewerteten Beiträge eines Users im Profil und links im Beitragsfenster werden deaktiviert.
  • In Planung: Im Kontrollzentrum kann manuell eingestellt werden, ob man schlecht bewertete Beiträge sehen will oder ob sie ausgeblendet bleiben
  • Die "Schallmauern" für die Einstufung eines Beitrages sind ab sofort 10/5/-5/-10
Euer Apfeltalk-Team
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Mal sehen wie sich das entwickelt.
Ich werde trotzdem eher passiv an Apfeltalk teilnehmen.
3 verschiedene Systeme sagen mir nicht zu.
 

tsingtao2

Roter Eiserapfel
Registriert
08.06.07
Beiträge
1.426
@Patrick: Warum 3 Systeme? Was haben wir noch außer Karma und Beitragsbewertung?

Waren die Schallmauern vorher nicht auch schon 10/5/-5/-10?
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Immerhin ein Fortschritt. Freu mich :)

EDIT: Versteh ich jetzt was falsch, oder kann man gar nicht mehr sehn wie man selber insgesamt bewertet wurde?
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
ich finde das man beim café ruhig die bewertungsfunktion hätte weglassen können.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
@Patrick: Warum 3 Systeme? Was haben wir noch außer Karma und Beitragsbewertung?
Er meint die Thread-Bewertung

Ich persönlich muss sagen, dass ich mit dem Post-Bewerter keine Probleme habe, zumindest bei mir hat es noch keine "Löschorgien" gegeben. Wenn ich mir dann angucke, wie oft die Beiträge von yoshi ausgeblendet werden, frage ich mich, ob man manchen Leuten diese Funktion nicht sperren sollte o_O

Was ist eigentlich mit der Möglichkeit, die schlecht bewerteten Beiträge generell doch anzeigen zu lassen?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Abgesehen davon, dass es ein paar User zu geben scheint, die sich wie kleine Hündchen am Hosenbein einiger AT-User festgebissen haben und mit geradezu monoton stupider Regelmäßigkeit jedem Beitrag dieses „Opfers” eine rote Karte verpassen, läuft das Ganze inzwischen doch ganz gut.

Die Apfeltalk-User wollten eine Möglichkeit, unerwünschte Beiträge nicht zwangsläufig lesen zu müssen und exakt diese Möglichkeit wurde geschaffen.

Wobei ich nach wie vor behaupte, dass es bei so manch ausgeblendetem Beitrag stark menschelt und die Neugierde sehr viel stärker ist, als der Triumph über das Erreichte und man trotzdem einen kurzen Blick auf den ausgeblendeten Beitrag riskiert.

Ich zum Beispiel habe schon viele der ausgeblendeten Beiträge gelesen, sei es aus blanker Neugierde oder sonstigen Gründen und werde das aller Wahrscheinlichkeit nach wohl auch künftig machen.

Nachdem nun die Möglichkeit geschaffen und die Testphase erfolgreich absolviert wurde, dürfte es eigentlich auch kein Gejammer mehr geben. Oder doch?
 
  • Like
Reaktionen: Zeisel

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Was ist eigentlich mit der Möglichkeit, die schlecht bewerteten Beiträge generell doch anzeigen zu lassen?

"In Planung: Im Kontrollzentrum kann manuell eingestellt werden, ob man schlecht bewertete Beiträge sehen will oder ob sie ausgeblendet bleiben"
Zitat MacIndy ein paar Posts über Dir.

Man kann jetzt rummeckern wie man will, dafür gabs den alten Thread schon.
Jetzt isses so und jetzt schaut einfach mal n viertel Jahre wie es läuft.
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
Im Cafe und bei den News brauchts meiner Meinung nach keine Bewertung von Beiträgen.

Wenn man das Ausblenden der "schlechten" Beiträge vermeiden kann, werde ich dies gleich tun...

und des weiteren selbst keine Bewertungen vornehmen...
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
"In Planung: Im Kontrollzentrum kann manuell eingestellt werden, ob man schlecht bewertete Beiträge sehen will oder ob sie ausgeblendet bleiben"
Zitat MacIndy ein paar Posts über Dir
Asche auf mein Haupt :innocent:

Ich finde auch, dass man die Bewertung im Café hätte weglassen können. Gerade da "menschelt" es zumindest meiner Meinung nach am meisten.
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Das Bewertungssystem stört mich gar nicht. Negatives Karma für Beiträge die OT sind, oder irgendwie an allem was zum Thema gehört vorbeischrammen, vergebe ich nicht. So kann man den Beitrag trotzdem als nicht passend markieren.
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Meiner Meinung nach ist das System immer noch unnötig und schürt schlechte Energie. Es werden immer noch Beiträge ausgeblendet die nicht schlecht sind. Hat jemand eine andere Meinung wird gezielt ausgeblendet. Wenn ihr keinen Missbrauch wollt, dann schaltet die Ausblendung ab und entfernt die +/- sowie die "Normal"-Anzeige.

- Im Übrigen sind über 110 Mitglieder hier der gleichen Meinung...
- Die Einführung dieses zweifelhaften Systems im Café-Bereich ist ein starker Rückschritt.
- Die Aufmerksamkeit bei einem ausgeblendeten Beitrag ist beim Leser höher, da man sich um das Aufklappen bemühen muss.
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Danke fuer das Entfernen der Bewertunguebersicht, das war ja quasi ein zweites Karma.

Mich wuerde allerdings einmal interessieren, wie viele User die ausgeblendeten Beitræge wirklich nicht gelesen haben. Ich habe z.B. noch jeden eingeklapten Text wieder ausgeklappt und allerhøchstens nach Username gefiltert, was ich vorher aber auch schon konnte. Ich denke ich werde die Funktion wohl deaktivieren, sobald das geht.

Schade auch, dass ihr das schon entschieden habt, wolltet ihr das System nicht eigentlich zur Diskussion stellen und dann entscheiden?

Nunja bei der zu erwartenden Beteiligung könnte das stressig werden, da kann ich diese "Abkuerzung" sogar irgendwie nachvollziehen, finde sie nach der Ankuendigung uns anhøren zu wollen aber nicht gut.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Nach einer Sturm-und-Drang-Phase, in der mehr die persönliche Animositäten zum virtuellen Gegenüber als die Qualität des Inhaltes entscheidend für die Abgabe einer Meinung waren, hat sich der Umgang mit dieser Funktion inzwischen normalisiert.
wer es glaubt …
Das Cafe wird wieder in die Wertung einbezogen
da hier fachliche kompetenz oder inhaltliche qualität kaum eine rolle spielen, wird es gerade in diesem bereich sehr wohl vermehrt zu persönlich motivierten bewertungen kommen …
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Wenn ihr keinen Missbrauch wollt, dann schaltet die Ausblendung ab …

Geduld, Geduld:

In Planung: Im Kontrollzentrum kann manuell eingestellt werden, ob man schlecht bewertete Beiträge sehen will oder ob sie ausgeblendet bleiben

Ergänzend dazu kann man die Ignorier-Funktion anwenden, wenn man nervlich mit den Beiträgen mancher User partout nicht klar kommen kann.

All diese Dinge in ihrer Summe, gepaart mit der Vernunft und der Gelassenheit aller Beteiligten, sollten ein friedliches Nebeneinander möglich machen.
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Und was ist mit den über 1000 Gästen?
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich habe auch die Feststellung gemacht, das die Bewertungsfunktion in den letzten Wochen weit weniger genutzt wird, als zu Anfang. Vor allem hat das "Plattmachen" der Post von bestimmten Usern nachgelassen. Allerdings befürchte ich, durch das Einführen im Cafe wird das wieder zunehmen.
Ich stelle aber auch fest, das Hilfsbeiträge in der Regel kaum bewertet werden, von daher das alte Problem in neuen Schläuchen. Karma wird - so mein Empfinden - wesentlich häufiger vergeben als früher und ist damit noch weniger ein Indikator für konstruktives Agieren. Ich kann mich auch des Eindrucks nicht erwehren, daß gerade die Sandkastengang sich ständig gegenseitig Symphatiekarma gibt.
Aber sei es drum.
Eine Entfernung der Bewertung im Cafe fände ich richtig, die Möglichkeit, einzelne Posts zu bewerten, ohne dem betreffenden User durch Karma zu schaden find eich nach wie vor gut.
Zumal die Moderatoren durch das erweiterte Meldesystem ja auch Einfluß auf Mobbing nehmen können. Das Einzelne schlechte Bewertungen durch größeren Ausstoß kompensieren und ansonsten resistent gegen Verhaltensmodifikationen sind, haben die letzten Wochen gezeigt und daran wird sich auch nichts ändern.

Aber wenigstens scheint die Aggressivität und persönliche Angriffe aus der Diskussion raus zu sein, das ist schon mal ein guter Anfang. Der Rest wird sich zeigen.