• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Beiträge von Moderatorinnen, die nicht "privat" sind farblich kennzeichnen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoeJoe69

Boskop
Registriert
05.08.23
Beiträge
208
Macht doch einfach eine Umfrage auf (das wäre doch demokratisch, oder?)
Kostet nichts, macht keine Umstände und gibt kein böses Blut 🩸

Edit meint gerade: Hab ich soeben selbst gestartet (man hilft ja gerne 😉)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Was soll das Ergebnis der Umfrage sein? Also, ist die dann automatisch fürs Team bindend? Wieviele registrierte User müssen teilnehmen, damit das Ergebnis repräsentativ ist? Sind alle von den Usern gewünschten Optionen enthalten oder kommt nächste Woche jemand, dem das Ergebnis nicht gefällt und startet eine neue Umfrage?

Ich finde Dein Engagement gut, Du hast eine Idee und bist aktiv geworden. Aber was willst Du damit erreichen? Ganz ehrliche Frage.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Gut zu wissen, dass Du Dich an Deinen eigenen Themen nicht beteiligst, wenn die Diskussion nicht in Deinem Sinn läuft. Du kommst auch nicht auf die Idee, dann nochmal nachzuhaken und umzusteuern. Das überläßt Du großzügig anderen. Für mich ziehe ich daraus meine Konsequenzen.
Habe ich Dir erklärt: wenn ich einen konstruktiven Vorschlag mache und es kommt von den Moderatoren nur Ablehnung, was soll ich da weiter diskutieren? "Normale" User haben mir eh recht gegeben, auch im "gekaperten thread. Es interessiert mich nicht, wenn eine Verbesserung sofort abgelehnt wird. Das haben uns die Amis voraus: sagst Du einem Ami, sein Produkt wäre schlecht, denkt er drüber nach, diskutiert in seinem Team und belohnt Dich dann, wenn er sein Produkt verbessern kann. Bei uns in Österreich (wahrscheinlich auch in Deutschland) ist man traditionell sehr wissenschaftsfeindlich, was ja nix anderes bedeutet als "so wie es immer war ist es gut", "ihr mit Euren neumodischen Vorschlägen könnt auf die Toilette gehen".
Daher: wenn sich jemand nicht helfen lassen will, dann laß ich es eben. Das habe ich als Freiwillige Sanitäterin beim Roten Kreuz schon 1975 gelernt: wenn ein Patient nicht in die Rettung einsteigen will, dann fahren wir wieder. Punkt. Keine Diskussionen.

Was soll das Ergebnis der Umfrage sein? Also, ist die dann automatisch fürs Team bindend?
Diese Antwort sagt eh alles aus.
Wozu noch die Leute befragen und das Ergebnis dann in einer Teambesprechung einbinden. Bringt nix, weil nicht repräsentativ. So wie unsere Demokratie eben funktioniert. (Sarkasmus aus)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 252231

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.964
Habe ich Dir erklärt: wenn ich einen konstruktiven Vorschlag mache und es kommt von den Moderatoren nur Ablehnung, was soll ich da weiter diskutieren? "Normale" User haben mir eh recht gegeben, auch im "gekaperten thread. Es interessiert mich nicht, wenn eine Verbesserung sofort abgelehnt wird. Das haben uns die Amis voraus: sagst Du einem Ami, sein Produkt wäre schlecht, denkt er drüber nach, diskutiert in seinem Team und belohnt Dich dann, wenn er sein Produkt verbessern kann. Bei uns in Österreich (wahrscheinlich auch in Deutschland) ist man traditionell sehr wissenschaftsfeindlich, was ja nix anderes bedeutet als "so wie es immer war ist es gut", "ihr mit Euren neumodischen Vorschlägen könnt auf die Toilette gehen".
Daher: wenn sich jemand nicht helfen lassen will, dann laß ich es eben. Das habe ich als Freiwillige Sanitäterin beim Roten Kreuz schon 1975 gelernt: wenn ein Patient nicht in die Rettung einsteigen will, dann fahren wir wieder. Punkt. Keine Diskussionen.


Diese Antwort sagt eh alles aus.
Wozu noch die Leute befragen und das Ergebnis dann in einer Teambesprechung einbinden. Bringt nix, weil nicht repräsentativ. So wie unsere Demokratie eben funktioniert. (Sarkasmus aus)
Übertreib es bitte nicht. Diese deutliche Überzeichnung braucht es nun nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Um Frieden zu stiften, werde ich mich jetzt eh rausnehmen. Trotzdem an Alle ein glückliches und gesundes Neues Jahr (kommt von Herzen) :)
 
  • Haha
Reaktionen: Yiruma

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.964
Um Frieden zu stiften, werde ich mich jetzt eh rausnehmen. Trotzdem an Alle ein glückliches und gesundes Neues Jahr (kommt von Herzen) :)
Du bringst was ins Rollen, schaust erstmal nach der Resonanz, dann kommt Gegenwind, weil es nicht einfach durchgewunken wird. Du steigst wieder ein, kommst dann unter anderem mit dem vorletzten Beitrag um die Ecke und dann ziehst du dich raus, um Frieden zu stiften?
Ist alles in Ordnung?
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.719
Schade, sieht man hier aber immer wieder dass Vorschläge zur Verbesserung einfach abgeblockt werden.

Und einen „Ruf zur Ordnung“ sollte man mMn eher erteilen wenn die Initiative von Usern zur Findung von Fakten mit „was willst du damit erreichen?“ abdreht (weil vielleicht rauskommen könnte dass man mit einer vorigen Aussage nicht recht hatte?)

Du bringst was ins Rollen, schaust erstmal nach der Resonanz, dann kommt Gegenwind, weil es nicht einfach durchgewunken wird. Du steigst wieder ein, kommst dann unter anderem mit dem vorletzten Beitrag um die Ecke und dann ziehst du dich raus, um Frieden zu stiften?
Ist alles in Ordnung?
Kein Wunder, wenn x Moderatoren mit tw Nicht-Argumenten daherkommen.

Aber der Umgang mit Anregungen/Kritik sagt halt auch was aus. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Auf einmal Frieden und so zu wünschen, bloß weil ein bestimmter Tag im Kalender steht, finde ich heuchlerisch. Entweder man benimmt sich das ganze Jahr anständig oder nicht. Aber mit Heitschbumbeitschi und Trallala um sich zu werfen, bloß weil Weihnachten/Silvester/Sonstwas ansteht und den Rest des Jahres wie die Axt im Walde zu agieren, ist ganz schlechtes Kino.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.964
Ok, welche Vorschläge wurden denn in letzter Zeit alle abgelehnt?

Und was dient der Verbesserung?

Ist der Hinweis Mod-Info über einem Beitrag schwer zu erkennen?

Soll dieser Hinweis größer sein?


Mod-Info

So in etwa?
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Yiruma

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Schade, sieht man hier aber immer wieder dass Vorschläge zur Verbesserung einfach abgeblockt werden.

Und einen „Ruf zur Ordnung“ sollte man mMn eher erteilen wenn die Initiative von Usern zur Findung von Fakten mit „was willst du damit erreichen?“ abdreht (weil vielleicht rauskommen könnte dass man mit einer vorigen Aussage nicht recht hatte?)


Kein Wunder, wenn x Moderatoren mit tw Nicht-Argumenten daherkommen.

Aber der Umgang mit Anregungen/Kritik sagt halt auch was aus.
„Was willst Du erreichen?“ finde ich enie legitime Frage. Sicher hat sich der Ersteller der Umfrage was dabei gedacht, und das möchte ich gern erfahren. Das hat nichts mit abwürgen zu tun, sondern mit Interesse an der Meinung/den Beweggründen anderer.

Tiny als naturwissenschaftlich-technisch ausgebildete Person kann Dir sicher erklären, dass und warum eine klare Zieldefinition am Anfang jedes Projektes/Vorhabens stent. Egal, ob ich den Keller neu streiche oder hier eine Umfrage erstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yiruma

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.719
@Mure77 dann halt nicht. Und ja, ich hab auch schon Vorschläge gemacht (vor langer Zeit sogar mal einen ähnlichen wie diesen) - aufgrund eures Umgangs hab ich aber damit aufgehört.

@landplage User A macht einen Vorschlag. Ihm wird vom Mod B vorgeworfen dass wolle sowieso keiner. Deswegen initiiert er eine Umfrage und schreibt auch noch dazu so Fakten schaffen zu wollen.

Was genau ist deiner Meinung nach da nicht verständlich und sollte (dir) erklärt werden?

Aber genug, mit konstruktiver Kritik umgehen kann halt nicht ein jeder.
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
In schwarz darf ich schreiben, was ich will. Eigentlich auch in rot…

Wir sollen Moderation in rot schreiben. Aber wir dürfen OT-Diskussionen nicht entfernen, andere Nutzer dürfen keine Layout-Änderungen fordern?

Du bist in der falschen Position, kannst weder sachlich noch selten freundlich sein.

Wie auch mit einem anderen Mod hatte ich das Vergnügen bereits, trotz sachlich und keiner Angriffsfläche, eskalierte es einseitig mit Macht-überzogener Konsequenz.

Mir ist die Farbe also sowas von egal, es geht um Inhalt und Art.

Ironie und Sarkamus kann mir zumindest manchmal helfen, den Puls unten zu halten und kann auch eine Art Meinung sein, um welche es ja hier geht. Hat nix mit Polemik zu tun.

Es geht mir einfach auf den Sack, das alles so ewig breit zerrissen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Yiruma und tiny

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.964
@Mure77 dann halt nicht. Und ja, ich hab auch schon Vorschläge gemacht (vor langer Zeit sogar mal einen ähnlichen wie diesen) - aufgrund eures Umgangs hab ich aber damit aufgehört.

@landplage User A macht einen Vorschlag. Ihm wird vom Mod B vorgeworfen dass wolle sowieso keiner. Deswegen initiiert er eine Umfrage und schreibt auch noch dazu so Fakten schaffen zu wollen.

Was genau ist deiner Meinung nach da nicht verständlich und sollte (dir) erklärt werden?

Aber genug, mit konstruktiver Kritik umgehen kann halt nicht ein jeder.
Wäre es größer besser?
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
Schade, sieht man hier aber immer wieder dass Vorschläge zur Verbesserung einfach abgeblockt werden.
Wenn man nicht weiter kommt mit seiner Argumentation, dann einfach "verallgemeinern". That's it?

Wer als Apfeltalker unser Forum seit Jahren begleitet, weiss, dass wir immer wieder von Usern eingebrachte Ideen aufnehmen und umsetzen, wenn die Vorteile, die damit einhergehen, uns schlüssig erläutert werden können, es der Wunsch Vieler ist und wir den Eindruck gewinnen, dass das Forum damit insgesamt eine Bereicherung erfährt.

Das bedeutet(e) aber nicht automatisch, dass jeder Vorschlag auch umgesetzt wurde. Wir sind hier keine demokratisch regierte Einrichtung.

Mir fehlt in dieser ganzen Diskussion hier - wie viele "Pro-Anhänger" haben sich deutlich erklärt? 5? - im Gegensatz zur einfachen, konstant umgesetzten "Mod-Info", der erkennbare, nachhaltige Gewinn für die Forengemeinde.
 

JoeJoe69

Boskop
Registriert
05.08.23
Beiträge
208
Naja….dann bin ich wohl gemeint mit „User A“ und „Ersteller der Umfrage“ 🤪
Ich reagiere übrigens auch gerne auf JoeJoe69 und ich heiße auch im RL Joe 😍

Warum ich eine Umfrage gestartet habe?
Na das lag doch auf der Hand.…
Alles durcheinander gepostete Meinungen, gepaart mit persönlichen Empfindungen
und dazu noch unübersichtlich, fernab von irgendeiner Tendenz zu erkennen.
Der Klarheit geschuldet, bietet sich doch eine unbürokratische demokratische Umfrage an.

Wir können aber eine Umfrage starten, ob meine Umfrage Sinn macht
(nur ein kleiner Spaß am Rande von mir 🥰)
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Demzufolge braucht also niemals ein Vorschlag einer Neuerung kommen weil er bisher nicht kam.

Weil´s immer schon so war…

Verstehe ich dich richtig, weil ein Vorschlag nicht auf Zustimmung der Verantwortlichen stößt, denkst du, dass es überhaupt keinen Sinn macht, andere Vorschläge vor zu bringen?


Schade, sieht man hier aber immer wieder dass Vorschläge zur Verbesserung einfach abgeblockt werden.
Was verstehst du unter abgeblockt?
Hast du mal ein paar Beispiele?

Gruß
Andi
 
  • Like
Reaktionen: Scotch und Mure77

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Der Thread ist der Beweis dafür, wie wichtig die Formulierung:

Verstehe ich richtig, dass Du der Meinung bist, dass eine farbliche Kennung der Mod-Beiträge sinnvoll sind. Das ist ein guter Punkt, das nehme ich mal mit und bespreche es mit den anderen Mods und dem Betreibern.

 
  • Like
Reaktionen: tiny und paul.mbp

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Nach meinem Eröffnungsposting eines der kompetentesten postings hier im thread!
Von dir selbst kam ja nicht viel?
in unserer Gesellschaft zahlen immer die drauf, die sich an die Regeln halten. Die Regelbrecher bewirken, daß harte Verbote kommen und diese Verbote dann auch für die Menschen gelten, die sich eh an die Regeln gehalten haben. Das ist ein großes Übel in unserer Gesellschaft.
Also wie eine vergessene MOD-Info?
Demzufolge braucht also niemals ein Vorschlag einer Neuerung kommen weil er bisher nicht kam.
Es wurde was in den Raum geworfen - Änderungswunsch. Dieser ist jetzt nicht akzeptiert worden. Intern ist das Thema ja auch noch nicht 100% durch.
Kein fucking „weil´s schon immer so war“…
oder Dein posting über die Rot/ Grün Blindheit von Männern.
Die wurde zuerst schon von mir genannt?
Schade, daß Du wegen meiner sehr wohl konstruktiven Anregung #1
Es wurde zur Kenntnis genommen. Es wurde/wird intern beratschlagt. Es ist noch nicht wirklich ein Ergebnis da.

Die wenigsten von uns hier haben eine naturwissenschaftliche Ausbildung - können aber trotzdem Fortschritt erreichen. Wenn dieser Fortschritt aber dann eben ein roter statt schwarzer Abschnitt aneinandergereihter Buchstaben ist, ok. Das brauchen wir in der heutigen Zeit.
Hab ich soeben selbst gestartet (man hilft ja gerne 😉)
Eine Umfrage wurde intern auch schon besproschen. Mit viel Pro und Contra… (Ich hab deine noch nicht angesehen, die Beiträge hier sind zu interessant…)
Habe ich Dir erklärt: wenn ich einen konstruktiven Vorschlag mache und es kommt von den Moderatoren nur Ablehnung, was soll ich da weiter diskutieren? "Normale" User haben mir eh recht gegeben, auch im "gekaperten thread.
Wurde es denn abgelehnt? Wo ist diese Ablehnung?
Es interessiert mich nicht, wenn eine Verbesserung sofort abgelehnt wird. Das haben uns die Amis voraus: sagst Du einem Ami, sein Produkt wäre schlecht, denkt er drüber nach, diskutiert in seinem Team und belohnt Dich dann, wenn er sein Produkt verbessern kann. Bei uns in Österreich (wahrscheinlich auch in Deutschland) ist man traditionell sehr wissenschaftsfeindlich, was ja nix anderes bedeutet als "so wie es immer war ist es gut", "ihr mit Euren neumodischen Vorschlägen könnt auf die Toilette gehen".
Der Amerikaner ist uns voraus? Wirklich? In gewissen Dingen. Ja, stimme ich zu. Aber da gibt es dann schon noch genügend anderer Punkte, die hier besser sind und ich nicht tauschen möchte.
Daher: wenn sich jemand nicht helfen lassen will, dann laß ich es eben. Das habe ich als Freiwillige Sanitäterin beim Roten Kreuz schon 1975 gelernt: wenn ein Patient nicht in die Rettung einsteigen will, dann fahren wir wieder. Punkt. Keine Diskussionen.
Wow…
Wozu noch die Leute befragen und das Ergebnis dann in einer Teambesprechung einbinden. Bringt nix, weil nicht repräsentativ. So wie unsere Demokratie eben funktioniert. (Sarkasmus aus)
War das jetzt alles Sarkasmus? Er wurde „ausgeschaltet“ - wann begann er? Vielleicht sollte sowas in Zukunft blau geschrieben werden für das bessere Verständnis?
@Mure77 dann halt nicht. Und ja, ich hab auch schon Vorschläge gemacht (vor langer Zeit sogar mal einen ähnlichen wie diesen) - aufgrund eures Umgangs hab ich aber damit aufgehört.
Wurde er abgelehnt? Oder lächerlich gemacht? Bedeutet eine Ablehnung: Nein, da sag ich in Zukunft nichts mehr - weil es immer so sein wird.
User A macht einen Vorschlag. Ihm wird vom Mod B vorgeworfen dass wolle sowieso keiner. Deswegen initiiert er eine Umfrage und schreibt auch noch dazu so Fakten schaffen zu wollen.

Was genau ist deiner Meinung nach da nicht verständlich und sollte (dir) erklärt werden?
Es geht um die Umfrage von @JoeJoe69? Es geht doch nicht darum, dass keiner eine Umfrage will. Nur der Sinn dahinter war nicht sofort allen klar?
Du bist in der falschen Position, kannst weder sachlich noch selten freundlich sein.
In welcher Position bin ich denn? Schöne, gute Meinung von mir. Wirklich - freut und ehrt mich sehr, das von dir gesagt zu bekommen.
Mir ist die Farbe also sowas von egal, es geht um Inhalt und Art.
Wenn das bei allen so wäre, dann hätten wir keinen Thread wie diesen. Es gibt eben noch andere Meinungen als die deine.

Um welche „ Inhalt und Art“ geht es denn? Sind die Moderatoren hier so schlimm? Wirklich? Die Nutzer natürlich die braven auf der guten Seite der Macht. Hier gibt es keinerlei Fehltritte, alle halten sich an Regeln und Umgangsformen.
Wäre es größer besser?
Hast du die vielen Vorschläge hier noch nicht gesehen?
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Du musst auf alles reagieren, kommentieren, analysieren und ja auch ich habe eine Meinung, zwinge sie aber nicht auf.

Schön das du so viel Zeit dafür hast und aufbringst.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: tiny und Yiruma

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Man darf dazu sicher jede Meinung haben.

Wenn ich aber mal daran denke, dass zumindest bei mir das rote ‚Mod-Info‘ schon gelinde gesagt sehr prägnant und unmissverständlich rüberkommt, will ich mir gar nicht vorstellen, wie eine gesamte farbliche Hervorhebung ankommt.

Für mich sähe das unnötig dominant, aufgezwungen und eher aggressiv aus.

Ich kann wirklich nicht erkennen, wie das der Diskussionskultur zuträglich sein soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.