• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Beim Tippen Buchstaben verdreht / vertauscht / verzögert

nealtz

Jonagold
Registriert
30.06.08
Beiträge
20
Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem beim Tippen von Text am meinem MacBook unter OS X 10.6 (aber auch schon unter 10.5). Es passiert meist, wenn ich schnell für Spotlight, Launchbar oder im Browser Text eintippen möchte.

Ich tippe z.B. schnell "mailp" um die App Mailplane via Spotlight oder Launchbar aufzurufen und es erscheint leider "ailpm" oder beim Versuch "Monkey-Office" aufzurufen wird aus "monk" dann "onmk". D.h. der erste getippte Buchstabe wird nicht angenommen und erst später "verarbeitet". Ich dachte zunächst, dass ich mich vielleicht vertippt hätte, aber das passiert zu regelmäßig, um jedes Mal an mir zu liegen.

Das Problem tritt immer dann auf, wenn ich anfange zu Tippen. Wenn ich durchgehend einen Text wie z.B. hier für diesen Beitrag tippe läuft alles wie gewünscht. Ich habe den Eindruck, dass es verstärkt dann auftritt, wenn die Prozessorauslastung recht hoch ist. Ich habe bereits Google befragt, habe aber nichts zu dem Problem gefunden (oder nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet).

Das Problem scheint also eher selten zu sein. Aber es ist auf Dauer sehr störend für den Arbeitsfluss, wenn man dauernd zwei Mal ansetzten muss, um ans Ziel zu kommen.

Falls jemand ebenfalls betroffen ist, wäre ich über jegliche Hinweise dankbar.

Gruß Nils
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habe das gleiche Problem, aber ich denke, das liegt an meiner Hudlerei. Ich tippe viel zu schnell und die Finger fallen ja mit unterschiedlichem Gewicht auf die Tasten.
Vertauschte Lettern habe ich auch im Fließtext. Das Phänomen, dass der erste Buchstabe am Wortende erscheint, allerdings, so wie du, nur wenn ich schnell ein Feld öffne und dort schnell ein Suchwort eintippe. Ich meine, da hilft nur: langsamer tippen und warten bis das Feld wirklich ganz offen ist.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass du mit 10 Fingern schreibst? Usern die das System Adler anwenden, passiert das sicher nicht.
Salome
 

nealtz

Jonagold
Registriert
30.06.08
Beiträge
20
Erstmal Danke für die Rückmeldung, da fühle ich mich nicht mehr so einsam. Ich hatte schon vor einem Jahr mal nach Lösungen gesucht und da hat sich niemand gefunden, dem es ähnlich erging.

Ich tippe zwar nicht mit einem 10 Finger System, aber mit der Zeit am Rechner komme ich mittlerweile auf ein 6 bis 8 Finger - naja - System will ich es eigentlich nicht nennen ;) . Allerdings tippe ich schon recht zügig und ich denke du hast recht, dass das Problem sicher nicht beim langsamen Tippen auftritt.

Das mit dem "Feld öffnen" ist auch etwas was gut passt. Sowohl bei Spotlight als auch bei LaunchBar, aktiviert man das Eingabefeld ja per Tastenkombination und ich tippe dann umgehend weiter - auch wenn sich das Feld noch nicht geöffnet/aktiviert hat. Im Browser tritt das meist auch dann auf, wenn ich in Chrome einen neuen Tab öffne und dann anfange den/die Suchbegriff(e) einzugeben. Ich bin mir relativ sicher, dass es nicht daran liegt, dass ich mich vertippe, da ich das Problem oftmals hintereinander reproduzieren kann und der Anfangsbuchstabe manchmal auch weit von den anderen Tasten entfernt liegt.

Es wirkt so als würde der Tastaturspeicher während des Aktiverungsvorganges der App oder des Feldes die Buchstaben aufnehmen und dann wird der Text nicht richtig wieder ausgegeben. Vielleicht hat es auch etwas mit einer im Hintergrund laufenden App wie z.B. TextExpander zu tun. Das könnt ich bei Gelegenheit auch mal testen.

Was mich völlig irritert ist auch der Umstand, dass ich das Problem zu einem bestimmten Zeitunkt reproduzieren kann und zu einem anderen nicht. Den Impuls den Beitrag hier zu schreiben, hatte ich, als vier Mal hintereinander aus "monk" -> "onmk" wurde. Jetzt habe ich es gerade wieder probiert, um anschließend dann TextExpander abzuschalten, aber in diesem Moment trat das Problem trotz 20 Versuchen nicht auf!? Alles sehr merkwürdig.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Stimmt, ich vertippe mich auch sicher nicht (oder nur ganz selten). Doch wenn ich (nach mehrmaligen Ärgern über onkm oder ailm) ganz bewusst in einem schönen Rhythmus tippe, tritt die beschriebe Widrigkeit nicht auf.
Wir müssen uns eine Zehntelsekunde mehr Zeit nehmen! :)
Salome
 

nealtz

Jonagold
Registriert
30.06.08
Beiträge
20
*grummel* ... will dass das funktioniert!

Ich werde mir wohl versuchen anzugewöhnen zwischen der Aktiverung des Feldes/der App und dem Eingeben der Buchstaben eine kurze Rudolf-Diesel Gedenkminute einzulegen. Aber eine andere Lösung wäre mir lieber.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Besser für John Franklin, der hat die Langsamkeit erfunden. :)
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Laeuft denn ein Programm wie TextExpander oder TypeIt4Me? Diese muessen ja den Textinput abfangen. Manchmal, wenn sie "schlecht gecached" sind, dauert das mal und die Zeichen sind vertauscht. Bei mir hilft ein Neustart. (Von TextExpander)
 

nealtz

Jonagold
Registriert
30.06.08
Beiträge
20
Ich glaube es hat bei mir mit TextExpander zu tun. Nach einem Neustart des Systems tauchte das Problem wieder seit Tagen NICHT auf. In einem anderen Forum wurde bereits von jemand anderem eine ähnliche Vermutung geäußert. Das problematische Verhalten hörte auf, sobald er TextExpander neu startete.

Vielleicht ist das nicht nur TextExpander spezifisch, sondern kann auch bei anderen Programmen auftreten, die die Tastatureingaben auswerten.

Edit: Ups, habe Zettts Beitrag erst jetzt mitbekommen. Scheint wirklich was mit TE zu tun zu haben.
 

nealtz

Jonagold
Registriert
30.06.08
Beiträge
20
Update:

Sehr ärgerlich: seit dem Upgrade von Snow Leopard auf Lion (OS X 10.7) tritt das Problem wieder extrem oft auf. Nur ein Abschalten von TextExpander hilft. Anscheinend korreliert das Problem irgendwie mit der CPU-Belastung. Es tritt meist dann auf, wenn OS X extrem beschäftigt ist und das Öffnen z.B. der LaunchBar sowieso sehr verzögert vonstatten geht.

Eigentlich wollte ich es ja vermeiden andere Textersetzungsprogramme auszuprobieren, aber wenn das so weiter geht bleibt mir keine Wahl! Hoffentlich tritt dort nicht das gleiche Problem auf.
 

nealtz

Jonagold
Registriert
30.06.08
Beiträge
20
Danke, gute Anregung an die ich gar nicht gedacht habe. Nur leider ist es um die Übersichtlichkeit in der systemeigenen Funktion bei so vielen Texten wie den meinen nicht so gut bestellt. Ich habe in TE auch viele Texte ohne Buchstabenkürzel hinterlegt, die ich bei Bedarf über die Menüauswahl abrufe, weil ich die seltener benötige und mir das entsprechende Kürzel sowieso nicht merken würde.

Wenn es nicht anders geht, werde ich wohl auf deine Anregung zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Gutes Argument. Leider kenne ich TextExpander nicht so gut, da mir die internen Funktionen mehr als ausreichen (lass dich nicht verunsichern, jeder Workflow ist anders).
 

nealtz

Jonagold
Registriert
30.06.08
Beiträge
20
Ich habe jetzt den TextExtender Support angeschrieben. Mal sehen, ob die Rat wissen. Ich werde hier berichten.
 

nealtz

Jonagold
Registriert
30.06.08
Beiträge
20
Holla,

mit so einer schnellen Antwort und dazu an einem Sonntagabend hätte ich nicht gerechnet:

Hi Nils,

Sorry for the trouble - and thanks for letting us know.

We do hear from users occasionally with this issue. In general it indicates one of the following:

a) There is some other software with similar functionality that is conflicting with TextExpander such as SpellCatcher, or;
b) While you haven't been typing for a couple seconds, your system is busy and has found other uses for the RAM that TextExpander was occupying, and has swapped TextExpander out to virtual memory on the hard drive, or;
c) There are PICT image snippets displayed in TextExpander’s window, which can happen if you have been a long-time user of TextExpander.

In case a) we have found that some users can use SpellCatcher without any problem, while other users run into all kinds of strange problems -- it seems to depend entirely on the combination of settings in the two different programs. Some other software that "listens" to keystrokes can also cause these problems.

In case b) your computer is busy doing something, sometimes without you noticing it. After any break in typing, TextExpander gets swapped out while your computer works on some other task, then when you begin typing again, the initial key-press forces the system to load TextExpander back into main memory, which causes a short delay. The system decides TextExpander is taking too long to respond, and goes on to process the next key without telling TextExpander about it. Finally TextExpander finishes loading, and the first key completes processing.

In case c) earlier versions of the 'wwbr' and 'ssmile' (scanned signature and "smiley face" image) snippets from the default set of snippets contain PICT images, which can cause slowdowns in Snow Leopard and Lion because PICT is not supported in 64-bit mode. Removing these two default snippets can sometimes help.

In some cases, people have sent in diagnostic logs capturing this problem, and we have been able to suggest changes that fix the problem. In other cases, nothing could be determined.

If you'd like to try to diagnose this issue:

1 - Open TextExpander and in its Help menu, select "Enable Detailed Logging"
2 - Continue your normal typing, pausing, etc. until the character swapping occurs a few times.
3 - Open the Console application, which should be located in your Applications / Utilities folder.
4 - In the "All Messages" part of the Console, select the past 10 minutes (or approximately the amount of time to reproduce the issue twice) of logs. Export the log entries by going to File>"Save Selection As…" in the menu bar. Then attach this file to an email to us. Please do not copy/paste the log into an email.

We want console messages that will show what was happening in the several minutes that you were not typing, plus the TextExpander messages that should have appeared when you did start typing again.

Then be sure to turn "Detailed Logging" back off afterwards as it generates a huge number of console messages.

Thanks for using TextExpander from Smile!

Ich werde das mit dem Loggen probieren und hier berichten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.529
danke für den Thread (und das Reaktivieren). Bis jetzt war ich davon ausgegangen, daß ich zu schusselig war - aber normalerweise tippe ich absolut fehlerfrei. Ich werde mir die Mail vom Support mal zugute führen.