• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[iOS 11] BeatsX / Streamen auf Apple TV in schlechter Qualität

tim9n

Granny Smith
Registriert
31.05.17
Beiträge
17
Guten Morgen,

nach dem Update auf iOS 11 musste ich auf dem Weg zur Arbeit - auf dem Fahrrad, mit meinen BeatsX in den Ohren - feststellen, dass sich die Qualität der Wiedergabe deutlich verschlechtert hat. Das Gleiche gilt für das Streamen von Titeln von meinem iPhone über Apple TV.
Wähle ich Titel direkt aus der Musik App von Apple TV stelle ich einen Unterschied von Tag und Nacht fest. Verbinde ich meine BeatsX mit meinem MacBook komme ich zu dem gleichen Ergebnis und Titel werden wieder in der gewohnten, guten Qualität abgespielt. Einen Defekt an meinen BeatsX kann ich also ausschließen.


Ich freue mich auf Eure Antworten und Erfahrungen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.604
kann ich überhaupt nicht bestätigen. Wie und vor allem: was würde man bemerken?
 

tim9n

Granny Smith
Registriert
31.05.17
Beiträge
17
Bei Tiefenintensiveren Titeln und höheren Lautstärken hört sich der Ton„kratzig“ an.
Im direkten Vergleich mit der Bluetooth-Verbindung zwischen meinem MacBook und den BeatsX ist die Wiedergabequalität wesentlich höher.
Das Problem scheint bei mir tatsächlich an iOS 11 zu liegen. Es trat bei meinem 6s unter iOS 11 und bei meinem iPhone 8 ebenfalls.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.604
ich bin weiß Gott nicht audiophil, zumindest im Sinne davon, dass ich gute Ohren hätte. Und auch ein iPhone hat man eher nicht deswegen. Aber in dem geschilderten Kontext kann ich das nicht bestätigen, soll heißen, mir fällt da nichts auf. Ich merke nur, dass die BeatsX deutlich dumpfer klingen als z.B. die Atomic Floyd Drums (mit Kabeln). Der Klang ist dennoch nicht basslastig.

Hast Du schon mal neu gepairt und auch alle Geräte neu gestartet? Ich glaube, man kann ja nicht einmal den verwendeten Bluetooth-Audio-Codec aktiv auswählen. Auf macrumors finde ich einen Problembericht, wo die BeatsX beim initialen Verbinden zum Mac den SCO-Codec benutzen, wobei es zu unschönen Soundstörungen käme (was ja gerade nicht Dein Problem ist). Ansonsten müssten die Teile AAC verwenden und ich weiß nicht, was da ausser den prinzipbedingten Unschönheiten (diverse Encodings) den Klang so verratschen würde, dass jemand, der ansonsten mit der Plattform als Audioplayer zufrieden ist, dann plötzlich merken würde.

Hast Du die letzte Firmware drauf?
 

tim9n

Granny Smith
Registriert
31.05.17
Beiträge
17
Danke für Deine Antwort.
Ich habe gestern auf iOS 11.1 geupdated.
Das Problem besteht weiterhin.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.604
Danke für Deine Antwort.
Ich habe gestern auf iOS 11.1 geupdated.
Das Problem besteht weiterhin.
ok, aber was ich meinte, war: Ist die Firmware von den BeatsX aktuell? Jetzt stelle ich aber fest, dass ich nicht einmal selber herausfinde, welche das ist :D

Egal. Für Dich habe ich das kurz nachgestellt, aber habe keinen enttäuschenden Sound feststellen können. Bei mir waren die Equalizer beide an. Versuchsweise solltest Du noch überprüfen, dass der Equalizer am iPhone und am ATV aus ist. Wenn danach immer noch die Qualität schlecht ist: kontaktiere den Apple Support. Idealerweise kannst Du anbieten, dass sich das Problem vor Ort reproduzieren lässt (sonst wird es ein wildes Gesuche).