• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.12 Sierra] Beachball mit folgenden Systemabsturz

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Servus!

Habe nun seit paar Wochen das Problem, dass sich mein MacBook Pro in unregelmäßigen Abständen aufhängt. Es fängt in einem Programm an, zB in der Nachrichten-App und sorgt dann paar Sekunden dafür das nichts mehr reagiert. Ich kann dann zwar noch ein anderes Programm in den Vordergrund bringen, aber "Sofort beenden" des hängenden Programms funktioniert nicht. Gerade eben hat sich das MacBook aufgehängt, nachdem ich es entsperren wollte. Nur noch drehender Beachball, hilft nur noch ein Zwangs-Neustart.
Ich habe schon in den Log-Dateien in der Konsole gesucht, nur nichts brauchbares gefunden. EtreCheck auch drüber laufen lassen, scheint alles in Ordnung zu sein.
Leider kann ich mich nicht mehr erinnern mit welchen Update die Probleme auftreten :(
Hat noch jemand das Problem?

EDIT: Versuche nun mein Glück indem ich das Combo-Update drüber installiere. Mal sehen ob das hilft...
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Also Absturz kam gestern erneut, beim Entsperren des Macs hat er sich aufgehängt.
Bisher habe ich:
- Combo-Update drübergebügelt
- Hardware-Test durchgeführt (keine Fehler)
- Sicherer Systemstart gemacht (auch wenn der wahrscheinlich nix bringt)

Bin mit dem Latein am Ende und weiß immer noch nicht woran es liegt.

Niemand eine Idee? Denke ich kontaktier mal den Apple Support, doch gerade gesehen, dass die mittlerweile Geld verlangen - WTF ?!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Hallo @Mac 2.2 , Du hast fast 4000 Beiträge - dennoch enthält Dein Problemposting weder, um welche (genaue) Hardware es geht (Macbook Pro - ja - aber welches? Wird in der Signatur nicht genannt), noch um welches OS (Version).

Bitte Infos liefern. Dann kann ich auch schauen, ob mir das was sagt.

Das Problem hätten wir gar nicht, wenn Du den EtreCheck gepostet hättest, statt schlau zu sagen "da ist alles in Ordnung".
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Denke ich kontaktier mal den Apple Support, doch gerade gesehen, dass die mittlerweile Geld verlangen - WTF ?!
Dazu konsultierst Du bitte die Garantiebedingungen. Tip: 1 Jahr Hardwaresupport ab Kaufzeitpunkt ist seit Jahren dabei, 90 Tage Telefonsupport auch. Mehr lässt sich durch den ACPP "erwerben" - oder eben case-by-case einzeln abrechnen. Auch etwas, das mich wundert, wenn jemand mit 4000 Beiträgen zu diesen offensichtlichen Punkten "WTF" schreibt. Da ist nichts WTF. Es ist auch nicht schön, dass es etwas kostet, aber dafür hast Du ja am Gerät gespart, indem Du es _ohne_ Garantie und erweiterten Support erworben hast. ;)

Poste doch bitte erstmal den EtreCheck.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
EtreCheck auch drüber laufen lassen, scheint alles in Ordnung zu sein.

EtreCheck prüft überhaupt nicht, ob "alles in Ordnung ist" und ist auch nicht dazu gedacht.

Das Programm ist eine Hilfe, damit man ohne viel Arbeit in kompakter Form Daten über eine Systeminstallation in einem Diskussionsforum veröffentlichen kann. Dabei markiert das Programm bereits Auffälligkeiten, um es den Lesern einfacher zu machen.

Eine Auffälligkeit ist aber noch lange kein Fehler. Und das Fehlen von Auffälligkeiten bedeutet nicht, dass alles in Ordnung wäre.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Ich verstehe ja, lieber Marcel, als Programmierer und Verkäufer Deiner eigenen Systemtools Deine gewisse Abneigung gegen EtreCheck - oder wohl eher besser gegen den Glauben, es könnte ein Allheilmittel sein.

Aber nun übertreibst Du es schon ein bisschen. Und nicht nur hier. Der User schreibt, er lässt EC drüben laufen und "es scheint alles in Ordnung zu sein." Bester Konjunktiv.

Und im Gegensatz zu Deiner Behauptung ist EtreCheck genau dafür vorhanden, wörtlich, um ernsthafte Probleme auf dem Mac zu finden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Und im Gegensatz zu Deiner Behauptung ist EtreCheck genau dafür vorhanden, wörtlich, um ernsthafte Probleme auf dem Mac zu finden.
das schließt er ja auch nicht aus, er sagt nur, wie es ist - das Tool zählt auf und wertet nicht.
Also quasi der Unterschied, den man in der Schule lernt zwischen Analyse und Interpretation.

Insofern ist sein Statement nicht nur sowas von OK, sondern auch fernab jeglicher Eigenwerbung (wie übrigens an jeder anderer Stelle seiner von mir sehr geschätzten Kommentare auch).

Dass jemand schon eine Systeminventarisierung mittels EtreCheck vornimmt, nach einer Lösung für ein Problem fragt und die Information nicht liefert sondern selbst "bewertet", ist schon kurios und lässt mich gerade daran zweifeln, dass ein Problemlösungsinteresse überhaupt vorhanden ist.

Aber ich bin gespannt, vielleicht kommt ja noch was, ist ja erst einen Tag her! ;)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Du hast fast 4000 Beiträge - dennoch enthält Dein Problemposting weder, um welche (genaue) Hardware es geht (Macbook Pro - ja - aber welches? Wird in der Signatur nicht genannt), noch um welches OS (Version).

Pardon, das habe ich in dem Eifer vergessen + die Sommerhitze die einem zu Kopf steigt, wenn das Produktivsystem nicht spurt:innocent:.

MacBook Pro 13'', Anfang 2015
MacOS: 10.12.6 (alles auf dem aktuellen Stand).

Ich war nur verwundert, dass man gleich zur Kasse gebeten wird, bevor man überhaupt den Support kontaktiert hat. Man kann ja schließlich auch so noch kostenlos in einem Apple Store um Hilfe bitten, ohne das man direkt ne Rechnung ins Gesicht geklatscht kriegt ;)

Mit "EtreCheck ist alles in Ordnung", meinte ich auch das da keine Auffälligkeiten zu sehen sind bzw. keine die meiner Meinung nach einen solchen Absturz hervorrufen können. Aber hier die Ausgabe von EtreCheck:

Code:
EtreCheck version: 3.4.2 (436)
Report generated 2017-08-05 10:19:57
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 2:13
Performance: Excellent

Click the [Lookup] links for more information from Apple Support Communities.
Click the [Details] links for more information about that line.

Problem: Beachballing

Hardware Information: ⓘ
    MacBook Pro (Retina, 13-inch, Early 2015)
    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
    MacBook Pro - model: MacBookPro12,1
    1 3,1 GHz Intel Core i7 (i7-5557U) CPU: 2-core
    16 GB RAM Not upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            8 GB DDR3 1867 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            8 GB DDR3 1867 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n/ac
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 673

Video Information: ⓘ
    Intel Iris Graphics 6100 - VRAM: 1536 MB
        Color LCD 3360 x 2100
        iMac 2560 x 1440

Disk Information: ⓘ
    APPLE SSD SM0512G disk0: (500,28 GB) (Solid State - TRIM: Yes)
    [Show SMART report]
        EFI (disk0s1 - MS-DOS FAT32) <not mounted>  [EFI]: 210 MB
        (disk0s2) <not mounted>  [CoreStorage Container]: 499.42 GB
        Recovery HD (disk0s3 - HFS+) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB

USB Information: ⓘ
     USB30Bus
        Broadcom Corp. Bluetooth USB Host Controller

Thunderbolt Information: ⓘ
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Virtual disks: ⓘ
    OS X (disk1 - Journaled HFS+) /  [Startup]: 499.06 GB (114.58 GB free)
        Physical disk: disk0s2 499.42 GB Online
    Time Machine-Backups (disk2s2 - Case-sensitive Journaled HFS+) /Volumes/Time Machine-Backups : 11.90 TB (479.66 GB free)
        Physical disk: Disk Image 11.90 TB (479.66 GB free)

System Software: ⓘ
    macOS Sierra  10.12.6 (16G29) - Time since boot: about 2 days

Configuration files: ⓘ
    /etc/hosts - Count: 29

Gatekeeper: ⓘ
    Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ⓘ
        /Applications/MATLAB_R2016b.app
    [not loaded]    com.mathworks.sldrtkrn (5.3.0 - OS X 10.8) [Lookup]

        /Applications/Tunnelblick.app
    [not loaded]    net.tunnelblick.tap (20141104 (Tunnelblick build 4813)) [Lookup]
    [not loaded]    net.tunnelblick.tun (20141104 (Tunnelblick build 4813)) [Lookup]

        /Library/Application Support/VirtualBox
    [loaded]    org.virtualbox.kext.VBoxDrv (5.1.22) [Lookup]
    [loaded]    org.virtualbox.kext.VBoxNetAdp (5.1.22) [Lookup]
    [loaded]    org.virtualbox.kext.VBoxNetFlt (5.1.22) [Lookup]
    [loaded]    org.virtualbox.kext.VBoxUSB (5.1.22) [Lookup]

        /Library/Extensions
    [loaded]    at.obdev.nke.LittleSnitch (3.7.4 - SDK 10.11) [Lookup]
    [not loaded]    org.fuse4x.kext.fuse4x (0.9.2 - SDK 10.8) [Lookup]
    [loaded]    org.pqrs.driver.Karabiner.VirtualHIDDevice.v040700 (4.7.0 - SDK 10.12) [Lookup]

        /Library/StartupItems/BRESINKx86Monitoring
    [not loaded]    com.bresink.driver.BRESINKx86Monitoring (9.0) [Lookup]

        /System/Library/Extensions
    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchAfaTech (1.1) [Lookup]
    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchCinergy450 (1.1) [Lookup]
    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchCinergyXS (1.1) [Lookup]
    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchEmpia (1.1) [Lookup]
    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchVoyager (1.1) [Lookup]
    [loaded]    com.hzsystems.terminus.driver (4) [Lookup]
    [not loaded]    com.logmein.hamachi (20111101) [Lookup]
    [not loaded]    com.macpower.driver.MyUSB (1.0.0d1) [Lookup]
    [not loaded]    com.roxio.BluRaySupport (1.1.6) [Lookup]
    [loaded]    net.telestream.driver.TelestreamAudio (1.0.5 - SDK 10.6) [Lookup]

        ~/Library/Services/ToastIt.service/Contents/MacOS
    [not loaded]    com.roxio.TDIXController (2.0) [Lookup]

Startup Items: ⓘ
    /etc/mach_init.d/pilotfish.plist
    Mach Init items are deprecated

System Launch Agents: ⓘ
    [not loaded]    7 Apple tasks
    [loaded]    161 Apple tasks
    [running]    114 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
    [not loaded]    39 Apple tasks
    [loaded]    164 Apple tasks
    [running]    115 Apple tasks

Launch Agents: ⓘ
    [running]    at.obdev.LittleSnitchUIAgent.plist (Objective Development Software GmbH - installed 2017-04-06) [Lookup]
    [not loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (? ffb65062 17b9373f - installed 2011-05-01) [Lookup]
    [loaded]    com.adobe.CS5ServiceManager.plist (? 40cdc1ff 21868ea0 - installed 2012-05-28) [Lookup]
    [loaded]    com.oracle.java.Java-Updater.plist (? 6e45c21e be93c7fb - installed 2017-07-23) [Lookup]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer.plist (TeamViewer GmbH - installed 2017-02-04) [Lookup]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist (TeamViewer GmbH - installed 2016-12-21) [Lookup]
    [running]    org.gpgtools.Libmacgpg.xpc.plist (Lukas Pitschl - installed 2017-03-21) [Lookup]
    [loaded]    org.gpgtools.gpgmail.enable-bundles.plist (Shell Script d032aea - installed 2015-09-21) [Lookup]
    [loaded]    org.gpgtools.gpgmail.patch-uuid-user.plist (? 84ce07f2 410547e5 - installed 2015-09-21) [Lookup]
    [loaded]    org.gpgtools.macgpg2.fix.plist (Shell Script d7ac5146 - installed 2017-01-20) [Lookup]
    [running]    org.gpgtools.macgpg2.shutdown-gpg-agent.plist (Shell Script df7bd0cf - installed 2017-01-20) [Lookup]
    [loaded]    org.gpgtools.updater.plist (Lukas Pitschl - installed 2017-03-25) [Lookup]
    [loaded]    org.macosforge.xquartz.startx.plist (Apple Inc. - XQuartz - installed 2016-10-26) [Lookup]
    [running]    org.pqrs.karabiner.karabiner_console_user_server.plist (Fumihiko Takayama - installed 2017-07-29) [Lookup]

Launch Daemons: ⓘ
    [running]    at.obdev.littlesnitchd.plist (Objective Development Software GmbH - installed 2017-04-06) [Lookup]
    [loaded]    com.BlueStacks.AppPlayer.bstservice_helper.plist (BlueStack Systems, Inc. - installed 2016-10-21) [Lookup]
    [loaded]    com.adobe.SwitchBoard.plist (? 856489a3 0 - installed 2015-11-30) [Lookup]
    [loaded]    com.apple.aelwriter.plist (Apple, Inc. - installed 2010-12-19)
    [not loaded]    com.bresink.system.hardwaremonitor.remote-service.plist (? cba77294 19e9e855 - installed 2011-04-28) [Lookup]
    [loaded]    com.microsoft.autoupdate.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2017-04-21) [Lookup]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist (? 6d8cb30e 442fdde9 - installed 2011-03-10) [Lookup]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2015-08-07) [Lookup]
    [loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist (Shell Script e3fefdd2 - installed 2017-07-12) [Lookup]
    [loaded]    com.skype.skypeinstaller.plist (Skype - installed 2017-05-22) [Lookup]
    [loaded]    com.teamviewer.Helper.plist (TeamViewer GmbH - installed 2016-12-21) [Lookup]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_service.plist (TeamViewer GmbH - installed 2017-02-04) [Lookup]
    [loaded]    com.westerndigital.WD-Drive-Manager-Installer.plist (? b8f7fa94 389a0de3 - installed 2015-02-22) [Lookup]
    [loaded]    comp.text.tex.distribution.Helper.plist (? b121daf4 9b91515e - installed 2017-04-23) [Lookup]
    [loaded]    de.meilenstein.MSTFirstRunInstaller.plist (? de734459 6ec7ca45 - installed 2012-06-26) [Lookup]
    [loaded]    net.tunnelblick.tunnelblick.tunnelblickd.plist (Jonathan Bullard - installed 2017-06-23) [Lookup]
    [loaded]    org.cindori.CCAuth.plist (Oskar Groth - installed 2014-07-24) [Lookup]
    [loaded]    org.gpgtools.gpgmail.patch-uuid.plist (? 42fc83f8 410547e5 - installed 2015-09-21) [Lookup]
    [loaded]    org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist (Apple Inc. - XQuartz - installed 2016-10-26) [Lookup]
    [running]    org.pqrs.karabiner.karabiner_grabber.plist (Fumihiko Takayama - installed 2017-07-29) [Lookup]
    [not loaded]    org.virtualbox.startup.plist (Shell Script 700b9385 - installed 2017-06-10) [Lookup]

User Launch Agents: ⓘ
    [loaded]    com.skype.skype.shareagent.plist (Skype Communications S.a.r.l - installed 2017-05-22) [Lookup]
    [loaded]    com.valvesoftware.steamclean.plist (? 8e3bed6d 9280bbdd - installed 2017-08-04) [Lookup]
    [loaded]    net.tunnelblick.tunnelblick.LaunchAtLogin.plist (Jonathan Bullard - installed 2017-06-21) [Lookup]
    [not loaded]    org.virtualbox.vboxwebsrv.plist (Oracle America, Inc. - installed 2017-06-10) [Lookup]

User Login Items: ⓘ
    Moom    Programm
        (/Applications/Moom.app)
    WDSecurityHelper    Programm
        (/Applications/WD Security.app/Contents/WDSecurityHelper.app)
    GeekTool Helper    Programm
        (/Applications/GeekTool.app/Contents/PlugIns/GeekTool.prefPane/Contents/Resources/GeekTool Helper.app)
    EyeTV Helper    Programm
        (/Library/Application Support/EyeTV/EyeTV Helper.app)
    TomTomHOMERunner    Programm - Hidden
        (~/Library/Application Support/TomTom HOME/TomTomHOMERunner.app)
    KeepingYouAwake    Programm
        (/Applications/KeepingYouAwake.app)
    Stay    Programm
        (/Applications/Stay.app)
    owncloud    Programm
        (/Applications/owncloud.app)
    Alfred 3    Programm
        (/Applications/Alfred 3.app)

Internet Plug-ins: ⓘ
    iPhotoPhotocast: 7.0 (installed 2015-11-30)
    AdobePDFViewer: 9.5.4 (installed 2015-11-30) [Lookup]
    QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2017-07-29)
    JavaAppletPlugin: Java 8 Update 141 build 15 (installed 2017-07-23) Check version
    SharePointBrowserPlugin: 14.7.2 (installed 2017-03-18) [Lookup]

User internet Plug-ins: ⓘ
    WebEx: 1.0 (installed 2010-05-25) [Lookup]
    Unity Player: UnityPlayer version 1.5.1 (installed 2008-02-02) [Lookup]
    Unity Web Player: UnityPlayer version 2.6.1f3 (installed 2010-05-13) [Lookup]
    Google Earth Web Plug-in: 6.2 (installed 2012-06-29) [Lookup]

Safari Extensions: ⓘ
    [not loaded]    Open in Internet Explorer - Parallels - http://www.parallels.com (installed 2015-12-16)
    [enabled]    StartPage HTTPS - Surfboard B.V. - https://startpage.com (installed 2017-02-19)
    [not loaded]    Add To Amazon Wish List - Amazon.com - http://www.amazon.com/wishlist?ref=cm_wl_saf_ext (installed 2011-07-23)
    [enabled]    uBlock - Chris Aljoudi - https://chrismatic.io/ (installed 2015-12-03)
    [enabled]    Ghostery - GHOSTERY, Inc. - https://www.ghostery.com/ (installed 2016-03-13)
    [not loaded]    AdBlock - Michael Gundlach - http://safariadblock.com (installed 2014-01-15)
    [disabled]    HoverSee - SideTree.com - Apps for Mac - http://SideTree.com/extensions.html#HoverSee (installed 2017-02-19)

3rd Party Preference Panes: ⓘ
    FUSE (installed 2017-01-30) [Lookup]
    GPGPreferences (installed 2017-03-21) [Lookup]
    Java (installed 2017-07-23) [Lookup]
    TeXDistPrefPane (installed 2015-12-09) [Lookup]
    Web Sharing (installed 2013-01-26) [Lookup]

Time Machine: ⓘ
    Skip System Files: NO
    Mobile backups: ON
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        OS X: Disk size: 499.06 GB Disk used: 384.48 GB
    Destinations:
        Time Machine Backups [Network]
        Total size: 11.90 TB
        Total number of backups: 87
        Oldest backup: 28.12.15, 04:04
        Last backup: 04.08.17, 22:47
        Size of backup disk: Excellent
            Backup size 11.90 TB > (Disk size 499.06 GB X 3)

        Backup [Local]
        Total size: 999.46 GB
        Total number of backups: 58
        Oldest backup: 04.10.16, 17:55
        Last backup: 03.08.17, 14:34
        Size of backup disk: Too small
            Backup size 999.46 GB < (Disk used 384.48 GB X 3)

Top Processes by CPU: ⓘ
        11%       kernel_task
        10%       WindowServer
         3%       backupd
         2%       diskimages-helper
         1%       mds

Top Processes by Memory: ⓘ
    1.31 GB       kernel_task
    564 MB        Franz Helper
    507 MB        Safari
    411 MB        mds_stores
    384 MB        Messages

Top Processes by Network Use: ⓘ
    Input         Output        Process name
    807 MB        481 MB        kernel_task
    3 MB          653 KB        mDNSResponder
    387 KB        25 KB         com.apple.WebKit.Networking
    139 KB        203 KB        apsd
    247 KB        11 KB         netbiosd

Top Processes by Energy Use: ⓘ
     12.06    WindowServer
      9.06    backupd
      3.04    diskimages-helper
      1.38    mds

Virtual Memory Information: ⓘ
    7.29 GB       Available RAM
    1.23 GB       Free RAM
    8.71 GB       Used RAM
    6.06 GB       Cached files
    123 MB        Swap Used

Software installs: ⓘ
    Java 8 Update 131:  (installed 2017-07-08)
    Java 8 Update 131:  (installed 2017-07-08)
    Karabiner-Elements 0.91.7:  (installed 2017-07-14)
    Karabiner-Elements 0.91.8:  (installed 2017-07-16)
    Microsoft Remote Desktop: 8.0.27312 (installed 2017-07-19)
    Wire: 2.15 (installed 2017-07-20)
    Java 8 Update 141:  (installed 2017-07-23)
    Karabiner-Elements 0.91.10:  (installed 2017-07-26)
    Systemmonitor: 1.73 (installed 2017-07-26)
    Karabiner-Elements 0.91.11:  (installed 2017-07-28)
    Karabiner-Elements 0.91.12:  (installed 2017-08-02)

    Install information may not be complete.

Diagnostics Information: ⓘ
    2017-08-04 22:38:55    Wire.app Crash [Open]
        Cause:        dyld: launch, running initializers
        /usr/lib/libSystem.B.dylib
        Could not set sandbox profile data: Operation not permitted (1)
    2017-08-03 22:25:34    Safari.app Crash [Open]
        Cause:        Enabled Extensions:
        com.betteradvertising.ghostery-HPY23A294X (5494 - 5.4.10) Ghostery
        com.startpage-https.safari-Q9C82RG5KJ (1.5 - 1.5) StartPage HTTPS
        net.gorhill.uBlock-96G4BAKDQ9 (1439851196 - 0.9.5.2) uBlock

    Standard users cannot read /Library/Logs/DiagnosticReports.
    Run as an administrator account to see more information.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Ich war nur verwundert, dass man gleich zur Kasse gebeten wird, bevor man überhaupt den Support kontaktiert hat. Man kann ja schließlich auch so noch kostenlos in einem Apple Store um Hilfe bitten, ohne das man direkt ne Rechnung ins Gesicht geklatscht kriegt ;)
da gucken die schon noch drauf. Ich habe das jedenfalls einfach mal ignoriert und war mir aber auch sicher, dass das nicht mein Problem ist, folglich habe ich keine Berechnung erwartet.

Du kannst gerne noch auf den Show SMART report-Knopf im EtreCheck-Report drücken und hier posten. Ich erwarte allerdings keinen Hardwarefehler.

Stattdessen vermute ich, dass Du vielleicht einmal zuviel bei LittleSnitch auf Verbieten geklickt hast. Wenn Du das zurücksetzen kannst (kannst ja die Config auch exportieren?), mach mal. Ansonsten weiß ich, dass Fuse schon länger nicht richtig supportet wird.

Um einem Problem auf die Spur zu kommen, habe ich immer einen USB3-Stick mit einem basic OS X drauf. Das kann ich mittels Alt booten und sehe dann, ob sich der Rechner dort auch so verhält. Tut er das? Problem in OS X oder Hardware. Tut er es nicht? Das Problem muss in der großen Installation liegen. In dem Fall: zweiten User anlegen, Autologin für diesen User temporär konfigurieren und Rechner neu starten. Immer noch Probleme? Nein? Alles gut, muss an Deinem User liegen. Ja? Software überprüfen, Logs lesen, Foren lesen, ggfls. Hersteller kontaktieren, Zweitinstallation (Klon) und testen: Software peu-a-peu deinstallieren.

Ok, ok, macht alles keinen Spass. :D
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Das Wochenende hast Du ihm jedenfalls gerettet, nun hat er was zu tun

Sollte man als Hilfsmittel bzw. zur Eigendiagnose eigentlich alles mal bei AT anpinnen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ok danke für die Antwort. SMART-Report sagt folgendes:
Code:
smartctl 6.5 2016-05-07 r4318 [Darwin 16.7.0 x86_64] (local build)
Copyright (C) 2002-16, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family:     Apple SD/SM/TS...E/F SSDs
Device Model:     APPLE SSD SM0512G
Serial Number:    S29ANYAG850661
LU WWN Device Id: 5 002538 900000000
Firmware Version: BXW1SA0Q
User Capacity:    500,277,790,720 bytes [500 GB]
Sector Sizes:     512 bytes logical, 4096 bytes physical
Rotation Rate:    Solid State Device
Device is:        In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is:   ATA8-ACS T13/1699-D revision 4c
SATA Version is:  SATA 3.0, 6.0 Gb/s (current: 6.0 Gb/s)
Local Time is:    Sat Aug  5 11:21:59 2017 CEST
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status:  (0x00)    Offline data collection activity
                    was never started.
                    Auto Offline Data Collection: Disabled.
Self-test execution status:      (   0)    The previous self-test routine completed
                    without error or no self-test has ever
                    been run.
Total time to complete Offline
data collection:         (    0) seconds.
Offline data collection
capabilities:              (0x53) SMART execute Offline immediate.
                    Auto Offline data collection on/off support.
                    Suspend Offline collection upon new
                    command.
                    No Offline surface scan supported.
                    Self-test supported.
                    No Conveyance Self-test supported.
                    Selective Self-test supported.
SMART capabilities:            (0x0003)    Saves SMART data before entering
                    power-saving mode.
                    Supports SMART auto save timer.
Error logging capability:        (0x01)    Error logging supported.
                    General Purpose Logging supported.
Short self-test routine
recommended polling time:      (   2) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time:      (  10) minutes.

SMART Attributes Data Structure revision number: 1
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x001a   200   200   000    Old_age   Always       -       0
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   100   100   000    Pre-fail  Always       -       0
  9 Power_On_Hours          0x0032   099   099   000    Old_age   Always       -       4451
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   090   090   000    Old_age   Always       -       9622
169 Unknown_Attribute       0x0013   240   240   010    Pre-fail  Always       -       3603653724032
173 Wear_Leveling_Count     0x0032   196   196   100    Old_age   Always       -       8599633945
174 Host_Reads_MiB          0x0022   099   099   000    Old_age   Always       -       7353679
175 Host_Writes_MiB         0x0022   099   099   000    Old_age   Always       -       6520956
192 Power-Off_Retract_Count 0x0012   099   099   000    Old_age   Always       -       34
194 Temperature_Celsius     0x0022   060   018   000    Old_age   Always       -       40 (Min/Max 16/83)
197 Current_Pending_Sector  0x0022   100   100   000    Old_age   Always       -       0
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x001a   200   199   000    Old_age   Always       -       0

SMART Error Log Version: 1
No Errors Logged

SMART Self-test log structure revision number 1
No self-tests have been logged.  [To run self-tests, use: smartctl -t]

Warning! SMART Selective Self-Test Log Structure error: invalid SMART checksum.
SMART Selective self-test log data structure revision number 1
 SPAN  MIN_LBA  MAX_LBA  CURRENT_TEST_STATUS
    1        0        0  Not_testing
    2        0        0  Not_testing
    3        0        0  Not_testing
    4        0        0  Not_testing
    5        0        0  Not_testing
  255        0    65535  Read_scanning was never started
Selective self-test flags (0x0):
  After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.

Was heißt "einmal zu auf verbieten geklickt bei LittleSnitch"? xD Nur wenn ich nicht will, dass sich irgendwas zu Google-Analytics oder sonstiges verbindet^^. Aber werde es mal neu anlegen.

Ok, Fuse weiß ich ehrlich gesagt nicht mal, wann ich das gebraucht habe, dachte eigentlich das ich es schon längst deinstalliert habe - hab ich jetzt nachgeholt.

Generell wird es ja mit dem Testen sehr schwer, da es ja so spontan/ zufällig auftritt...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
SMART-Werte sehen zumindest mal nicht auffällig aus. Scheint OK.

Ich habe Deine Beschreibung nochmals gelesen und sie erinnert mich an "mein Problem" - ich muss den Rechner auch regelmäßig rebooten. Das Macbook läuft wochenlang und dann, ohne dass ich sagen könnte, warum, tut das OS X plötzlich nichts mehr. Ich habe schon immer die Aktivitätsanzeige offen, aber die hilft auch nicht wirklich. Ich vermute, dass irgendwann das OS keine Handles mehr auf Dateien verwalten kann (einen entsprechenden Hinweis bekam ich auf einer SSH-Konsole, als ich mich parallel einzuloggen versuchte), deshalb hilft auch das "Sofort beenden" nicht mehr. RAM ist bei ca. 14 benutzten GB von 16.
Falls es das ist, gebe ich Dir einfach den Rat, alle 3-5 Wochen mal den Rechner nicht nur zuzuklappen, sondern ihm einen Reboot zu gönnen. Allerdings finde ich das ärgerlich, dafür, dass mir Apple eine Qualität hinrotzt die auch von Microsoft sein könnte, brauche ich keinen Aluminiumbody für mehrere Tausend Euro. Und gefühlt ist das Verhalten seit dem Security Update 2016-003 (könnte mich auch irren) besonders schlimm geworden.
 
  • Like
Reaktionen: raven

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Um einem Problem auf die Spur zu kommen, habe ich immer einen USB3-Stick mit einem basic OS X drauf. Das kann ich mittels Alt booten und sehe dann, ob sich der Rechner dort auch so verhält. Tut er das? Problem in OS X oder Hardware. Tut er es nicht? Das Problem muss in der großen Installation liegen. In dem Fall: zweiten User anlegen, Autologin für diesen User temporär konfigurieren und Rechner neu starten. Immer noch Probleme? Nein? Alles gut, muss an Deinem User liegen. Ja? Software überprüfen, Logs lesen, Foren lesen, ggfls. Hersteller kontaktieren, Zweitinstallation (Klon) und testen: Software peu-a-peu deinstallieren.
Sehr sorgfältige Methode - ich würde aber ganz bequem als erstes mal unter einem anderen Benutzer testen, ohne Booten, nur wechseln. Geht ruckzuck und erlaubt vielleicht schon eine erste Diagnose.
Warum du den zweiten Benutzer neu booten willst, dazu noch ohne die Benutzerauswahl sondern automatisch, erschließt sich mir nicht. Werden da irgendwelche Fehlerquellen ausgeschlossen? Alles außerhalb der Benutzerordner wird doch so oder so gestartet, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Warum du den zweiten Benutzer neu booten willst, dazu noch ohne die Benutzerauswahl sondern automatisch, erschließt sich mir nicht. Werden da irgendwelche Fehlerquellen ausgeschlossen?
ja, der Anwender ;) Nein, im Ernst - manche Leute verstehen ja gar nicht, was man damit testen möchte und ich finde, dass man so halt ausschließen kann, dass die Leute sich erst ganz normal anmelden und dann zum neuen Benutzer springen. So wäre das ja blödsinnig, immerhin hätten sie die problematischen Programme aus dem Benutzeraccount gestartet, die man eigentlich ausschließen wollte. Insofern bringt das Statement "ist genauso wie vorher" mit dem Procedere nichts.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau und dg2rbf

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Okay, verstehe ich. Trotzdem finde ich, daß man durch ein simplen Switch zu einem anderen Benutzer schon mal eine Reihe von Problemen ausschließen kann. Was aus der Benutzerlibrary des Erststarters Schaden verursacht, wird das nicht unter dem zweiten Account können.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Deine gewisse Abneigung gegen EtreCheck - oder wohl eher besser gegen den Glauben, es könnte ein Allheilmittel sein.

Gegen EtreCheck habe ich (außer bei Bugs) noch nie etwas gesagt, sondern immer nur gegen die merkwürdige Art und Weise, in der das Programm verwendet wird. Man kann es auch hier im Forum immer wieder sehen: EtreCheck wird provokativ gesagt in den meisten Fällen dazu verwendet,

a) sich über Benutzer lustig zu machen, die "viel" Software auf ihrem Mac installiert haben und es tatsächlich wagen, ihn intensiv zu nutzen,
b) eine Reihe völlig sinnloser Löschaktionen auszulösen, mit dem einzigen Ziel, die Anzahl der Hinweismeldungen in EtreCheck gering zu halten, ohne dass das eigentliche Problem gelöst wird.

Der Autor von EtreCheck war übrigens selbst zwischenzeitlich so frustriert darüber, wie sein Programm missbraucht wird, dass er daran dachte, das Projekt aufzugeben.

Und im Gegensatz zu Deiner Behauptung ist EtreCheck genau dafür vorhanden, wörtlich, um ernsthafte Probleme auf dem Mac zu finden.

Nicht die Fakten falsch darstellen. Richtig ist: Experten können durch Auswertung von EtreCheck-Berichten Probleme auf einem Mac finden. EtreCheck selbst hat nicht die Aufgabe, etwas auf dem Mac zu überprüfen. Das Programm wurde dazu entwickelt, im hauseigenen Apple-Forum (Apple Support Communities) die Auswertung von Daten über einen Mac einfacher zu gestalten.

Zurück zum Thema:
Der EtreCheck-Bericht deutet sehr wohl Probleme an. Es ist Roxio Toast installiert. Um einzugrenzen, ob der Fehler dann verschwindet, würde ich empfehlen, Toast gemäß Herstelleranleitung zu entfernen, insbesondere das Spindoctor-Programm, dessenTreiber "com.hzsystems.terminus.driver" dafür berüchtigt ist, allerlei Probleme zu verursachen.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Falls es das ist, gebe ich Dir einfach den Rat, alle 3-5 Wochen mal den Rechner nicht nur zuzuklappen, sondern ihm einen Reboot zu gönnen. Allerdings finde ich das ärgerlich, dafür, dass mir Apple eine Qualität hinrotzt die auch von Microsoft sein könnte, brauche ich keinen Aluminiumbody für mehrere Tausend Euro. Und gefühlt ist das Verhalten seit dem Security Update 2016-003 (könnte mich auch irren) besonders schlimm geworden.

Ja so ca. vor dem Sicherheitsupdate lief der Rechner ja Monate durch. Aber wie gesagt, bin mir nicht mehr 100% sicher wann die Probleme genau auftraten.

Der EtreCheck-Bericht deutet sehr wohl Probleme an. Es ist Roxio Toast installiert. Um einzugrenzen, ob der Fehler dann verschwindet, würde ich empfehlen, Toast gemäß Herstelleranleitung zu entfernen, insbesondere das Spindoctor-Programm, dessenTreiber "com.hzsystems.terminus.driver" dafür berüchtigt ist, allerlei Probleme zu verursachen.

Ja Toast ist noch ein Relikt, nutze ich schon seit Jahren nicht mehr. Und ich weiß auch das die Benutzung von SpinDoctor zu einem sofortigen Systemabsturz führt (seit Mavericks, glaube ich). Aber nur weil es installiert ist, sollte es ja nicht urplötzlich wieder Probleme verursachen, oder? Ich werde es jetzt nun endgültig mal deinstallieren.

Dann werde ich probeweise mal auf einen Neuen Benutzer "umziehen".
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Aber nur weil es installiert ist, sollte es ja nicht urplötzlich wieder Probleme verursachen, oder?

Warum denn nicht, es ist zudem geladen und damit zumindest im Hintergrund aktiv und urplötzlich kann ja auch mit einem Update passieren oder wenn andere Software installiert wird.
BlueStacks ist übrigens auch einer der Kameraden, die zu den üblichen Verdächtigen gehören, falls es um Systemabstürze geht.