• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bayerischer Gesetzesentwurf sieht Verbot von "Killerspielen" ab April 2008 vor

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
Ich möchte wetten das ein Ego-Shooter noch nie der Grund für einen Amoklauf war.
Ich spiele sehr gerne "Baller-Spiele", aber mir kam im Leben noch NIE der Gedanke einen Menschen umbringen zu wollen, das ist wie ich glaube eine Sache der Erziehung!!!

(Bayer bin)
 

processus

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.09.06
Beiträge
176
die sollten bei dieser beschi**** musik anfangen, welche sich jedes kind überall kaufen kann. wo es nur um fi**** und gewalt geht. da macht niemand was. aber dann spiele verbieten wollen. oh herr schmeiß hirn runter, vielleicht triffts.

Genau, und gleich die Musiksender und v. a. alle privatsender Einstampfen. Und die Wergung generell verbieten.
 

processus

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.09.06
Beiträge
176

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
Ihr wisst aber schon alle, dass die Freiheit der Medien das Wichtigste ist was es in der Demokratie gibt!?
 

derive2

Allington Pepping
Registriert
30.03.06
Beiträge
190
Die Kettensäge in Gears of War oder Doom 3 braucht kein Mensch.
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
was fürn schwachsinn ;)

wenn die das tun, bin ich dafür dass bayern aus deutschland ausgegliedert wird - die können dann mit kärnten zusammen "konservatien" aufmachen....

armes bayernländle, ständig bullenterror und jetz auch noch freiheitsberaubung von ganz oben - wo führt das bloss hin.....

ich meine, im grunde wird eh nix passieren, und es war wieder nur profilierungsdrang einiger politiker - aber für sone aussprüche wünschte ich mir dass es teeren und federn noch gäbe ....
 

Fullspeedahead

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.05.06
Beiträge
634
@julax hm naja da ich ja gebürtiger Oberbayer bin und kein Niederbayer
oder Oberpfälzer könnt ich Glück haben das man mich in Schwaben aufnimmt und versteht ^^
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Wenn ihr alle so dagegen seid, dann verratet mir:

Was spricht denn dafür, dass ein 12jähriger in einem Computerspiel Menschen umbringt? Es verhindert wahrscheinlich keine Amokläufe, aber es wird keinem Kind schaden, im Gegenteil.

(Nein, ich bin kein Bayer).

Hier gehts nicht um den pädagogischen Sinn der Killerspiele (ich halte die auch nciht gerade für ungefährlich), sondern gegen eine Zensur. Und eine Zensur ist IMMER schlecht, da gibt es keine Meinung, das kann man objektiv so schreiben....

Das Problem sind die Eltern und Umfeld, nicht die Spiele (trotz allem).

Grüsse

Eric Draven
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Ihr wisst aber schon alle, dass die Freiheit der Medien das Wichtigste ist was es in der Demokratie gibt!?

Ich denke, dass dieser Ausspruch eher etwas mit freier Meinungsäußerung in den Medien zu tun hat.
Welche zu schützende Aussage haben Killer- und Ballerspiele?
 

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
Ach so und deswegen ist es korrekt wenn man sie zensiert?

Tut mir echt leid sale53, die Diskussion mit dir war schon in dem anderen Thread zu diesem Thema echt madig...
 
Zuletzt bearbeitet:

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Ach so und deswegen ist es korrekt wenn man sie zensiert?

Tut mir echt leid sale53, die Diskussion mit dir war schon in dem anderen Thread zu diesem Thema echt madig...

Dieses Urteil ehrt mich. Allerdings musst du mir diesen Satz: Freiheit der Medien hat nichts mit Meinungsäußerung zu tun!! mal erklären, den verstehe ich nicht.
 

processus

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.09.06
Beiträge
176
Hier gehts nicht um den pädagogischen Sinn der Killerspiele (ich halte die auch nciht gerade für ungefährlich), sondern gegen eine Zensur. Und eine Zensur ist IMMER schlecht, da gibt es keine Meinung, das kann man objektiv so schreiben....

und pauschale Aussagen sind NIE gut ;)

Das Problem sind die Eltern und Umfeld, nicht die Spiele (trotz allem).
Natürlich, trotzdem kann es für die Entwicklng des Kindes/Jugendlichen nicht gut sein, wenn es/er sie spielt.
 

iBooker

Querina
Registriert
09.11.06
Beiträge
185
Ich habe mir jetzt den gesamten Thread durchgelesen, und frage mich, woher dieser Hass von allen Seiten auf Bayern kommt? Ist es der Neid, dass Bayern das wirtschaftlich erfolgreichste Bundesland ist? Ist es vielleicht auch deshalb, weil die Lebensqualität in Bayern höher ist, als in den meisten anderen Bundesländern? Warum wird immer gesagt: "Die Bayern", wenn Eddi Stoiber was vom Stapel lässt? Wieso wird dann nicht gesagt: "Die Ossis", wenn Angie Merkel was vom Stapel lässt?

Ich bin selbst gebürtiger Münchner, und mir fällt immerwieder auf, dass sehr viel Menschen auf Bayern schimpfen. Ich frage mich nur, warum inzwischen etwa 70% der Münchener Einwohner zuagroaste (für alle nicht Bayern und Südschweden: zugereißte) sind, wenn Bayern ja achso schlecht ist...

So, jetzt nochmal schnell zurück zum Thema:
Ich finde ein Verbot für sogenannte Killerspiele für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren absolut in Ordnung - Pornos und Uncut-Versionen von "Killer-Filmen" sind meist auch erst 18 Jahren erlaubt - warum sollte man bei Spielen nicht die selbe Messlatte ansetzen? Ich bin mir zwar sicher, dass Killerspiele nicht wirklich was mit Amoklaufenden Jugendlich zu tun hat, aber wie gesagt - warum eine andere Messlatte ansetzen, als bei Filmen/Zeitschriften?


Nix für ungut
 
Zuletzt bearbeitet:

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
... Allerdings musst du mir diesen Satz: Freiheit der Medien hat nichts mit Meinungsäußerung zu tun!! mal erklären, den verstehe ich nicht.

Die Meinungsfreiheit, die Pressefreiheit und die Freiheit der Medien sind drei unterschiedliche Dinge und wenn ich von Freiheit der Medien spreche ist es n bisserl schief ein Gegenargument auf Meinungsfreiheit zu berufen! Auch wenn man Freiheit der Medien als "Überbegriff" für Presse- und Meinungsfreiheit verstehen könnte.

Hoff ich konnts klären!

Diese Aussage ist aus dem Zusammenhang gerissen und damit sinnentstellend.

Stimmt nicht wirklich. Wenn man sich den Thread genau durchliest ist es durchaus zu verstehen.
Für die die es trotzdem nicht verstehen: Ein striktes Verbot (ich rede hier nicht vom Index, also dass Spiele ab 18 erhältlich sind, sondern von einem kompletten Verbot!) ist Zensur und widerspricht den Grundrechten. Die Grundrechte sind als Kontrollorgan (allen voran die Presse- und Meinungsfreiheit sowie die Freiheit aller Medien) der Demokratie zu verstehen und somit das wichtigste was diese zu bieten hat. Was es genau für Auswirkungen haben kann, wenn man auch nur ein kleiner Teil nicht mehr richtig funktioniert, sahen wir alle vor ca. 60 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

iBooker

Querina
Registriert
09.11.06
Beiträge
185
Nur mal ein Beispiel für die Freihet der Medien: Warum dürfen gewisse Filme erst nach 22 Uhr über den Äther bzw. Kabel/Satelit übertragen werden? Warum dürfen manche Filme garnicht in Deutschland übertragen werden, in Frankreich jedoch sehr wohl?