Baut Apple einen eigenen Newsroom auf?

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
01.11.16
Baut Apple einen eigenen Newsroom auf?
apple-news2-700x421.jpg

Stellenausschreibungen in den USA und China geben Anzeichen für einen möglichen neuen Plan von Apple. Der Konzern möchte offenbar einen eigenen Newsroom aufbauen. Grundsätzlich ist es nicht Neues, dass Apple mitunter auch Journalisten sucht. In den letzten Monaten wuchs die Dichte der Stellenausschreibungen aber stark an.

Dementsprechend vermutet Joshua Fruhlinger von Thinknum, dass Apple hier eigene Pläne verfolgt. Bisher stellte Apple Journalisten für iTunes-Store Inhalte oder für die Kurration von Nachrichten ein. In Apple News gibt es bisher keine eigenen Inhalte. Dasselbe gilt für das kürzlich angekaufte Texture - hier wird nur Zugriff auf Magazine geboten.
Apple News wird zum Newsroom

Während der Online-Journalismus hier und da immer kleine Krisen durchlebt, scheint Apple also ein eigenes Angebot aufbauen zu wollen. Der Grund könnte die extreme Marktmacht sein. Der Vorteil einer bereits vorinstallierten App soll nie unterschätzt werden. Die News App verfügt demnach über eine extrem hohe Reichweite, diese könnte Apple entsprechend ausnutzen wollen.

Yiruma

Sternapfel
21.12.14
Moin,
ne vernünftige Newsseite von Apple inkl. passender App wäre wirklich wünschenswert.
Dann brauch ich nicht mehr auf Google News zugreifen.

muffy

Kleiner Weinapfel
09.11.08
Ich würde mir erstmal den offiziellen Start der News-App in Deutschland wünschen, bevor Apple hier weitere Ambitionen hat. Es ist höchst bedauerlich, dass der „Ausbau in der Breite“ auf der Strecke bleibt.