• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Battery Health — Taktiken

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Die Lithium Polymer Akkus, die verbaut werden, sind sehr empfindlich, was Tiefentladung oder auch zu hohe oder tiefe Temperaturen angeht. Liegt also durchaus im Rahmen des Möglichen, das der bei der Lagerung den Geist aufgegeben hat.
Hm, klingt nicht besonders gut. Aber kann man das irgendwie außerhalb des MacBooks testen oder mit einem Zusatzprogramm die eingebaute Software überlisten? Bevor ich ihn vorschnell entsorge. Schließlich lag er, als das erste Book den geist aufgab, erheblich länger rum, bis mir die Idee kam, ihn zu benutzen, und da blieb er einwandfrei.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Natürlich ist auch jeder Akku unterschiedlich, sprich unterschiedliche Bedingungen unter denen er arbeitete bzw. auch lagerte.
Mir würde jetzt nur ein SMC(PMU) Reset einfallen, dort wird das systemeigene Powermanagement zurückgesetzt, kann ja sein, das die Ladeelektronik des Books den Akku nicht erkennt oder falsch erkennt, aber ich denke allzu viel wird es nicht bringen.
Zeigt denn der Systemprofiler etwas zum Akku an, Tools wie iStat greifen zwar die gleichen Parameter zu, aber diesen Tools traue ich nicht über den Weg, zu oft haben die Programmierer da ab und an falschen Code programmiert.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Der Profiler zeigt an, daß der Akku leer ist, 97 Ladezyklen hinter sich hat und nicht geladen wird. Unter Informationen zum Batteriezustand steht: "Batterie prüfen". Tja, würde ich ja gerne, nur wie?


Danke erstmal, den SMC-Reset werde ich später mal testen - kann den Rechner im Moment nicht ausschalten.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die MacHilfe schreibt dazu, das man einige Zeit warten soll, bis die Batterie wieder erkannt wird, falls dieses nicht passiert, dann muss man zum Händler und wahrscheinlich in die Tasche greifen.