• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Battery Health — Taktiken

tinkaton

Golden Delicious
Registriert
11.06.09
Beiträge
6
Ab wann ist der Akku denn hinüber? Mein Macbook ist erst 15 Monate alt, hat schon 343 Ladezyklen (kreisch!) und ist bei einer Kapazität von 98 Prozent. Bin wohl keine gute Macbookmama... o_O Oder ist das nicht so schlimm?

Grüße
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Was ist denn das Problem mit Deinem Akku? 98% nach 15 Monaten und vor allem 343 Zyklen ist doch kein schlechter Wert. Ich hab nach 18 Monaten 99% bei nur 60 Zyklen.

Das habe ich auch noch nie gehört. Hast du vielleicht eventuell in Erwägung gezogen, daß durch die Kälte sich Kondenswasser am Akku sammeln könnte, der beide Pole kurzschließt? Ist nur so ein Gedanke.
Doch, mit dem Kühlschrank hab ich auch schon gehört - aber darauf bin ich auch noch nicht gekommen... sollte man also vielleicht lieber nicht ausprobieren...
Auch wenn es schon älter ist: Das mit dem Kondenswasser ist Unsinn, da müsste der Akku schon vorher undicht sein und dann sollte er eigentlich nicht ins Notebook eingebaut worden sein. Den Tip habe ich auch für Li-Ionen-Akkus schon gehört: Auf etwa 50% entladen, einpacken und für die Zeit der Abwesenheit in den Kühlschrank. Das mit dem Kühlschrank ist auch nicht antiquiert — der Hintergrund ist, dass eine tiefere Außen- und Innentemperatur die chemischen Prozesse im Akku deutlich verlangsamt. Also wird auch die natürlich stattfindende langsame Entladung durch den Innenwiderstand des Akkus verlangsamt.

Das sollte aber jeder Autobesitzer kennen, oder warum meint ihr, muss man gerade im Winter ab und an ein Ladekabel benutzen?
;)
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Versteift Euch nicht auf die %, sondern achtet auf die tatsächliche Kapazität.

Jeder Akku schwankt und jeder Akku ist nach einem gewissen Alter oder Anzahl von Ladezyklen hinüber. Und das kann ganz unterschiedlich schnell passieren. Einfach solange benutzen, wie es passt. Danach Akku austauschen.

98% sind nun auch kein Grund zum Nachdenken. Wenn es 60% gewesen wären, OK. Beim nächsten Laden steht da evtl schon was ganz anderes.

Mit Coconut Battery kann man sich die Werte speichern und später in einer Liste anschauen. So sieht man diese Schwankungen sehr gut.

Hier mal die Werte unseres MB:

Coconut1.png

Coconut2.png

Coconut3.png

Coconut4.png

Coconut5.png

Coconut6.png
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Dein Akku hat ja nur noch 97%!!! Wirds ja bald Zeit, für einen neuen!!! :D:D:D
 

bennibrother1

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.09.08
Beiträge
259
Dein Akku hat ja nur noch 97%!!! Wirds ja bald Zeit, für einen neuen!!! :D:D:D
Die 3% besagen nichts.

Das sollte aber jeder Autobesitzer kennen, oder warum meint ihr, muss man gerade im Winter ab und an ein Ladekabel benutzen?
;)
Du weist aber schon, das man Lipos und Bleiakkus nicht vergleichen kann? Ein Lipo ist wesentlich leistungsfähiger. So kann man einen Modellbau-Lipo (bin Modellbauer) mit bis zu 35C oder mehr entladen. Mach das mal mit einem Bleiakku. Auch können Lipos die Spannung wesentlich länger als andere Akkus halten. Nur bei Kälte fällt die Spannung etwas früher ab. Man sollte den Akku halt des öfteren entladen. Auch sollte man darauf achten, das die Zellen nicht driften (kann beim MacBook eh nicht passieren, weil das einen Balancer hat).

Gruß
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Du weist aber schon, das man Lipos und Bleiakkus nicht vergleichen kann?
Ja weiß ich.

Nur bei Kälte fällt die Spannung etwas früher ab.
Richtig, auch die Entladung des Akkus ohne Last wird dadurch weniger, weshalb ich hier darauf hingewiesen habe, dass der Kühlschranktrick auch bei Li-Ionen-Akkus funktioniert. Denn: Das Wirkungsprinzip ist bei Li-Ionen- und Blei-Akku das gleiche: Man nutzt das unterschiedliche Potential chemischer Verbindungen aus, bei dem einen das z.B. zwischen Graphit und einem Lithium-Metalloxid, bei dem anderen das zwischen elementarem Blei und Bleioxid, umgeben von einem Elektrolyt (Lithiumsalze, Polymere — Schwefelsäure). Und jede dieser Reaktionen läuft unter Kälte langsamer ab, weil eine höhere Temperatur bedeutet, dass höhere Energie von außen die Reaktion beschleunigt. Als Extremfall: Man hält den Akku über einen Bunsenbrenner.

Man sollte den Akku halt des öfteren entladen.
Weshalb er nicht mit 100% in den Kühlschrank soll, sondern mit ungefähr 50% Kapazität.

Was den Wassergehalt eines Li-Ionen-Akkus betrifft ist mir übrigens noch eingefallen, dass Lithium als Alkalimetall sehr stark reagiert, wenn Anteile von Wasser in der Luft oder gar im Akku sind. Sprich: Man merkt, wenn der Akku "nass" ist, weil er dann anfangen kann zu brennen.
 

ch33tah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
28.10.09
Beiträge
383
Mein Macbook late09 hat 70 Cycles und nur noch 93% Health.
Von einem auf den anderen Tag, ist er von 100% gesunken.
Das war bei etwas 40 Cycles.
Benutze den Akku wie man ihn benutzen sollte und kalibriere alle 3-4 Wochen....
Hab wohl einen Montags-Akku erwischt. =(
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Regelmäßiges Kalibrieren bringt nicht viel.
Einfach benutzen und nicht drüber nachdenken.
Wenn er kaputt geht, dann ist es eben so.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das Kalibrieren, so sehr es auch von Apple empfohlen wird, hat ein Problem: Man entlädt den Akku relativ stark, bis fast an die Tiefentladung. Soweit ich weiß, erhält man aber die Kapazität der Lithium-Akkus am besten damit, wenn man ihn immer wieder mal auf 40-60% entlädt und dann wieder laden lässt. Mir persönlich ist auch diese "Anleitung" zu doof, so dass ich mein MacBook immer mal wieder vom Strom nehme, auf den Stand entlade, der sich gerade ergibt (irgendwo zwischen 70% und 30%) und dann einfach wieder lade. Falsch kann das auf keinen Fall sein, ich habe noch nie weniger als 98% Kapazität gehabt. Allerdings ist mein Akku auch noch nicht so alt.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Ich kauf mir ein Notebook um es zu brauchen, und nicht um mir über den Akkuzustand Gedanken zu machen.

Im schlimmsten Fall wird der Akku halt ersetzt, so what...
 
Registriert
13.04.10
Beiträge
48
Ich kauf mir ein Notebook um es zu brauchen, und nicht um mir über den Akkuzustand Gedanken zu machen.

Im schlimmsten Fall wird der Akku halt ersetzt, so what...

Stimme hierbei vollkommen zu - wenn ich mein Notebook zum Arbeiten einsetze habe ich keine Zeit mir darüber Gedanken zu machen ob der jetzt korrekt genutzt wird oder nicht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wir haben hier ca. 30 Laptops in Benutzung und egal, ob man den Akku pflegt, oder ihn einfach nur nutzt, es gibt die unterschiedlichsten Erfahrungen, ein Akku altert, stirbt irgendwann und ist ein Verschleissteil, das ersetzt werden muss. Ein Patentrezept gibt es sicherlich nicht, wie die anderen auch schon anmerkten nutze es einfach und mach dir keinen allzugroßen Kopf.
Manchmal habe ich das Gefühl, das diese AkkuThreads wohl auch in Autoforen zu finden sind, dann allerdings in Bezug auf Autoreifen, dort wird sicherlich auch jeden Tag 5x ein Thread eröffnet, wie man denn die Autoreifen pflegt und ob es besser ist sie jeden Abend abzubauen und auf einen Felgenbaum kühl und dunkel und von Öl und sonstigen Verschmutzungen gereinigt lagern soll.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Man kann in etwa sagen, dass Lithium-Ionen-Akkus nach fünf Jahren hinüber sind — egal was man macht. Wie gesagt, ein Verschleißteil.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Mich erinnert diese Akku Thematik immer wieder an die alten 2 Takter Zeiten. Da durfte ich eine süße Cagiva Mito mit "hochgezüchtetem" 125cm³ 2 Takter Motor bewegen. Da Sprach man auch davon, dass Zylinder/Kolben maximal 30-40tkm hält. Das war die Regel. Andere hatten schon viele Kilometer vorher einen Fresser, andere viele Kilometer später. Egal wie gut sie gepflegt wurden...
Ich hab meine überhaupt nicht gepflegt und hatte knappe 50tkm auf der Uhr.

Wie etwa 100 Vorredner schon sagten, einfach den Akku, ohne sich darüber einen Kopf zu machen, nutzen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, ein Aufladen des Akkus zu erzwingen, wenn das MacBook ihn ablehnt?
Ich habe aus einem kaputtgegangenen MacBook einen Zweitakku und hab die beiden immer mal wieder gewechselt. Jetzt wollte ich den zweiten wieder mal einsetzen, zugegeben nach längerem Herumliegen (aufgeladen) und es wird angezeigt: Akku wird nicht geladen.
iStat sagt 0% Health, 97 Ladezyklen, Charge nan%, und darunter ein Balken "Calculating", der seit mittlerweile einer halben Stunde auf ca. 80% steht.
Ist das Teil jetzt hinüber? Kann sich ein Lithiumionenakku überhaupt so total kaputtentladen ohne Benutzung?
Oder kann man ihn irgendwie doch wieder zum Leben erwecken?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die Lithium Polymer Akkus, die verbaut werden, sind sehr empfindlich, was Tiefentladung oder auch zu hohe oder tiefe Temperaturen angeht. Liegt also durchaus im Rahmen des Möglichen, das der bei der Lagerung den Geist aufgegeben hat.
 

Ortega

Antonowka
Registriert
26.05.09
Beiträge
352
"Battery Health-Taktiken?"

Taktik:Akku benutzen bis er kaputt geht und sich keine Gedanken darüber machen

Betonung liegt auf "benutzen"..also ruhig mal ohne netzkabel benutzen auch wenn das macbook nur zuhause gebraucht wird