• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"battery health" bei 40% trotz Kalibrierung

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
hat sich das IMMER NOCH NICHT rumgesprochen, dass es das beste für einen akku ist, wenn man ihn benutzt? leute die ihren akku im schrank liegen lassen und nach 1.5 jahren ins book einbauen werden überrascht sein, wenn die health nur noch bei 70% liegt.
und gerade bei lithium polymer akkus sollte man sie benutzen. lio akkus verzeihen einem ja noch das halb entleeren und halbaufladen. aber die li poly. akkus sind echt zickig. wenn man die nicht richtig behandelt (und dazu gehört auch den akku nicht zu benutzen), sind sie schnell hin
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
hat sich das IMMER NOCH NICHT rumgesprochen, dass es das beste für einen akku ist, wenn man ihn benutzt? leute die ihren akku im schrank liegen lassen und nach 1.5 jahren ins book einbauen werden überrascht sein, wenn die health nur noch bei 70% liegt.

<sarkasmus=on>

Stimmt nicht! Wenn man den Akku ausbaut und zusammen mit verschiedenen Bergkristallen unter einer Pyramide aus Platindraht lagert, hält er 88 Jahre und erreicht eine Health von 200% (mit Weihwasser und Zaubersprüchen sogar bis zu 300%).

Der Beweis: Mein PowerBook-Akku hat gestern nur eine Stunde gehalten (da habe ich Videos gerendert und nebenher CDs in iTunes importiert). Heute Nacht habe ich den Akku wie oben beschrieben aufbewahrt. Heute habe ich das PowerBook im Standby stehenlassen, und plötzlich hielt es wieder 2,5 Stunden!

<sarkasmus=off>

Warum glauben ausgerechnet bei den Akkus so viele Leute an Wunderheilung und Zaubermittel?

guck doch mal auf die Systeminfos:
Da hat sich die "rechnerische" Kapazität nahezu verdoppelt!

Die Werte aus dem Systemprofiler sind kein zusätzlicher Beweis, denn iStat oder Coconut erhalten ihre Daten ja genau aus der gleichen Quelle wie der Systemprofiler.

Fazit: ein kaputter Akku ist ein kaputter Akku ist ein kaputter Akku ist ein kaputter Akku....... Wer sich in die Esoterik flüchten will, soll das gerne tun - aber bitte, ohne seine Ergebnisse hier als "Beweise" anzuführen ;)
 

Mr. Delicious

Allington Pepping
Registriert
14.12.07
Beiträge
193
Seit dem ich mein MacBook habe, lief das Gerät erst 2 x komplett über den Akku. Hab das Book eigentlich immer zuhause und bin selten bis gar nicht damit unterwegs. Was ich schon mal mache, das Book ins Wohnzimmer mitzunehmen oder im Bett ne DVD schauen oder was surfen.

Meine Frage ist daher, wie oft sollte ich im Monat das MacBook komplett im Akku-Betrieb laufen lassen, damit der Akku am besten ausgenutzt wird und sich dich Lebensdauer verlängert???
 

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
du solltest die elektronen hin und wieder schon bewegen, wies auch auf der apple-seite empfohlen wird.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
...Meine Frage ist daher, wie oft sollte ich im Monat das MacBook komplett im Akku-Betrieb laufen lassen, damit der Akku am besten ausgenutzt wird und sich dich Lebensdauer verlängert???

Nur Akku, nie Netz. Immer ganz leermachen. Immer ganz volltanken danach.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Nur Akku, nie Netz. Immer ganz leermachen. Immer ganz volltanken danach.

stimmt nicht ganz. denn er hat ein macbook. von daher muss er den akku nicht mal ganz leer machen. stichwort: lio ionen akku.
aber damit der akku am besten genutzt wird, sollte man in auch täglich nutzen. sonst altert er und man hat nichts davon.
und wenn man das book eh nur zu hause hat, sollte man sich vllt darüber gedanken machen, ob es nicht besser gewesen wär sich einen imac anzuschaffen.
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
du solltest die elektronen hin und wieder schon bewegen, wies auch auf der apple-seite empfohlen wird.

Ist das geil? Apple hat eine ICS-Datei auf der Website, die einen Termin in iCal hinzufügt, damit man einmal im Monat den Laptop über den Akku laufen lässt. Schon allein dafür sollte ich mir noch 10 MBP extra kaufen. Herrlich :)

Aber die Gesundheit meines MBP nimmt auch stetig ab. Ich werd mich wohl auch mal dran gewöhnen müssen öfter über Akku laufen zu lassen, wenn alle der Meinung sind, dass das gesünder für ihn ist.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Ist das geil? Apple hat eine ICS-Datei auf der Website, die einen Termin in iCal hinzufügt, damit man einmal im Monat den Laptop über den Akku laufen lässt. Schon allein dafür sollte ich mir noch 10 MBP extra kaufen. Herrlich :)

Aber die Gesundheit meines MBP nimmt auch stetig ab. Ich werd mich wohl auch mal dran gewöhnen müssen öfter über Akku laufen zu lassen, wenn alle der Meinung sind, dass das gesünder für ihn ist.

nein du hast nicht verstanden. den neuen akkus schadet es nicht. aber es bringt nichts, weil sie eh altern. was apple da sagt mit dem akku einmal im monat leer machen bezieht sich auf die elektronik die für den ladezustand verwantwortlich ist. sonst macht die falsche angaben. daher auch der begriff kalibrieren. du kannst ruhig dein akku im mbp lassen und ihn immer übers netz laufen lassen. absolut kein problem. nur sollst du dich halt nicht wundern, wenn er nach einem jahr nicht mehr die volle leistung hat. wegen dem alterungsprozess.
dass du den akku entladen und beladen sollst, gilt nur für die PB, ibook besitzer. denn diese geräte verwenden noch den alten lithium polymer akku. der ist wie schon von mir gesagt etwas empfindlich.
also nochmal, wenn du die lange akkulaufzeit deines mbp´s erleben möchtest, dann nutze es mit akku. wenn du aber sagst, ne ist mir eh egal was der akku macht, dann kannst du mit netz weiterarbeiten.
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Ähm, okay... Ich ääääää... mach einfach so weiter :) ... Ne, aber mal im Ernst nach gerade mal 12 Cycles habe ich nur noch 93% Health. Das kann es doch irgendwo nicht sein. Alles sehr verwirrend hier. Am besten ich blende das einfach bei iStat aus ;)
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Ähm, okay... Ich ääääää... mach einfach so weiter :) ... Ne, aber mal im Ernst nach gerade mal 12 Cycles habe ich nur noch 93% Health. Das kann es doch irgendwo nicht sein. Alles sehr verwirrend hier. Am besten ich blende das einfach bei iStat aus ;)

wie lange hast es denn schon? wenn du so ungefähr 1.5 jahre das mbp hast dann ja. oder vielleicht hast du auch noch nie kalibriert. wie ich bereits sagte, wenn man nicht kalibriert, liefert die akkuanzeige falsche werte.
mein kleines mb hat schon 160 zyklen hinter sich und noch 99% akku. ist jetzt fast ein jahr alt.
wers genau wissen will 5180 mAh von 5200 mAh.
 

Mr. Delicious

Allington Pepping
Registriert
14.12.07
Beiträge
193
@macrainbow

Der iMac gefällt mir auch, aber ich hatte noch nie ein Notebook und deshalb habe ich mich für das 13 Zoll MacBook entschieden. Die Größe reicht mir völlig aus und wenn ich will kann ich das Gerät einfach mitnehmen, was mit dem iMac nicht möglich ist.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ungefähr seit Leopard zeigt die Health-Anzeige immer weniger an bei mir. Im Oktober waren es noch 98% und mittlerweile noch 50% (vor 10 Tagen noch 59%). Ich hab ja den Verdacht, dass Coconut Battery nicht ganz kompatibel ist. Mein MBP (Austauschakku vor einem Jahr bekommen) hält im Normalbetrieb auf jeden Fall noch deutlich länger als 2 Stunden durch.

edit: Meine Ladezyklen werden laut Coconut Battery mit der Zeit auch immer weniger... Von daher ist dem Programm schon nicht zu trauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
nach gerade mal 12 Cycles habe ich nur noch 93% Health. Das kann es doch irgendwo nicht sein.

Wie in unzähligen "iStat" und "Coconut"-Threads schon ungefähr 100.000.000.000-mal zu lesen war:

iStat und Coconut sind Mist, weil die Kapazität oder "Gesundheit" eines Akkus mit Bordmitteln nicht präzise gemessen werden kann. Morgen sind es beim gleichen Akku 81%, übermorgen plötzlich 102%.

Bitte 50-mal an die Tafel schreiben:

iStat und Coconut sind Mist.
iStat und Coconut sind Mist.
iStat und Coconut sind Mist.
iStat und Coconut sind Mist.
iStat und Coconut sind Mist.

iStat und Coconut sind Mist.
iStat und Coconut sind Mist.

iStat und Coconut sind Mist.
iStat und Coconut sind Mist.


usw. ;)
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
moment!
so ganz stimmt das nicht was du sagst. coconut und istat lesen nur die daten aus dem system profiler raus.
jedoch werden die daten die der systemprofiler zur verfügung stellt, für die akkuanzeige genutzt. denn anhand dieser mAh werte, wird errechnet wie lange der akku noch hällt. und damit diese mAh werte auch immer richtig sind, empfiehlt es sich den akku zu kalibrieren.

also ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass sie totaler mist sind. sicherlich kann sich der mAh wert mal um 3-4% ändern. aber solche sprünge von denen du da sprichst, sind bei weitem nur mit einem akku zu schaffen der noch nie entladen wurde und schon 1.5 jahre auf dem buckel hat.

also wenn coconut jetzt bei euch anzeigt nur noch 40% der leistung, ihr den akku wirklich korrekt kalibriert habt (entladen bis book ausgeht ... 6 std warten.... book komplett aufladen... weitere 2 std laden ...) und er dann immernoch einen wert von 40% anzeigt, habt ihr den akku entweder sehr oft benutzt, der akku ist sehr alt oder kaputt
 

El Libero

Ontario
Registriert
19.05.06
Beiträge
340
moment!
so ganz stimmt das nicht was du sagst. coconut und istat lesen nur die daten aus dem system profiler raus.
jedoch werden die daten die der systemprofiler zur verfügung stellt, für die akkuanzeige genutzt. denn anhand dieser mAh werte, wird errechnet wie lange der akku noch hällt. und damit diese mAh werte auch immer richtig sind, empfiehlt es sich den akku zu kalibrieren.

Hurra, er hat verstanden, was ich meine!

So erklärt sich auch, warum mein Akku nach mehrmaligen kalibrieren länger hält (@thrillseek: bei gleicher Be-/Auslastung)!

Wenn auch die Software, welchen den Rechner bei vermeindlich leerer Batterie herunterfährt, dies natürlich anhand der Daten aus dem Systemprofiler macht, denkt sie, dass diese leer ist, obwohl sie's gar nicht ist, und fährt den Rechner runter :p

Ergo: Je öfter man kalibriert, sprich die Batterie leernudelt und wiederauflädt, desto genauer die Daten aus dem System-Profiler und desto länger kann man ohne Netz arbeiten.

Wenn das stimmt, möchte ich nicht wissen, wieviele Batterien nach 1 Jahr auf dem Müll gelandet sind, obwohl sie noch gar nicht "alle" waren :cool:
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Naja... Ich habe das MBP grade erst seit Oktober 2007. Und ich kalibriere wie "befohlen" einmal im Monat. Deswegen mache ich mir Sorgen. Gab es nichtmal so eine Charge an Akkus, die nicht so der Hit gewesen sein sollen und die man dann austauschen konnte bei Apple? Ich mach mich wohl wirklich nur selbst verrückt, aber es ärgert mich nunmal.
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Danke, el livero, aber beides trifft für mich nicht zu. Die Batterieseriennummer nicht und das Update wird von meinem MBP nicht gebracht, laut des Installers. Naja... ich mach mich wohl wirklich nur etwas zu heiß.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
moment!
so ganz stimmt das nicht was du sagst. coconut und istat lesen nur die daten aus dem system profiler raus.
jedoch werden die daten die der systemprofiler zur verfügung stellt, für die akkuanzeige genutzt. denn anhand dieser mAh werte, wird errechnet wie lange der akku noch hällt. und damit diese mAh werte auch immer richtig sind, empfiehlt es sich den akku zu kalibrieren.

Apfeltalk-Telekolleg "Physik"

Heute: Wie misst man die "Gesundheit" einer Batterie?

Die einzige sichere Methode zur Bestimmung der Kapazität einer Batterie ist, bei konstanter Temperatur einen Verbraucher an die voll geladene Batterie anzuschließen, und den durchfließenden Strom sowie die Zeit ins Verhältnis zu setzen, die man misst, bis die Spannung des Akkus auf einen zuvor definierten Mindestwert gefallen ist.

Eine relativ präzise Alternative ist eine Stoßbelastungsmessung - also die Messung des Spannungsabfalls innerhalb weniger Sekunden, in denen ein besonders starker Verbraucher angeschlossen wird.

Die Technik, die man in beiden oben genannten Fällen benötigt, ist in Notebooks nicht eingebaut. Es wird nur der Spannungsabfall in einer bestimmten Zeit gemessen, und mit Richtwerten verglichen. Sinkt die Spannung in einer kürzeren Zeit als es der Richtwert vorgibt, scheint der Akku schwächer geworden zu sein. Oder der Akku ist kälter. Oder man hat zusätzliche Verbraucher angeschlossen. Oder, oder, oder........

Da die Spannung bei einem Li-Io-Akku nicht linear fällt, ist es unmöglich, aus einem bestimmten Spannungsabfall direkt auf den Ladezustand zu schließen. Um der Elektronik einen Richtwert für eine einigermaßen genaue Berechnung zu geben, muss man regelmäßige Kalibrierungszyklen durchführen. Dadurch wird der angezeigte (d.h. geschätzte!!!) Betrag genauer - aber nicht der Akku besser.
 
Zuletzt bearbeitet: