Welche "einheitlichen Systeme" meinst du denn? Was ist denn deiner Ansicht nach nicht "einheitlich"?
Bin nebenbei von diversen Direktbanken wieder zu einer Filialbank zurückgewechselt. Wechselnde CallCenter-Agents, keine Beratung, stumpfe Webformulare... damit kann man gut zurecht kommen, wenn man nichts spezielles vor hat. Spätestens wenn es darum geht, für die Familie ein Heim zu kaufen und seine Familie abzusichern, will ich aber wieder jemanden vor mir sitzen haben, der mit mir redet, der auf meine Anliegen versteht, der auf meine Situation eingeht und mir eine Auswahl an Optionen mit Pro&Contra liefert. Diese Bank und diesen namentlich bekannten Berater und trotzdem mächtigem Online Selfservice habe ich wieder gefunden. Der erledigt mir auch alles per eMail, weil er mich kennt.
Ja, es ist die örtliche Sparkasse.
Ja, das lag aber an den Kreditkartenunternehmen die bis zu 3,5% Provision vom Umsatz haben wollten. In einem Land wie Deutschland in dem im Einzelhandel je nach Branche mit Margen von unter 1% gerechnet wird, ist das halt nicht machbar.Das zahlen mit Kreditkarte kommt jetzt erst im Handel ein wenig in fahrt, seit es das kontaktlose Zahlen per NFC bis 25 EUR gibt.
Wer sonst seine Kreditkarte einsetzen will muss häufig happige Extragebühren zahlen.
Von den Kosten für ein Konto leben andere Menschen die in einer Filiale arbeiten. Habe keine Schmerzen damit dafür auch was zu bezahlen.
Aussagen, die auf Goldman Sachs zutreffen:Ich würde mich niemals freiwillig in die Fänge dieser Bad-Bank begeben.
Letztlich scheitern alle Vorhaben, etwas gutes für den Kunden einzuführen, immer wieder an den Kosten oder der mangelnden Akzeptanz beim Handel.
Und wenn du es nicht nutzen kannst, verlieren die Menschen eben das Interesse daran.
Aufladen konnte man die Karte auch zuhause, wenn man beispielsweise HBCI-Banking betrieben hat. Und um nur den Betrag der Karte auszulesen haben die Banken damals kostenlose Lesegeräte zur Anzeige verschenkt.
Wie gesagt. 20 Jahre her.
Wird PayDirekt dazugehören?
Vielleicht wird auch Apple Pay als Nutznießerservice der Infrastruktur anderer dazu gehören, wer weiß das schon? Auch nach über drei(?) Jahren nutzen es nur wenige Prozent am US Markt.Bin gespannt, über welche gescheiterten Technologien wir uns in ein paar Jahren unterhalten? Wird PayDirekt dazugehören?
Mit der heutigen Sicht verächtlich auf Technologie von vor 20 Jahren zu blicken ist schon arg arrogant.
Apple Pay als Nutznießerservice der Infrastruktur anderer dazu gehören
Die Form und Anzahl an cc fraud, das die Amis gewohnt sind, gab und gibt es hier nicht. Hätten die Amerikaner auch schon in den 90ern auf SmartCard statt Magnetstreifen umgestellt und hätten sie nicht bis in die 2000er hinein mit Blaupausen für die Abrechnung gearbeitet, hätte sich das Problem für sie nie gestellt.Die Kreditkartenuntzernehmen nutzen ApplePay als sichere Authentifizierungs-Methode und profitieren von geringeren Zahlungsausfällen durch Kartenmissbrauch.
Ganz genau. Im Kontext bewerten. Im Kontext der damaligen Zeit. Nicht nach heutigen Maßstäben und technischen Möglichkeiten.Was hat das mit Arroganz zu tun? Der Blick zurück kann hilfreich für die Zukunft sein.
Es nicht zu tun und die Dinge nicht im Kontext zu bewerten wäre meiner Meinung nach fahrlässig.
Ohne Rückblick kein Fortschritt. Ohne die Frage: Was man besser machen kann, kommt man meiner Meinung nach nicht weiter.
Ganz genau. Im Kontext bewerten. Im Kontext der damaligen Zeit. Nicht nach heutigen Maßstäben und technischen Möglichkeiten.
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