• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Banken: Kommt mit Goldman Sachs auch Apple Pay nach Deutschland?

Spidey

Morgenduft
Registriert
11.05.15
Beiträge
169
Man muss ja nicht gleich die gesamte Bankverbindung wechseln. Es wird ja schon reichen, eine Girokonto bei der Apple-Pay unterstützenden Bank zu haben. Und wenn das dann auch noch kostenlos ist, gibt es doch gar kein Problem...
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Welche "einheitlichen Systeme" meinst du denn? Was ist denn deiner Ansicht nach nicht "einheitlich"?


Bin nebenbei von diversen Direktbanken wieder zu einer Filialbank zurückgewechselt. Wechselnde CallCenter-Agents, keine Beratung, stumpfe Webformulare... damit kann man gut zurecht kommen, wenn man nichts spezielles vor hat. Spätestens wenn es darum geht, für die Familie ein Heim zu kaufen und seine Familie abzusichern, will ich aber wieder jemanden vor mir sitzen haben, der mit mir redet, der auf meine Anliegen versteht, der auf meine Situation eingeht und mir eine Auswahl an Optionen mit Pro&Contra liefert. Diese Bank und diesen namentlich bekannten Berater und trotzdem mächtigem Online Selfservice habe ich wieder gefunden. Der erledigt mir auch alles per eMail, weil er mich kennt.

Ja, es ist die örtliche Sparkasse.

Was ich meine, ist der Flickenteppich der Möglichkeiten. Letztlich scheitern alle Vorhaben, etwas gutes für den Kunden einzuführen, immer wieder an den Kosten oder der mangelnden Akzeptanz beim Handel.

PayDirekt hat zu wenig Akzeptanzstellen und der Kunde will es daher nicht. Wozu auch. Es gibt ja PayPal.

Die Geldkarte wäre gut gewesen, hat sich aber nicht durchgesetzt. Waren dort nicht die Endgeräte für den Handel zu kostspielig?

Das zahlen mit Kreditkarte kommt jetzt erst im Handel ein wenig in fahrt, seit es das kontaktlose Zahlen per NFC bis 25 EUR gibt.

Wer sonst seine Kreditkarte einsetzen will muss häufig happige Extragebühren zahlen.

All das finde ich immer wieder nervig.
Wieso klappt das alles in Schweden und nicht bei uns?

Unter Einheitlichkeit verstehe ich, dass ich mit einer Karte oder dem Handy überall und alles bezahlen kann.

Zum Thema Direktbanken: Die Ing. DiBa Berater, kommen auch ins Haus. Und zur Beratungsqualität der Sparkassen kann ich nur sagen, dass die ja eher nicht so gut sein soll. Aber wenn Du eine gute Beratung hast - Glückwunsch.

In Sachen Wertpapierberatung werden die Sparkassen ja immer wieder lobend mit Negativbeispielen erwähnt.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Das zahlen mit Kreditkarte kommt jetzt erst im Handel ein wenig in fahrt, seit es das kontaktlose Zahlen per NFC bis 25 EUR gibt.

Wer sonst seine Kreditkarte einsetzen will muss häufig happige Extragebühren zahlen.
Ja, das lag aber an den Kreditkartenunternehmen die bis zu 3,5% Provision vom Umsatz haben wollten. In einem Land wie Deutschland in dem im Einzelhandel je nach Branche mit Margen von unter 1% gerechnet wird, ist das halt nicht machbar.

Davon abgesehen hatte Deutschland (und auch Frankreich) halt schon seit Anfang der 90er ein Online DebitCard-System das für die Händler viel günstiger und sicherer war, was die Einführung einer teuren Krückenlösung wie Kreditkarten (die damals eben nicht "sicher" waren, deshalb gab und gibt es ja so viel Kreditkartenbetrug in den USA) überhaupt nicht notwendig machte.

Kreditkarten werden jetzt vom Handel akzeptiert weil es nun Limits von max. 0,3% des Umsatzes in der EU gibt. Das ist wirtschaftlich darstellbar.
 

P78FFM

Starking
Registriert
29.10.15
Beiträge
217
Ich würde mich niemals freiwillig in die Fänge dieser Bad-Bank begeben.
Aussagen, die auf Goldman Sachs zutreffen:
  • Unsympathisches Unternehmen: vielleicht
  • Ausgeburt des Turbokapitalismus: vielleicht
  • Amerikanischer Imperialismus hat auf dem deutschen Bankenmarkt nichts verloren: möglich
  • Bad Bank: definitiv nicht

Eins sollte uns aber klar sein, wer Apple Pay nutzen möchte (Apple = amerikanischer Großkonzern) sollte nicht erwarten dass dies auf Basis der ABG einer örtlichen Stadtsparkasse stattfindet.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Möchte Goldman Sachs nicht auch in den privaten Markt expandieren? Gute Gelegenheit oder nur Zufall? Eines ist sicher: mit diesem Laden ... nein danke!
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Letztlich scheitern alle Vorhaben, etwas gutes für den Kunden einzuführen, immer wieder an den Kosten oder der mangelnden Akzeptanz beim Handel.

oder an der mangelnden Akzeptanz beim Kunden, was aber vielleicht auch an schlicht schlechten Produkten liegt, wie bsp. die Totgeburt Geldkarte. Raffe bis heute nicht, wer sich dieses selten schlechte Konzept ausgedacht und durchgewunken hat.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Die Geldkarte ist 20 Jahre alt und sollte eine kostengünstige Alternativen für Kleinstbeträge darstellen
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
ich habe mich das auch schon vor 20 Jahren gefragt, wer das Konzept durchgewunken hat.

Mal sehen ob Girogo erfolgreicher sein wird... ich habe da so meine Zweifel, ob sich neben Bargeld und den Girocard/Kreditkarten ein weiteres System (Geldkarte/Girogo) durchsetzen kann.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Vor 20 Jahren hat man sich auch gefragt, wer das Pippin oder den Newton durchgewunken hat. :rolleyes:


So schlecht war das System gar nicht. Eigentlich hat es vor 20 Jahren vorweggenommen, was erst jetzt per NFC auf Karten oder Smartphones kommt: Hinhalten, fertig. Damals halt ins Lesegerät gesteckt statt hingehalten. Eben die technischen Möglichkeiten der damaligen Zeit genutzt.

Es wurden damals auch viele Geschäfte von den Banken kostenlos mit Terminals ausgestattet. Die Geräte landeten dann aber nicht angeschlossen einfach unterm Thresen. Beispielsweise bei Bäckern oder Metzgern. Und wenn du es nicht nutzen kannst, verlieren die Menschen eben das Interesse daran.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Und wenn du es nicht nutzen kannst, verlieren die Menschen eben das Interesse daran.

Ich habe das Interesse verloren, als ich erfuhr, dass man zum Aufladen zum Geldautomaten laufen muss und dann nie weiß, wieviel Geld noch auf dem Chip ist. Da kann ich auch direkt beim Bargeld bleiben. Offenbar dachten nicht wenige ähnlich.

Das Konzept übertragen auf den NFC Chip des Smartphones und einer guten App, die jederzeit zeigt wieviel Geld auf dem Chip ist und einfaches Aufladen ermöglicht sowie Transaktionen per Fingerprint absichert, hätte vielleicht gute Marktchancen, vorausgesetzt die Akzeptanz im Handel wäre gut. Das ist sie im Moment bezüglich Giropay aber nicht.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Aufladen konnte man die Karte auch zuhause, wenn man beispielsweise HBCI-Banking betrieben hat. Und um nur den Betrag der Karte auszulesen haben die Banken damals kostenlose Lesegeräte zur Anzeige verschenkt.

Wie gesagt. 20 Jahre her.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Aufladen konnte man die Karte auch zuhause, wenn man beispielsweise HBCI-Banking betrieben hat. Und um nur den Betrag der Karte auszulesen haben die Banken damals kostenlose Lesegeräte zur Anzeige verschenkt.

Wie gesagt. 20 Jahre her.

Bin gespannt, über welche gescheiterten Technologien wir uns in ein paar Jahren unterhalten? Wird PayDirekt dazugehören?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Wird PayDirekt dazugehören?

mich würde es sehr wundern, wenn sich PayDirekt durchsetzen könnte. Das Funktionsprinzip finde ich auf den ersten Blick gar nicht schlecht, aber es kam viel zu spät. Paypal hat über 16 Mio Nutzer in Deutschland, wird fast überall im Online-Handel akzeptiert und paydirekt wird kaum beworben.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Bin gespannt, über welche gescheiterten Technologien wir uns in ein paar Jahren unterhalten? Wird PayDirekt dazugehören?
Vielleicht wird auch Apple Pay als Nutznießerservice der Infrastruktur anderer dazu gehören, wer weiß das schon? Auch nach über drei(?) Jahren nutzen es nur wenige Prozent am US Markt.

Mit der heutigen Sicht verächtlich auf Technologie von vor 20 Jahren zu blicken ist schon arg arrogant.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Mit der heutigen Sicht verächtlich auf Technologie von vor 20 Jahren zu blicken ist schon arg arrogant.

Was hat das mit Arroganz zu tun? Der Blick zurück kann hilfreich für die Zukunft sein.

Es nicht zu tun und die Dinge nicht im Kontext zu bewerten wäre meiner Meinung nach fahrlässig.

Ohne Rückblick kein Fortschritt. Ohne die Frage: Was man besser machen kann, kommt man meiner Meinung nach nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

redspawn2005

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.01.08
Beiträge
723
Ich muss sagen so sehr ich Apple Pay mag, Goldmann und Sachs kommt mir nicht ins Haus (bin selbst Bänker). Deswegen bleib ich bei boon, das funktioniert für mich prima.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Die Kreditkartenuntzernehmen nutzen ApplePay als sichere Authentifizierungs-Methode und profitieren von geringeren Zahlungsausfällen durch Kartenmissbrauch.
Die Form und Anzahl an cc fraud, das die Amis gewohnt sind, gab und gibt es hier nicht. Hätten die Amerikaner auch schon in den 90ern auf SmartCard statt Magnetstreifen umgestellt und hätten sie nicht bis in die 2000er hinein mit Blaupausen für die Abrechnung gearbeitet, hätte sich das Problem für sie nie gestellt.

Was hat das mit Arroganz zu tun? Der Blick zurück kann hilfreich für die Zukunft sein.

Es nicht zu tun und die Dinge nicht im Kontext zu bewerten wäre meiner Meinung nach fahrlässig.

Ohne Rückblick kein Fortschritt. Ohne die Frage: Was man besser machen kann, kommt man meiner Meinung nach nicht weiter.
Ganz genau. Im Kontext bewerten. Im Kontext der damaligen Zeit. Nicht nach heutigen Maßstäben und technischen Möglichkeiten.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Ganz genau. Im Kontext bewerten. Im Kontext der damaligen Zeit. Nicht nach heutigen Maßstäben und technischen Möglichkeiten.

Bei einer rückblickenden Betrachtung ist es wichtig festzustellen, was damals technisch ging und nicht ging, um hieraus mit den heutzutage zur Verfügung stehenden Techniken neue Produkte zu entwickeln. Man muss heute und gestern gegenüberstellen, um hieraus Entwicklungen für die Zukunft ableiten zu können.