• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ballmer: 'Der Apple-User zahlt nur für das Logo'

413x4nd3r

James Grieve
Registriert
22.11.08
Beiträge
138
Uh ja, da steht das er über den Safari Code ausführen kann, blöderweise nur innerhalb des Befugnisbereichs des Users. Aber da man sowieso nicht als root unterwegs ist, wird das System nicht übernommen.

Naja, heutzutage ist es halt meistens der browser der die Schwachstelle darstellt. Das "gleiche" ging ja auch mit FireFox und IE (ich bin übrigens zufriedener Opera user ;)). Klar, dass man dann bei Mac OS wegen des Unix Hintergrunds weniger anrichten kann, was ja auch gut so ist :). Aber ich halte es für ein bisschen hochnäsig zu behaupten man wäre vor so etwas grundsätzlich sicher. Ich habe zum Beispiel sogar ein AV-Programm auf meinem OS X laufen. Bis heute hat es zwar noch nichts zu tun gehabt aber mit der steigenden Popularität findet sich ja immerhin schon das ein oder andere Virus für Mac OS. Und doppelt hält nunmal besser :)

MfG,
Alex
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Naja, heutzutage ist es halt meistens der browser der die Schwachstelle darstellt. Das "gleiche" ging ja auch mit FireFox und IE (ich bin übrigens zufriedener Opera user ;)). Klar, dass man dann bei Mac OS wegen des Unix Hintergrunds weniger anrichten kann, was ja auch gut so ist :). Aber ich halte es für ein bisschen hochnäsig zu behaupten man wäre vor so etwas grundsätzlich sicher. Ich habe zum Beispiel sogar ein AV-Programm auf meinem OS X laufen. Bis heute hat es zwar noch nichts zu tun gehabt aber mit der steigenden Popularität findet sich ja immerhin schon das ein oder andere Virus für Mac OS. Und doppelt hält nunmal besser :)

MfG,
Alex

Das sagt ja auch keiner nur es ist bisher noch keinem gelungen einen Virus zu etablieren.
Die Verbreitung nicht wirklich etwas mit Viren Gefahr zu tuen. Windows ist vom Design her einfacher anzugreifen, weil es ursprünglich nicht als Mehrbenutzerbetriebssystem designt wurde. Unix dagegen war schon seit den ersten Tagen ein Netzwerk OS.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
... Aber ich halte es für ein bisschen hochnäsig zu behaupten man wäre vor so etwas grundsätzlich sicher. Ich habe zum Beispiel sogar ein AV-Programm auf meinem OS X laufen. Bis heute hat es zwar noch nichts zu tun gehabt aber mit der steigenden Popularität findet sich ja immerhin schon das ein oder andere Virus für Mac OS. Und doppelt hält nunmal besser :) ...

Hast du denn die Links, die Jamsven und GunBound gepostet haben, nicht gelesen? Da stehen ganz interessante Sachen. Wie die hier z.b.
Klick! >> Scheinargument Marktanteil widerlegt << Klick!

Und manchmal ist doppelt nicht mehr, sondern neutralisiert sich gegenseitig.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Das ist so als würde man sagen dass ein Twingo und ein Porsche gleichwertig sind weil beide 4 Reifen haben.
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Das ist so als würde man sagen dass ein Twingo und ein Porsche gleichwertig sind weil beide 4 Reifen haben.

Wenn du in einen Twingo einen entsprechend starken Motor einbaust, dann kommst du von der Leistung sogar hin...nur die Frage ist, ob es auch sinnvoll für das Auto ist...und das Gesamtkonzept ist auch nicht so schön und nutzbar wie beim Porsche, weil man mit dem 500 PS Twingo einfach nicht mehr vernünftig fahren kann.

Ist übrigens ein nettes Beispiel...der getunte Twingo als hochgerüsteter Windows PC und der Porsche als Mac...
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ist übrigens ein nettes Beispiel...der getunte Twingo als hochgerüsteter Windows PC und der Porsche als Mac...

Wenn ich Autos vergleichen wollen würde wäre der PC eher ein Skoda und der Mac ein Volvo :)
Aber mit Twingo und Porsche ist es deutlicher ;)
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Ich finde Ballmer hat Recht, schließlich bezahlt man beim Ferrari auch nur für die Farbe, die gibts sonst nirgends... :p
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Wenn du in einen Twingo einen entsprechend starken Motor einbaust, dann kommst du von der Leistung sogar hin...nur die Frage ist, ob es auch sinnvoll für das Auto ist...und das Gesamtkonzept ist auch nicht so schön und nutzbar wie beim Porsche, weil man mit dem 500 PS Twingo einfach nicht mehr vernünftig fahren kann.

Ist übrigens ein nettes Beispiel...der getunte Twingo als hochgerüsteter Windows PC und der Porsche als Mac...

Naja das der Motor nicht alles ist, sieht man ja aktuell bei McLaren und Brawn GP :p
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Wo er recht hat hat er recht.

Die Lizensgebühren der Software(Windows & Mac OS) kann man sich auch sparen und nutzt Linux, Reactos etc.
 

LuS

Macoun
Registriert
11.11.07
Beiträge
120
Vielleicht sollte man sich hier einmal etwas abregen. Es ist doch jedem bewusst, daß Herr Ballmer für MS spricht, ebenso wie Steve Jobs für Apple spricht. Beiden kommt es darauf an, möglichst viel Geld mit ihren Firmen und auch persönlich zu verdienen.
Hätte man jedoch bei jeder dubiosen Marketing-Behauptung von Apple in der MS Welt ein solches Geschrei erhoben, verstünde man gar nichts anderes mehr.
Als Verbraucher ist mir der Zickenkrieg zwischen MS und Apple reichlich egal. Gut designte und hochwertige PCs (z.B. Sony Vaios) sind auch nicht günstig. Es ärgert mich eher, bei Apple mit vielen Bedürfnissen gar nicht bedient zu werden: kleiner Tower für Nutzer, für die der Pro überdimensioniert ist: Fehlanzeige; Notebooks mit eingebautem UMTS/HDSPA Modem: Fehlanzeige; Netbooks: Fehlanzeige; BlueRay (wohl noch am ehesten verzichtbar): Fehlanzeige
 

Swiss.Appel

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.09.07
Beiträge
388
naja, wenn man ehrlich ist mit sich selber (und den appleboy in sich mal abschaltet) sind die geräte sicher am obersten ende der preisspanne angesiedelt. klar ist es super dass es ein geschlossenes und kompaktes system ist. ABER nur für die software gleich so einen aufpreis ist wirklich nicht gerechtfertigt. und bei der qualität gibt es ja auch immer wieder die selben probleme (graka bei mbp, spaltmasse, risse im plastik mb...)!
aber solange die leute bereit sind, die preise zu bezahlen wird es sich auch nicht ändern. da könnte die wirtschaftskrise auch mal was gutes haben und die preise drücken!
 
  • Like
Reaktionen: Chu

mocco

Braeburn
Registriert
19.03.09
Beiträge
43
Die Leute zahlen den Mehrbetrag nicht für's Logo,
sondern für ein besser funktionierendes und schöneres Produkt.
Was ist daran so schwer zu verstehen? ;)
 

burner0815

Macoun
Registriert
04.12.07
Beiträge
120
Ja auch ich habe gerne Geld dafür ausgegeben, einen perfekt abgestimmten Rechner zu bekommen. Das Design ist auch allererste Sahne.

Aber: Man sollte nicht immer nur gegenan wettern, nur weil ein Microsoft etwas Böses sagt, denn etwas Wahrheit ist ja nunmal dran an der Sache. Wenn man nur auf nackte Hardware Daten schaut bezahlt man doch ne Menge Holz mehr im direkten Vergleich, vor allem bemerkbar wenn man extra Arbeitsspeicher und Festplattenplatz im Applestore bestellt...
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Vielleicht sollte man sich hier einmal etwas abregen. Es ist doch jedem bewusst, daß Herr Ballmer für MS spricht, ebenso wie Steve Jobs für Apple spricht. Beiden kommt es darauf an, möglichst viel Geld mit ihren Firmen und auch persönlich zu verdienen.
Hätte man jedoch bei jeder dubiosen Marketing-Behauptung von Apple in der MS Welt ein solches Geschrei erhoben, verstünde man gar nichts anderes mehr.
Als Verbraucher ist mir der Zickenkrieg zwischen MS und Apple reichlich egal. Gut designte und hochwertige PCs (z.B. Sony Vaios) sind auch nicht günstig. Es ärgert mich eher, bei Apple mit vielen Bedürfnissen gar nicht bedient zu werden: kleiner Tower für Nutzer, für die der Pro überdimensioniert ist: Fehlanzeige; Notebooks mit eingebautem UMTS/HDSPA Modem: Fehlanzeige; Netbooks: Fehlanzeige; BlueRay (wohl noch am ehesten verzichtbar): Fehlanzeige

Das liegt daran dass das System sonst umsomehr verwalten müsste an Geräten etc und aufblähen würde wie Windows. Dann wäre der Zeitpunkt an dem die Argumente kriseln würden für den Mac.
 

413x4nd3r

James Grieve
Registriert
22.11.08
Beiträge
138
Hast du denn die Links, die Jamsven und GunBound gepostet haben, nicht gelesen? Da stehen ganz interessante Sachen. Wie die hier z.b.
Klick! >> Scheinargument Marktanteil widerlegt << Klick!

Und manchmal ist doppelt nicht mehr, sondern neutralisiert sich gegenseitig.

OK, ist zwar meiner Meinung nach trotzdem Ansichtssache aber dann lassen wir den Marktanteil eben außen vor. Ich habe ja auch nie bestritten, dass OS X ein sehr sicheres System ist. Eben wegen dem Unix Hintergrund und den damit verbundenen Nutzungsrechten. Und das Windows für Angreifer Tür und Tor geöffnet hat ist ja auch bekannt.

Das doppelt statt mehr zu sein sich neutralisiert verstehe ich allerdings nicht. Nun benutze ich mit OS X schon ein extrem sicheres System und habe dazu noch ein AV-Programm drauf - sicherer geht es doch kaum ;). Warum sollte das schlecht sein bzw sich "neutralisieren"?

MfG,
Alex
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Leute mit Plan kommen mit jedem System klar.
 

Justus J.

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.07
Beiträge
395
Bitte???
Von was hat dieser Typ überhaupt Ahnung? Wahrscheinlich nur von abwerbenden Kommentaren...
 

Rito

Schöner von Nordhausen
Registriert
28.04.05
Beiträge
316
Leute mit Plan kommen mit jedem System klar.

Es geht nicht ums klarkommen. Viele leute hassen Windows und die damit verbundene Dose, auch wenn der PC selbst vllt. garnichts schuld daran ist.

Windows ist einfach der letzte Müll. Es ärgert einen den ganzen Tag mit hängern, fehlern popups...

Es ist schon ironisch einen Popup BLOCKER im Browser zu haben aber das OS selbst nervt penetrant mit blockierten Autostartobjekten etc. pp. darauf wollte ich eigentlich garnicht eingehen

Whatever Windows sucks. Viele hassen die kiste, und daran wird sich so schnell nix ändern. Der Mac hingegen ist ein wahres Schmuckstück, sowohl vom OS als auch von der Optik und der Handhabung. Man mag ihn einfach, er ist schön, nervt nicht mit scheisse, einfach super, man kann ihn einfach gut benutzen ohne ausraster und hassanfälle.

Microfuck ist durchaus in der Lage gute dinge zu machen, siehe Hardware oder Office, aber der Grundstein eines jeden PCs das Betriebssystem Windows ist einfach eine katastrophe, es hat unter der mittlererweile schönen oberfläche eben immernoch den Alten Code, ab und an ist das sogar sichtbar in Vista. Auch Windows 7 ist keine neuentwicklung. Und ist einfach extrem verbastelt.

Dieser fundamentale Fehler ist es der meiner meinung nach apple überhaupt erst in die Lage bringt dem Volk ein anderes Betriebssystem zu verkaufen, und das zudem noch ausschliesslich in verbindung mit teurer Hardware.

Back to Topic.

Ballmer hatte auch prophezeit dass das "most expensive phone in the world haha" sich nicht verkaufen wird. Und was ist geschehen? Das exakte gegenteil. Das iPhone hat meiner meinung nach die Welt verändert. Allein die Tatsache dass zu iphone besitzern nicht gesagt wird "gib mir mal dein handy" sondern "gib mir mal dein iPhone" zeigt schon deutlich dass das iphone eine andere Welt ist. Das iPhone und der Appstore sowie das kommende OS3 machen Apple binnen 2 Jahren von einem Niemand zu einem der bekanntesten Handy Hersteller.

Apple ist einfach in der Lage dinge RICHTIG zu machen. Es wird nicht permanent auf jeden pfennig geachtet sondern mit gesundem Menschenverstand eine ordentliche Entscheidung getroffen. Apple baut seine Produkte einfach so wie ich sie gerne hätte. Ich habe zum Beispiel nie einen Laptop in der Hand gehabt der beim schliessen so edel und Sauber klingt wie mein Macbook.

Alle klappern und scheppern! Warum? Weil man spart, an allen ecken und kanten. Und dieser Unterschied ist es der ein wahres Premium Produkt auszeichnet.

Apple ist in vielen Punkten einfach super!

Ballmer labert nur scheisse, darauf braucht man nichts geben.
 

Zwimpe

James Grieve
Registriert
04.10.08
Beiträge
139
Interessant finde ich immer wieder, wieviele Anti Apple Leute in den Apple Foren zu finden sind. Definitiv Leute, die im RL a) kein Hobby und b) nichts zu sagen haben c) auch mal wichtig sein möchten. Ich gehe ja auch nicht in ein Nagelstudio und versuche den Frauen dort alles schlechtzureden und zu machen, bloss weil ich meinem Machtwillen gepaart mich Pseudowissen zum Besten geben will. Sollte sich so manch einer mal hinter die Ohren schreiben...

Grüße