• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bald heißt es "auf nimmer Wiedersehn Schule"

antitheus

Golden Delicious
Registriert
01.06.08
Beiträge
9
Darf man fragen, in welchem Bereich du deine Ausbildung machst und was du studieren willst?

Im Prinzip ist die Idee nicht schlecht: Sollte es mit einem Studium nicht klappen und man bricht ab, dann fällt man immerhin nicht ins Leere, sondern hat noch seine Ausbildung als eine Art Auffangschirm im Rücken.

Mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration, studieren will ich entweder technische Informatik, Wirtschaftsinformatik oder medeizinische Informatik^^
 

Nameless

James Grieve
Registriert
08.04.10
Beiträge
132
Genau das denke ich auch...

Problem ist halt, also ich bin im ersten G8-Jahrgang hier. Also Auslandsjahr nur im 10. möglich und dann eigentlich auch nur ein halbes Jahr. Nur da bin ich 14 und das ist leider erst ab 15 möglich. Pech gehabt.
Also überlege ich nach der 10. für ein Jahr zu gehen und dann quasi ein Jahr länger zu machen, also nach dem Aufenthalt wieder in der 11 weiterzumachen.

Genauso geht es mir auch, nur eben im 2ten G8 Jahrgang!
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Hm ich denke wenn man zurückblickt kommt es einem immer schöner vor als zu der Zeit selbst. Allerdings möchten man auch auf die Annehmlichkeiten eines regelmäßigen Einkommens nicht verzichten denk ich ;)
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
...Ich hab noch 3 Jahre Oberstufe vor mir :( ein bisschen neidisch bin ich schon...

Jetzt ist es nur noch 1 Jahr. Vorallem die 12 Klasse war bis jetzt die beste Zeit in meinem Leben. Schade eigentlich das ich erst in dem letzten beiden Schuljahren eine andere Sicht auf meine Schulzeit bekommen hab und diese bald vorbei sein wird :(
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Bei mir heißt es am 07.07 diesen Jahres "Goodbye Schule". Dann bin ich Informationstechnischer Assistente und habe meine FHR. Danach werde ich studieren gehen, zusagen habe ich schon von der FH-Köln für die Studiengänge Photonik und Hochfrequenztechnik. In Aachen und Düsseldorf werde ich mich ebenfalls bewerben wenn ich das Zeugnis in der Hand halte für die Studiengänge Mikrotechnik und Physikingeneurwesen.

Mit dem schnritt in richtung Studium werde ich das heimische Nest verlassen und Ausziehen, ein Stück in eine selbstständigere Zukunft auf den ich micht freue und vor dem ich Respekt habe. Wir sehen weiter^^
 

OsX0211

Stechapfel
Registriert
31.05.10
Beiträge
156
Ich hab' noch diesen Monat vor mir und dann darf ich der Schule auch getrost "lebewohl" sagen ^^.

Aber ich glaube irgendwann möchte man Arbeit wieder gegen Schule Tauschen xDDD.
 

go-around

Jonagold
Registriert
30.04.10
Beiträge
19
Ich bekenne mich auch mal als Abiturient :D hoffe jetzt nur auf den 9. das ich in keine Nachprüfung muss :S
Aber mit Schule ist es dann nicht vorbei. Nach den Sommerferien mach ich dann erst einmal Zivi an meiner "alten" Schule :D noch nen paar Monate chilln
 
Registriert
04.04.10
Beiträge
58
Dienstag und Mittwoch noch zwei mündliche Prüfungen und dann bin ich auch erst mal fertig. Und ab Herbst wird dann Medieninformatik in Weimar studiert. 8)
 

rosero

Elstar
Registriert
13.12.09
Beiträge
73
Ich bin seit Montag mit meinem Zivildienst fertig und warte jetzt bis Anfang August hoffentlich auf den Zulassungsbescheid ;) der Fh-Köln.
Ich hoffe das Klappt alles so, wie ich mir das vorstelle.

Hoffentlich muss ich nicht 2 Jahre warten , hab bis jetzt keinen Plan B.

Rosero
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Ich bin seit Montag mit meinem Zivildienst fertig und warte jetzt bis Anfang August hoffentlich auf den Zulassungsbescheid ;) der Fh-Köln.
Ich hoffe das Klappt alles so, wie ich mir das vorstelle.

Hoffentlich muss ich nicht 2 Jahre warten , hab bis jetzt keinen Plan B.

Haha dann sehen wir uns ja, welcher Studiengang den??
 

rosero

Elstar
Registriert
13.12.09
Beiträge
73
Haben die dir auch gesagt, dass du Anfang August den bescheid bekommst?

Ich finde das ist voll schei**e, dass man so spät ne Zusage oder Absage bekommt.
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Haben die dir auch gesagt, dass du Anfang August den bescheid bekommst?

Ich finde das ist voll schei**e, dass man so spät ne Zusage oder Absage bekommt.

Nun ja da es sich hier um einen Zulassungsfreien Studiengang handelt habe ich eine Schriftliche Zusage schon bekommen. Jedoch steht auch auf der Zulassung, nur wenn man die Unterlagen bis zum 15.07 einreicht wird der Gültig. Von daher warte ich nur noch auf mein zeugnis was ich am 07.07 bekomme und kann die Sachen dann einreichen!
 

patr!ck

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.02.08
Beiträge
461
Adieu Schule. Nächste Woche Fachabitur und dann duales Studium. Adieu Schule.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Duales Studium. *hrhr*

Darf man fragen, wo du das duale Studium machst?
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Duales Studium da bin ich geteilter meinung, zwar hat man neben dem Studium viel praxis was viele Firmen sehr toll finden. Denoch denke ich das wenn man Job oder Ausbildung + Studium gleichzeitig macht eines von beiden auf der strecke bleibt oder nicht die aufmerksamkeit erfährt die es eigentlich bekommen sollte. Studium heißt für mich nichts anderes nebenbei zu machen, okay ein Nebenjob für die FInanzierung fällt hier nicht ins gewicht.

Mein 8 Wöchiges Praktikum was ich gemacht habe das ich für die FH-Köln brauche habe ich in einer Firma gemacht und mein noch recht junger Betreuer mit dem ich mich super verstand was selbst gerade in einem Dualen Studium. Klar sein Chef bezahlte ihm das Studium aber der AUfwand war enorm da er eine eigene Abteilung geleitet hat. Von morgens 8-16/17Uhr Arbeiten danach sofort zur FH und in die ABendvorlesung. Das was ein normaler Student in der Woch an übungen machen kann musste er am Wochenende nachhohlen was sehr aufwenig war.
 

patr!ck

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.02.08
Beiträge
461
@darkCarpet: Ich mach bei Siemens ein duales Studium. Ausbildung zum Fachinformatiker und Studium in Business Administration.

@AppleWorm: Natürlich erfährt man bei einem dualem Studium nicht die gleiche "Aufmerksamkeit", die man eigentlich in einer separaten Ausbildung bzw. einem separaten Studium bekommt. Jedoch ist es bei mir - im Gegensatz zu Deinem aufgezeigten Beispiel - nicht 'so' stressig. Mein duales System ist in Blöcke aufgeteilt. Sprich drei Monate Ausbildung, drei Monate Studium - das 36 Monate lang.
Ich lass das jetzt einfach mal auf mich zukommen ;).