• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bald externe Grafikkarten für MacBooks?

Pasci

Roter Delicious
Registriert
08.06.06
Beiträge
95
Sehr interessant !!!

Das zeigt wie sehr der altmodische desktop-pc immer mehr von modularen und kompakten/tragbaren Systemen abgeloest wird.
 

somebody else

Empire
Registriert
03.02.07
Beiträge
84
Ich finde die Idee super! Es kann sich nicht jeder der gerne mal zockt und ein Notebook braucht noch zusätzlich einen Computer leisten. Und nicht jeder schleppt gerne mehr als Notebook und externe GraKa mit zu LAN-Parties. Ich will ja niemanden beleidigen, aber die Kommentare von wegen Notebooks wären einfach nicht zum zocken da sind mir doch etwas zu konservativ und unbedacht. Ihr müssts euch ja nicht kaufen, aber mich würds freuen für unterwegs was kleineres als mein MBP zu haben und trotzdem nicht auf grafikintensiveres verzichte zu müssen.
lg
Karim
 

macminimal

Ribston Pepping
Registriert
21.03.08
Beiträge
299
Meiner Meinung nach ist es keine gute Idee, da der Akku dadurch leiden wird etc. Es ist ein schöner Ansatz, jedoch reichen die integrierten Grafikkarten vollkommen für den Alltag aus. Man will damit schließlich nicht spielen.
 

Rotwild

Pferdeapfel
Registriert
18.09.06
Beiträge
79
Externe GraKa, externe Festplatte, externes CD/DVD-Laufwerk... konterkariert man da die Idee vom portablen Rechner nicht ein bisschen? Wenn ich spielen will, muss mich mir eben einen 17 Zöller mit ordentlich Leistung anschaffen und in Kauf nehmen, dass er schwerer ist und wärmer wird, als ein 13 Zoll MacBook das einen komplett anderen Einsatzbereich hat - aber solche Aufrüstaktionen mit der Brechstange finde ich eher grenzwertig. Was dabei rauskommt ist leider oft weder Fisch noch Fleisch.
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Oh, und zu den Leuten, die jetzt wegen "Nur eine PCIe-Lane" rumheulen: Der lange als Flaschenhals bezeichnete AGP-Bus (2x, 4x oder 8x, das macht praktisch kaum einen Unterschied) reicht heute immer noch vollständig aus, um die neuesten Grafikkarten OHNE Einschränkungen zu nutzen (so sie denn angeboten werden, manche Hersteller tun dies aber noch). PCIe ist einfach nur ein weiterer Marketinggag... Und da bringt auch das PCIe mit 16 Lanes nicht mehr als die eine, wenn man diese faktisch nicht einmal richtig nutzt.

(Oh, und die Idee mit der XGStation ist schon richtig alt... ich habe vor nem knappen Jahr schonmal davon gelesen)


MfG Xardas
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Die Aussage ging in Richtung: Interner Montior ja, aber nicht über die externe Grafikkarte. Da müsste man dann noch ein paar kabel zurückführen, oder die berechneten Bilder von der einen GPU über PCIex16 in den Grafikspeicher der internen Karte schreiben. Das ist machbar, aber nicht alles was machbar ist wird auch gemacht (zu teuer, zu speziell, externe Karte muss dann zur internen passen)

Ah, ok! ich hab es so verstanden das der interne chip den internen monitor nicht paralel zu der externen gpu ansteuern können soll.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Man könnte sich auch durchaus vorstellen, dass Apple in Zukunft eine externe Grafikkarte für das MacBook und das MacBook Pro anbietet.

Seit wann schert sich Apple denn um Gamer? Wozu auch, die müssen ja doch Windows installieren um in den Genuß aktueller Games zu kommen. Apple hat es bislang nicht mal geschafft einen bezahlbaren Gamer-Mac zu platzieren und baut schon aus Prinzip nichts aus der PC-Welt nach. Notebooks, bei denen man im Betrieb zwischen integriertem Chip und Grafikkarte wechseln kann, gibt es nun auch schon was länger und wären eine praktische Lösung, den MBPs längere Akkulaufzeit zu verpassen, aber Apple unterstützt nicht mal eSATA wenigstens softwareseitig, obwohl die Schnittstelle immer populärer wird. Einen Expresscard-Slot gibt´s in jedem Billnotebook, aber im Macbook sicherlich niemals.

Außerdem sollte man wenigstens einen Link posten, wenn man so ne Nullnummer hier bringt. Nach Chip.de hat dieses Amilio schon einen schnellen Grafikchip und über externe Lösungen kann ich da nix lesen. Da muss man schon spezieller googlen, was doch nicht nötig sein sollte.
 

schuddel

Jonagold
Registriert
19.11.07
Beiträge
20
an sich ne gute idee! aber wer wil schon auf nem macbook spielen.....
aber an sich ein guter plan.
man kann den " ordentlichen spiele pc" einfach durch eine anständige externe grafikkarte und ne externe festplatte ersetzen.
 

KoalaTNR

James Grieve
Registriert
04.11.07
Beiträge
133
Man könnte sich auch durchaus vorstellen, dass Apple in Zukunft eine externe Grafikkarte für das MacBook und das MacBook Pro anbietet.

Hat sich Apple schon jemals um Erweiterbarkeit seiner Computer (außer Mac Pro) gekümmert? Nein. Hatte der alte iMac 24'' eine austauschbare Graka? Ja. Bietet Apple einen Austausch an? Nein.

Apple wird sich mit Sicherheit keine externen Graka anbieten. Gamer sind Apple vollkommen wurscht. Apple zielt auf andere Käufergruppen ab.
 

FlemFlem

Reinette de Champagne
Registriert
06.02.08
Beiträge
417
ich sag nur xg station von ausus. wo ist die denn geblieben??? :-D
 

Mitglied 49260

Gast
Oh, und zu den Leuten, die jetzt wegen "Nur eine PCIe-Lane" rumheulen: Der lange als Flaschenhals bezeichnete AGP-Bus (2x, 4x oder 8x, das macht praktisch kaum einen Unterschied) reicht heute immer noch vollständig aus, um die neuesten Grafikkarten OHNE Einschränkungen zu nutzen (so sie denn angeboten werden, manche Hersteller tun dies aber noch). PCIe ist einfach nur ein weiterer Marketinggag... Und da bringt auch das PCIe mit 16 Lanes nicht mehr als die eine, wenn man diese faktisch nicht einmal richtig nutzt.

Würdest du bitte aufhören hier so einen Quatsch zu verbreiten. Der Unterschied von PCie-8x zu 16x oder von AGP4x zu 8x fällt momentan in den meisten Fällen sicherlich zu gering aus. Aber der Unterschied AGP2x zu AGP8x oder PCIe-x1 zu PCIe-x16 ist galaktisch.
Wir gehen ja nicht davon aus, dass jemand eine ASUS XGStation mit einer NV8400 oder ATI2400 nutzt. Eine NV88xx/NV98xx oder ATI387x jagt beim Einsatz von AA/AF derart viele Daten über den Bus, dass eine PCIex-1 Verbindung hier den Gnadenschuss bekommt.

Hier mal ein Bericht:
http://www.tomshardware.com/de/PCI-Express-GeForce-Radeon,testberichte-240030.html

Und es wird nicht besser.
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
Na ja einige schon... aber andere sollten es dabei bleiben, es nicht zu sein.

Die Nachricht geistert schon seit Tagen bis ca. 1 Woche auf heise und Golem rum. Ich halte von so einer Externen Grafikkarte auch nichts. Denn dafür gibt es dann Desktop Computer.

:)

quark - desktops haben bald keine daseinsberechtigung mehr, eben wegen solchen neuerungen. 2-3 displays an nen macbook pro anschließen? kein problem! das seh ich dahinter.
 

iPaul

Jamba
Registriert
19.04.08
Beiträge
59
Wozu dann ein Notebook kaufen?
Wenn ich spielen will oder mit anspruchsvollen CAD Apps arbeite, kaufe ich den iMac oder den Mac Pro /MacBookPro und konfiguriere ihn gleich mit der besten Grafikkarte - basta.
Wie soll denn das aussehen..."start endlich das spiel!" , "ja, warte, ich muss nur noch meine grafikkarte einstecken";)
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Ich finde die Idee auch klasse. Warum eine Grafikkarte mit mir herumschleppen, wenn ich sie so oder so nur zu Hause brauche?
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Würdest du bitte aufhören hier so einen Quatsch zu verbreiten. Der Unterschied von PCie-8x zu 16x oder von AGP4x zu 8x fällt momentan in den meisten Fällen sicherlich zu gering aus. Aber der Unterschied AGP2x zu AGP8x oder PCIe-x1 zu PCIe-x16 ist galaktisch.
Wir gehen ja nicht davon aus, dass jemand eine ASUS XGStation mit einer NV8400 oder ATI2400 nutzt. Eine NV88xx/NV98xx oder ATI387x jagt beim Einsatz von AA/AF derart viele Daten über den Bus, dass eine PCIex-1 Verbindung hier den Gnadenschuss bekommt.

Hier mal ein Bericht:
http://www.tomshardware.com/de/PCI-Express-GeForce-Radeon,testberichte-240030.html

Und es wird nicht besser.

Ach, da kennt sich wohl jemand aus :p ... naja, leider hat der von dir verlinkte Artikel nichts mit dem von mir angesprochenen Thema zu tun, sondern behandelt PCIe 1.0 im Vergleich zu PCIe 2.0. Aber netter Versuch, denn ich konnte gleich ein paar Zahlen gebrauchen.

Also, ein AGP 8x-Port hat eine Bandbreite von rund 2,1 GB/s, was auch schon damals nicht wirklich genutzt wurde. Im Vergleich hierzu erreichen erst 8 PCIe-Lanes (Halbduplex) 2 GB/s. (Vollduplex: 2GB/s bei 4 Lanes)

Und worauf ich eigentlich bezug nehmen wollte: Als PCIe vor ein paar Jahren aufkam, und alle Welt (die PCs produziert) schrie, dass es mit AGP nicht weitergeht, wegen der geringen Bandbreite, da haben viele Tests gezeigt, dass die Bandbreite damals gar nicht das Problem war. Geschätzte 4 Jahre später gibt es immer noch aktuelle Grafikkarten, die mit AGP arbeiten, auch wenn diese selten sind. Und das ohne Geschwindigkeitsvorteil / -nachteil. Also brauchen auch diese keine solche Bandbreite.

Ja, und die Frage, warum wir dann PCIe nutzen, wurde irgendwo in den Tiefen der von dir verlinkten Seite auch beantwortet: Erst so können wir Multigrafikkartensysteme mit 2, 3 oder 4 Geräten bauen, da wir dann ernsthaft die 40 Lanes brauchen, die so ein aktuelles Motherboard bereitstellt, denn dafür war AGP nicht ausgelegt (bzw. nur mit mehreren Chips an der Northbridge, was aber teurer ist).
Wobei dann auch wieder nur 4 oder 8 Lanes pro Karte bleiben, je nach restlicher Ausstattung des Rechners.

Alles in allem entspricht die Bandbreite einer PCIe-Lane (Vollduplex) ungefähr AGP 2x.


MfG Xardas

(auf das hier bitte kein Zickenkrieg deswegen ausbrechen mag)
 

7eleven

Gast
Sehr gute Idee, dann könnte man beim Notebook auch die GraKa austauschen. Ist ja heutzutage auch nicht unwichtig, die Programme werden ja immer grafiklastiger.

Finds ne prima Sache.
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Yeah! Cool. Und so kann man sein Notebook auch nachrüsten. Ich würd schon schauen, dass ich den Port dann habe. Wahnsinnsidee :) hoffentlich setzt sich das durch