• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bahn Fahrpreis erhöhung!

martino15

Idared
Registriert
04.12.06
Beiträge
24
Es kostet nicht weniger mit dem Flugzeug sondern deutlich mehr. Ausser du fliegst unter der Woche um 14 Uhr und hast 3 Wochen im Voraus gebucht.

Und in 2 Stunden kommst du nicht von München nach Berlin (ich meine die Innenstadt, nicht den Flughafenparkplatz). Das ist völliger Quatsch. Schon alleine die S-Bahn in München braucht 45 min. Dann musst du Einchecken, dich checken lassen, etwas zeitlichen Puffer kalkulieren. Da ist eine weitere Stunde weg. Übrigens eine sehr nervige Zeit, in der man kaum etwas sinnvolles machen kann.
Übrigens weiss ich sehr genau wovon ich rede, kenne die Flughäfen in HH und München viel besser als mir lieb ist.
Derzeit pendle ich München - Frankfurt. Natürlich mit der Bahn. Ich kenne niemanden, der auch nur darüber nachdenkt, zu fliegen oder mit dem Auto zu fahren. Bei allem Ärger mit der Bahn ist das das mit Abstand beste Angebot.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Seit knapp 2.5 Jahren fahre ich nun auch täglich mit der Bahn zur Arbei, was mich 10% meines BRUTTO Arbeitslohnes kostet (verdiene leider im Moment nicht viel).

In dieser Zeit hat sie mich summa summarum ungelogen fast 24 Stunden meines Leben wegen Verspätung gekostet.
Da darf man garnicht drüber nachdenken! o_O
ich weiß gar nicht, was du hast. 24 stunden auf 2,5 jahre ist doch nicht viel. bei 222 arbeitstagen im jahr auf 2,5 jahre gerechnet sind es gerade mal 2,6 minuten am tag bzw. 1,3 minute pro strecke.
ich denke, wenn es bei allen so wäre, dann wären viel mehr bahnkunden zufrieden.

wann und für wen sich bahnfahren lohnt, kann man so nicht genau sagen.
oftmals hat der pkw einfach die nase vorn, vorallem was flexibilität angeht.

ist es nicht schon die zweite erhöhung dieses jahr?
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Es kostet nicht weniger mit dem Flugzeug sondern deutlich mehr. Ausser du fliegst unter der Woche um 14 Uhr und hast 3 Wochen im Voraus gebucht.

Und in 2 Stunden kommst du nicht von München nach Berlin (ich meine die Innenstadt, nicht den Flughafenparkplatz). Das ist völliger Quatsch. Schon alleine die S-Bahn in München braucht 45 min. Dann musst du Einchecken, dich checken lassen, etwas zeitlichen Puffer kalkulieren. Da ist eine weitere Stunde weg. Übrigens eine sehr nervige Zeit, in der man kaum etwas sinnvolles machen kann.
Übrigens weiss ich sehr genau wovon ich rede, kenne die Flughäfen in HH und München viel besser als mir lieb ist.
Derzeit pendle ich München - Frankfurt. Natürlich mit der Bahn. Ich kenne niemanden, der auch nur darüber nachdenkt, zu fliegen oder mit dem Auto zu fahren. Bei allem Ärger mit der Bahn ist das das mit Abstand beste Angebot.

flugzeug ist günstiger als bahn. das ist fakt
 

martino15

Idared
Registriert
04.12.06
Beiträge
24
Was ist denn hier Fakt??? Woher beziehst du deine Weisheit?

Geh mal zu Germanwings und checke München - Berlin (Freitag abend hin, Montag früh zurück).
Das macht 176,43 Euro mit Gebühren.

München - Berlin kostet 109,00 mit Bahncard 50.


5 Stunden ist schon lange, würde ich eventuell auch fliegen, klar. Aber günstiger ist fliegen eben nicht. Zumindest nicht, wenn man professionell unterwegs ist.
Alles klar??
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
flugzeug ist günstiger als bahn. das ist fakt
Hamburg-München und zurück (10 Tage im Voraus gebucht):
Flugzeug: 150 Euro (zzgl. Transfer Flughafen-Stadt)
Bahn: 58-122 Euro

Hamburg-München und zurück (0 Tage im Voraus gebucht):
Flugzeug: 214 Euro (zzgl. Transfer Flughafen-Stadt)
Bahn: 244 Euro (dafür aber Zeitlich voll flexibel!)
Bahn mit Bahncard 25: 183 Euro
Bahn mit Bahncard 50: 122 Euro

Bahn oder Flugzeug ist immer eine Fallentscheidung - Auf längeren Strecken ist der Flieger günstig und zeitsparend, aber auf den Strecken kurzen Strecken ist die Bahn schnell, flexibel und unkompliziert - Erst Recht mit einer BahnCard. Gerade wenn man beruflich unterwegs ist, muss man die Ticketkosten gegen die Kosten für die Arbeitszeit rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Vielleicht wird er mal Arzt und rettet euer Leben.

Hoffentlich klingelt bei der OP nicht das EiFone ;)

@bigmac21 so einfach ist diese Rechnung leider nicht. Du hast die Nebenkosten ganz vergessen.

Wertverlust des Autos durch mehr Kilometer, Bremsenverschleiß, Reifenverschleiß, Versicherung, Steuer und und und. Diese Kosten sind auch alle in die Fahrkarte eingerechnet.

Schon richtig, wenn das Auto aber vorhanden ist und nicht gefahren wird,
verliert es trotzdem an Wert. :-c
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Richtig rumsi.
Die Bahnpreise darf man nur ohne Bahncard nehmen!!!

Bei mir:
Flug Berlin München 44€
Bahn Berlin - München 78€

Dafür ist das Flkugzeug deutlich schneller und sicherer.
 

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
damals bin ich zweiwöchentlich zu meiner freundin gefahren und das fast 2 jahre lang. bei rund einem drittel der fahrten kam es zu verspätungen zwischen 30min und 2 stunden.

auf der loveparade durfte ich sogar, dank schlechter planung seitens der bahn, 3 stunden (von 2:30 Uhr bis 5:39 Uhr (morgens)) am bahnhof verbringen... entschädigung? natürlich nicht, war auch keiner da, der etwas in der richtung hätte tun können. das die loveparade stattfindet wusste man bei der bahn wahrscheinlich erst einen tag vorher oder so...

überbuchte züge haben auch immer viel spaß gemacht, wo man am ende trotz sitzplatzreservierung mal eben 3-4 stunden fahrt stehen durfte.
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Schon richtig, wenn das Auto aber vorhanden ist und nicht gefahren wird,
verliert es trotzdem an Wert. :-c

Ja, meine Rechnung war einfach und ohne Bahncard. Das Auto war vorhanden, und für einen spontanen Ausflug ist und bleibt es einfach günstiger.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Schon richtig, wenn das Auto aber vorhanden ist und nicht gefahren wird,
verliert es trotzdem an Wert. :-c

Da hast du schon recht, nur um einen objektiven Vergleich zu machen muss ich halt auch diese Kosten berücksichtigen. Wollte damit auch nur sagen das Autofahren nicht so günstig ist und längst nicht nur den Verbrauchten Sprit kostet.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Natürlich kostet die BahnCard was. Der durchschnittlich intelligente Mensch ist aber in der Lage, den Anschaffungspreis der Bahncard auf die geschätzten Reisen umzulegen :).

Sparpreise sind aber für jeden Verfügbar. Dafür muss man aber auch erst mal von/zum Flughafen kommen.

PS: Ich habe für private Wochenendreisen auch eine BahnCard 25. Das macht bei mir im günstigsten Fall 62,5% Ersparnis auf den Fahrpreis, im ungünstigsten Fall 25% Ersparnis. Eine normale BahnCard 25 kostet 55 Euro. Die von mir genuzte Hauptstrecke kostet 102 Euro für eine Hin- und Rückfahrt. Bereits nach der dritten Fahrt auf dieser Strecke zum Normalpreis rentiert sich das für mich bzw. im ungünstigsten Fall nach 5 Hin- und Rückfahrten. Momentan bin ich netto bei 36,4% durchschnittlicher Ersparnis pro Fahrt unter Berücksichtigung der BahnCard-Kosten.
Zudem ist noch ein CityTicket drin, so dass ich mir auf den meisten Reisen ein ÖPNV-Ticket sparen kann.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
So, ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Ich fahre jedes Wochenende von Bielefeld nach Münster und zurück. Ich habe mir deswegen auch mal ne Bahncard geholt, weil das Schöne-Fahrt-Ticket NRW in den letzten 2 Jahren 3 Euro teurer ist.

Ich bemüh mich aber mittlerweile um die Fahrt mit der kleinen Privatbahn...die fährt zwar richtig langsam, aber dafür ist die viel bequemer.

Letzten Sonntag hab ichs allerdings nicht geschafft, bin mit dem RE7 nach Hamm, und da umsteigen. Denkste. Nicht nur, dass der anschlusszug JEDES wochenende 5 minuten verspätung hat (die sollten da langsam mal den fahrplan umstellen), nein, der hatte dieses mal sogar nen waggon weniger, sodass die leute sich stapeln mussten. Warum macht die Bahn sowas, wo doch allgemein bekannt ist, dass Freitag und Sonntagabend Studentenverkehr ist?

Nen Kumpel fliegt wegen seiner Freundin auch häufiger von Frankfurt nach Münster. Er ist Lufthansa-Mitarbeiter, und kriegt deswegen nen Flug für 30€. Mit ein und auschecken braucht er dafür keine 2 Stunden.
Einmal jedoch war Pilotenstreik. Ergebnis: 5 Stunden IC für 110€.

Tjaja...
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Ja, meine Rechnung war einfach und ohne Bahncard. Das Auto war vorhanden, und für einen spontanen Ausflug ist und bleibt es einfach günstiger.

Da hast du schon recht, nur um einen objektiven Vergleich zu machen muss ich halt auch diese Kosten berücksichtigen. Wollte damit auch nur sagen das Autofahren nicht so günstig ist und längst nicht nur den Verbrauchten Sprit kostet.

Um es einmal zusammenzufassen:
Ich habe ein Auto. Ich fahre wenig. Mein Auto verliert auch so an Wert.
In diesem Fall rechne ich natürlich auch nur mit dem Spritpreis.
Ohne Auto und dann alles mit dem Taxi zu erledigen wäre sogar günstiger.

Die Entscheidung mit dem Auto zu fahren wenn ich es benötige nenne ich Luxus!
Die Entscheidung mit Mac OSX zu arbeiten nenne ich Vernunft!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Um es einmal zusammenzufassen:
Ich habe ein Auto. Ich fahre wenig. Mein Auto verliert auch so an Wert.
Aber eben weniger als wenn man das Auto intensiv nutzt. Der Wertverlust setzt sich aus Alter und Fahrleistung zusammen. Also darf man Fahrleistung auch mit einrechnen (je mehr Fahrleistung, desto höher die Versicherung und der Verschleiß).

Im Grunde genommen muss, wie bereits gesagt, jeder eine eigene Rechnung aufstellen. Fahre ich nur ein bis zwei mal im Jahr mit eine weite Strecke, wird sich die Bahn nicht lohnen. Muss man häufig von Großstadt zu Großstadt, so wird die Bahn wieder interessant - Und als Frequent Traveler sollte man eine BahnCard auch berücksichtigen, da diese sich sehr schnell amortisiert. Gleiches gilt für das Flugzeug. Als ich in Australien gewohnt habe, hatte ich jede Menge Freiflüge durch das Meilensammeln (bei ca. 60 Flügen pro Jahr kam da ganz schnell was zusammen).
Pauschal kann man nicht sagen, welches Verkehrsmittel das günstigste ist. Die BWLer pflegen in solchen Situationen immer zu sagen: "Es kommt darauf an...".
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Aber eben weniger als wenn man das Auto intensiv nutzt. Der Wertverlust setzt sich aus Alter und Fahrleistung zusammen. Also darf man Fahrleistung auch mit einrechnen (je mehr Fahrleistung, desto höher die Versicherung und der Verschleiß)...

Ab und zu muss ich mein Auto aber mal bewegen, sonst gehen Bremsbelege und Bremsscheiben eine verheerende Beziehung ein! :-D
Beim BUND nennt man das Bewegungsfahrt! ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Natürlich. Aber ab und zu bewegen (=mal schnell beim EDEKA einkaufen fahren) oder gleich 100km fahren sind schon ein deutlicher Unterschied.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Ot

Ab und zu muss ich mein Auto aber mal bewegen, sonst gehen Bremsbelege und Bremsscheiben eine verheerende Beziehung ein! :-D
Beim BUND nennt man das Bewegungsfahrt! ;)

Hihi, das hatten wir beim THW mal...nen Hänger nen halbes Jahr nicht bewegt, und dann Schnee(matsch) aufn Straßen...danach haben wir neue Reifen gebraucht ^^
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Natürlich. Aber ab und zu bewegen (=mal schnell beim EDEKA einkaufen fahren) oder gleich 100km fahren sind schon ein deutlicher Unterschied.

Zu Edeka kann ich zu Fuß gehen.
Die Bewegungsfahrt ist zum Lidl (15km). Da darf es aber nicht zu heiß sein, dann kleben nämlich die Reifen am Garagenboden fest und ich muss doch zu Edeka gehen! ;)