• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Backup von 3 Macs

Chrisinger

Golden Delicious
Registriert
21.03.18
Beiträge
10
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer simplen und sicheren Möglichkeiten 3 Macs (iMac + 2 MacBooks) zu sichern.

Ich würde persönlich die Time Capsule 3TB Bevorzugungen, die es aktuell für ca 335€ neu gibt.

Habt ihr eventuell noch andere Vorschläge und einfach über Time Maschine Backups zu machen?

Gruß
 
Time Machine hat für mich schon hervorragende Dienste geleistet. Wichtig ist nur: das ist kein Archivierungstool, sondern sorgt im Prinzip einfach nur für eine Kopie des aktuellen Systems.
 
Das ist klar. Vieles ist auch schon in der Cloud. Soll nur einfach fürs täglich/wöchentliches Backup dienen.

Die Frage ist ob es noch was komfortaberes als die Time Capsule gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stelle ich mir die Kombo aus Time Machine und Time Capsule ideal vor. Ich selbst kann dazu aber nichts Genaueres sagen, da ich noch nie eine Time Capsule genutzt habe.
 
Kleine Synology mit zwei Schächten, passt zu dem Preis auch.
 
  • Like
Reaktionen: HaukeG5
Ist die genauso pflegeleicht wie Time Capsule? Hab immer mal wieder von Problemen bei den Backups gelesen.
 
Ob TimeCapsule oder eine externe 3 TB Platte am USB Port des Roters hängt ist eigentlich völlig egal. Wer auf die Router und W-Lan Eigenschaften der TimeCapsule verzichten kann weil er so oder so einen anständigen Router zuhause stehen hat, der braucht auch keine TimeCapsule um sein stündliches Backup per TimeMaschine zu sichern.

Die Software ist in beiden Fällen die TimeMaschine und der ist es relativ egal welches Medium zum sichern wo dran hängt. Ich hab meine alte 1TB TimeCapsule die ich früher mal als Router und für W-Lan einsetzte noch laufen. Da hängt nun noch eine 3 TB externe dran und die Time Capsule läuft im Bridge Modus als Lan-Hub so mit. Gesichert werden damit 3 iMacs und ein Macbook was ganz prima läuft, solange man nicht an die Daten muss denn dann wird es nervig... langsam...

Heute würde ich mir keine TimeCapsule mehr wieder holen, es gibt NAS Systeme für das selbe Geld die meiner Meinung nach besser sind als das alte und nicht mehr zeitgemässe System von Apple
 
Habe seit Jahren keine Probleme mit den Backups per TimeMachine auf den Synology Geräten. Schau nach gebrauchten, für Deine Zwecke geht auch die 214er Serie, die gibt es für schmales Geld.
 
Ob TimeCapsule oder eine externe 3 TB Platte am USB Port des Roters hängt ist eigentlich völlig egal.
Nein, das ist es nicht. Zumindest die aktuellen Router des Marktführers AVM (Fritzboxen) haben zwar USB3-0-Ports, arbeiten aber intern mit der USB2.0-Technik, weil die CPUs nicht mehr schaffen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das bei den Routern der anderen Hersteller anders ist. Die Lösung Festplatte an Router ist also etwas ausgesprochen langsames und dürfte bei drei zu sichernden Macs schnell an die Grenzen kommen. Ein "richtiges" NAS dürfte sich daher bei drei Macs sicherlich lohnen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: echo.park und trexx
Ok also würdet ihr ehr zu einer Variante von Synology als zur Time Capsule raten?

Was haltet ihr von der Variante Mac Mini plus externe Festplatte dran?
 
Dann müsste der MacMini ja ständig an sein. Da dürfte ein NAS deutlich weniger Strom fressen.
 
Ok, evtl schaue ich mich auch mal nach einer gebrauchten Time Capsule um. Danke für die Anregungen
 
Dann kannst du ebenso eine externe HD an deinen Router hängen, die TimeCapsule ist genau so schnarch lahm und das nervt im Fall der Fälle wirklich extrem. Gegen ein NAS kommt die nicht an.

Davon ab würde ich mich bei einem Backup-medium nicht auf gebrauchte HDs verlassen. Schlimmer als gar kein Backup ist ein Backup auf einer HD die man nicht mehr ansprechen kann. Da ärgert man sich dann noch gleich ein zweites mal.
 
  • Like
Reaktionen: trexx und dg2rbf
Ich hab mir jetzt mal das DS218j raus gesucht. Jetzt ist nur die Frage welche Festplatten? WD Red oder Seagate Ironwolf. Nimmt sich preislich nicht viel. 2x3 TB sollte auch reichen. Wahrscheinlich dann im RAID 1?

der iMac hat 1TB und die beiden MacBooks jeweils 250GB Speicher
 
Es wird nur der tatsächlich belegte Speicher für das Backup genutzt. Welche HDD Hersteller du nimmst ist Peng, ich bevorzuge WD.
 
Aktuell sichere ich auf eine externe 1TB Platte und auf meinem iMac sind ca. 300GB belegt. Die Platte ist trotzdem mittlerweile schon voll und Time Machine fängt an ältere Backups (über 1 Jahr) zu löschen.
Ich hab irgendwo gelesen, dass man das doppelte des Gesamtspeichers planen sollte.
 
Nun ja, es muss jeder für sich entscheiden ob er wirklich noch ein Backup benötigt, das mehrere Monate alt ist. Was ich vor Monaten gelöscht habe (was also nicht in aktuelle Backups vorhanden ist) vermisse ich nun auch nicht wirklich. Bei mir wird zur Zeit alles älter als 8 Monate gelöscht. Ein 1:1 Backup des Auslieferungszustand inkl. der persönlichen Einrichtung mit dem nötigsten liegt für den Notfall auf einer gesonderten HDD Bei einer richtigen Katastrophe ist das Backup schneller eingespielt als über die TimeCapsule, die mich beim letzten mal mit einer voraus berechneten Zeit von 13h genervt hat.
 
Anstatt das Backup im RAID 1 zu betreiben, würde ich die Platten eher getrennt laufen lassen und abwechselnd darauf sichern.

Oder die zweite Platte gleich für die Verwendung in Kombination mit einer anderen Backup-Methode/-Software verwenden.
 
Die DS ist schonmal gut, WD Reds habe ich selber, IronWolf geht aber natürlich auch. Mit 2x3 TB bist Du erstmal gut am Start, vergiss aber nicht, eine externe Sicherung der DS auf einer z.B. per USB angeschlossen externen Platte zu machen. RAID 1 kann man machen, wichtiger aber ist die externe Sicherung. Viel Spaß mit der Kombi, die ist auf jeden Fall sinnvoll und vielseitig einsetzbar.