Backup von 3 Macs

Chrisinger

Golden Delicious
Registriert
21.03.18
Beiträge
10
wenn raid 1 nicht sein muss, warum dann eine 2-bay NAS? könnte ich dann nicht die DS118 nehmen und gelegentlich auf eine externe Festplatte sichern? oder geht es darum, dass eine 2-bay leichter erweitert werden kann?
 

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059
Hier auch noch einmal der Hinweis, daß es eigentlich keinen Sinn macht ein Time Machine Backup noch einmal zu sichern. Wenn nämlich in dem originalen Time Machine Backup ein Fehler ist, wird der in das Backup davon noch einmal kopiert und beide sind hinüber!

Da macht es eher Sinn noch ein zweites Time Machine Backup zu machen, was von Apple ja auch unterstützt wird. Es wird dann in der einen Stunde auf das erste und in der nächsten Stunde auf das zweite gesichert.
Ich habe hier eine Sicherung auf einem NAS und eine auf einer direkt angeschlossenen Platte. Zusätzlich gibt es noch ein weiteres Backup mit CCC, um nicht von nur einem Backup Programm abhängig zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: HaukeG5 und trexx

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Das stimmt natürlich. Ich habe hier eine kleinere 2,5 Zoll Platte am Mac direkt. Dann Backup auf Synology, dort sichere ich mit den TimeMachine Backups den restlichen Inhalt auf eine externe Platte. Dazu dann Blaze Backup auf dem Hauptrechner in die Cloud. Ich würde eine 2bay kaufen und später den Speicher einfach erweitern zu können.
 

Chrisinger

Golden Delicious
Registriert
21.03.18
Beiträge
10
Ok, danke nochmal für die Tips. Dann wird es jetzt die DS218play mit zunächst einer 4TB Ironwolf Platte. Wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt mehr Platz brauche, dann kann ich jeder Zeit erweitern.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Gute Wahl. Viel Spaß damit.