1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Backup-Software

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von modstyle, 08.11.06.

  1. modstyle

    modstyle Braeburn

    Dabei seit:
    30.08.05
    Beiträge:
    42
    Hi!

    Vor einigen Monaten hatte ich hier schonmal bezüglich Backup-Software gepostet. Leider ließ sich damals keine kostenlose gute (bzw. meinen Ansprüchen gerecht werdende) Backup-Software ausfindig machen.

    Nun habe ich "Personal Backup X" ausprobiert, da es von den gebotenen Funktionen her sehr vielversprechend Klang, leider muss ich sagen, dass das Ganze ein Griff ins Klo war.
    An einen Mac schließe ich die zu sichernde USB-Festplatte und das Ziellaufwerk (baugleiches USB-Laufwerk) an. Für die Sicherung nutze ich die Funktion "identische Kopie", was eigentlich exakt die gleichen Daten auf beiden Laufwerken erzeugen soll. Dann fängt er die Dateien abzugleichen und aufzulisten wieviele kopiert werden soll. Oft ist es dann so, dass er nicht alle Dateien kopiert oder einfach nach dem Abgleichen-Vorgang aufhört.
    Es ist nun so, dass auf der einen Platte 23 GB frei sind und auf der anderen noch 14 GB, was definitiv keine identische Kopie ist. Auch die anderen Funktionen wie "Backup" usw. sind nicht verlässlich bei diesem Programm.

    Daher meine Frage: Kennt jemand ein Programm, dass definitiv und 100%ig ALLE Dateien eines externen Laufwerkes auf ein zweites externes Laufwerk sichern kann (unter OS X 10.4), so dass man eine Sicherungskopie hat, wie sie sein sollte? Ob kostenpflichtig oder nicht spielt keine Rolle, ich gebe lieber etwas Geld aus und weiss, dass das Programm tut was es soll.

    Am liebsten wäre mir so eine Art Image-Tool, also ein Programm, dass ein vollständiges Image der zu sichernden Festplatte erstellt und das auf die andere speichert und dann ggf. ohne weiteres zurückschreiben kann.

    Danke für die Hilfe!
     
  2. gloob

    gloob Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    31.01.05
    Beiträge:
    1.915
    das Festplattendienstprogramm??
    CCC?
     
  3. modstyle

    modstyle Braeburn

    Dabei seit:
    30.08.05
    Beiträge:
    42
    Hi!

    Danke für die Antwort!

    Das Festplattendienstprogramm reicht nur leider nicht aus, da eine wichtige Funktion fehlt: Es kann nicht ein bestehendes Image aktualisieren, d.h. jedes mal, wenn ich eine Sicherung machen will muss von der 200 GB - Festplatte ein vollständiges neues Image erstellt werden und auf die andere kopiert werden, was viel zu viel Zeit kosten würde. Wir müssen unsere Daten 2 mal wöchentlich sichern.

    Das heisst es sollte schon ein Tool sein, dass nach einer einmaligen vollständigen Sicherung die vorhandene Sicherung nur aktualisiert, was mit ein Grund war warum wir zuerst das "Personal Backup X" verwenden wollten.
     
  4. gloob

    gloob Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    31.01.05
    Beiträge:
    1.915
    also ich hab nochmal recherchiert.

    backup von .mac müsste können was du willst

    oder

    superduper
     
  5. Nettuser

    Nettuser Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    03.02.06
    Beiträge:
    1.287
  6. agelguy

    agelguy Gast

    aber wenn man bei Personal Backup die platten syncronisiert, mußte das doch auch gehen?
     
  7. apple-byte

    apple-byte Jakob Lebel

    Dabei seit:
    22.12.05
    Beiträge:
    4.867
    SuperDuper! ist das beste BackUp Programm unter OSX

    Komplett Backup ist gratis
     
  8. modstyle

    modstyle Braeburn

    Dabei seit:
    30.08.05
    Beiträge:
    42
    Hi!

    Da hier anscheinend eine gewisse Begeisterung für superduper besteht werd ich das mal probieren ;D.

    Zu dem Intego-Programm: "Syncronisieren" gibt es auch als Funktion aber wenn schon "identische Kopie" keine identische Kopie erzeugt, dann will ich mich auf die andere Funktion auch nicht verlassen müssen.

    Danke für die Hilfe!
     
  9. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Auf welche Erfahrung mit anderen Backup-Programmen stützt du deine Aussage? Ich nutze zB. ChronoSync.
     
    1 Person gefällt das.
  10. modstyle

    modstyle Braeburn

    Dabei seit:
    30.08.05
    Beiträge:
    42
    Oh Oh jetzt will ich aber keinen Glaubenskrieg hier auslösen :D

    Noch eine Frage zu SuperDuper!: Kann man damit nur dass Root-Laufwerk sichern oder auch von externen auf externe Laufwerke, die nicht das Betriebssystem enthalten?
    Kann das grad leider nicht testen.
     
  11. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Falls du das auf mich bezogen hast: ich möchte auch keinen Glaubenskrieg auslösen. Ich finde es nur komisch, wenn Leute von einer Software behaupten, sie sei die beste. Woher weiß er das? Ich wollte nur wissen, wieviele Backup-Programme er schon vergliechen hat, um sowas zu behaupten.

    Zu der Zeit, als ich meinen Führerschein gemacht habe, haben viele meiner Freunde gemeint, ihr Fahrschule wäre die beste. Aber woher wollen sie das wissen? Sie kennen doch nur eine. FÜr sie persönlich war die Fahrschule völlig in Ordnung. Aber ohne Vergleich kann ich doch nicht einfach behaupten, meine Fahrschule ist die beste.

    Mir persönlich reicht ChronoSync. Wenn für dich SuperDuper ausreicht, ist doch alles in Ordnung.
     
  12. Hilarious

    Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    1.759
    Danke, Herr Sin, ChronoSync scheint ja wirklich ein heißer Tipp zu sein. Hat jemand mal Synk daneben gehalten, oder sind die Features austauschbar?
     
  13. moornebel

    moornebel Pomme Miel

    Dabei seit:
    13.04.04
    Beiträge:
    1.488
    Du kannst beliebige Volumes / Ordner / Dateien kopieren, klonen, ausschliessen, überschreiben, aktualisieren, synchronisieren etc. Die Eierlegendewollmichsau unter den Backup-Programmen sozusagen. Was SD! nicht kann: inkrementelle Backups, Versionenbackups und dergleichen. Es ist im wesentlichen ein Klon-Utility. Und ich bin seit langem sehr zufrieden damit.

    Gruss
    moornebel
     
  14. modstyle

    modstyle Braeburn

    Dabei seit:
    30.08.05
    Beiträge:
    42
    Hi!

    Alles klar, dann kann mit SuperDuper! ja nichts mehr schief gehen ;D (wenn es so ist wie geschrieben steht).

    Zum Thema Glaubenskrieg: RICHTIG! Das ist aber ein generelles Problem, dass viele sagen dieses und jenes sei das Beste und das schlimmste ist, dass "professionelle" Zeitschriften und Einrichtungen das Gleiche bei ebenso "professionellen" Tests machen und solche Aussagen dann stumpf übernommen werden.

    Aber zum Glück gibt es ja Foren und der apfeltalk is das eine ganze besondere Perle ;)
     
  15. apple-byte

    apple-byte Jakob Lebel

    Dabei seit:
    22.12.05
    Beiträge:
    4.867
  16. weebee

    weebee Gast

    Ich hatte mir SD mal angesehen und fand das ganz schön kompliziert, wenn man z.B. nur ein paar bestimmte Ordner, die nicht auf der Systemplatte liegen, backuppen will. Ist das jetzt einfacher geworden?
     
  17. apple-byte

    apple-byte Jakob Lebel

    Dabei seit:
    22.12.05
    Beiträge:
    4.867
    für einzelne Ordner nutze ich CCC
     
  18. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Also keine persönliche Erfahrung, sondern nur aus anderen Listen und Vergleichen (mit zum Teil alten Versionen). Oder kannst du mir sagen, wo ChronoSync Schwächen hat, welche SuperDuper nicht hat? Vielleicht würde ich dann auch wechseln.

    Wobei ich natürlich gestehen muß, dass Bewertung von ChronoSync (alltime 4,4 von 5,0) tatsächlich schlechter ist als SuperDuper.

    Nur so als anderes Beispiel (ich will dir SuperDuper nicht ausreden): iTunes wird im Allgemeinen auch sehr gut bewertet. Denoch gibt es in div.Foren immer Stimmen, die es absolut schei#e finden. Für die einen ist es das beste Programm, für die anderen eben nicht.

    Nochmal: ich möchte SuperDuper nicht schlecht machen oder jemandem ausreden. Ich kann nur nicht verstehen, wie man es als bestes Programm beschreiben kann. "Bestes" ist eine Superlative, es ist keine Steigerung möglich. Gerade bei Software ist das schwer zu sagen, weil die Bedürfniss so verschieden sind und sich Software fast vierteljährig verbessert.
     
  19. Hilarious

    Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    1.759
    Wichtiges und richtiges Argument, wie ich denke, zudem die Liste von plasticsfuture leider inzwischen veraltete Versionen rezensiert. Zum Beispiel ist der letzte Eintrag zu ChronoSync vom 24. April mit dem Hinweis auf Änderung, so bleibt abzuwarten bis die Vergleichsliste auf den neuesten Stand gebracht wird.
     
  20. weebee

    weebee Gast

    Vielleicht kann mir ja mal jemand der SD-Fraktion bei dieser Frage weiterhelfen…
     

Diese Seite empfehlen