• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Backup-Software

modstyle

Braeburn
Registriert
30.08.05
Beiträge
42
Hi!

Vor einigen Monaten hatte ich hier schonmal bezüglich Backup-Software gepostet. Leider ließ sich damals keine kostenlose gute (bzw. meinen Ansprüchen gerecht werdende) Backup-Software ausfindig machen.

Nun habe ich "Personal Backup X" ausprobiert, da es von den gebotenen Funktionen her sehr vielversprechend Klang, leider muss ich sagen, dass das Ganze ein Griff ins Klo war.
An einen Mac schließe ich die zu sichernde USB-Festplatte und das Ziellaufwerk (baugleiches USB-Laufwerk) an. Für die Sicherung nutze ich die Funktion "identische Kopie", was eigentlich exakt die gleichen Daten auf beiden Laufwerken erzeugen soll. Dann fängt er die Dateien abzugleichen und aufzulisten wieviele kopiert werden soll. Oft ist es dann so, dass er nicht alle Dateien kopiert oder einfach nach dem Abgleichen-Vorgang aufhört.
Es ist nun so, dass auf der einen Platte 23 GB frei sind und auf der anderen noch 14 GB, was definitiv keine identische Kopie ist. Auch die anderen Funktionen wie "Backup" usw. sind nicht verlässlich bei diesem Programm.

Daher meine Frage: Kennt jemand ein Programm, dass definitiv und 100%ig ALLE Dateien eines externen Laufwerkes auf ein zweites externes Laufwerk sichern kann (unter OS X 10.4), so dass man eine Sicherungskopie hat, wie sie sein sollte? Ob kostenpflichtig oder nicht spielt keine Rolle, ich gebe lieber etwas Geld aus und weiss, dass das Programm tut was es soll.

Am liebsten wäre mir so eine Art Image-Tool, also ein Programm, dass ein vollständiges Image der zu sichernden Festplatte erstellt und das auf die andere speichert und dann ggf. ohne weiteres zurückschreiben kann.

Danke für die Hilfe!
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
das Festplattendienstprogramm??
CCC?
 

modstyle

Braeburn
Registriert
30.08.05
Beiträge
42
Hi!

Danke für die Antwort!

Das Festplattendienstprogramm reicht nur leider nicht aus, da eine wichtige Funktion fehlt: Es kann nicht ein bestehendes Image aktualisieren, d.h. jedes mal, wenn ich eine Sicherung machen will muss von der 200 GB - Festplatte ein vollständiges neues Image erstellt werden und auf die andere kopiert werden, was viel zu viel Zeit kosten würde. Wir müssen unsere Daten 2 mal wöchentlich sichern.

Das heisst es sollte schon ein Tool sein, dass nach einer einmaligen vollständigen Sicherung die vorhandene Sicherung nur aktualisiert, was mit ein Grund war warum wir zuerst das "Personal Backup X" verwenden wollten.
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
also ich hab nochmal recherchiert.

backup von .mac müsste können was du willst

oder

superduper
 

agelguy

Gast
aber wenn man bei Personal Backup die platten syncronisiert, mußte das doch auch gehen?
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
SuperDuper! ist das beste BackUp Programm unter OSX

Komplett Backup ist gratis
 

modstyle

Braeburn
Registriert
30.08.05
Beiträge
42
Hi!

Da hier anscheinend eine gewisse Begeisterung für superduper besteht werd ich das mal probieren ;D.

Zu dem Intego-Programm: "Syncronisieren" gibt es auch als Funktion aber wenn schon "identische Kopie" keine identische Kopie erzeugt, dann will ich mich auf die andere Funktion auch nicht verlassen müssen.

Danke für die Hilfe!
 

modstyle

Braeburn
Registriert
30.08.05
Beiträge
42
Oh Oh jetzt will ich aber keinen Glaubenskrieg hier auslösen :D

Noch eine Frage zu SuperDuper!: Kann man damit nur dass Root-Laufwerk sichern oder auch von externen auf externe Laufwerke, die nicht das Betriebssystem enthalten?
Kann das grad leider nicht testen.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Oh Oh jetzt will ich aber keinen Glaubenskrieg hier auslösen :D
Falls du das auf mich bezogen hast: ich möchte auch keinen Glaubenskrieg auslösen. Ich finde es nur komisch, wenn Leute von einer Software behaupten, sie sei die beste. Woher weiß er das? Ich wollte nur wissen, wieviele Backup-Programme er schon vergliechen hat, um sowas zu behaupten.

Zu der Zeit, als ich meinen Führerschein gemacht habe, haben viele meiner Freunde gemeint, ihr Fahrschule wäre die beste. Aber woher wollen sie das wissen? Sie kennen doch nur eine. FÜr sie persönlich war die Fahrschule völlig in Ordnung. Aber ohne Vergleich kann ich doch nicht einfach behaupten, meine Fahrschule ist die beste.

Mir persönlich reicht ChronoSync. Wenn für dich SuperDuper ausreicht, ist doch alles in Ordnung.
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Oh Oh jetzt will ich aber keinen Glaubenskrieg hier auslösen :D

Noch eine Frage zu SuperDuper!: Kann man damit nur dass Root-Laufwerk sichern oder auch von externen auf externe Laufwerke, die nicht das Betriebssystem enthalten?
Kann das grad leider nicht testen.

Du kannst beliebige Volumes / Ordner / Dateien kopieren, klonen, ausschliessen, überschreiben, aktualisieren, synchronisieren etc. Die Eierlegendewollmichsau unter den Backup-Programmen sozusagen. Was SD! nicht kann: inkrementelle Backups, Versionenbackups und dergleichen. Es ist im wesentlichen ein Klon-Utility. Und ich bin seit langem sehr zufrieden damit.

Gruss
moornebel
 

modstyle

Braeburn
Registriert
30.08.05
Beiträge
42
Hi!

Alles klar, dann kann mit SuperDuper! ja nichts mehr schief gehen ;D (wenn es so ist wie geschrieben steht).

Zum Thema Glaubenskrieg: RICHTIG! Das ist aber ein generelles Problem, dass viele sagen dieses und jenes sei das Beste und das schlimmste ist, dass "professionelle" Zeitschriften und Einrichtungen das Gleiche bei ebenso "professionellen" Tests machen und solche Aussagen dann stumpf übernommen werden.

Aber zum Glück gibt es ja Foren und der apfeltalk is das eine ganze besondere Perle ;)
 

weebee

Gast
Ich hatte mir SD mal angesehen und fand das ganz schön kompliziert, wenn man z.B. nur ein paar bestimmte Ordner, die nicht auf der Systemplatte liegen, backuppen will. Ist das jetzt einfacher geworden?
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Also keine persönliche Erfahrung, sondern nur aus anderen Listen und Vergleichen (mit zum Teil alten Versionen). Oder kannst du mir sagen, wo ChronoSync Schwächen hat, welche SuperDuper nicht hat? Vielleicht würde ich dann auch wechseln.

Wobei ich natürlich gestehen muß, dass Bewertung von ChronoSync (alltime 4,4 von 5,0) tatsächlich schlechter ist als SuperDuper.

Nur so als anderes Beispiel (ich will dir SuperDuper nicht ausreden): iTunes wird im Allgemeinen auch sehr gut bewertet. Denoch gibt es in div.Foren immer Stimmen, die es absolut schei#e finden. Für die einen ist es das beste Programm, für die anderen eben nicht.

Nochmal: ich möchte SuperDuper nicht schlecht machen oder jemandem ausreden. Ich kann nur nicht verstehen, wie man es als bestes Programm beschreiben kann. "Bestes" ist eine Superlative, es ist keine Steigerung möglich. Gerade bei Software ist das schwer zu sagen, weil die Bedürfniss so verschieden sind und sich Software fast vierteljährig verbessert.
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Also keine persönliche Erfahrung, sondern nur aus anderen Listen und Vergleichen (mit zum Teil alten Versionen). Oder kannst du mir sagen, wo ChronoSync Schwächen hat, welche SuperDuper nicht hat? Vielleicht würde ich dann auch wechseln.

Wobei ich natürlich gestehen muß, dass Bewertung von ChronoSync (alltime 4,4 von 5,0) tatsächlich schlechter ist als SuperDuper.

Nur so als anderes Beispiel (ich will dir SuperDuper nicht ausreden): iTunes wird im Allgemeinen auch sehr gut bewertet. Denoch gibt es in div.Foren immer Stimmen, die es absolut schei#e finden. Für die einen ist es das beste Programm, für die anderen eben nicht.

Nochmal: ich möchte SuperDuper nicht schlecht machen oder jemandem ausreden. Ich kann nur nicht verstehen, wie man es als bestes Programm beschreiben kann. "Bestes" ist eine Superlative, es ist keine Steigerung möglich. Gerade bei Software ist das schwer zu sagen, weil die Bedürfniss so verschieden sind und sich Software fast vierteljährig verbessert.

Wichtiges und richtiges Argument, wie ich denke, zudem die Liste von plasticsfuture leider inzwischen veraltete Versionen rezensiert. Zum Beispiel ist der letzte Eintrag zu ChronoSync vom 24. April mit dem Hinweis auf Änderung, so bleibt abzuwarten bis die Vergleichsliste auf den neuesten Stand gebracht wird.
 

weebee

Gast
Ich hatte mir SD mal angesehen und fand das ganz schön kompliziert, wenn man z.B. nur ein paar bestimmte Ordner, die nicht auf der Systemplatte liegen, backuppen will. Ist das jetzt einfacher geworden?

Vielleicht kann mir ja mal jemand der SD-Fraktion bei dieser Frage weiterhelfen…