• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Avatar Profilbildauswahl Abmahnung?

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Viele Nutzen ja für ihr Profilbild Fotos von Personen des öffentlichen Interesses oder Simpsonsfiguren und Ähnliches. sind dabei schon mal juristische Probleme aufgetreten weil Urheberrechte verletzt wurden?
 
Ich bin kein Rechtsexperte, aber meines Wissens ist eine strafrechtlich relevante Urheberrechts-Verletzung nur dann gegeben, wenn die Bilder, Grafiken, Logos, etc. gewerblich genutzt werden. Bei einer rein privaten Nutzung wie bei einem Avatar in einem nicht gewerblich genutztem Forum wie diesem hier ist das nicht der Fall.

MACaerer
 
Sag das lieber nicht so laut, nicht das U+C da noch eine Marktlücke sehen... :cool:
 
@MACaerer : Bin auch kein Rechtsexperte, aber seid dir da nicht so sicher. Geschützte Bilder in einem Forum sind ja nicht nur Eigenbedarf.
 
Gewerblich oder nicht - Es existiert ein Rechteinhaber. Und ohne dessen Genehmigung ist es nicht zulässig.

Wie schon viele Zwölfjährige teuer zu spüren bekamen die Bilder ihrer Stars auf die private Homepage setzten.
 
Ja und deshalb erstellle ich meine Avas selber. Für den Forenanbieter kann das üble Folgen haben. Ich habe ein einziges Foto von einem Profisportler, wo auch die Schriftliche Genehmigung vorliegt. Nur stelle ich es nicht als Ava rein.
 
Eigentlich sollte die Forenleitung zu der Problematik was sagen. Denn nicht die User bekämen das Problem, sondern der Forenbetreiber. Und das wollen wir doch alle nicht.
 
Löblich... hab mir nun trotzdem einen neuen Avatar gebastelt, nicht das Gerd mir noch ne Rechnung schickt :D
 
Wir haben in unseren zehn Jahren drei Abmahnungen gehabt. Bei zweien hat es sich um Software zum DVD-Kopieren gehandelt und bei einer ging es um Bildrechte. Alle drei konnten auf nicht-gerichtlichem Wege und ohne große Kosten für uns abgewendet werden. Wobei die Bildrechtesache unser Anwalt erledigt hat - zu unserem Vorteil.

Kein Freibrief um Quatsch zu machen, aber glücklicherweise läuft das insgesamt recht entspannt.
 
Muss ja trotzdem nicht sein, wenn es sich vermeiden lässt. :-)
 
Ok Danke @macindy,
es ist also keine Panik angezeigt und eine gewisse Zurückhaltung vielleicht ja auch eine Portion Kreativität der Goldweg.:)