• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Avatar Profilbildauswahl Abmahnung?

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Viele Nutzen ja für ihr Profilbild Fotos von Personen des öffentlichen Interesses oder Simpsonsfiguren und Ähnliches. sind dabei schon mal juristische Probleme aufgetreten weil Urheberrechte verletzt wurden?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich bin kein Rechtsexperte, aber meines Wissens ist eine strafrechtlich relevante Urheberrechts-Verletzung nur dann gegeben, wenn die Bilder, Grafiken, Logos, etc. gewerblich genutzt werden. Bei einer rein privaten Nutzung wie bei einem Avatar in einem nicht gewerblich genutztem Forum wie diesem hier ist das nicht der Fall.

MACaerer
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Sag das lieber nicht so laut, nicht das U+C da noch eine Marktlücke sehen... :cool:
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@MACaerer : Bin auch kein Rechtsexperte, aber seid dir da nicht so sicher. Geschützte Bilder in einem Forum sind ja nicht nur Eigenbedarf.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Gewerblich oder nicht - Es existiert ein Rechteinhaber. Und ohne dessen Genehmigung ist es nicht zulässig.

Wie schon viele Zwölfjährige teuer zu spüren bekamen die Bilder ihrer Stars auf die private Homepage setzten.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ja und deshalb erstellle ich meine Avas selber. Für den Forenanbieter kann das üble Folgen haben. Ich habe ein einziges Foto von einem Profisportler, wo auch die Schriftliche Genehmigung vorliegt. Nur stelle ich es nicht als Ava rein.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Eigentlich sollte die Forenleitung zu der Problematik was sagen. Denn nicht die User bekämen das Problem, sondern der Forenbetreiber. Und das wollen wir doch alle nicht.
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Wir haben damit sehr wenig Probleme.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Löblich... hab mir nun trotzdem einen neuen Avatar gebastelt, nicht das Gerd mir noch ne Rechnung schickt :D
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Wir haben in unseren zehn Jahren drei Abmahnungen gehabt. Bei zweien hat es sich um Software zum DVD-Kopieren gehandelt und bei einer ging es um Bildrechte. Alle drei konnten auf nicht-gerichtlichem Wege und ohne große Kosten für uns abgewendet werden. Wobei die Bildrechtesache unser Anwalt erledigt hat - zu unserem Vorteil.

Kein Freibrief um Quatsch zu machen, aber glücklicherweise läuft das insgesamt recht entspannt.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Muss ja trotzdem nicht sein, wenn es sich vermeiden lässt. :)
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Ok Danke @macindy,
es ist also keine Panik angezeigt und eine gewisse Zurückhaltung vielleicht ja auch eine Portion Kreativität der Goldweg.:)