• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[11 Big Sur] Autostart beim Aufklappen Macbook Pro M1 2020 deaktivieren

ratko

Jamba
Registriert
22.10.04
Beiträge
55
Hallo Leute,

habe jetzt nach einer Lösung gesucht, den Autostart meines
neuen Macbook Pro M1 2020 beim Aufklappen abzuschalten.

Habe jetzt öfter die Terminal Befehle hier gefunden:
Autostart ausschalten: sudo nvram AutoBoot=%00
Autostart einschalten: sudo nvram AutoBoot=%03

Funktioniert bei meinem Macbook jedoch leider nicht.

Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich???

Danke und bleibt gesund
Ratko
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Machst du jedesmal einen Reboot? Das macht wenig Sinn - es kostet nur Zeit und Strom. Die Rechner sind optimiert darauf, im Sleepmode zu verharren. Beim Aufklappen kannst du ihn anschließend direkt wieder einschlafen lassen (passiert bei mir nach 5 Sekunden) oder per Tastatur/Touchbar wieder schlafen schicken.
 

Mitglied 105235

Gast
Habe jetzt öfter die Terminal Befehle hier gefunden:
Autostart ausschalten: sudo nvram AutoBoot=%00
Autostart einschalten: sudo nvram AutoBoot=%03

Funktioniert bei meinem Macbook jedoch leider nicht.
Diese Funktionieren beim M1 auch nicht und eigentlich kannst du froh sein dass des so ist oder wie willst du das MacBook sonst ankriegen, nachdem kein Power Button vorhanden ist?
Bildschirmfoto 2021-02-23 um 08.35.14.png Bildschirmfoto 2021-02-23 um 08.33.50.png


Mich selbst würde es nicht stören, ich fahre mein MBA eh nie runter, es befindet sich immer nur im Standby und geht an wenn ich es aufklappe und mein altes MBA hätte noch einen extra Knopf fürs Ein-/Ausschalten auf der Tastatur. Kann es aber verstehen, wenn es andere abschalten wollen und kann nicht wirklich nachvollziehen warum Apple diesen Knopf von MacBook verbannt hat.
 

Mhansen77

Jonagold
Registriert
03.10.18
Beiträge
21
Ich habe ein ähnliches „Problem“ und dazu hier auch schon einen Thread eröffnet. Leider aber keine Antwort erhalten. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Benutze ich bei meinem Pro M1 Sidecar und klappe den Deckel runter, geht der Mac nicht in Ruhe sondern verschiebt alle Fenster auf das Ipad Pro.

Gruß
Micha
 

Mitglied 105235

Gast
Ist der Touch-ID Button nicht gleichzeitig der Power Button?
Bei den älteren war es extra mit dazugeschrieben auf der Apple Seite, nun heißt es nur noch Touch ID Sensor. Ich würde also rein deswegen sagen, dass es keinen Power Button mehr hat.
 

LeClou

Jamba
Registriert
19.02.21
Beiträge
55
Diese Funktionieren beim M1 auch nicht und eigentlich kannst du froh sein dass des so ist oder wie willst du das MacBook sonst ankriegen, nachdem kein Power Button vorhanden ist?
Anhang anzeigen 173609 Anhang anzeigen 173608


Mich selbst würde es nicht stören, ich fahre mein MBA eh nie runter, es befindet sich immer nur im Standby und geht an wenn ich es aufklappe und mein altes MBA hätte noch einen extra Knopf fürs Ein-/Ausschalten auf der Tastatur. Kann es aber verstehen, wenn es andere abschalten wollen und kann nicht wirklich nachvollziehen warum Apple diesen Knopf von MacBook verbannt hat.
Was ist denn der Knopf oben rechts? Die Frage ist Ernst gemeint - beim 16" MBP ist das der Fingerabdruckleser inkl. Power on/off.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Benutze ich bei meinem Pro M1 Sidecar und klappe den Deckel runter, geht der Mac nicht in Ruhe sondern verschiebt alle Fenster auf das Ipad Pro.
Das ist natürlich so, da es dann in den Clamshell Mode wechselt. Sidecar wird als externer Bildschirm behandelt.


Was ist denn der Knopf oben rechts? Die Frage ist Ernst gemeint - beim 16" MBP ist das der Fingerabdruckleser inkl. Power on/off.
Beim M1 natürlich auch, wobei es sich anscheinend selbst anschaltet, wenn man es aufklappt. Das weiß ich nicht, weil es sinnlos ist, es abzuschalten.
 
  • Like
Reaktionen: Hammett und LeClou

LeClou

Jamba
Registriert
19.02.21
Beiträge
55
Ich habe ein ähnliches „Problem“ und dazu hier auch schon einen Thread eröffnet. Leider aber keine Antwort erhalten. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Benutze ich bei meinem Pro M1 Sidecar und klappe den Deckel runter, geht der Mac nicht in Ruhe sondern verschiebt alle Fenster auf das Ipad Pro.

Gruß
Micha
Das ist doch normal! Funktioniert auch so mit externem Monitor.

Das ist natürlich so, da es dann in den Clamshell Mode wechselt. Sidecar wird als externer Bildschirm behandelt.



Beim M1 natürlich auch, wobei es sich anscheinend selbst anschaltet, wenn man es aufklappt. Das weiß ich nicht, weil es sinnlos ist, es abzuschalten.
Ottomane war schneller ;)

Danke - dachte ich mir. Alles Andere wäre ja wirklich dumm.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Bei den älteren war es extra mit dazugeschrieben auf der Apple Seite, nun heißt es nur noch Touch ID Sensor. Ich würde also rein deswegen sagen, dass es keinen Power Button mehr hat.
Das ist eine physische Taste, mit der man es schlafen schicken oder (vermutlich) hart neu starten kann.
 
  • Like
Reaktionen: LeClou

LeClou

Jamba
Registriert
19.02.21
Beiträge
55
Das ist eine physische Taste, mit der man es schlafen schicken oder (vermutlich) hart neu starten kann.
Und wohl auch hart abschalten kann (Reset!)

Funktioniert der Wiederherstellungsprozess Starten nicht auch dass man beim Starten lange auf dem Powerbutton bleibt?
Beim Mini M1 ist das so!
 

Mitglied 105235

Gast
Das ist eine physische Taste, mit der man es schlafen schicken oder (vermutlich) hart neu starten kann.
Ah okay, dann verstehe ich aber nicht warum das verhalten bzgl. des Auf- / Zuklappen nicht eingestellt werden kann. Das ist eine 0815 Einstellung die gefühlt seit Jahrhunderten schon vorhanden ist aber Apple nimmt den User die Entscheidung ab und bestimmt etwas...
 

LeClou

Jamba
Registriert
19.02.21
Beiträge
55
Ah okay, dann verstehe ich aber nicht warum das verhalten bzgl. des Auf- / Zuklappen nicht eingestellt werden kann. Das ist eine 0815 Einstellung die gefühlt seit Jahrhunderten schon vorhanden ist aber Apple nimmt den User die Entscheidung ab und bestimmt etwas...

Weil den Menschen heute jegliches Denken abgenommen wird! :eek:
 
  • Like
Reaktionen: ratko und Wuchtbrumme

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ah okay, dann verstehe ich aber nicht warum das verhalten bzgl. des Auf- / Zuklappen nicht eingestellt werden kann.

Das Gerät ist halt als Always-On-Gerät konzipiert, ähnlich wie ein iPad. Aber OK, das iPad hat auch noch einen richtigen Schalter ;)

Streng genommen sind Geräte mit M1 m.W. ohnehin nie aus.
 

LeClou

Jamba
Registriert
19.02.21
Beiträge
55
Ah okay, dann verstehe ich aber nicht warum das verhalten bzgl. des Auf- / Zuklappen nicht eingestellt werden kann. Das ist eine 0815 Einstellung die gefühlt seit Jahrhunderten schon vorhanden ist aber Apple nimmt den User die Entscheidung ab und bestimmt etwas...
Funktioniert denn nicht alles genau so wie bei den "alten" Intel-Books? Ausser, dass es sich beim Aufklappen selbst einschaltet?

Finde ich jetzt nicht sooo schlimm. Nicht, dass ich das brauchen würde - aber da ich die Books eh immer nur schlafen lasse, würde mir das wohl nicht mal auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Funktioniert denn nicht alles genau so wie bei den "alten" Intel-Books? Ausser, dass es sich beim Aufklappen selbst einschaltet?

Alle tragbaren Macs werden seit Ende 2016 als "Immer-An"-Computer konzipiert. Bei Intel-Macs gab es noch eine interne Einstellung, mit denen man das "Einschalten durch Aufklappen" sperren konnte. Diese Einstellmöglichkeit (die nie offiziell beworben wurde) ist jetzt weggefallen.
 

Mitglied 105235

Gast
Finde ich jetzt nicht sooo schlimm. Nicht, dass ich das brauchen würde - aber da ich die Books eh immer nur schlafen lasse, würde mir das wohl nicht mal auffallen.
Ich finde es auch nicht schlimm, denn seit ich ein MacBook habe, weis ich das ein Standby Funktionieren kann (ging bei meinen Windows Laptops zwischen 2000 und 2010 irgendwie ohne abzustürzen dabei). Kann aber die User verstehen die das so nicht wollen, meine Frau wäre da auch so ein Kandidat, die mag lieber ihr MBP abschalten wenn sie es nicht nutzt.
 

LeClou

Jamba
Registriert
19.02.21
Beiträge
55
Ich finde es auch nicht schlimm, denn seit ich ein MacBook habe, weis ich das ein Standby Funktionieren kann (ging bei meinen Windows Laptops zwischen 2000 und 2010 irgendwie ohne abzustürzen dabei). Kann aber die User verstehen die das so nicht wollen, meine Frau wäre da auch so ein Kandidat, die mag lieber ihr MBP abschalten wenn sie es nicht nutzt.

Aber das kann sie ja. Einfach wenn sie es aufklappt schaltet es sich an. Und ich nehme an, wenn sie das Book öffnet, dann will sie damit auch etwas machen.
 

Mitglied 105235

Gast
Theoretisch ja, praktisch kennst du doch sicherlich selbst solche Leute die sich einfach nicht umstellen wollen bzw. für die Aus nur dann Aus ist wenn sie es ausschalten und nicht wenn sie es nur zuklappen (auch wenn da ja ein Magnetischer Schalter die Aufgabe für einen übernimmt).