[11 Big Sur] Autostart beim Aufklappen Macbook Pro M1 2020 deaktivieren

LeClou

Jamba
Registriert
19.02.21
Beiträge
55
Theoretisch ja, praktisch kennst du doch sicherlich selbst solche Leute die sich einfach nicht umstellen wollen bzw. für die Aus nur dann Aus ist wenn sie es ausschalten und nicht wenn sie es nur zuklappen (auch wenn da ja ein Magnetischer Schalter die Aufgabe für einen übernimmt).

Ist ja nicht so - sie kann doch wie beim "alten" Book auch über das Apfelmenu ausschalten. Oder wenn das nicht klappt (wieso auch immer), einfach laaaaaang auf den Power-Knopf drücken. Aber Achtung, das ist als ob man bei einem Desktop das Kabel zieht!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.542
für die Aus nur dann Aus ist wenn sie es ausschalten und nicht wenn sie es nur zuklappen

Dazwischen gibt es ja auch große Unterschiede, nicht nur in der Theorie. Wenn das Gerät wirklich aus ist, dann laufen die ganzen Wartungsaufgaben von PowerNap nicht mehr, dann ist Siri nicht auf Standby, dann wird die Umgebung nicht mehr per Bluetooth nach Apple-Geräten ausspioniert, etc.

Besonders zum Reinigen der Tastatur ist das Ausschalten sinnvoll. Hier ist der Trick bei neuen Geräten, sie auszuschalten und sie dann ohne Zuklappen "sofort" zu putzen.
 

Benutzer 239228

Gast
Zwischen dem M1 und den Intel-Chips gibt es ja auch noch mal einige Sachen, die sich in Sachen Standby geändert haben. Die Intel-Chips hatten noch diverse Hibernate-Stadien, die sie durchlaufen sind, beim M1 ist es jetzt wohl einfach so wie bei einem iPhone. Always-On.

Besonders zum Reinigen der Tastatur ist das Ausschalten sinnvoll. Hier ist der Trick bei neuen Geräten, sie auszuschalten und sie dann ohne Zuklappen "sofort" zu putzen.
Einfach den Bildschirm sperren, dann kann es ja quasi keine "Falscheingaben" über die Tastatur mehr geben. 😉
 

Mitglied 105235

Gast
Einfach den Bildschirm sperren, dann kann es ja quasi keine "Falscheingaben" über die Tastatur mehr geben. 😉
Zwar keine Falscheingabe aber ich würde meine Hand nichts ins Feuerlegen wollen, dass so nicht vielleicht doch ein Kurzschluss mal passieren kann. Soll ja Leute geben die nicht nur mit einen Staubtuch drüber gehen sondern ein leicht angefeuchteten Lappen oder einen mit Desinfektionsmittel Besprühten Tuch.
 

LeClou

Jamba
Registriert
19.02.21
Beiträge
55
Zwar keine Falscheingabe aber ich würde meine Hand nichts ins Feuerlegen wollen, dass so nicht vielleicht doch ein Kurzschluss mal passieren kann. Soll ja Leute geben die nicht nur mit einen Staubtuch drüber gehen sondern ein leicht angefeuchteten Lappen oder einen mit Desinfektionsmittel Besprühten Tuch.
Damit würde ich sowieso vorsichtig sein. Eine Appletastatur (nicht BT) mag das auch gar nicht - auch wenn sie nicht eingesteckt ist - also auch ohne Strom.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ratko

Jamba
Registriert
22.10.04
Beiträge
55
Alles klar! Danke Euch schon mal für die Antworten. Habe fast sowas befürchtet.

Dieses MBP ist inzwischen mein 5. Macbook, da ich früher als hauptberuflicher DJ nur Macbooks hatte.
Ich konnte mich auch ehrlich gesagt nie mit der Always-On Funktion anfreunden.
Da ich immer einen Desktop Mac und einen MacMini zu Hause hatte, hat es mich immer gereut, das
Macbook von Wochenende zu Wochenende im Standby im DJ-Case zu lassen.

Bin auch ein leichter Hypochonder, der ständig sein Macbook putzen muss, obwohl ich es immer im
Case und mit einem Tastaturschutz nutze.
Da fand ich es einfach toll, wenn ich mein Macbook aufklappe, dass ich entscheide ob es angeht, oder
auf meinen Druck auf "einen" Knopf wartet.

Eine Bekannte hat ein 13" Macbook Air mit Intel CPU und bei der ist der Touch-ID Button gleichzeitig
der Power Button. Hätte ich jetzt so schöner gefunden. Aber kann man machen nichts.
Wenn Apple das so für andere entscheidet, muss ich das wohl so hinnehmen.

Vielleicht probiere ich mich doch endlich und nach fast 30 Jahren Mac, mit der Always-On Funktion
anzufreunden! 😉

Memo an mich:
*Nur zuklappen! Nicht runterfahren! Nur zuklappen! Nicht runterfahren!
 

LeClou

Jamba
Registriert
19.02.21
Beiträge
55
Ich habe kein M1 MBP/MBA.

Eine Frage für mein Verständnis:
- hat das Book echt keinen Power-Button/Touch-ID mehr? Ich dachte schon.
- wenn ich das Book über Apfel-Ausschalten runterfahre, dann ist es schon aus?
- wenn ich lange auf den Powerbutton drücke dann schaltet das Book aus?

Also alles genau so wie die neusten Intel-Books. Oder wurde das wirklich anders gelöst?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.542
- hat das Book echt keinen Power-Button/Touch-ID mehr?

Selbstverständlich ist der Knopf immer noch vorhanden.

- wenn ich das Book über Apfel-Ausschalten runterfahre, dann ist es schon aus?

Im Prinzip ja, aber es sind nicht wirklich alle Komponenten abgeschaltet. Die M1-Prozessoren haben einen "Lights-Out"-Teil, der nicht abschaltbar ist.

- wenn ich lange auf den Powerbutton drücke dann schaltet das Book aus?

Das ist die normale "Not-Aus"-Funktion.

Also alles genau so wie die neusten Intel-Books. Oder wurde das wirklich anders gelöst?

Das wurde doch ausführlich besprochen: Das "automatische Einschalten durch Aufklappen" war bei den Intel-Modellen durch eine interne Einstellung abschaltbar. Diese Einstellmöglichkeit gibt es nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: ratko und LeClou

LeClou

Jamba
Registriert
19.02.21
Beiträge
55
Das wurde doch ausführlich besprochen: Das "automatische Einschalten durch Aufklappen" war bei den Intel-Modellen durch eine interne Einstellung abschaltbar. Diese Einstellmöglichkeit gibt es nicht mehr.

Danke Marcel. Also alles so wie es mir gedacht habe. Der TS ratko, hat jetzt so geschrieben, wie alles anders wäre (kein Powerbutton, ja nicht runterfahren....). Darum war ich jetzt doch ein wenig verwirrt.
 

ratko

Jamba
Registriert
22.10.04
Beiträge
55
Sorry! Dachte meine Antwort gestern ist untergegangen! Danke nochmal! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jefff_Jas

Idared
Registriert
09.03.16
Beiträge
26
Hallo zusammen. Google hat mich gerade hier her geschickt, weil ich die - für mich nervige - Funktion auch deaktivieren wollte. Always-On hatte ich bis eben noch nie vernommen, und wenn - hätte ich es als pure Faulheit eingestuft... ;)
Bringt das irgendwelche Vorteile, oder ist es einfach mittlerweile egal? Schwer vorstellbar, dass ein Gerät/Akku länger hält, wenn man es niemals ausschaltet.
Habe da aber ein rein praktisches Problem. Habe in der Firma einen Monitor dran hängen - Deckel zu - zu Hause Deckel auf, anderer Monitor dran - andere Auflösung, total vermurkst = Neustart. Zumindest unter Windows/ParallelsDesktop (Ja, pfuiiii ;) ). Gibts da einen Kniff? Wenn ich nach Standortwechsel ohnehin neustarten muss, kann ich auch direkt runterfahren...