• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Autoradio für iPhone 3G

Camthalion

James Grieve
Registriert
24.05.07
Beiträge
137
Hallo!
Hier mal eine Empfehlung von mir: Medion MD 82309! Ja, ich weiss, Medion ist billig! Aber trotzdem: ich habe mir das Teil bei ATU gekauft für 90 EUR und das ist unschlagbar günstig. Gibts übrigens auch im Online-Shop von ATU und nein! ich bekomme keine Provision.
Es verfügt über Front-AUX-In, Bluetooth, CD, MP3, SD/MMC-Card-Slot sowie USB-Front-Anschluss und arbeitet hervorragend mit dem iPhone 3GS zusammen. Ich habe nur eine einfache iPhone-Halterung mit Ladekabel und verbinde über BT mit dem Radio. Navigon-Ansagen kommen über BT aufs Radio, iPod läuft auch über BT. Wenn eine Naviansage kommt, wird die Musik leiser, anschliessend wieder lauter. Telefonieren über BT geht auch wunderbar. Der Clou: man kann vom Radio direkt in MP3 auf z.B. SD-Card aufnehmen.
Also eine absolute Empfehlung für den kleinen Geldbeutel!
 

mpeg5

Erdapfel
Registriert
30.05.07
Beiträge
5
Danke für den Tip Camthalion,

Funktioniert das Freisprechen mit dem 3GS auch?
Wie ist ggfl. die Sprachqualität?

Und - 15 Watt Leistung - ist das ausreichend für ein vernünftiges Autoradio?

Danke für deine Erfahrungen und dass Du sie teilst!
 

Camthalion

James Grieve
Registriert
24.05.07
Beiträge
137
Ich habe das Gerät jetzt seit ein paar Tagen im Einsatz und bin im Allgemeinen recht zufrieden. Freisprechen mit dem 3GS funktioniert sehr gut, sogar Sprachwahl geht. Die Qualität ist relativ gut, obwohl das Mikro in der Frontblende vom Radio steckt und nicht als externes ausgeführt ist.
Navigon funktioniert auch sehr gut, die Ansagen kommen klar und verständlich über die Autolautsprecher. Laufende Musik vom iPod wird leise geregelt während den Ansagen und anschliessend wieder laut.
Hat man Radio oder CD laufen kommen die Ansagen auch vom Navigon, allerdings fehlt ein kleines Stück vom Anfang der Ansage, da das Radio einen kleinen Moment zum Umschalten benötigt.
Das Pairing mit dem iPhone geht sehr leicht und das Radio merkt sich das zuletzt angemeldete Gerät. Wenn ich nach einer Pause wieder ins Auto steige dauert es nur wenige Sekunden und die BT-Verbindung zum iPhone steht wieder.
Was mir nicht gefällt: die Beleuchtung ist etwas zu hell und lässt sich nicht dimmen (an Fahrzeugen mit Dimmfunktion für die Amaturen gehts vielleicht). Auch die Displayfarbe Orange lässt sich nicht ändern, passt bei mir aber zum Rest.
Leider sind die Beschriftungen der Knöpfe im Dunkeln nicht zu erkennen. Da das Radio aber eine recht durchdachte Bedienung mit relativ wenigen Knöpfen hat, kann man damit nach ein wenig Gewöhnung leben.
Zur Watt-Leistung: mir reichen die 15 Watt, ich habe einen Smart :) Wer mehr will, für den hat das Radio ja Cinch-Anschlüsse für einen Verstärker.
Fazit: sicher gibt es deutlich bessere Autoradios, aber nicht zu diesem Preis mit der Funktionsvielfalt.
 

Cüneyt

Erdapfel
Registriert
30.11.09
Beiträge
5
USB Support und Bluetooth Qualität

Hi Camthalion!

Vielen Dank für dein Review bezüglich des Autoradios. Bin deiner Empfehlung nachgegangen und habe mir auch das MEDION MD P62004/82309 besorgt.
Bin eigentlich auch zufrieden. Aber leider nicht zu 100%, wobei ich hoffe das es speziell an meinem Radio liegt und nicht grundsätzlich am MEDION MD P62004/82309.


• Die Tonqualität über Bluetooth

Vorneweg: Die FSE ist top. Habe zuhause mal durch geklingelt und nach einigen Minuten erwähnt das ich mit der FSE telefoniere. Ist gar nicht aufgefallen und auf der anderen Seite hat man mich super gehört.
Danach habe ich mal die Musikübertragung getestet und war nicht so angetan.
Hast du auch ein leichtes Rauschen bzw. einen unsauberen Ton aus den Boxen? Audio CD ist super, AUX noch nicht ausprobiert.

• USB Port

Nachdem ich bisschen enttäuscht die Musik wieder abgestellt hatte, war ich neugierig wie der Sound wohl über die USB Schnittstelle klingt. USB Kabel angeschlossen, Iphone dran und.......nix!
nur der Ton der kommt wenn man das Telefon an die Strombuchse hängt.

Könntest du das bei dir auch testen? Habe eigentlich alles gut verkabeln, wobei ich wohl zur Sicherheit noch mal dran gehen werde.

Vielen Dank,
Cüneyt
 

Camthalion

James Grieve
Registriert
24.05.07
Beiträge
137
@Cüneyt: Also das Rauschen über BT kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir rauscht da nix. Allerdings habe ich keine hochwertige Anlage in meinem kleinen Smart Cabrio, nur die originalen Lautsprecher.
AUX habe ich ebenfalls schon probiert und der Klang ist sauber. Mich stört allerdings das Kabel.
Zum USB-Port: der ist nicht dazu geeignet, ein iPhone anzuschliessen. Auch einen anderen MP3-Player kann man nicht anschliessen, es sei denn, er meldet sich als USB-Stick an. Dafür ist nämlich der USB-Port am Radio gedacht. Schliesse einen USB-Stick mit MP3s an und Du wirst sehen, das es funktioniert.
Hoffe, ich konnte Dir helfen.
 

Cüneyt

Erdapfel
Registriert
30.11.09
Beiträge
5
@Camthalion: Danke fürs schnelle Antworten!
Also ich habe auch nur die Werksboxen meines Skoda Fabia (2002) im Auto. Es scheint wirklich speziell an meinem gekauften Radio zu liegen. Auch bei Amazon sind die Rezensionen ja super.
Das mit dem USB Port hätte ich wohl vorher erfragen sollen o_O
Abgesehen davon ist mir einer der Cinch-Stecker hinten einfach aus dem Radio gefallen. Ich werde es wohl wieder zurück schicken. Trotzdem danke für deine Hilfe!
 

Schneeball77

Golden Delicious
Registriert
21.10.09
Beiträge
6
Ida x305

so wie's ausieht, wird bei mir ein neues autoradi fällig und dass neue soll dann natürlich iphone-fähig sein. :)

hab da zwei modelle ins auge gefasst:
Alpine IDA X305
Parrot RKi8400

Hallo,

ich kann Dir nicht sagen, welches das bessere der beiden Radios ist, aber ich bin mit meinem IDA sehr zufrieden. Die BT FSE habe ich allerdings nicht - in einem Cabrio versteht man eh nichts.

Bzgl. Steuerung des Ipods ist das IDA x305 das beste, was ich gesehen habe. Es funktioniert aufgrund des Drehrads wie ein normaler IPod. Einfacher geht es nicht.

Der Radioempfang erscheint mir etwas schlecht, aber so oft höre ich auch kein Radio mehr.

Sowohl das 3GS als auch mein Ipod werden geladen während des Abspielens. Alle Jubeljahre produziert das Radio einen Absturz des Ipods - das ist nicht schön. Aber dann wird er einfach "resettet" und gut ist. Das 3GS ist bisher noch nicht abgestürzt.

Da der Adapter in mein Handschuhfach verlegt wurde, kann ich das Iphone nicht benutzen während der Fahrt - ich überlege aber, das zu ändern, da man durchaus Zugriff auf die sonstigen Funktionen hat. Nur in meinem Handschuhfach kann ich während der Fahrt natürlich nicht rumspielen ;)
 

Camthalion

James Grieve
Registriert
24.05.07
Beiträge
137
Doch, laden geht. Ich meinte nur, das man das iPhone dort nicht anschliessen kann, um die Musik vom iPod oder die Naviansagen zu hören. Gibt ja auch Autoradios mit iPhone-Direktanschluss über USB.
 

CANDYMAN1982

Golden Delicious
Registriert
05.11.09
Beiträge
7
Hy, also ich habe ein Alpine.
Die Musik wird vom Iphone über das Full Speed Kabel ans Radio geliefert.
Da das 3G S so nicht läd und mir Navigon nebenbei den Akku leer zieht, habe ich den ca 3cm langen Adapter von Griffin, für ca 39chf, dazwischen gesteckt.

Ergebniss: es läd über das Full Speed Kabel wärend der Benutzung, so wie es sein soll.

Jetzt brauche ich nur noch eine Freisprecheinrichtung.
Ganz Klasse wäre wenn es auch über diesen Anschluss laufen würde, aber das bleibt wohl ein Traum.
Ich werde wohl auf die BT-Box von Alpine zurückgreifen müssen...


So ich habe jetzt die KCE 400BT verbaut.

Alles funktioniert soweit aber...

Problem:

Ab und zu (ich habe noch keine "Regelmässigkeit" gefunden) stoppt der Musik-Stream vom Iphone 3G S.

Lösungsversuche:

- KCE 400BT habe ich über Bluetooth auf Version 2.51 upgedatet ---> Fehler noch da
- Iphone 3G S habe ich von FW 3.0.1 auf 3.1.2 upgedatet ---> Fehler noch da

Fehler Eingrenzung
:

Um die Fehlerquelle einzugrenzen habe ich Musik (via Kabel am KCE 400BT) gestreamt und mich mit einem anderen Bluetooth fähigen Handy eingewählt und telefoniert. Nach dem Auflegen spielt die Musik vom Iphone weiter, was sonst nie der Fall war.

Fazit:

Das Iphone kommt nach dem telefonieren via KCE 400BT nicht mehr richtig klar mit dem Musik-Stream.
Dann muss ich das Kabel abstecken/anstecken oder erneut am Radio ipod wählen.

Hilfe:
Wer kann mir dazu was HILFREICHES sagen?
 

LenuaM

Aargauer Weinapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
740
Hallo!

Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Autoradio.
Wichtig wären mir folgende Eigenschaften:

- Bluetooth Unterstützung (Audio Streaming vom iPod sowie Navigon)
- integrierte FSE
- Tastenbeleuchtung in rot (sollte zum Audi-Interieur passen)
- nicht allzu teuer

Prinzipiell, und vor allem preislich betrachtet, finde ich das Medion MD 82309 recht interessant. Die Erfahrungswerte hören sich ja erstaunlich gut an. Gibt es Geräte mit vergleichbarer Ausstattung die nicht um einiges teurer sind? Und wie wirkt die Tastenbeleuchtung denn "in echt"? Mehr orange oder rot?

Danke schonmal ;)
 

Newchurch

Granny Smith
Registriert
06.09.08
Beiträge
15
Hallo zusammen,

da einige Posts vorher danach gefragt wurde hier meine Erfahrungen mit dem Parrot RKi8400:
das Autoradio beinhaltet alle Funktionen der Parrot MKi9200 FSE und unterstützt alle iPod- und iPhone-Generationen. Auf der einen Seite ein Vorteil ist das integrierte Ablagefach für die Geräte im Inneren das Radios, sie werden hier auch direkt geladen. Ein Nachteil ist das ganze natürlich bei der Nutzung einer Navigationssoftware auf dem iPhone, da man das Display des Telefons nicht sehen kann.
Bei mir im Auto (Audi Cabrio) habe ich daher zusätzlich eine aktive iPhone-Halterung von Brodit verbaut, die das iPhone während der Fahrt auflädt. Die Verbindung zum Parrot Radio erfolgt dann über Bluetooth und funktioniert problemlos.
Im Inneren des Gerätes kann man zusätzlich zum iPhone einen USB-Stick oder eine SD-Card mit Musik betreiben.

Die im Parrot-Forum von einigen beschriebenen Probleme kann ich mit der aktuellen Firmware nicht nachvollziehen.

Viele Grüße
Newchurch
 

Bonsai73

Jonagold
Registriert
29.11.09
Beiträge
19
Hy, also ich habe ein Alpine.
Die Musik wird vom Iphone über das Full Speed Kabel ans Radio geliefert.
Da das 3G S so nicht läd und mir Navigon nebenbei den Akku leer zieht, habe ich den ca 3cm langen Adapter von Griffin, für ca 39chf, dazwischen gesteckt.

Ergebniss: es läd über das Full Speed Kabel wärend der Benutzung, so wie es sein soll.

Jetzt brauche ich nur noch eine Freisprecheinrichtung.
Ganz Klasse wäre wenn es auch über diesen Anschluss laufen würde, aber das bleibt wohl ein Traum.
Ich werde wohl auf die BT-Box von Alpine zurückgreifen müssen...

Hi, kannst du mir n Link zu dem Adapter schicken, oder die genaue Bezeichnung?
Wäre nett.
 

LinuxDoc

Tokyo Rose
Registriert
18.01.08
Beiträge
69
Hallo, ich habe seit weihnachten ein "Blaupunkt Toronto 400BT" , das hat Bluetooth eingebaut unterstützt Audiostreaming und es kann auch damit telefoniert werden!

Für rund 150€ finde ich das Preis/Leistungs Verhältnis recht gut. Der Ton/Sound ist Wirklich Klasse, ich hatte vorher ein Blaupunkt Valencia (mp3 CD Radio), aber das Toronto hat einen viel besseren Klang! Das Display lässt sich stufenlos in jede gewünschte Farbe bringen.

Das Audio Streaming über Bluetooth funktioniert problemlos und ist glas klar, man hört keinen unterschied zu lokal abgespielten Medien.
Das Display lässt sich stufenlos in jede gewünschte Farbe bringen.

Die einzigen Mankos, die ich bis heute fest gestellt habe, man kann (obwohl es in der Anleitung steht), das iphone nicht per Bluetooth Fernsteuern und einen Titel am Radio selber vorwärts springen. Ich danke aber mal, sowas wird noch per Firmwareupdate nachgeliefert. Und das Telefonbuch wird NICHT an das Radio übertragen und man kann nur 5 Nummern am Radio selber abspeichern, aber das stört mich nicht wirklich, notfalls kann man ja problemlos per Sprachwahl mit dem 3GS wählen, das geht sowieso viel angenehmer.

Hersteller link
Geizhals.at Link

Wie ich nur grade sehe, ist es im Moment wohl nirgends mehr lieferbar.
 

ClaryDee

Cox Orange
Registriert
14.05.07
Beiträge
101
Hallo!

Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Autoradio.
Wichtig wären mir folgende Eigenschaften:

- Bluetooth Unterstützung (Audio Streaming vom iPod sowie Navigon)
- integrierte FSE
- Tastenbeleuchtung in rot (sollte zum Audi-Interieur passen)
- nicht allzu teuer

...

Danke schonmal ;)
Ich hab seit nem Monat das Blaupunkt New Jersey MP68. Hat ne FSE und ist rot, geht aber über 2 DIN-Schächte. Egal, ich mags :)
 

LenuaM

Aargauer Weinapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
740
@LinuxDoc

Vielen Dank für deinen Bericht über das Blaupunkt Radio. Das hört sich doch recht vielversprechend an.
Wie ist das mit der blauen Beleuchtung innerhalb des Auswahlrads, kann diese Farbe auch geändert werden?
 

LinuxDoc

Tokyo Rose
Registriert
18.01.08
Beiträge
69
Nein, es kann leider nur die Farbe des Display geändert werden.
 

hakercin

Cox Orange
Registriert
17.10.08
Beiträge
101
Kenwood KDC- 4547UB

So hier nun meine kurze aber zufriedene Erfahrung zu dem Kenwood KDC - 4547 UB zusammen mit iphone 3GS - 32 GB.

http://www.kenwood.de/products/car/receivers/cd/KDC-4547UB/



Also gekauft habe ich das Radio gestern bei Hirsch & ille in Ludwigshafen, zusammen mit Kabel zum anschliesen ,A ntennenadapter ect für 130 EUR. Der Einabu ging kinderleicht, altes Radio raus, neuen Kabeladapter angeschlossen, Kabel ran , Autoantenne ran und wieder eingebaut. Das iphone verbindet man mit dem normalen USB-Kabel des iphones.

Das Radio hat eine ipod direksteuerung, das heisst mann kan die İpod Funktionen auch über das Radio bedienen, und das geht auch sehr gut. Mann kann suchen nach Playlists, Songs, Albums, Genre oder auch eine ganz normale Suche mit Buchstabenangabe machen. Die Bedienung ist also ganz zufrieden stellend. Angeschlossen wird das iphone mit dem ganz normalen im Lieferumfang des iphone's erhaltenen USB zu ipod Kabel. Das iphone wird auch geladen. Navigon zusammen mit Music geht auch wunderbar, musik wird leiser, Navi-ansage kommt, musik wird wieder lauter.

Wer noch Bleutooth haben möchte kann zum baugleichen Modell mit Bluetooth greifen dem Kenwood BT-40U, da ich persönlich weniger im Auto telefoniere war das für mich nicht relevant.

Die Bauqualitaet des Radios würde ich als ordentlich einstufen, natürlich nicht so hochkaraet wie alpine & co aber halt ganz ordentlich. Auch die Soundqualitaet kommt meinem Gescmack nach ganz gut an, wobei ich kein Audiophile bin und die Werksboxen im Auto habe.

Also falls jemand kein Bluetooth und mehrzeiliges Display braucht und ein gutes 1Din Geraet mit İpoddireksteuetung (und Aufladefunktion für das Iphone 3GS) such ist hier sehr gut bedient für einen Preis von 119 EUR.

Ach so bei dem ersten Anschluss des iphones an das Radio ist einmal die Fehlermeldung " ipod Error" erschienen aber danach ist mir das nich nochtmal passiert.

Wenn man das iphone rausnimmt rumspielet oder telefoniert und danach wieder anklemmt geht die Musik da weiter wo sie aufgehört hat, das Radio merkt sich also die letzte Aktion.

Mfg,

hakercin