• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Automatisches Karma im KFKA-Forum

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Der Sinn des KFKA-Forums besteht darin, den neuen (noch nicht freigeschalteten) Usern eine Plattform für dringende kurze Fragen zu bieten, die wiederum mit möglichst kurzen Antworten versehen werden können. Nach 14 Tagen werden diese Fragethreads alle gelöscht und damit auch die (kurzen) Antworten.

Für weiterführende, hilfreiche Lösungsvorschläge sind die anderen Forenbereiche da, in denen nach Lust und Laune Karma persönlich vergeben werden kann. Ob das jetzt blaues oder graues mit vielen oder wenigen Punkten versehenes ist - in jedem Fall zeigt es die persönliche und nicht systemgenerierte Wertschätzung.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Sorry, bin noch neu hier, aber das verstehe ich nicht. Im Forum eos-forum.de gibt es z.B. in jedem Posting einen Danke-Button, den kann man drücken oder nicht. Falls man ihn drückt, erscheint der eigene Name unter dem Posting, quasi als "Unterschrift". Negativ bewerten kann man damit nicht. Beiträge hochjubeln könnte man natürlich, aber das geht doch auch hier zwischen zwei Usern mit dem Karmasystem, oder?
Das ist eben eine alternative Bewertungsmöglichkeit. MacUser.de nutzt zum Beispiel auch die Danke-Buttons statt eines Karmasystems. Apfeltalk hat es mal mit beidem versucht. Die Beiträge konnten — unabhängig von einer zusätzlichen Karmavergabe — bewertet werden und ab einer bestimmten Bewertung (fünf oder zehn schlechte) wurde der Beitrag ausgeblendet, als ob man den User auf die Ignorier-Liste gesetzt hätte. Das führte bei den Kleinkriegen einiger Usergruppen gegen einzelne User dazu, dass von dem einen oder anderen User sämtliche Beiträge zu einem Thema ausgeblendet wurden. Und das war einer der Hauptgründe, warum es wieder abgeschafft wurde. Das System mag auf MacUser oder im Eos-Forum funktionieren, hier auf AT tut es das anscheinend nicht. Versuch macht halt kluch.
;)
 

uhuphi

Klarapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
283
Stimmt, das Chaos mit dem Bewerten hab ich vergessen. Mhm, dann halt nicht. :p
 
  • Like
Reaktionen: salome

Mini-mc

Gast
Von dieser Sichtweise habe ich das auch noch nicht gesehen. Damit ist das Thema für mich abgehackt.
Moment man könnte einen Einzelnen Danke button machen damit der User einfach ein Feedback bekommt wie Hilfreich seine Antwort war ohne das es ein Daumen runter gibt oder das diese Danke button irgendwo aufgeführt wird es sollte dann nur der User der es Geschrieben hat und die Mods bzw. Admin sehen können. User die denn Beitrag einfach positiv bewertet haben für sie verschwindet dieser button dann. Die Idee ist einfach ohne irgendeine "Rang" liste gedacht. Einfach für ein Feedback. Es sollte auch keine Auswirkungen auf Die Kramapunkte haben.
 
  • Like
Reaktionen: salome

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Von dieser Sichtweise habe ich das auch noch nicht gesehen. Damit ist das Thema für mich abgehackt.
Moment man könnte einen Einzelnen Danke button machen damit der User einfach ein Feedback bekommt wie Hilfreich seine Antwort war ohne das es ein Daumen runter gibt oder das diese Danke button irgendwo aufgeführt wird es sollte dann nur der User der es Geschrieben hat und die Mods bzw. Admin sehen können. User die denn Beitrag einfach positiv bewertet haben für sie verschwindet dieser button dann. Die Idee ist einfach ohne irgendeine "Rang" liste gedacht. Einfach für ein Feedback. Es sollte auch keine Auswirkungen auf Die Kramapunkte haben.
Aber dieser "Danke"-Button, den nur der Empfänger und das Team sehen können, ist doch genau der Karma-Knopf.

Ob nun jemand nicht auf "Danke" oder nicht auf "Karma" drückt, hat denselben Effekt. Wer sich nicht bedanken will, läßt es so oder so.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Damit ist das Thema für mich abgehackt.
Ich hoffe, dass es für Dich abgehakt ist und nicht abgehackt... ;)

Ansonsten gebe ich landplage Recht: Es ist wohl eher eine Sache der Mentalität, dass man nicht mehr so oft "Danke" sagt. Da hilft ein Danke- neben dem Karma-Button leider nicht. Manch User denkt ja auch, dass er einen Anspruch darauf hat, dass man hier innerhalb von fünf Minuten antwortet.
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Also ich, und vielleicht auch andere User, würde öfter Karma geben, wenn dies auch von Apple iOS Geräten funktionieren würde, da ich felativ selten am Desktop bin und kein Notebook besitze.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich verstehe nicht ganz Dein Problem. Du kannst unter Safari Beiträge genauso bewerten wie auf einem iMac/MacBook etc. Und dass Tapatalk das nicht unterstützt, liegt wohl an Tapatalk oder meinetwegen an vBulletin, aber sicher nicht an den einzelnen Forenbetreibern.
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
@ Snoopy
Es ist mir sehr wohl bewusst, dass Tapatalk dafür zuständig ist, habe ich auch schon in meinem ersten oder zweiten Post in diesem Thread erwähnt. Leider ist die Apfeltalk Seite auf Mobilgeräten nicht gut bedienbar, deshalb ja die andere Loesung.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ja aber wie soll sie denn aussehen? Ich verstehe gerade nicht, worauf Du hinauswillst...
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Einfach eine Mobilversion. Die Apfeltalk-Seite ist auf meinem iPod touch 3G 32GB einfach sehr träge und braucht lange zum Laden.
 

Mini-mc

Gast
Vielleicht kennen viele User die Funktion des Karma´s Nicht und Wissen gar nicht das es so eine Funktion gibt.
Evtl. Sollte man nur daran denken das Symbol zu ändern.
 

Mini-mc

Gast
Natürlich sagt mir das Symbol was, aber Evtl. andern User nichts. Ich wusste auch nicht was das für ein Symbol ist bis ich drauf geklickt habe und das haben evtl. manche User noch nicht heraus gefunden.
 

Mini-mc

Gast
Also Gut ihr habt mich überzeugen können.
Ihr müsst es ja nach eurer Erfahrung hier im Apfeltalk Wissen.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Inaktive Nutzer finden es nicht heraus, aber dadurch, dass sie sich auch nicht groß am Forum beteiligen, schadet es auch nicht.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Natürlich sagt mir das Symbol was, aber Evtl. andern User nichts. Ich wusste auch nicht was das für ein Symbol ist bis ich drauf geklickt habe und das haben evtl. manche User noch nicht heraus gefunden.
So viel Spieltrieb setze ich bei jedem voraus, daß er einfach mal auf alle Knöpfe drückt, die da sind. :-D Oder macht Ihr das nicht? Ist doch wie beim Fernseher oder einer neuen Software - erst mal alles ausprobieren. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: iConste

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das hab ich auch mal hier im Forum gemacht und bin danach von Nathea gefragt worden, ob das Absicht war, dass ich einen Termin für das ganze Forum erstellen wollte... Aber ab jetzt kann ich immer Deinen Post vorschieben, landplage.
;)