• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Automatisches Karma im KFKA-Forum

uhuphi

Klarapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
283
Einen schönen guten Abend!

Ich hätte folgenden Vorschlag zu unterbreiten:
Im KFKA-Forum können Antworten für Karma nominiert werden. zB 10 User müssen dieser Nominierung dann auch zustimmen, dadurch erhält der Antwortende dann Karma vom System. Das wäre eine zu begrüßende Neuerung, da dadurch den vielen nützlichen Antworten Respekt gezollt würden, weil die Hilfesuchenden oftmals nach der Beantwortung ihrer Frage untertauchen/nicht mehr antworten("Danke" wäre wenigstens angebracht)/oder auch gerne Karma verteilen würden, was aber sinnlos ist, da ihre Power sich bei 0 eingependelt hat.

Das wars auch schon wieder.
LG
Philipp
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Warum sollte jemand vom System Karma bekommen, nur weil er im KFKA-Forum antwortet? Das verstehe ich jetzt nicht.
 

uhuphi

Klarapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
283
Nein, nein. Ich hab mich unverständlich ausgedrückt. Ich meine, User sollten Beiträge eben "nominieren" können, und wenn das genug Benutzer tun, dann erhält derjenige eben Karma.
 

Mini-mc

Gast
Naja also ich fände die Idee ganz Sinnvoll wenn bsp.:
Ein Neuer Nutzer Schreibt einen Hilfe Thread, sein ipod geht nicht mehr. Ein erfahren User Schreibt ihm eine Sehr hilfreiche Antwort. Der neue User Sieht dies und sein ipod geht wieder. Allerdings vergisst er das Portal und "taucht" unter. Der erfahren User hat viel Mühe in seinem Beitrag gesteckt. Aber er wird nicht gewürdigt. Mit der Vorgeschlagenen Neuerung sollten dann User Abstimmen ob der Beitrag ein Krama verdient so bekommt der Erfahren User vom System ein Krama wegen seiner Hilfestellung. Wenn dies so umgesetzt wird fände ich dies Sehr Sinnvoll.
Gruß
 

uhuphi

Klarapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
283
Exactly. Vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung!
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Ach so! Habe deinen Vorschlag anfangs so wie landplage interpretiert. In diesem Fall stimme ich dir hier voll und ganz zu! Noch besser wäre es, wenn man auch vom iPhone aus Karma geben könnte. Man kann das den Tapatalk-Entwicklern ja mal vorschlagen.
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Und wieviel Karmapunkte sollte das System verteilen? Einen Punkt. Das ist fast so wenig wie 0. Ich denke solche Mechanismen wären dann auch im ganzen System nötig, weil im ganzen Forum Fragen beantwortet werden und das freiwillig. Des weiteren glaube ich, dass es sehr schwierig werden könnte, dieses System zu etablieren.
 

Mini-mc

Gast
Naja Vielleicht könnte man das System in Kategorien einsetzten wo solche Antworten die durch aus mal Länger sein können Einsätzen.
Das KFKA war nur mal so ein anhaltspunkt und die höhe der Krama bewertung könnte man evtl. abhängig davon machen wie viel leute dafür gestimmt haben Z.b.:
Die Antwort bekommt von 2 Leuten ein Daumen hoch dann bekommt der jenige 1 Kramapunkt.
Wenn 1 Daumen runter gibt und 3 Daumen hoch bekommt er auch 1 Kramapunkt.
Daumen runter - Daumen Hoch Geteilt durch 2 = Krama Punkte.
3 Daumen Runter 7 Daumen hoch geteilt durch 2 das ergibt dann bsp. 2 Kramapunkte.
So könnte man das handhaben das daumen hoch/ runter Prinzip.
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Das ergibt doch -2 Karmapunkte?

3-7=-4 |:2
=-2

Vielleicht habe ich auch etwas falsche verstanden, sonst aber, wäre ein kleines Problem vorhanden. :)
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Naja Vielleicht könnte man das System in Kategorien einsetzten wo solche Antworten die durch aus mal Länger sein können Einsätzen.
Das KFKA war nur mal so ein anhaltspunkt und die höhe der Krama bewertung könnte man evtl. abhängig davon machen wie viel leute dafür gestimmt haben Z.b.:
Die Antwort bekommt von 2 Leuten ein Daumen hoch dann bekommt der jenige 1 Kramapunkt.
Wenn 1 Daumen runter gibt und 3 Daumen hoch bekommt er auch 1 Kramapunkt.
Daumen runter - Daumen Hoch Geteilt durch 2 = Krama Punkte.
3 Daumen Runter 7 Daumen hoch geteilt durch 2 das ergibt dann bsp. 2 Kramapunkte.
So könnte man das handhaben das daumen hoch/ runter Prinzip.

Lang lebe der Kramapunkt!



:D
 
  • Like
Reaktionen: iConste

Mini-mc

Gast
Das ergibt doch -2 Karmapunkte?

3-7=-4 |:2
=-2

Vielleicht habe ich auch etwas falsche verstanden, sonst aber, wäre ein kleines Problem vorhanden. :)
Upps mein Fehler natürlich umgegehrt also 7-3 so das die Negativen von den Positiven abgezogen werden in der Schule rechnen wir nur noch mit Vorzeichen Sprich:
(-3+7):2 = 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Das wäre dann aber 0,5. ;)

Klammern nicht vergessen, sonst gilt nämlich Punkt- vor Strichrechnung.
 

Mini-mc

Gast
Sorry aber es sind Ferien das habe ich total vergessen stimmt natürlich was du schreibst aber ihr wisst wie ich es angedacht hatte mir ging es hier nicht um Genauigkeit sondern darum das Prinzip zu erläutern. So und nun Allgeimein zurück zur Idee.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Das sich jemand für das Beantworten von Fragen nicht bedankt, ist im gesamten Forum gang und gäbe. Leider, muß man sagen.

Was hier vorgeschlagen wird, entspricht eher einem Danke-Button. Das hatten wir schon mal (auf Vorschlag der User) und es endete -gelinde gesagt- mit einem Fiasko. Von den Usern wurde Beiträge gegenseitig hochgejubelt bzw. Beiträge von nicht genehmen Usern ín Grund und Boden gevotet.

Karma ist etwas, was zwischen zwei Usern stattfindet oder auch nicht. Dessen muß man sich bewußt sein, wenn man hier hilft.

Bei diesem Vorschlag hier hätte ich Befürchtungen, daß hier mit dem Karma manipuliert werden könnte.

Fazit: Ich bin dagegen. Wer nur wegen den Karmapunkten hilft, hat definitiv die Grundidee von Apfeltalk nicht verstanden.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Genau, und solch ein Fiasko - es würde es bestimmt wieder werden - soll nicht mehr eintreten.
 

_Thor_

Ingrid Marie
Registriert
02.11.10
Beiträge
268
Was hier vorgeschlagen wird, entspricht eher einem Danke-Button. Das hatten wir schon mal (auf Vorschlag der User) und es endete -gelinde gesagt- mit einem Fiasko. Von den Usern wurde Beiträge gegenseitig hochgejubelt bzw. Beiträge von nicht genehmen Usern ín Grund und Boden gevotet.

Karma ist etwas, was zwischen zwei Usern stattfindet oder auch nicht.
Sorry, bin noch neu hier, aber das verstehe ich nicht. Im Forum eos-forum.de gibt es z.B. in jedem Posting einen Danke-Button, den kann man drücken oder nicht. Falls man ihn drückt, erscheint der eigene Name unter dem Posting, quasi als "Unterschrift". Negativ bewerten kann man damit nicht. Beiträge hochjubeln könnte man natürlich, aber das geht doch auch hier zwischen zwei Usern mit dem Karmasystem, oder?
Meine Lebensqualität hängt sicher nicht von solchen Buttons ab, aber eine nette Geste wäre es schon, insofern wäre ich dafür.
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Wenn man es unter dem Blickwinkel von landplage betrachtet, muss ich mich auch dagegen aussprechen. Auch ich bin der Meinung, dass man nicht aus reiner "Karmagier" schreiben sollte.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Beiträge hochjubeln könnte man natürlich, aber das geht doch auch hier zwischen zwei Usern mit dem Karmasystem, oder?
Man muß jeweils erst zehn andere User bewertet haben, ehe man wieder jemaden Karma geben kann. Um sich da etwas zuzuschanzen, dauert es da eine ganze Weile.

Wie gesagt, mit der Bewertung von Beiträgen haben wir eine glatte Bruchlandung hingelegt.